Pre BC Investments

Moinmoin

da sich die Anzeichen auf BC verdichten habe ich kürzlich wieder angefangen classic zu spielen,ich war ansonsten nur ca die ersten 4 Wochen nach Start aktiv.

In dieser Startzeit hatte ich mir etwas gold ertradet und dies in ein paar Stoffe und Metalle und vor allem twink PvP items investiert, dieses habe ich nun verkauft und ca. 100% Gewinn erzielt.

Und genau mit diesem Ansatz denke ich jetzt darüber nach welche items die jetzt vorhanden sind, mit BC an Wert zulegen könnten. Darüber würde ich gern mit gleichgesinnten spekulieren :smiley:

Am offensichtlichsten sollten ja Erze und Edelsteine sein die die Leute brauchen werden um Juwelierskunst zu skillen, jedoch denke ich das diese Leute sich schon lange vorher mit Materialien eindecken werden . Das könnte dazu führen das durch die Leute die Investments in diesem Bereich getätigt haben, die Preise tatsächlich sogar fallen bzw mehr oder weniger stabil bleiben.

Was vermutlich eher Sinn machen könnte wären abermals items für PvP-twinks da schon allein die Fülle an Gold die mit BC dazu kommt dazu führen sollte das die Preise steigen.

Interessant wäre als Hordler auch der Gedanke Palaitems zu horten, welche momentan ja quasi keinen Wert haben.

Was man immer beachten muss ist natürlich die Tatsache das Platz nicht unendlich vorhanden ist, wenn man 120 stacks Leinenstoff hat und der Preis um 500% steigt ,dann hat man im Endeffekt nicht viel erreicht ^^

Bevor wieder die Puristen kommen die die trader verteufeln noch kurz zu meiner Situation. Als BC damals kam war ich jung, hatte relativ viel Zeit und habe mich entsprechend nicht gescheut ordentlich zu farmen. Heute habe ich ein Haus mit großem Garten, zwei kleine Kinder, und eine anspruchsvolle Frau welche mein Hobby nicht unterstützt. Von daher muss ich ,was das Beschaffen von Gold angeht, kreativer sein als damals , und ich denke das wird einigen von euch ganz genauso gehn :grinning:

edit: ich habe übrigens noch keinen 60er, mein höchster Charakter ist Stand jetzt lvl 39 :sweat_smile:

1 Like

Hallo,
Mir gefällt dein Gedanke unter diesem Post über mögliche Investitionen nachzudenken. Die Preise für Erze und Edelsteine sind auf vielen Server jetzt schon sehr hoch, weshalb ich nicht mehr investiere und auf Preissenkungen warte, von daher denke ich (spontan), dass Rezepte für TBC eine Idee wären. Es gibt ja immer Sammler und viele Spieler die erst mit TBC dazukommen werden und durch die Inflation könnten seltene Rezepte die in Classic günstig zu kaufen sind in BC ja einen Preisaufschwung erhalten. Eine andere Idee die wahrscheinlich aber keine Option für dich wäre ist in Flasks für die Levelphase von 60-70 zu investieren. Auch wenn der Markt wahrscheinlich gesättigt sein wird könnte man da durchaus Gewinn erzielen.:thinking:

Die Classic flask sind auch noch in Tbc eine gute Alternative. Grundsätzlich gibt es bei Alchemie gute Classicsachen, wenn man sich die scherbenwelt mal genauer ansieht.

Unterschätze niemals die Bequemlichkeit der Menschen!

Da draussen laufen eine Menge Leute mit viel Gold, und keiner Lust zum Farmen herum. Deine Idee kann durchaus gut funktionieren, gerade wenn du dir von den unbequemeren Erz-Sorten (zB. Mithril) einen Vorrat anlegst, glaub ich dass du damit wirklich gut Reibach machen könntest.

Ebenfalls gut weggehen dürften Mats für Schneiderei. Warum? Weil zum TBC start vieeeele Neo-Warlocks draufkommen werden dass sie ganz ganz schnell das Schattenfrost-Set haben wollen, und ihre Twinks zwecks CD Stackings Schneiderei lernen lassen wollen.

Leder wird sicher auch im Preis raufgehen, wenn auf einmal jeder und dessen Grossmutter Lederverarbeitung als 2nd Tradeskill lernen wollen (hallo Trommelmeta).

Blindweed + GhostMushroom werden auch gut weggehen…LIPs sind in TBC genauso nützlich wie in Classic. Dasselbe gilt übrigens für FreeActionPotions (aka. Stranglekelp + Öl).

Golden Sansam wird in einigen BC Potions verwendet, dasselbe trifft auf einige andere Classic Kräuter zu.

Meh…wenn dann eher als langfristiges Investment, und ich bin nicht sicher wie gross der Markt sein wird. Am Anfang von TBC sind die Leute zu beschäftigt um dick ihre Twinks auszustaffieren.

Das würd ich lassen, denn ganz ehrlich…was sind „Palaitems“ die sich tatsächlich zu guten preisen verkaufen lassen (Stichwort Tascheneffizienz hast du ja schon angesprochen)? Rüssi/Plattenitems zum leveln bringen nicht Wahnsinnig viel, und alles darüber lässt sich weder gut farmen, noch besteht in BC hohes Interesse daran (da die Outland Items alles diesbzgl. Gear weit in den Schatten stellen).

Also Edelsteine sind auf jeden Fall nicht nachgefragt, weil man durch das sondieren eine unglaubliche Produktion aufmachen kann. Moosachat zb. Man braucht zwar 30 für juve skillen, aber wenn man 15 Zinn Erze sondiert findet man schon 1 oder 2. och würde da echt nicht auf Preissteigerungen spekulieren.

Was gut gehen sollte sind die Epic Waffen , insbesondere die 1h auf allie Seite ab Stufe 40. jeder zweite will doch früher oder später einen Shammy twink haben und Dual wielt mit fetten Waffen aus dem AH is doch was geiles. Also ich denke das die Blue axte und streikolben auf alle Seite teuerer werden. Ähnlich auf Horde mit den zwei Hand. Paladin ist beim Level auch mit Patch 2.0 keine dmg Maschine - den Kreuzfahrerstoss gibt es erst mit Stufe 50^^ bis dahin hilft nur Ausrüstung , also in erster Linie Waffen, zb. Taraneinsbrecher, gib nix besseres im ungoro Krater :grinning:

Was geht sonst noch - naja Flächen Mojo wird steigen (wegen juve skillen) aber ob das der Burner ist? Ich glaub nicht.

Mein Tipp ist daher random Blues für Twins; die neuen Talente lassen neue Specks zu mit den man spaßig Leveln kann, zb. Caster druide oder Ele Shammy, ist halt mal was neues von daher wird es immer welche geben die da Leveln.

Von den Mats her, naja ich glaube man braucht nicht wirklich Classic mats in Tbc - zumindest nicht im großen Stiel, man muss halt die Berufe bis 300 skillen. Das heißt da braucht man Materialien, aber beim massenhaften Einkauf sollte man da auch vorsichtig sein.

Aber wenn du erst Stufe 39 bist - naja sagen wir mal so nach dem Mount hast du vielleicht nicht mehr das Budget um aH was zu bewegen :grinning:

Naja wie gesagt,ein bisschen hatte ich zum Start gehandelt und investiert. Ich bin nicht reich,aber dafür das ich nur ein paar Wochen gespielt habe bin ich mit meinen ca 1800g zufrieden :grin:

Auf jeden Fall schön mal ein paar andere Gedanken zu lesen, die Möglichkeiten sind scheinbar doch größer als ich dachte .

Die gängigen Investments sind bereits eingepreist.
Mit jedem content release in Classic sind Preise vor Release gestiegen und an schließend gleich geblieben oder gefallen.
Mats für die t3 items aus naxx haben sich beispielsweise größten Teils halbiert.

Ich würde empfehlen Berufe wie alchi und später juwe zuskillen.

Ansonsten ist deine Vermutung wohl richtig das items die von der Inflation betroffen sind eine sichere Anlage sein sollten. Twink BiS. Frage ob sich der Anlage Horizont lohnt.

Kräuter für Pots die in BC weiter genutzt werden bzw erstmalig genutzt werden(Dämonen töten)
Lohnt es wohl günstig zubunkern.

Und mit dem Briefkasten hat man eine enorm große Lagermöglichkeit. Man darf nur nicht vergessen spätestens nach 59 Tagen die Güter einmal zuentnehmen sonst werden sie gelöscht.

Pro Tip Level bis zum BC pre Patch noch hoch. Kauf dir für 90g ein Epic mount und nach dem Patch für 90g das schnelle reiten.

?

kostet bei uns 900g. Man kauft auch nur das Mount, nicht mehr den skill

2 Likes

Ich glaube er will sagen: Kauf dir asap den Reitskill pre Patch und das 100% Mount erst post TBC prePatch.

Wer solange warten kann/will, gern. Ansonsten dürfte für die Majorität an Spielern in Classic WoW das Invest eines epic Mounts nicht mehr das riesen Problem sein. :slight_smile:

Hmm so richtig versteh ich auch nicht was er sagen will. Wenn man sparen will, kauf man sich gar kein Epic Mount sondern erst das Flugmount (epic) das ist auf Boden auch 100% schnell.

Soweit ich weiß muss man die Reitskills nacheinander kaufen. Überspringen funktioniert glaube ich nicht.

hehe
da war wohl der Kopf noch nicht so richtig bei der Sache :smiley:

das wollte ich sagen.

es gibt keinen Lehrer mehr fürs den Reitskill?

muss zugeben schon seit fast einem Jahr nicht mehr beim NPC gewesen zu sein.

nein, zumindest nicht beim epischen reiten.
War ebenfalls verwundert. Bin da damals hin und konnte / durfte / musste direkt das Mount für 900g kaufen, welches ich auch verwenden kann.
Epischen reitskill habe ich definitiv nicht gekauft.

ne andere frage ich interessiere mich ob es sich lohnt einen hordler schami hoch zu spielen in der hoffnung dass fraktions wechsel für echtgeld gibt weil ich eben allianz angesiedelt bin ( meine zumindest dass es ende bc möglich war oder täusche ich mich da ?) bzw kann man es ab sehen ob es kommen wird bzw wann man das wissen kann !?

Das kann dir niemand sagen, sorry, jede Meinung darüber wäre nicht besser als Kartenlegen oder Kaffeesudleserei.

Persönlich glaube ich nicht dass sie Faction-Chance in naher Zukunft in die Classic-Reihe bringen, da die Fraktion für die man sich entscheidet nunmal ein integraler Bestandteil des damaligen Spielerlebnisses war.

Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung, und in dem Zusammenhang genauso wenig aussagekräftig wie jede andere.

Der Fraktionswechsel kam erst mit WotLK. Damit das funktioniert muss ja auch die Limitierung aufgehoben werden, dass man auf einem PVP Realm nur Charakter einer Fraktion haben kann, weil man müsste ja sonst alle Alts löschen, resp. alle Charaktere auf einmal Wechseln. Und letzteres gibt es selbst heute in Retail nicht, es ist immer nur 1 Charakter auf einmal.

Ob und wann das kommt ist pure Spekulation. Activision-Blizzard hat ja eigentlich noch nicht einmal TBC Classic angekündigt. Das hätte im Oktober erfolgen sollen, aber die Blizzcon konnte ja nicht stattfinden. Spätestens im Februar (19-20) zur Blizzconline sollte mehr bekannt werden.

von den erzen lohnt nur:

  • Echtsilbererz
  • Mithrilerz
  • Silbererz

was aber gut gehen wird ist: VZ Mats, es werden mehr leute auf vz rerollen als juwe etc.

alchemie:

  • Faps
  • Elixier der dämonentötung
  • Spelldmg öle

wie begründest du diese Vermutung?

VZ und Juwe Boni sind nahezu gleichwertig und bei Juwe kommen noch trinkets hinzu.

Du kannst den VZ Boni mitnehmen ohne das du den Beruf hast, wenn du BIS Ringe hast skillst und VZ, verzauberst deine Ringe und skillst dann wieder schneider oder Juve sodass man die „Items“ wieder tragen darf.

uff ok. Ob das die Masse macht bzw das Szenario so oft eintritt das es sich am Markt bemerkbar macht. Aber ein valider Punkt.