Preiswerte Grafikkarte für PC vom Kind

Heya,

mein Kind soll bald den Großteil meiner alten Hardware als ersten, eigenen PC übernehmen, da ich mir für das Arbeiten eine neuen PC zusammenbauen werde.

Er übernimmt den Ram (32 GB DDR4 3200), das MB (MSI Z690), die Festplatten und die CPU (i7 12700k).
Das einzige, was ich für meinen PC übernehme ist die 3080 und möchte daher für ihn eine preiswerte Grafikkarte anschaffen.

Er steht total auf LKW/Auto-Simulatoren und Minecraft, weshalb die Grafikkarte keine High-End Leistung erbringen muss.

Da ich mich selbst nur im nVidea Bereich auskenne, wollte ich fragen, welche Karten im Bereich bis 300€ neben der RTX 4060 (welche wohl einen relativ hohen idle Verbrauch von ~50 Watt nach einigen Rezensionen hat) sonst noch für den Anwendungsfall, gerne auch von AMD, in Frage kämen.

Liebe Grüße

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Meine 4090 FE zieht bei zwei 1440P/144Hz displays nur so 11W mit Chrome aufm zweiten offen.
Mit nem 4K video auf dem zweiten sind es nich mal 15W.

Die 4060 ist eigentlich eine der effizientesten Karten, wenn auch leider zu teuer für die Leistung (und von den 8GB VRAM reden wir lieber gar nicht erst).

Für weniger anspruchsvolle Spiele reicht es aber locker, selbst in 1440P.

Ansonsten bei aktuellen Titeln schon für 1080P grenzwertig und nicht zu empfehlen, dann lieber ne AMD mit mehr VRAM und Rasterleistung (da die GPUs in der Leistungsklasse eh zu schwach sind für RT und sogar teilweise zu wenig VRAM für FG :slight_smile: ).

Ne 4060 kostet aktuell so ab 280€.
Die AMD RX 7600 mit 8GB kostet nur 10€ weniger, lohnt also nicht.
Die RX 7600 XT hat 16GB VRAM, kostet aber gleich 60€ mehr.

Gerade gesehn, die RX 6750 XT mit 12GB VRAM kostet 325€ und ist 15% schneller als die 4060. Das wäre wohl die beste P/L AMD alternative aktuell.

Das hat nichts mit NIVEA creme zu tun :smiley:

1 Like

Verdammt, Typo. :rofl:

Mein Kind wird 10, wirklich anspruchsvollere Spiele als die oben genannten wird es die nächste Zeit nicht geben. :sweat_smile:
Monitor ist dann auch nur 1080P mit 60 Hz.

Klingt gut, vielen Dank für den Tipp!

Meine 3080 hat im Idle mit Dual-Monitor (2x 1080P, 75 Hz) ~20 Watt.
Dass die 40er Reihe verdammt effizient ist hatte ich gelesen, nur gerade bei der 4060 hatte ich das ein oder andere Mal gelesen, dass sie relativ hohe idle-Verbrauchswerte hat.

Haben die Hersteller eigentlich das Problem mit dem Spulenfiepen auch bei geringen FPS Zahlen in der 4080/4090 langsam in den Griff bekommen?
Die urpsrüngliche Idee war, dass mein Kind meinen PC 1:1 übernimmt und ich auf die 4080 umsteige, da das aber wohl extrem verbreitet gewesen ist, hat mich das ein wenig abgeschreckt.

Gut das hättest du gleich dazu schreiben können :smiley:
Wegen dem Monitor, ist das ein alter 1080/60 der noch so übel schmiert?
Meine alten Samsung die ich vor meinem 144Hz LG hatte waren schlimm.
Das is halt auch für die Augen nich so geil und ein neuer Monitor ist halt eine gute Investition.

Ich glaube das ist je nach Hersteller und Model immer noch mehr oder weniger.
Bei mir ist es lustigerweise das Netzteil was teilweise Geräusche macht seit ich die 4090 drin habe.
Ist aber nicht besonders tragisch.

Nein, Baujahr 2023. Der ist relativ neu.

Verdammt.
Baut man sich einen Arbeitsrechner für mehrere VMs und Videoschnitt mit 128 GB RAM und kann nicht auf die aktuelle GPU-Generation umstellen. :grin:

Mein PC aktuell ist selbst unter Last flüsterleise, das wollte ich ganz gerne beibehalten, da ich ziemlich Geräuschanfällig und im HomeOffice bin.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.