Premade Gruppen via Sync Addon zerstören den Einstieg für Neulinge im PVP!

Gepostet hier im Allgemeinen weil es einfach jeden Neuling solangsam betrifft der mal bisschen PVP Luft schnuppern will. Das Problem hat sich mittlerweile verschlimmert und ist so lästig das vor allem epische Schlachtfelder kaum noch spielbar sind. Leider hat sich über die Jahre nichts getan und es ist absolut traurig das es so ist.

Das Problem:

• BiS Geared Spieler joinen via Sync Addon als Premade Raid in epische Schlachtfelder und dominieren diese stundenlang. (In normalen BGs auch oft anzutreffen)

• Durch deren Raid Sync wird die maximale Gruppenspielerzahl von 5 umgangen und es entsteht ein Ungleichgewicht der Raidstärke zwischen Horde und Allianz. Außerdem ist es auffällig das meist auf der Gegenseite kaum Leute das Schlachtfeld betreten weil hier wahrscheinlich auch das Queue System manipuliert wird. Es gab erst kürzlich auf Reddit einen Post dazu wo es WIEDERMAL ausführlich erklärt wurde wie hier exploited wird mithilfe verschiedener Addons und/oder weiterer 3rd Party Software. Das Ziel der Premade Gruppen ist von Anfang an die bestmögliche Chance auf den Sieg zu haben und da wird anscheinend vieles in Kauf genommen. Selbst wenn das Queue Blocking nicht immer stattfindet wird hier dennoch durch das Group Syncing ins Schlachtfeld die Regeln Blizzards umgangen. Blizzard hat nicht ohne Grund vor Jahren die maximale Spielerzahl auf 5 herunter gesetzt um dem entgegenzuwirken.

• Es gibt auf Horde einen bekannten Spieler und auf der Seite der Allianz und deren beide Communitys. Egal welche Seite man spielt, die Chance ist extrem hoch gegen eine der Premade Gruppen zu treffen sofern diese zu dem Zeitpunkt aktiv sind, was täglich ist lol. Aus eigener Erfahrung gerne mal 5 Runden hintereinander und mehr. Da diese Gruppen meist von morgens bis abends spielen kann man sich denken wie frustrierend das sein muss und wie viele normale Spieler das mittlerweile betrifft.

Daraus Resultiert:

• schon vor Beginn des Schlachtfeldes steht die Niederlage zu 100% fest.
  • die meisten Spieler leaven direkt am Anfang
  • leaved man selbst erhält man den Debuff und kann nicht weiter spielen
  • leaved man nicht wird man minutenlang am Friedhof massakriert ohne jegliche Chance
  • Seitenwechsel bringt nichts da man dort auch meistens gegen eine Premade spielt

Ich habe diese Season hauptsächlich unrated PVP gespielt und kann deshalb die Situation gut einschätzen. Solangsam kenn ich alle Premade Spieler und deren verschiedene Character Namen auswendig. Wenn besagte Communitys aktiv sind spielt man 3/4 der Fälle immer gegen die Premades und kann den PC eigentlich direkt wieder ausmachen.
Wer sagt das sei kein Problem und er treffe solche Premades nie an ist entweder betrunken oder hat eine Wahrnehmungstörung.

Die Raidleader streamen sogar ihre Premade Raids ganz ohne Schaam auf Twitch.

Ich fordere das Blizzard endlich diese Group Sync Addons verbietet und die Leute bannt oder sonstig bestraft aber saftig. Bisher tut sich da so gut wie garnichts bis auf seltene Ausnahmen.

10 Likes

also ich kenne mich im wow pvp nicht aus, aber … sollte sowas nicht getrennt sein?

in GW damals konnte man alleine queuen oder mit team und das war auch jeweils getrennt.

Es sollte garnicht erst möglich sein, das ist ja das Problem. Vor etlichen Jahren hast Blizzard es unmöglich gemacht für Gruppen größer als 5 zusammen in ein Schlachtfeld zu joinen. Mithilfe von Sync Addons ist es möglich mit mehr als 5 Spielern zu joinen. In der Regel bestehen die Premade Gruppen aus 10-15 Spielern und mehr.

du bist die art von Person die dieses Problem schlimmer macht weil du die Ernsthaftigkeit dahinter nicht siehst

11 Likes

jung du beschwerst dich in einem mmo das leute sich zusammen tun um zu spielen. das ist das normalste der welt.
Hier nen tipp du kannst das genau so machen.

1 Like

ärger dich nicht über dier aktion ,oder manche kommentare hier …
beim Pvp ging es nie um Fairness ,sondern nur ums gewinnen …
nun könnte man meinen ,das so eine oder 2 gehirnzellen ,die zusammenarbeiten ,den leuten sagen könnten ,das sie so das PVP noch mehr kaputt machen…

Ernsthaftes PvP findet nunmal nicht auf normalen Schlachtfeldern statt, sondern im rated Bereich

4 Likes

Einfach nicht wiederbeleben.

1 Like

Auch, wenn ich kein PvPler bin, das Problem was hier angesprochen wird ist tatsächlich sehr unglücklich und hat nichts mehr mit „Aber lass die zusammen spielen, ist doch ein MMO lol“ zu tun.

Wenn Spieler bewusst das Limit umgehen, Premade in (auch wenn unbedeutend) Random BGs zu joinen, dann sollten hier Maßnahmen ergriffen werden, damit das nicht mehr passiert.

Afaik werden dafür sogar Spotter benutzt, also Twinks die eben reinjoinen und überprüfen, ob die Premade Gruppe gegen randoms spielt (= abfarmen) oder ob es eine andere Premade Gruppe ist - dann wird die Queue sofort geleaved.

Gab dazu vor einigen Wochen einen sehr interessanten Beitrag auf Reddit.

Das stimmt; aber Griefing ist immer Mist, egal ob im „relevanten“ Bereich oder nicht. Und was anderes ist es im Grunde nicht, Spieler machen mutwillig den Spaß von anderen kaputt, indem sie Systeme umgehen, die dafür gedacht sind, genau dieses Kaputtmachen einzuschränken. :confused:

6 Likes

Wieder mal nichts vom Problem das die Anzahl manipuliert wird verstanden^^

10 Likes

In dem Fall bleibt nunmal nichts anderes als Melden, Melden, Melden.
Ich verfolge das Thema nicht, aber wenn es schon so riesige Wellen schlägt gibt es zwei Möglichkeiten
A) Blizzard interessiert es nicht oder
B) es ist nicht in dem relevanten Bereich das sie was machen können/wollen
C) es ist „legal“

wieder mal nicht verstanden das andere das genauso machen können, ist halt nicht verboten sich mit anderen zusammen zu tun.
wäre nicht das problem wenn jeder nicht sein eigenens ding machen würde und mal kommunzieren würde.
oder wie gesagt jeder kann es selbst nutzen. das ist wie 20 mal immer wieder gegen ne wand rennen und nen anderes ergebnis erwarten statt einfach die tür zu nehmen um ins haus zu kommen.

3 Likes

Das hat niemand behauptet.
Es geht darum dass bei random BGs, die das eigentlich nicht mehr zulassen sollten, über Umwege / Addon ein Weg gefunden wurde, eine Limitierung, die vom Spiel ausgeht, zu umgehen.

Das war in Classic übrigens ein riesiges Problem bis sie Anpassungen vorgenommen haben.

Wenn sich zwei 5er Gruppen unabhängig voneinander anmelden und rein zufällig ins gleiche BG kommen - egal. Wenn aber 8 5er Gruppen das ganz bewusst machen, um organisiert Randoms zu überrollen, dann kann man da schon von Griefing reden, was im übrigen dann nicht mehr erlaubt ist. :slight_smile:

8 Likes

Es ist definitiv A

sie lassen es aber zu.

Kann die genannten Probleme bestätigen. Es ist schade wenn über die hälfte der Spieler schon vor Begin wieder aus dem BG gehen weil es keine Sieges Chancen zu geben scheint.

Das Hauptproblem ist das Ungleichgewicht zwischen den Gruppen. Was für den Verlust an Spiel spass sorgt. Es sollten wie in Classic Änderungen vorgenommen werden. die Faire Chancen ermöglichen.

das ist aber schon seit jahren so…
du hast folgende Möglichkeiten:

Entweder du spielst kein PVP mehr.
Oder du probierst ebenfalls über premade reinzukommen,
und die letzte Möglichkeit du machst genau so weiter und verlierst eben…

Das ist eben WOW…

was ich noch empfehlen kann ist auf einen englischen server zu gehen und normale bgs zu spielen. Deutlich höhere Win rate.

und falls du gegen zadoo (Horde Premade spielst), gegen den hab ich schon etliche male gewonnen und war random drinnen .Ist eigentlich peinlich das er mit 20 Spieler + joined

Hm, ich denke hier kann man drüber streiten bzw. es ist Defnitionssache.

Das Ergebnis, also dass ganze Raidgruppen gemeinsam in einem random BG sind, sollte vom Spiel eigentlich nicht zugelassen sein; das war ja der Grund wieso diese Limitierung bei der Anmeldung überhaupt implementiert wurde.

Es geht doch nur darum, dass ein Addon es erlaubt, genau diese Limitierung zu umgehen, indem die Queues gesynced werden, damit man zu 80%? 90%? in das gleiche BG kommt. Wie schon beschrieben: Ist es zufällig, dann ist es einfach so. Ist es organisiert? Dann sollten hier Maßnahmen ergriffen werden, damit dies vermieden wird; obgleich ich keine spontane Idee hätte wie man das in Retail machen könnte.

In Classic hat man hier Anpassungen vorgenommen, z.B. haben BGs beim
joinen nicht mehr offensichtliche Nummern, damit man sich hier absprechen kann.

3 Likes

nach meinen pvp erfahrungen …scheint griefing bei einigen zum gesamterlebnis zu gehören …aber nicht bei allen …
ich bin mal auf einen pvp server um einer bekannten beim leveln zu helfen (also ehe inis) und musste da ja erst mal selbst leveln …alles ok ,es ging überraschend gut.
aber einige mussten natürlich sämtliche Kliescheees bestätigen :).

scheinbar ist es so ,wenn diese andere angreifen und verlieren (ok das kann ich verstehen ,bin absolzut schlechter pvvp spieler ,aber hatte alle cd up ).

gut hat der mich dann in ruhe gelassen …nein in 1000 jahren nicht …scheinbar war seine ehre so verletzt ,das er immer wiede ran musste …ich hab dann irgendwann alles getan um zu verlieren ,damit sein ego befrioedigt war :upside_down_face:

edit
achja ,ich wusste ja ,das es ein pvp server ist ,wollte eben trotzdem meiner bekannten helfen …abre ich kann verstehen ,das ow pvp nicht so beliebt ist * g *

1 Like

So wie ich das verstanden habe (ist ja nicht der erste Thread dazu) ist das durchaus ein Exploit, mit dem eine vorgegebene Limitierung umgangen wird. Man sagt auch niemandem „botte doch einfach selbst“, oder? :man_shrugging:

Ich mag das ja falsch verstanden haben (hab ja von der Thematik ziemlich offensichtlich nicht wirklich einen Plan), aber grundsätzlich gilt für mich stets: Botter, Cheater und Exploiter gehören nicht in MultiPlayerspiel.

8 Likes

Laut Reddit Post eines ehemaligen Mitglieds dieser Community, die sich abgesehen von zwei WoW-Addons nur über Discord organisiert, ist die Abfolge in Etwa so:

Man organisiert sich in bis zu 7 5er Gruppen + 1 4er Gruppe, wobei ein Platz für einen Twink freigehalten wird, der als Spotter dient und unabhängig joined.

Das Zusammenspiel von zwei WoW-Addons sorgt dann für die weitestgehende Automatisierung (aber alles noch im Rahmen der ToS von WoW) des synchronen Anmeldens sämtlicher Gruppenleiter, der Weitergabe der Info, wenn der Beitritt aufgegangen ist und darüber hinaus die „Freigabe“ des Spotters.

Dieser joined das BG und überprüft, ob die Gegenseite zu bekannten Premade Gruppen gehört (das macht das Addon dank geführter Blacklist bekannter WoW Charaktere wohl automatisch) oder ob sonst irgendwie ersichtlich ist, dass es sich bei der anderen Fraktion nicht übermäßig um randoms handelt.

Falls der Spotter die Freigabe erteilt joinen die Premade Gruppen zusammen dem BG und kommen aufgrund der herbeigeführten Synchronität zu großer Wahrscheinlichkeit in das selbe BG.
Andernfalls wird die Queue verlassen und erneut angemeldet und das Spiel geht von vorne los.

Diese Angaben habe ich lediglich aus dem Reddit Post; ich habe keine weiteren Insider Infos und bin als Nicht-PvPler auch nicht betroffen. Ich finde es nur schade, für die Spieler die darunter „leiden“. :confused:

4 Likes