Priester ausprobieren

Hallo werte Freunde des Priesters,

meine Frage richtet sich im groben an Spieler, die über einige Jahre sämtliche Healer in allen Bereichen aktiv gespielt haben. (Raid, M+)

Ist der Priester, ob Diszi oder Holy für alle Bereich weit vorne, oder siedeln sich dort eher andere Klassen an? (auch was den Spaßfaktor und Spielweise angeht bzw. Individualität)

Habe jahrelang Pala, Monk, Druid, Shaman gespielt und der Priester, kam nie so richtig zum Zuge. (über 10 Jahre fast nur Heiler)

Und bevor ich den anfange zu leveln, wollte ich mal eine Meinung von einigen Multiclass-Playern lesen.

Danke schonmal und einen schönen Abend euch.

VG

1 Like

Bin auch interessiert, was andere dazu sagen.
Ich spiele Priester aus Leidenschaft oder Gewohnheit (oder was dazwischen).

In Addons mit neuen Klassen stellte ich den Priester hinten an (außer zu BC und WotLK).
So habe ich den Monk vorgezogen, den DH und zuletzt den Rufer.
Ich bin dann aber immer wieder zum Priester zurück gekehrt, es hat mich noch keine Klasse mehr überzeugt.

Auch levle ich in jedem Addon jede Klasse auf max. und schaue mir immer wieder alle Spezialisierungen genau an, denn jede Klasse soll die Chance erhalten, mich zu überzeugen, geschafft hat es bisher keine.

Liegt vielleicht aber auch einfach nur an den Erinnerungen, die ich mit dem Priester verbinde und weswegen ich immer wieder zurück komme.
Der Priester hatte ja seinerzeit für jede Rasse noch eigene, spezielle Zauber - lang ist’s her, aber gerne erinnere ich mich an meine fallenden Sterne.
Classic kriegt mich aber trotzdem nicht gefesselt.

Aber dennoch oder genau deswegen ist es inzwischen soweit gekommen, dass ich aus Leidenschaft, wobei da schon fast das Leiden im Vordergrund steht, eine Priesterin levle, ohne eine Spezialisierung zu wählen.
Einfach, weil ich gern Priester spiele.
Mit einer anderen Klasse würde ich sowas nicht machen.

Bzgl. Deiner Frage:
Schau Dir Logs an, schau Dir die Klasse, Fähigkeiten und die Talente an - nur Du kannst wissen und entscheiden, ob Dich der Priester von der Art her anspricht (erfüllt) oder nicht.
Wobei Disziplin und Heilig nicht vergleichbar ist, die kannst Du fast wie unterschiedliche Klassen betrachten.
Der Priester ist auch die einzige Klasse in WoW mit zwei Heilungs-Spezialisierungen.

Nachdem Du ja schon viele Heiler gespielt hast, weißt Du, dass sich jeder etwas anders spielt
Das gilt auch hier, deswegen wäre es am wichtigsten herauszufinden, ob es Dir liegt, wie der Priester zu spielen ist, oder ob sich nicht doch bei jedem Tastendruck in Dir etwas leicht sträubt - zumindest komme ich deswegen immer wieder zurück zum Priester, nur da hab ich das Gefühl „zu Hause“ zu sein, alles andere sind wie „Ausflüge“ für mich.

TL;DR:
Spiel, was Dich erfüllt und Dir Spaß macht.
Du wirst mit einer Klasse, die Dir Spaß macht, besser performen, als wie wenn Du Dich mit einer Klasse quälst, die Dich innerlich ankotzt.
Wenn es verlangt wird (Gilde usw.) etwas zu spielen, was nicht erste Wahl ist, finde die beste zweite Wahl für Dich (oder eine andere Gruppe).
Am Ende sind wir immer noch Menschen und spielen, um Spaß und Freude dabei zu haben.
Alles andere wird Dir auf Dauer den Spaß an WoW verderben (außer Du spielst ganz oben beruflich mit und kannst davon leben).

2 Likes

Die Sachen sind schwer zu bewerten da es von persönlichen Vorlieben abhängig ist. Der riesen Vorteil beim Priester ist das man zwei Heilerskillungen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Diszi mit Schadenvermeidung und Heilung über Schaden arbeitet ist der Heilig dein klassischer Heiler mit starken direkten Zaubern.
Beide Skillungen sind zwar aktuell nicht Meta dennoch Grundsolide.

Da du viel Erfahrung mit Heilern hast einfach einmal in der Klassenprobe reinschauen damit du ein Gefühl dafür hast.

1 Like

Ich kann nur als Diszi sprechen.

Vorteile:
-Kann über dem gesamten Kampf lang Schaden machen, ohne das man Heilungseinbußen hat
-Schmerzunterdrückung und Barriere zwei sehr mächtige CD’s, die besonders im High Key Bereich wichtig sind.
-Je nach Skillung kannst du deinen Fokus auf Absorb oder auf DMG/Heilung setzen. Hierbei unterscheidet man zwischen Dark Diszi und Schild Diszi.
-sehr selten Manaprobleme, bei richtiger Spielweise. Das kann man auch im Raid so erreicht werden.
-exellenter Heiler im Raid. Kann im Notfall den kompletten Raid heilen erfordert aber Vorbereitung. Am besten funktioniert er mit 2-3 weiteren Heilern.
-Abitte kann man 15 Sekunden lang aufrechterhalten und Heilung durch Schaden wird auch transferiert bei mehr als 40 Meter Entfernung oder, wenn man auf einer anderen Plattform ist. Kann auch je nachdem wie viel Dmg man fährt einen Mitspieler von 30 auf 100% in wenigen Sekunden bringen mit sehr wenig Mana

Nachteile:
-Hard to play, Hard to master. Vom Schwierigkeitsgrad her etwa wie der Prewoker Heal. Du musst halt wissen, dass du am besten Heilung verursacht, indem du Schaden machst und am besten viel. Es gibt wenige Ausnahmen, wo ein direkter Heilzauber sinnvoll ist außer Raidiance, z.b. der kostenlose Proc von Blitzheilung und Sühne als Notfallzauber. Machtwort: Leben ist auch tricky, da man den maximalen Effekt bei unter 35% erreicht, aber wenige stehen darauf auf so einen Prozent zu droppen.
-Fehler werden härter bestraft, aber nichtmehr so wie in den vorherigen Erweiterungen. Hier ist Bosskentniss, Komunikation sehr wichtig, um dich dementsprechend auf die Situation vorzubereiten.
-Erst mit hohem GS also so 395-410 entfaltet er seine volle Kraft, da der Diszi davon sehr abhängig ist. Also kannste vergleichen wie mit dem Krieger.
-Als 2. Heiler hat man nen starken Nachteil es sei denn man hat nen Dudu oder Ewoker als Partner. Bei Holy Paladin ist es sicher, dass man OOM geht.
-Abitte. Trotz der starken Mechanic ist das Zeitfenster von 15 Sekunden (normal) und 11-12 Sekunden durch Radiance sehr kurz. Wenn du also ne Laufphase hast, dann ist das nicht wirklich vorteilhaft.

Ich denke das sind so die wichtigsten Punkte^^

1 Like

Ich danke euch vielmals für die Antworten.

Dann muss ich mich nochmal in der Klassenprobe schlauer machen, bevor ich loslege mit leveln.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.