Priester BiS-Items und Guides

Hallo, normalerweise bin ich ja nur stiller Mitleser… aber ich hab ein Item erhalten, welches mich ein wenig nachdenklich macht.

In praktisch jedem Guide zum Heiligpriester wird beschrieben, dass +heal Over the top ist, gefolgt von Spirit und Mp5. Int, Crit und Ausdauer eher nice to have.

Laut gängigen BiS-Listen (z.B. die von classic.wowhead) ist der Gräuelknochengriffel (+4 Int, +11 Damage/Heal) eben BiS. Als option steht noch Zauberstab der Manakanalisierung (+4 Mp5) und den Sturmwüter (+5 Int, +8 Sta) zur Verfügung.

Nun hab ich diese Woche den grünen Zauberstab „Lunarzauberstab der Heilung“ (+ 20 Heilzauber) bekommen.

Der sollte doch das Beste sein, was man in den Slot legen kann, oder mach ich einen Denkfehler?

Was meint ihr dazu?

Ich halte generell nichts davon, das +heal das non-plus-ultra ist.
Ich meine, klar wir downranken, aber kleiner als „Große Heilung Rang 1“ würde ich jetzt nicht gehen. Da find ich persönlich Wille und MP5 deutlich interessanter. Wobei Wille halt auch MP5 (und +Heal) ist - mit 3 T2-Items sogar nochmal ein Stück mehr.
Crit bringt wirklich nichts - weil zu unzuverlässig. In der Regel ist es eh Overheal.

Im Endeffekt machts eine gute Mischung.

Die BIS-Listen haben sich auch nur den Loot angeschaut, der in Instanzen etc. dropt. Das heißt noch lange nicht, das nicht Items existieren, die besser sind.

Ansonsten Schmeiß die BIS-Listen weg. Spätestens in Raid wirds unmöglich. Ich mein, manche sind 30 und mehr in eine 5er Ini rein, um ein Item zu bekommen. Rechnet das mal in MC-IDs um. Wären 7 1/2 Monate.
Krall dir jedes Item, das besser ist als dein aktuelles und gut ist.

Als Healer muss man im Gegensatz zum DD mehr selber denken und entscheiden.
Bei letzteren gibt es halt 1 BiS Liste und da lässt sich nicht viel ändern.
Bei den Heilern gibt es halt keine Lösung für alles.
Wenn dein Raid eher langsam ist lohnen sich stats wie MP5 und Spirit mehr aber wenn dein Raid MC Bosse so schnell umhauen wie manche heute Abend ihren Alk trinken dann lohnt sich +heal bei weitem mehr als MP5 und Spirit da diese bei sehr kurzen kämpfen keine Zeit haben einem viel Mana zu regenerieren.
Beim Trash und in Dungeons sind diese stats wieder besser da man dort meist effizienter und mit weniger Trinkpausen heilen kann.

Am besten du nimmst alles mit und ziehts immer das Gear an was für deinem derzeitigen Content am meisten bringt!

Dein Zauberstab ist der Beste, den du bekommen kannst. Glückwunsch :slight_smile: Diese Liste auf Wowhead ist fehlerhaft, da fehlen einfach wichtige Items wie z.B. die T1-Armschienen oder der Hexerältestenmantel wird als BiS dargestellt und so weiter.

Bei wowhead findest du vernünftig bis guides in den englischen Kommentaren.
Ich bin Fan von den icy veins guides

Allerdings bin ich bei Heilern auch der Meinung, dass es nicht „das eine BiS” gibt, dafür wurde ich hier aber schon hart geflamt :smiley:

Für pve ist dein Zauberstab aber tatsächlich besser als alles andere
Macht halt beim Farmen weniger schaden
Randomdrops werden in den guides wohl einfach nicht berücksichtigt

Beim heiler sind wie gesagt bis listen so ne Sache. Schau einfach das du für jegliche Situationen gerüstet bist wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst. Das zeug fällt eh zuhauf nebenbei und du bist einfach flexibler. Kommt halt auch drauf an was du vor hast. Einfach nur heilen ohne nach 40sec oom zu sein, logs snipen usw. Was mir immer wieder auffällt wenn ich mal random unterwegs bin sind healer die große Heilung spamen, davon alles im overheal landet oder Leute die nicht downranken. Ist zwar beides beim aktuellen content locker machbar, aber falls es mal schwieriger wird von der heil Anforderung müssen die sich halt erstmal umstellen. Kannst ja einfach schauen was dir aktuell am besten passt. Da du ihn schon hast und nicht erst besorgen musst einfach rum probieren.

Danke für die antworten.

Ich heile mit Heilen R1 und R3, Grosse Heilung R1 und R3. Ich versuche overheal möglichst zu vermeiden. Wenn dem Tank ~1200Hp fehlen, dann geb ich dem Heilen R3, was bei mir aktuell so ~950HP heilt. Grosse Heilung nur, wenn wirklich viele HP fehlen.

Schilde verwend ich nur in Notsituationen (wenn der Tank stark droppt, wenn ein DD aggro hat und schnell/stark droppt…) weil sonst vielfach ich den 2.5S cast nicht durchbringe, weil der Spieler vorher tot ist.

Erneuerung verwende ich eigentlich nur beim laufen. Also fast nie :smiley:

Problem ist halt, ich gehe sehr schnell OOM. vor allem wenn unvorhergesehenes geschieht (adds werden dazugepullt) was dann meist in einem Wipe endet. Consumables helfen dabei nur beschränkt. Oder bei Tanks mit schlechtem/wenig gear oder halb DD specc die viel Schaden fressen genauso.

Was wäre eine gesunde Mischung aus Int/Spirit/+heal?

Aktuell:
Int: 227
Spirit: 295
Mp5: 0
+Heal: 319
Crit: 11.6%

Du brauchst mehr +Heal, dann musst du nicht so oft zaubern und kannst deine viele Willenskraft auch vernünftig nutzen. Heilen Rang 1 z.B. bringt fast keine Heilung, dich aber aus der 5 Sekunden-Regel (und MP/5 hast du gar nicht, also ein Grund mehr, eher weniger höherrangige Heilungen zu zaubern). Tanks mit bescheidener Ausrüstung kosten nun mal viel mehr Mana als stärkere, da braucht ihr dann ggf. einen Heiler mehr.

Int 301
Wille:284
+heal 454
mp5 46
regen: 101.9
crit 6.86
Heile eigentlich alles durch - egal ob MC oder 5er ini.

Zum Heilen benutze ich Große Heilung Rang 1 und 4. Rang 1 ist meine standardheilung. Blitzheilung (maxrang) nutze ich nur für amok-bombende Magier, Schilde genauso wenn ich mich bspw bewegen muss. Erneuern nehm ich gerne her, wenn ich mich bewegen muss oder aktuell nur wenig Schaden ist.

Heilen würde ich als viel zu schwach ansehen. nutze ich überhaupt nicht mehr. Mir reichen auch meine Tasten aktuell.

Was ich empfehlen kann:

https://www.curseforge.com/wow/addons/classichealprediction

Das zeigt dir an, wieviel Heilung du eigentlich erzeugst. Ist ja von Tank zu Tank verschieden. Damit kann man besser einschätzen, ob man overhealt. Auch färbt es die zu erwartende Heilung rot ein, wenn du viel zu stark heilst. Ich war überrascht, wieviel Erneuern eigentlich so heilt. Das summiert sich.

Sehr zu empfehlen.

Was MP5 angeht, such mal die Talisman des Gedankenzapfens - 11 mp5 - Schmuckstück aus Düsterbruch west. Kann man sogar zweimal tragen.
Und die 3 Punkte in Meditation in Disziplinbaum sind es defintiv wert. Gerade wenn du so viel Willenskraft hast. Genauso „Geistige Führung“ in Heilig-Baum. Auch 5 Punkte die gut angelegt sind. Sind meiner Meinung nach die beiden wichtigsten Talente, die man so als Heiler mitnehmen sollte.
Ansonsten: Tank hat prio und wenn ein DD mit 1 HP aus den Kampf geht, ist das völlig in Ordnung. Gerade wenn du in einen längeren Kampf wenig mana hast, DDs ignorieren.
UND du musst deinen eigenen Spielstiel finden. Jeder ist anders, jeder mags anders. Es soll dir Spaß machen. So wie ich spiele muss es nicht zwingend für dich passen.

Crit bringt Inspiration auf den Tank. Das Overheal interessiert nur, wenn man häufig Manaprobleme hat. Im Raid aktuell relativ egal (ausser ihr braucht zehn Minuten pro Boss), in Dungeons kann man einen Tank, dem beim Eintreffen der Heilung etwa 2k HP fehlen, mit einer ca. 1.5k noncrit Heilung heilen - wenn’s nicht critet reicht das auch erstmal, wenn es critet hat man minimal Overheal erzeugt aber für die nächsten 15s den reinkommenden Schaden verringert. Crit ist natürlich trotzdem kein Prio-Stat, aber deutlich besser als „bringt nichts“.

Große Heilung hat in Classic nur in zwei Situationen einen expliziten Vorteil ggü. Heilen: Du trägst 8/8 T2 oder du trägst 4/9 T3. Ansonsten ist Heilen einfach ein niedrigerer Rang von GH. Talente, die nur auf GH wirken, kamen erst zu TBC.

Wichtig ist in so einem Fall, nicht panisch große Heilungen auf den Tank (oder noch schlimmer auf DD) raus zu feuern - dann hast du direkt mal Aggro von ein paar Adds und stirbst entweder, oder musst dich selbst sehr teuer Hochheilen/Schilden. Krieger können in dem Fall Letztes Gefecht und/oder Schildwall nutzen, Palas Handauflegen, nur Druiden fehlt für solche Fälle ein Notfallbutton (eventuell Rasende Regeneration, aber das heilt kaum was und kostet 100 Wut). DD können mit CC/slow helfen, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Sobald ihr die Adds im Griff habt kannst du dann die großen Heals auf den Tank bringen (erstmal nur auf den Tank, sonst bekommst direkt wieder Aggro) und drauf hoffen, dass noch genug DD am leben sind um die Gegner runter zu spielen.

Die Frage ist, wie klein man heilen will. Eine Große Heilung Rang 1 heilt ungefähr soviel wie eine Blitzheilung. Wenn weniger HP fehlt gibts halt keine Heilung und ich warte bis mehr Schaden da ist. Ich seh halt keinen Sinn drin, 20 Heilzauber rauszuziehen.

Ich auch nicht, aber ich priorisiere eher +Heilung ggü. anderen Stats. Aktuell etwa 630. Damit heilt ein Heilen R4 schon ~100 HP mehr als max Rang Blitzheilung. In den üblichen 5er Dungeons reicht Erneuern und Heilen4 idR. aus, um den Tank am leben zu halten - und dadurch, dass recht oft kleine Heilungen auf dem Tank landen, hat der auch häufig Inspiration oben.

Also ich bin seit der MC id durch mit meinem wunschgear und komme auf 750 addheal (buffed)
Da die meisten aber noch wenig Ausdauer haben bzw. unsere Tanks als Fury Prot tanken nutze ich überwiegend heilen Rang 3, den kann ich während Raggy auch durch spamen

Leider aktuell nicht wirklich anspruchsvoll aber naja :slight_smile:

Keine Sorge, das wird mit besserem gear auch besser. Ich heile z.b. Nur mit heilen r2, Schild auch nur im Notfall. Große Heilung Nutz ich so selten das ich nicht mal weiß welchen Rang ich da aktuell eingestellt habe :joy: ist dir wowdownrank dot Com bekannt? Kann dir vielleicht auch noch mal mit den Rängen etwas helfen. Aber ich würde auch schauen das du mehr +heal bekommst. Machts wie oben schon erwähnt entspannter. Und die 5sec Regel macht einiges aus. +heal skaliert halt nicht mit jedem skill gleich, was es gerade am Anfang etwas schwieriger machen kann die passenden Ränge zu finden. Mehr dazu findest du aber auch noch mal auf der Seite, sonst müsste man hier ewig weit ausholen

Vielen BiS Listen fehlt allgemein eine Erklärung. Bei einigen kann man schließen das mp5 und Spirit/Int mit eine große Rolle Spielen sollen, andere mischen ganz wild und machen für mich absolut keinen Sinn.
Ich stacke momentan rein +Heal. Mp5 ist bei der Kürze der fights für mich absolut nicht interessant solang ich mit Manapots, Runen und Trinket CDs keine Manaprobleme bekomme (kaum ein Fight in MC dauert bei uns länger als eine Minute, selbst utopische 30mp5 Unterschied wären also nur 360 Mana).
Bei den Spells und Ranks kann ich mich Fauna anschließen. GHr1 als go-to spell ist weniger manaeffizient als Heal4 und wird aktuell durch keinen Setbonus interessanter.
@Syco, schau mal nach dem Addon Theorycraft. Da hast die Infos die du auf der Seite findest und noch einiges mehr (Avg Heal, HPS, HPM, HtillOOM etc.) direkt im Tooltip der Spells.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.