Priester Classic HC

Moin,
ich hatte mir überlegt zum Classic HC release einen Priester zu leveln.
Jetzt gibt es in Classic keinen Talentbaum den ich ständig wechseln kann.
Gibt es eine spezielle Hybrid Skillung, so das ich in Dungeons gut heilen kann, aber als shadow ebenfalls noch genug damage machen ?

Grüße

Solltest vlt den Post ins Classic Forum verschieben, hier bist im Retailbereich :slight_smile:

Einfach Post editieren, Kategorie neu auswählen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Priest spielst du bis Lvl 40 eh Disziplin/heilig mit der Zauberstabsepzialisierung. Erst ab 40 mit Schattenform rein auf damage.

Willensentzug aus dem Schattenbaum und den Rest in Disc bis Level 40. damit fährt du am besten. Kannst es natürlich auch bis 60 durchziehen. Solange du nen relativ aktuellen Zauberstab hast, geht das sogar ganz gut. Schatten frisst Mama ohne Ende, du kannst aber bis zu den Raids auch als Shadow heilen.

Ich rate ganz klar zum Zauberstab-Diszi. Mit Märtyrertum und verstärkten Schilden bist du auch ein starker Heiler.
Holy ist keine Option. Erst später, wenn man anfängt Todesminen zu gehen. Holy ist genauso schnell oom wie der Shadow. Dieses ständige Gesitze und auch zu oom zu sein im Notfall, um sich und anderen zu helfen.
Viel dynamischer ist im Low-Level-Bereich der Full-Disc. Willensentzug ist super. Aber eher undufte, wenn man fester mit nem Hexer zusammenspielt. Der braucht den killing blow auch.
Schild → Gedankenschlag → Schattenwort:Schmerz → Zauberstabtaste drücken → Gegner tot. Nächster Gegner: Gedankenschlag → Schattenwort:Schmerz → Zauberstabtaste drücken → Gegner tot. Schild → Gedankenschlag → Schattenwort:Schmerz → Zauberstabtaste drücken → Gegner tot.

Ein verstärktes Diszi-Schild reicht für zwei Gegner, sofern man nicht Gegner auf gleicher Stufe oder gar drüber als Opfer auserkoren hat.

Da man ja auch Gegner lootet und dabei kurz braucht und kaum Mana verbraucht hat, steht man immer parat. Immer parat sich selbst zu heilen. Den Mate. Sein Pet. Jemanden daneben, der gerade wirklich am abnippeln ist.

Es ist ein sehr komfortabler Stil, der aus meiner Sicht auch nicht langweilig ist. Ab „Psychischer Schrei“ mit Level 14 wird eh alles viel einfacher. Psychischer Schrei in Kombi mit Hurtigkeitstrank regelt später sehr sehr vieles. Sehr oft oder eigentlich fast immer ist in der Not ein vermiedener Kampf bzw. die feige Flucht besser als an Ort und Stelle niedergeknüppelt zu werden.

Shadow wird ab etwa 30/31 erst interessant mit dem verbesserten sehr starken Self- u. Gruppenheal. Richtig gut dann ab Level 40. Der Shadow hat auch zuviel Müll zu skillen, bis es erstmal so richtig losgeht. Das Problem hat der Diszi nicht.

3 Likes

Der Disc-Wiz(ard) ist im Low-Level-Bereich und noch später ganz klar S-Tier.
Und die perfekte Wahl für Spieler, die eine total Individualreise haben möchten. Ohne Gilde. Ohne Zugehörigkeit und Termine. Einfach reinfließen in WoW. Ohne Druck.
Alles zu sein und quasi alles zu können befähigt zu großer Autarkie.
Vll. ne gute Taktik, die erste Meute mal vorbeiziehen zu lassen.
Ab Level 13 kann ein Verzauberer einen sehr starken Zauberstab herstellen. Aber hier beginnt für einige Level das starke DD-dasein und das bleibt erstmal auch so.
Autarkie entsteht auch dadurch, daß man nicht ständig Leute anbetteln muss, so z.B. Mages. Um Wasser. Das dann nicht selten eh zu niedrig ist vom Level.
Hat man Gesöff dabei, dann auch das echt gute eigene.
Man verbraucht so gut wie ne die wichtigste Kampfresource.
Mit dem Disc-Wiz kann man sich endlos relativ safe durch die Welt questen und benötigt keine Hilfe, es sei denn man will Elite angehen.
Im Farmen ist der Disc-Wiz aufgrund „Psychischer Schrei“ mind. A-Tier bis S-Tier.
Das und noch weitere Dinge führen dazu, daß man mit dieser Wahl ein sehr langfristiges Projekt Hardcore WoW hat und eine große Chance, da recht weit zu kommen.
Man muss sich auch um kein Pet kümmern, kein Futter, kein neues Pet oder Hexerpet lernen, keine absurden Dinge farmen…etc.
Ich denke mit Angeln, Kochen, VZ und Schneiderei kann man sich eine Lonesome-Wolf-One-Man-Army erschaffen, die langfristig auch noch Motivation macht.
Vll. zockt man Monate nicht, aber dann hat man wieder Lust und steigt in seinen echt starken SUV.

1 Like

Und endlos lahm… es funktioniert, aber es geht sehr langsam und ultra-öde. S-Tier ist das ganz sicher nicht.
Nicht umsonst gibt es so wenig HC-Priester.

Wenn du hinter der Meute her questen willst, dann würde ich mir den 13er Zauberstab aus dem AH kaufen.
Weil nur dafür VZ zu lernen ist nicht klug. Und später ist VZ extrem teuer und man muss auch noch in die Ini zum Trainer - meist sogar mehrfach… ganz sicher nix für den Lonesome Cowboy.

Übrigens: auf den offiziellen Servern muss man nicht zwingend alleine spielen :wink:

Ist wirklich Nonsens, was Du hier erzählst. Es ist absolut nicht endlos lahm und sehr langsam. Es ist genau das Gegenteil davon.
Ich bin als Level 19-Priest in Westfall und Dämmerwald unterwegs. Der Priester hat als Stop-Char natürlich besseres Gear als ein normaler 19er und damit einen stärkeren Gedankenschlag, aber auch keine Zauberstabspezialisierung. Ich kenne jeden Mob in Westfall und hab endlos mit Zauberstabspezialisierung BGs gezockt. Der Schaden mit gutem (und schnellem) Zauberstab ist sehr gut. Keine Manaprobleme.
VZ und Schneiderei wäre ne Taktik um ganz schnell und ganz safe an die Zauberstab mit Level 5 zu kommen und dann den echt starken Level 13-Zauberstab zu erhalten.
Wenn Du auf Level 5 den Zauberstab aus VZ erhälst, dann lernst du auf low-low-level, was Geschwindigkeit ist. Das geht ab wie sonstwas. Von wegen lahm. Hahaha. Nirgends im Low-Level-Bereich ist die Zauberstab-Taktik lahm. Nirgends.

1 Like

Ja, und nach Lvl13 gehts dann langsam aber sicher mit der Geschwindigkeit bergab.

Wenn der 13er dann irgendwann outdated ist, irgendwann mit Anfang 20, dann wirds zäh. Man hat zwar keine Manaprobleme, aber Killspeed geht definitiv anders.

Kann man sich natürlich aussuchen, non-stop killen oder halt immer mal 20 Sekunden setzen zum saufen.
Aber z.B. die Geschwindigkeit eines Jägers, Hexers, Schurken, Druiden, da kommst du mit dem Priester nicht mal annähernd mit.
Ähnlich lahm ist eigentlich nur noch der Pala, der auf seine Auto-Attacks setzt.

Werd erst mal etwas größer als Lvl19, dann sprechen wir uns noch einmal. Zum Glück sind die ersten 20 Level in maximal 2 Tagen erreicht, während du dann noch den Großteil bis zur 60 im slow-mode spielen musst.

Hahaha. Ich hab in Retail und Classic mehrere Priester. Ist mein erster Char gewesen. Und bis heute main. Vor über 15 Jahren übrigens die gleiche Zauberstab-Taktik.
Fokus ist natürlich immer die Suche nach dem besten neuen (und auch alternativen) Zauberstab.
Und wie oben geschrieben, ist der Shadow ab etwa Level 31 viel zu interessant in Bezug auf Support und generell ist der Shadow-Specc ab einem Punkt einfach OP. Irgendwann werde ich feste Quest- u. Dungeonpartner haben.
Nirgends hab ich geschrieben, dass ich bis Level 60 Zauberstab-Spammerei betreiben werde.
Das Ziel eines Zauberstabschwingers ist natürlich immer, Updates bzw. besseres zu kriegen. Ne sichere Bank sind erstmal die VZ-Zauberstäbe.

Ja. Die beiden 5er und 13er Zauberstäbe sind aber total OP und wenn die halt mal „alt“ sind, dann wird es schwer noch mal was OP-mässiges zu finden. Ab und zu hat man noch mal 1-2 Level ein geiles Teil, aber dann viele Level wieder nicht.

Itemheld hat da nicht ganz Unrecht. Die VZ Zauberstäbe sind für die Anfangs Level sind überproportional stark. Und vergleichbare Zauberstäbe für das entsprechende Level sind entweder Random dropps oder Boss drops. Als Beispiel würde man Feuerrülpser (Level 15 - 20,3 dps) mit Grabsteinzepter (Level 18-29 - 29dps) eintauschen so hätte man in 3 level schon ein großen Benefit gemacht. Oder man hat erst in 14 Level ein signifikantes schadenstechnisch relevantes Upgrade gemacht und bis dahin einfach tritt man quasi auf der Stelle. Und das nur, bei dropp und Würfel luck. Der nächste VZ Zauberstab wäre zb. dagegen Geringer Msytikerzauberstab (Level 26 - 25dps), welcher auch schon nicht mehr so stark ist wie die ersten. Der nächste VZ Zauberstab Großer Mystikerzauberstab (Level 30 - 29dps) wäre dann auf den von den oben genannten Grabsteinzepter, den man schon einige Level vorher tragen kann. Während der erste Mystikerzauberstab so stark ist, wie ein Zauberstab der doppelt so hohes Level erfordert. Und um ein besseren Zauberstab als den Level 30er zu bekommen müsste man entweder Hügel der Klingenhauer oder Mauradon mit Bossen die 40 und 48 sind. Heißt da hat man auch wieder eine große Kluft.

Heißt es passiert mega schnell dass der Zauberstab zu alt ist und seinen Wert verliert. Teilweise hat man so Kluften von über 10 Level zu bewältigen, während dessen die Mobs stärker werden, aber der Zauberstabschaden nicht. Man müsste immer wieder in allen möglichen Instanzen rein oder sich die Zauberstäbe aus den AH kaufen, damit man den etwas entgegen wirken kann. Und selbst dann verliert der Zauberstabschaden an Wert bezogen auf die HP der Gegner und den Schaden von Zaubern. Es kommt halt irgendwann der Punkt wo die Zauber mehr Schaden machen, als der Zauberstab, weil man auch Zauberschaden erhält. Da wäre zb. Kloster ein gutes Beispiel, weil dort viele gute Caster Item droppen die auch Zauberschaden enthalten.

Und jap ich hab Classic auch Priester gespielt und beim Leveln auch auf Zauberstäbe geskillt. Ab 40 Habe ich dann auf Shadow geswitch, weil das Leveln so zwar nicht unbedingt angehmer ging, aber schneller. DIe Killspeed war dann gerade auf 50+ wesentlich höher. Ich würde trotzdem empfehlen den Zauberstabschaden mit zu skillen und mit Schmerz schaden zu verursachen und defensiver zu spielen. Tatsächlich sind von den Manakosten die Heilzauber stärker als die Schadenszauber. So wäre es auf jedenfall sicherer. Der Shadow geht nämlich doch noch schnell oom und muss recht häufig trinken.

https ://www.wowhead.com/classic/de/items/weapons/wands/min-req-level:1/max-req-level:40/side:1#items;0-3-2+19

Hier die Liste der Zauberstäbe. Von 0 - 40. Für mich und für jeden Disc-Wiz müssen Zauberstäbe an erster Stelle stehen. So wie für den Krieger quasi die Nahkampfwaffe. :smiley:

Ich sehe mit meiner Ausrichtung da keine Lücke, weil ich ganz klar vorhabe, mein Gold im AH dafür und andere Sachen auszugeben und Instanzen zu gehen. Ich werde vor Level 35 keinesfalls auf irgendein Mount sparen.

Ein gutes Beispiel ist der VZ-Stab auf Level 13. Der wird - ein paar Level später - durch Cookies Rührerrute ersetzt. So wie bei mir geschehen.
Als BiS für Level-19-PvP-Twinks ist klar das Grabsteinzepter zu nennen. Aktuell ist es so, dass man sich für diese Quest einen sehr hochstufigen Charakter gegen Gold bucht, damit er mit einem durch die Ini rennt.
Es wird ähnliche Dienste im offiziellen Hardmode geben. Bin eh eher langsamer, weil ich so viel chatten und quatsche mit den Leuten auf dem Wege.
Und mir gehts genauso wie dir. Ich werde dann später umskillen auf shadow. Weil mich der Gruppenheal des shadow so flasht.
Für den ersten Weg und auch noch länger ist klar der Disc-Wiz zu bevorzugen.
Der Priester hat schon im Low-Bereich Zugriff auf eine ganze Palette an Fähigkeiten. Ist besonders gut im 19er-Bereich zu sehen.
Mir gehts bei dem Disc-Wiz um Komfort, mir immer selbst helfen zu können und auch andere gut supporten zu können. Ich will nicht, daß ein Warrior neben mir den grausamen Heldentod stirbt und ich hätte ihm helfen bzw. sollen, aber ich war total leer.
Ich hab immer so gespielt. Von Anfang an. Bis heute.

Ich hatte die Liste auch. Tatsächlich hab ich da auch schon ein wenig gefiltert und zb. random dropps absichtlich ausgelassen, weil ich es unrealistisch finde, dass man einen dieser Zauberstäbe so schnell bekommt. Einerseits weil man bestmmt nicht das Gold als lowie sich da was zu kaufen. Wir reden ja schließlich über den Release. Und zum anderen ganz einfach: Müssen diese Zauberstäbe erstmal droppen. Und einige der starken random drops Zauberstäbe haben schlechtere Droppchancen als random epic drops. Stab der Jordan zb. Leider ist mir dadurch Cookies Rührerute absolut durch die Lappen gegangen. Hast natürlich recht, der geöhrt in mein Beispiel auch noch mit ein und wäre natürlich ein Zwischenschritt. Dennoch bleiben die ersten Verzauberungs Zauberstäbe deutlich stärker im Gegensatz zu normale, als die späteren. :slight_smile:

1 Like

Ich persönlich setze darauf, dass doch sehr viele Spieler zumindest temporär zurückkommen und dass auf den offiziellen Hardcore-Servern ne Menge los sein wird. Damit ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, das ein oder andere Schnäppchen im AH abzustauben.
Cookies Rührerrute ist echt geil. Ich mag auch die kurze castzeit. Generell geilen mich Zauberstäbe mit kurzer castzeit sehr auf.
Es wird ein Extrakick und eine Extrafreude sein, den Fokus auf immer den besten zu haben.
Mit Level 5 und Level 13-Zauberstäben rechne ich fix. Ebenso mit Cookies Rute. Der Cookie-Plan könnte ein paar Tage in Anspruch nehmen. Aber Todesminen ist eh das große Ziel und Abfarmen, bis die Gruppe alles wichtige hat. Dann mal gucken.

In meiner Funktion als Westfall-Priester der Allianz lade ich übrigens sämtliche Mitglieder der Horde ganz herzlich nach Westfall ein. Kommt gerne zu uns, nehmt was für euch vorgesehen wurde und trinkt mit uns. Im Hardcore-Modus sind wir alle Brüder.

Nur 1x am Tag :wink:

D.h. ich bin nach 2-3 Runs eigentlich schon viel zu hoch für die Ini. Obwohl, kommt natürlich drauf an, wie oft und lang man jeden Tag spielt. Level 30 werde ich auf jeden Fall nach spätestens einer Woche, wenn ich 2-3 Tage frei nehme auch schon nach diesen Tagen erreicht haben.

Was Zauberstäbe angeht: Auf meinem Mage, wie auch auf meinem Hexer ist zB der Himmelrufer in den letzten 1-2 Wochen gedroppt. Beide Mal im Sumpfland. Da war ich aber schon Lvl20-22, d.h. der große Wurf war das dann leider auch nicht mehr.
Kann man ja schon mit 16 tragen, aber wenn man sich die Drops mal so anschaut… damit kann man nicht planen. Genauso wie mit vielen anderen Stäben.

Und der Bedarf wird natürlich extrem sein. Jeder Caster will einen guten Zauberstab haben. Damit zu Begin von HC zu planen ist fast aussichtslos. Und weil viele Chars sterben und viele kleine Chars nachkommen, wird auch der Bedarf nicht weniger.
Also entweder man findet selber einen, oder man muss richtig tief in die Tasche greifen. Aber die sind gerade die ersten Wochen nicht wirklich tief. Da hilft es auch nicht, wenn du bis 35 nicht auf ein Mount sparen willst.

Das Problem ist: Man ist halt auf 1x/Tag beschränkt und zB 60er können glaube ich nicht in <60 Inis mit kleinen Chars zusammen rein.
Also: der Bedarf ist hoch, der Nachschub wird knapp sein.

Ich hoffe so sehr, dass sie das Instanz-Limit noch hochsetzen. Das ist viel zu sehr übers Ziel hinaus geschossen. Dreimal am Tag und sie würden sich damit kein Bein brechen.

Man hält sich so oder so sehr viel in Westfall auf. Und die Todesminen sind equip-technisch viel zu interessant. Auch für Hordler. Ab Level 20 dort rein und jeden Tag einmal machen. Westfall ist auch ein zu interessantes Farmgebiet, um dort zu früh rauszugehen.
Und so prickelnd ist das Verlies vom gear her nicht, dass ich da zig mal rein möchte. Man ist auf der Alli-Seite auf die Todesminen eigentlich angewiesen. Es gibt dort eh nur eine echte Gefahr: Die Mobgruppe, die von hinten kommt, wenn man nen Boss erledigt hat.
Ideal ist der Plan mit einer festen Gruppe umgesetzt, die ebenfalls alles mögliche in Westfall farmt und sich zum Ziel setzt, jeden Tag Todesminen zu gehen, bis jeder alles hat, was er so brauchte.
Danach gehts idealerweise mit Partern(n) überlevelt ins teilweise echt üble Rotkammgebirge. Danach kann man den Anfang des Dämmerwalds in Erwägung ziehen. Im Dämmerwald sind viel mehr Gefahren.
Westfall lohnt sich so sehr und hat eigentlich nur drei echte Endgegner:

• Die Patrouille nach Bosstod innerhalb der Todesminen

• Die höherstufigen Staubteufel, vor allem wenn sie plötzlich auftauchen oder übersehen wurden

• Fast der gesamte Strand. Sehr gefährliches Gebiet, wenn man sich dort alleine rumtreibt

Zu der Caster-Konkurrenz: Da sagst du was. Jeder wird erstmal geiern. Vll. gibts ein paar betrunkene Krieger, die betrunken sind, weil so gefrustet und „boah…Gammel Mage-zeug“ dann billigst ins AH einstellen.
Vll. treffe ich aber auch auf nen Warri, dem ich gerade den Poppes gerettet habe und der dann zufällig nen unbenutzten für mich genialen Zauberstab in der Tasche hat und das Zeug eh loswerden wollte.

Ich finde gut dass du so denkst. Aber die Realität sieht so aus, dass ich an Tag 2 spätestens Level 20 erreicht habe und einen Tag später Level 30.
Keine Ahnung wo da Zeit bleibt jeden Tag 1x TM zu laufen - und wofür auch? Auf Lvl30 brauch ich das Equip von dort nicht mehr.

Ich glaube das sich dass alles eher auf Leute bezieht die nicht so durchziehen und mehrere Tage im Bereich 18-25 rumhängen.