Hallo Levíthan 
Ich sag immer Heilen und Schadenmachen mit einer Klasse ist in Classic leider nicht. Wie meine Vorredner schon sagten können beide Klassen recht brauchbar heilen, vorallem die Sexy Stoff-Palas rrrrawr …und im PVP recht geil. Willst du aber im PVE alternativ-skillungen spielen, begibst du ich unter permanenter selbstgeiselung auf den Kreutzigungsweg mit ner ganzen Wagenladung dornbüschen auf dem Kopf +sich das gerade bildlich vorstellen muss+ +kichert+ …sry
.
Aber es ist wahr, du wirst vermutlich einer der meißt gehasten Spieler deiner Raidleitung werden, und glaub mir, meine Raidleitung hatte schwere depressionen wegen mir nach Classic. 
Ich spiele meine Priesterin seit Classic und sie war bis BC der einzige Char den ich auf 60 gebracht habe. Ich habe mit ihr den Elementen getrotzt, gegen Drachen gekämpft und der Geisel ordentlich den Popo versohlt +pardon+ ^^ (das A-wort wollte nicht, also Popo) ^^
Was Palas leisten können zeigten mir Freunde, sie waren sehr gute PVP’ler und auch dem PVE mächtig. Sie können alles, Heilen, Buffen,… ja, auch Schaden machen und Tanken wenn sie wollten,… wenn das Gear halbwegs „passt“, aber sie werden immer etwas schlechter sein wie ein Krieger als Tank, sie müssen etwas antanken bevor es los gehen kann, und mal eben den mob ab spotten,… naja, ich hab mich mit meiner Shadow-Priest damals sehr oft im Segen des Schutzes in Wohlbehüteter Hand meines lieblings-tank-palas wieder gefunden, den Mage musste ich danach dann vom Boden kratzen. ^^ …weil ist die Agro erst mal weg,… dann war sie weg,… Okay, ich denke ihr wisst was ich meine. ^^
Aber mit Palas kann man auch sehr viel spaß haben, 5er inis gingen immer 1a wenn man bissi rücksicht auf einander nimmert sogar stressfrei. 
Naja,… Gut!.. Aber mal zum Thema Priester, schon sehr speziell,…
Ich war EU weit von Buffed-Data gescannten „Stabbesitzer“ eine der ersten 7 welche frisch nach der Öffnung von AQ20 von Osiris fallen gelassenen „Stab der Ruinen“ bekommen hatte,… ich habe es geliebt von Mages am meißten gehasst zu werden. Sry Jungs +hug+
…dafür wurde ich wege dem Stab und dem Endboss umhand aus ZG ständig nach Wasser in IF gefragt narf 
Ich war die halbe Zeit die Shadow meines Raids und musste sehr lange „heilend“ in vorleistung gehen. Dank meines beharrlichen sucht-verhaltens sind meine DKP explodiert und ich hatte healequip und damage gear top gepflegt und top verzaubert.
MC war lange farm und BWL wurde gerade frisch clear,… Aber wenn deine Raid-Gruppe da nicht mitspielt wird man nie so weit kommen. Ich bin meinen Leuten von damals sehr dankbar
die Erfahrung gemacht haben zu drüfen,… aber es war ein sehr sehr steiniger und sehr mühseliger Weg mit vielen rückschägen. 
Heute, wenn mich wer meiner Leute danach fragen sollte, sag ich immer: wenn du ZG als Shadow gehst und mit den anderen DD’s mithalten willst, dann brauchst du bereits aus ZG nichts mehr. Soll heißen, dass du bereits voll gegeared bist, um mit den DDs mit halten zu können die noch Item need haben… zum Zeitvertreib. Priester sind einfach schlechter als andere DDs auf gleichem item-level. Das hat sich alles erst mit dem pre-BC Patch völlig geändert.
Achja, die Rotation, wenn du sie auf Full-DPS volla usfahren wirs, wirst du trotz Agro-Reduce skillung, und Segen des Schutzes der Rettung einem nur mittelmässigen Tank, den mob mit aller gewalt entreissen,… und leider gibts immer wieder mal ein paar mittelmäßge Tanks unter deine Augen laufen, die so gut die Agro halten können, wie sie zu heilen sind.
…ja, is nicht immer der Heiler schuld!

Aber:
Priester waren zu heilen gedacht, von anfang an. Der Damage-Tree war sehr lieblos hingebastelt,… jedenfalls erinnere ich mich auf der Homepage von Blizzard(WoW) die Klassenbeschreibung folgender maßen wahrgenommen zu haben: Priester, die mächtigste Heilklasse… bla, blub (sich selbst schön reden mit eingeschlossen) 
Aber letztendlich kommt es immer drauf an wie gut man seine Klasse beherrscht und ausgerüstet hat. Auch Druiden und Palas können im Raid sehr mächtige Heiler sein. (an der stelle weiß ich nicht ob der pre-BC patch schon sein Werk vollbracht hat.)
+duck und weg+
Achja,… und nicht zu vergessen,… der Heal muss immer zu richtigen Zeit da sein. „Der Heal war aber schon durch…“ zählt leider nicht. 
Kurz, Priester und Palas werden immer anderen DD-Klassen unterlegen sein wenn man vom gleichen gear ausgeht.
Ich hab meine Priesterin gern alternativ gespielt, es war alle mühe Wert,… aber meine umskillkosten waren permanent bei 60g
…und ja, duale skillung suckt! 
…waren das nicht 60g max.??? oder hab ich das etwa falsch im Kopf??? Ist schon ne weile her, und bitte um dieses Detail(!) zu etschuldigen. 
Aber eins kann ich sagen, nach einer sehr schattenreicher Vergangenheit,… entsagte Ich und meine Priester nach WotLK den Schatten und wurde auf immer Heilig.
…und Talentspeziaiesierung in Retail gibt es nur noch in „geschmacksrichtung“ Holy.
LG, nue@EU-gul’dan
PS: sry, für das Posten der Geschichte meines Lebens… und dem riesigen WallOfText
…mir war langweilig, aber jetzt hab ich Feierabend und geh nach Hause,… classic wartet auf mich 
Achja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

PPS: …sollte jetzt nicht heißen das ich meine zukünftige Raidleitung vor depressionen save ist
+sich gerade von dem Schatten verführen lässt+ +seit vielen jahren mal wieder richtig hart suchted+