Priester oder Paladin?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen…

Ich möchte gerne Heilen und Schaden machen und kann mich nicht zwischen Priester und Paladin entscheiden. Was levelt schneller und was wird am meisten benötigt? Ich habe die Klassen auf Level 10 gespielt und die machen mir beide viel Spaß.

Vielleicht könnt Ihr mich hier unterstützen?

Ich bin da nicht ganz unparteiisch. Der Priester ist halt ein super Heiler und wird gerne mitgenommen. Es questet sich wirklich angenehm. Haust Dir vorher Dein Schild drauf, 2-3 Zauber nutzen und den Rest erledigt der Zauberstab! Klar, ist kein Vergleich zum Jäger, aber auch nicht mega langsam.

Schau doch mal bei https://deathblind.com/alliance-leveling-guide/2020 vorbei. Da gibt es auch ein paar nette Infos :slight_smile:

Grundsätzlich machst Du mit beiden Klassen nichts falsch. Der Pala wird halt gerne mal als Buffschlampe genutzt. Wenn ich mir anschaue wie lange die Dinger laufen,… nee lass mal :wink:

Der Priester:

Multi Target Heal
Levelgeschwindigkeit: 6/10
Zauberstab spammer
Erleidet Kaum schaden dank Schilden etc
Primärer Healer in Raids
Stark in PvP
Macht kaum Schaden (Shadow ist nur in PvP zu nutze)

Der Paladin:
Sehr starker single target Heal
Levelgeschwindigkeit: 4/10
Wird beim Questing oder Dungeons sehr gerne
mitgenommen dank jeglicher Buffs.
Greift langsam an, ist dafür aber “Unsterblich”
(Bubble,Handauflegung,Grund HP) 3x Leben
Nerviger Gegner in PvP

Persönliches Fazit

Der Priester ist für reines Healing da.
Ist der beste Gruppen Healer. Wer zukünftig in den Raids
ausschließlich Heilen möchte, ist beim Priester richtig.

Der Paladin spielt sich mit Geduld und Lernwille ziemlich stark.
Ist der beste Einzelheiler und man hat immer drei Asse im Ärmel :wink:

Ich würde den Pala nehmen.

1 Like

Es kommt daruf an was du machen möchtest.

Der Paladin ist eine sehr starke Supportklasse:

Viel +Heilung und niedriger Rang von Lichtblitz machen dich zu einem ausdauerndem Heiler, höhere Ränge können bei Bedarf verwendet werden. Heiliges Licht eher im Notfall.

Die Siegel können sehr unterstützend sein, mit Heilung oder Mana durch Nahkampfangriffe, benötigen allerdings Nahkampfangriffe damit es funktioniert.

Die Segen sind ein großartiger Bonus, je nach Situation und Skillung kann man dadurch die Dynamik verändern, als Standard SdM/SdW oder SdK, oder für verschiedene Situationen Segen des Lichts und Segen der Rettung.

Bei den Auren muss man auf Zack sein, Aura der Hingabe gegen körperlichen Schaden, z.B. Bossen, Aura der Vergeltung gegen viele Nahkämpfer, erzeugt recht viel Schaden und somit Aggro für den Tank. Konzentration wenn die Caster häufiger getroffen werden und bei Castern hast du deine Resistenzen.

Im PvP ist der Paladin relativ schwierig zu töten, er kann sowohl sich als auch andere retten, alles oben genannte kann da jeweils helfen.

Bin mir nicht sicher wie du Schaden machen möchtest, nebenbei als Heiler oder wenn du Soloquesten bist? Mit dem Paladin musst du erst ab 60 den Heiler skillen, vorher reicht ein Heilequip mit sehr viel +Heilung. Du kannst hierfür auch verschiedene Guids durchlesen, z.B. Schockadin oder Retpala mit Spelldmg.
Im AoE kannst du mit ausreichend Mana außerdem Weihe einsetzten, gibt viel Schaden wenn dein Mana ausreicht.

Mit dem Priester habe ich mich kaum beschäftigt.

ich spiel ja einen heiladin und bin mit ihm auch sehr zufrieden, was schaden machen und heilen angeht.

beim solo questen sind 2 mobs gleichzeitig kein problem, bei drei mobs wirds schon knackiger. zu erwähnen sei, das palas schon mit stufe 14 manareg im kampf haben durch sdw. bezüglich schaden machen, mache ich meist kreuzfahrersiegel, urteil und dann rechtschaffenheits siegel. denn das kreuzfahrer urteil verstärkt heiligschaden, den das ziel erleidet, welcher von rechtschaffen siegel kommt und rechtschaffen urteil sowie retri aura und weihe

heilen in inis ist auch super und kein problem, allerdings erst ab stufe 20, wenn du lichtblitz hast. lichtblitz ist flott gecastet, kostet wenig, heilt aber auch wenig, durch diese tatsachen sind aber auch viele heilkrits möglich, da es viele schnelle kleine heals sind, statt wenige langsame starke heals. ich hab mir für die heilungen auch makros gemacht, ums etwas einfacher zu haben, da ich meist mit draufkloppe mit siegel der gerechtigkeit, das angriffe eine chance auf 2sek stun gibt. deshalb hab ich nie die spieler im target, sondern feinde, die spieler muss ich auch nicht im target haben, da ich mir 4 makros für lichtblitz gemacht habe: /use [party1] Lichtblitz (party 1 heisst, das lichtblitz entsprechend auf gruppenmitglied 1 gewirkt wird, [party2] wäre demnach gruppenmitglied 2 und so weiter), das heisst ich hab 5x lichtblitz auf der leiste. 4 für die einzelnen gruppenmitglieder und eines für mich und ggf für spieler die beim questen mal grad abnippeln und ichs im vorbeigehen verhindern könnte.

die gleichen makros hab ich auch für segen der macht und segen der weisheit auf der leiste und ohne makro eben für mich selber bzw andere spieler, die an mir vorbeilaufen.

durch die segen bietest du noch sehr guten support, der auch vermutlich eher gerne gesehen wird als seelenstärke buff, da sdm/sdw den schaden ja steigert bzw manapausen von castern, pala dds oder pala tanks und natürlich auch dir selber verkürzt. teils brauche ich gar keine manapausen einlegen. und das wird mit illumitation dann ja noch besser, wenn deine heilkrits dir die manakosten erstatten. ein weiterer support aspekt ist dann noch die aura, da am besten aber mit der gruppe absprechen. retri aura erhöht zb den schaden des tanks noch und steigert somit seine aggro. lässt man ihn bisl antanken, sollte retri aura schon gut aggro ziehen. hingabe wäre sonst für mehr rüstung gut und der rest situationsbedingt.

und schlussendlich gäbe es ja noch siegel des lichts/der weisheit. licht bringt halt, das melee dds sich heilen und das betrifft den tank auch, weisheit bringt dir selber noch manareg, also noch weniger manapausen. muss natürlich mit urteil gemacht werden und musst halt im nahkampf sein

2 Likes

Viele Krieger nehmen lieber einen Priester mit, der Würfelt normal nicht auf Platte und braucht keine 2Händer… :confused:

Sowie die zusätzlichen HP durch das Machtwort sind nice. Außerdem kann der Priester in vielen Situationen entsprechend reagieren. Mit seinem Spektrum an verschiedensten Heilungen.

Der Epic Stab ist cool und nochmal eine schöne Quest.

Allerdings gibt es viel mehr Priester!

Und der Pala hat noch ein kostenfreies Mount auf 40!
Sonst würde schon viel zum Pala gesagt.

Hallo Levíthan :slight_smile:

Ich sag immer Heilen und Schadenmachen mit einer Klasse ist in Classic leider nicht. Wie meine Vorredner schon sagten können beide Klassen recht brauchbar heilen, vorallem die Sexy Stoff-Palas rrrrawr …und im PVP recht geil. Willst du aber im PVE alternativ-skillungen spielen, begibst du ich unter permanenter selbstgeiselung auf den Kreutzigungsweg mit ner ganzen Wagenladung dornbüschen auf dem Kopf +sich das gerade bildlich vorstellen muss+ +kichert+ …sry :joy:.
Aber es ist wahr, du wirst vermutlich einer der meißt gehasten Spieler deiner Raidleitung werden, und glaub mir, meine Raidleitung hatte schwere depressionen wegen mir nach Classic. :slight_smile:

Ich spiele meine Priesterin seit Classic und sie war bis BC der einzige Char den ich auf 60 gebracht habe. Ich habe mit ihr den Elementen getrotzt, gegen Drachen gekämpft und der Geisel ordentlich den Popo versohlt +pardon+ ^^ (das A-wort wollte nicht, also Popo) ^^

Was Palas leisten können zeigten mir Freunde, sie waren sehr gute PVP’ler und auch dem PVE mächtig. Sie können alles, Heilen, Buffen,… ja, auch Schaden machen und Tanken wenn sie wollten,… wenn das Gear halbwegs „passt“, aber sie werden immer etwas schlechter sein wie ein Krieger als Tank, sie müssen etwas antanken bevor es los gehen kann, und mal eben den mob ab spotten,… naja, ich hab mich mit meiner Shadow-Priest damals sehr oft im Segen des Schutzes in Wohlbehüteter Hand meines lieblings-tank-palas wieder gefunden, den Mage musste ich danach dann vom Boden kratzen. ^^ …weil ist die Agro erst mal weg,… dann war sie weg,… Okay, ich denke ihr wisst was ich meine. ^^

Aber mit Palas kann man auch sehr viel spaß haben, 5er inis gingen immer 1a wenn man bissi rücksicht auf einander nimmert sogar stressfrei. :slight_smile:

Naja,… Gut!.. Aber mal zum Thema Priester, schon sehr speziell,…
Ich war EU weit von Buffed-Data gescannten „Stabbesitzer“ eine der ersten 7 welche frisch nach der Öffnung von AQ20 von Osiris fallen gelassenen „Stab der Ruinen“ bekommen hatte,… ich habe es geliebt von Mages am meißten gehasst zu werden. Sry Jungs +hug+ :kissing_heart: …dafür wurde ich wege dem Stab und dem Endboss umhand aus ZG ständig nach Wasser in IF gefragt narf :rofl:
Ich war die halbe Zeit die Shadow meines Raids und musste sehr lange „heilend“ in vorleistung gehen. Dank meines beharrlichen sucht-verhaltens sind meine DKP explodiert und ich hatte healequip und damage gear top gepflegt und top verzaubert. :slight_smile: MC war lange farm und BWL wurde gerade frisch clear,… Aber wenn deine Raid-Gruppe da nicht mitspielt wird man nie so weit kommen. Ich bin meinen Leuten von damals sehr dankbar :hugs: die Erfahrung gemacht haben zu drüfen,… aber es war ein sehr sehr steiniger und sehr mühseliger Weg mit vielen rückschägen. :woozy_face:

Heute, wenn mich wer meiner Leute danach fragen sollte, sag ich immer: wenn du ZG als Shadow gehst und mit den anderen DD’s mithalten willst, dann brauchst du bereits aus ZG nichts mehr. Soll heißen, dass du bereits voll gegeared bist, um mit den DDs mit halten zu können die noch Item need haben… zum Zeitvertreib. Priester sind einfach schlechter als andere DDs auf gleichem item-level. Das hat sich alles erst mit dem pre-BC Patch völlig geändert.
Achja, die Rotation, wenn du sie auf Full-DPS volla usfahren wirs, wirst du trotz Agro-Reduce skillung, und Segen des Schutzes der Rettung einem nur mittelmässigen Tank, den mob mit aller gewalt entreissen,… und leider gibts immer wieder mal ein paar mittelmäßge Tanks unter deine Augen laufen, die so gut die Agro halten können, wie sie zu heilen sind. :sweat_smile: …ja, is nicht immer der Heiler schuld! :sweat_smile: :yum:

Aber:
Priester waren zu heilen gedacht, von anfang an. Der Damage-Tree war sehr lieblos hingebastelt,… jedenfalls erinnere ich mich auf der Homepage von Blizzard(WoW) die Klassenbeschreibung folgender maßen wahrgenommen zu haben: Priester, die mächtigste Heilklasse… bla, blub (sich selbst schön reden mit eingeschlossen) :sweat_smile:

Aber letztendlich kommt es immer drauf an wie gut man seine Klasse beherrscht und ausgerüstet hat. Auch Druiden und Palas können im Raid sehr mächtige Heiler sein. (an der stelle weiß ich nicht ob der pre-BC patch schon sein Werk vollbracht hat.) :sweat_smile: +duck und weg+
Achja,… und nicht zu vergessen,… der Heal muss immer zu richtigen Zeit da sein. „Der Heal war aber schon durch…“ zählt leider nicht. :slight_smile:

Kurz, Priester und Palas werden immer anderen DD-Klassen unterlegen sein wenn man vom gleichen gear ausgeht.
Ich hab meine Priesterin gern alternativ gespielt, es war alle mühe Wert,… aber meine umskillkosten waren permanent bei 60g :slight_smile: …und ja, duale skillung suckt! :yum:
…waren das nicht 60g max.??? oder hab ich das etwa falsch im Kopf??? Ist schon ne weile her, und bitte um dieses Detail(!) zu etschuldigen. :yum:

Aber eins kann ich sagen, nach einer sehr schattenreicher Vergangenheit,… entsagte Ich und meine Priester nach WotLK den Schatten und wurde auf immer Heilig. :slight_smile: …und Talentspeziaiesierung in Retail gibt es nur noch in „geschmacksrichtung“ Holy.

LG, nue@EU-gul’dan

PS: sry, für das Posten der Geschichte meines Lebens… und dem riesigen WallOfText :joy: :joy: :joy: …mir war langweilig, aber jetzt hab ich Feierabend und geh nach Hause,… classic wartet auf mich :yum:

Achja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :sweat_smile: :kissing_heart:

PPS: …sollte jetzt nicht heißen das ich meine zukünftige Raidleitung vor depressionen save ist :slight_smile: +sich gerade von dem Schatten verführen lässt+ +seit vielen jahren mal wieder richtig hart suchted+

4 Likes

Bitte schreib kein Buch mehr… Danke

3 Likes

Hierzu sei angemerkt, dass der Priester sich ziemlich so weiterspielt, während der hybride Spielstil des Paladins (mit dem Hammer auf die Mobs kloppen und ab und zu mal heilen) mit steigendem Level immer schlechter funktioniert.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass eine Klasse besser ist, aber der Priester ist m.M.n. runder und näher an seiner Klassenfantasie.

Kann jetzt nur für den Paladin sprechen, aber kann mir vorstellen das der Priester deutlich angenehmer zu leveln ist. Bin mit dem Paladin nun Level 21 und ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt. Auf Kettenbasis gibt es so gut wie keine Items die die Rolle als Heiler unterstützen. Derzeit kann ich zwischen 8-10 Rang 3 Holy Lights casten bevor ich OOM darstehe, was sich für mich echt extrem wenig anfühlt. Und Solo ist es eine reine Tortour zu spielen. Stehe schon kurz davor es sein zu lassen. Derzeit sind meinen Items auf Int/Wille grösstenteils ausgelegt. Alternative wäre dann als Ret leveln, aber dann muss man auch erstmal wieder an Str Items kommen. Schade das es kein Talent gibt das je nach Rolle Int>Str Str>Int konvertiert. Solche Sorgen hat man als Priester einfach nicht. Da kann man einfach Stoff nehmen und Int/Wille stacken, genau die Sachen die man braucht.

1 Like

Das ist genau das, was der Druide hat und was dem Paladin fehlt…

Wow, mega dank an alle :slight_smile:

so wie ich das rausgelesen habe, stimmen die meisten zu dem Paladin. Dann werde ich das mal machen :slight_smile:

Eine Frage habe ich dann noch zum Paladin. Wenn ich zum Leveln DD mache, aber in Instanzen heilen möchte, kann ich da ohne Probleme auf den Heilig-Baum gehen? Wie ist die Rota vom Paladin? Siegel des Kreuzfahrers - Richturteil - Siegel des Befehls - Richturteil?

Rota? Klingt immer so wie: Es gibt nur ein „richtig“. Das gibt es nicht.

SdK nutze ich nur wenn ich bei Bossen schaden machen, ansonsten lohnt es sich Manatechnisch / Schadenstechnisch nicht. Der Bonusschaden von sdK wird ja nur anteilig angerechnet und statt RdK am Start, muss man vom Bonus noch das RdB abziehen, was nicht gecastet wurde.

Je nach Boss / Tank / Gruppe richtet man Weisheit oder Leben oder halt Kreuzf.

Während dem Leveln kannst du ausschließlich einen Vergelter skillen. Die Heilung beim leveln kommt kaum durch die Talente, es reicht wenn du ein 2. Equip hast mit +Heilung und Intelligenz/Willenskraft. Du kannst auch Stoff tragen, für dich als Heilpaladin ist Platte nicht notwendig

1 Like

Ok, ich weiß nicht was RdK und RdB ist, kann mich hier jemand aufklären? ^^
Wann benutze ich was?

Darf ich fragen, wieso Willenskraft auf dem zweitem EQ vorhanden sein muss? Ich dachte als Heal nur Ausdauer und Intelligenz?

Kann dir den Priester gut Empfehlen.Als Zwerg sogar mitm Fear Schutz und Kostenlosen Selfheal CD .Tank kurz antankn lassen dann Schild und Erneuern danach Fuchtel ich mitm Zauberstab rum. :slight_smile: Geht ganz gut…Beim Leveln hab ich eher selten das ich auch nur in die Nähe vom Sterben komme , Schild,Gedankenschlag,Schattenwort Schmerz und mitm Zauberstab rumfuchteln bis der Gegner stirbt…Leben voll,Mana wieder voll alles Prima

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.