Priester: Shadow oder Disc

Hei Hei

Hab den Priester nun auf 19 und die obligatorischen 5/5 Zauberstabspezi und 5/5 Spirit Tap drin.
Ich plane noch SW:P aus zu skillen da es halt schon die Maindamage Ability ist. (Zauberstab zähl ich mal nicht zu Abilities :P)

Jut, nun will ich halt Soloquesten und Instanzen gehen, als DD oder als Heiler. Ich heil gern, will aber auch mal schaden fahren können.
Ich weiss dass ich als Schatti beides könnte, und auch als Diszi könnte beides lohnenswert sein.

Entsprechende Guides empfehlen grundsätzlich immer Schatten mit Respecc auf 40, hab ich gesehen und das würd ich auch machen aber:

mich reizt auch der Diszibaum. Scheint mir recht viel Manaeffizienz drin und auch wenn man tiefer im Baum nachsieht, hat es einiges dass dem Schaden zuträglich ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Diszileveln? Kann man das empfehlen oder ist das Pfui.
Ich stell mir vor / erhoffe mir, dass das Heilen dann doch nochmal ne Ecke effektiver ausfallen könnte, ohne dass man am Schaden sooo viele Einschnitte hat, das es nur noch suckt beim Sololeveln.

1 Like

ich weiß nicht. du skillst doch eh in diszi bis 40. würde auf jedenfall 3/5 schattenfokus immer mitnehmen. manasparend mit mentale beweglichkeit hin oder her, wenn der dot und gedankenschlag öfters widerstanden wird ist das einfach der manafresser schlechthin. könnte auch die niederlage sein beim elite quests solo machen.

würde ganz normal spirittap, sw:p, schattenfokus 3/5 und dann diszi bis 40. mentale beweglichkeit kannst du auch so mitnehmen. das einzige worauf du kein zugriff hättest wären 10% mehr mana, willenskraftbuff und 5% crit + 5% mehr dmg. aber wie gesagt, dieses widerstehen saugt mehr mana als die 10% mehr maxmana die du dann skillen könntest.

eigentlich skillst du genau gleich wie der guide es sagt aber nur kein schattenfokus drinne oder? ich denke das auszulassen wäre zu nervig.

ne den Schattenfokus hätt ich auch mitgenommen, nur zuerst SW:P, so wars gemeint.
Viele schreiben dann halt auch dass sie dann noch auf Mindflay setzen oder derlei.
Abgesehen davon frag ich mich auch ob ich ab 40 nicht voll auf Diszi gehen soll statt zu respeccen. Beides scheint mir interessant. Aber Shattenfokus ist definitiv auch ein Muss, das stimmt schon.

kannst ja auch holy gehen. der bringt auf jedenfall mehr dps mit holyspells als der diszi. der diszi hat ja erst mit level 35 das erste dmg talent (wenn wir zauberstäbe mal auslassen).

und heilen in inis ist dann auch einfacher mit. ich denke, dass diszi sich erst mit dem letzten talent erst so richtig lohnt. das einem mage geben ist schon dicker boost wenn der mal richtig bomben will.

ja hab in einem Guide gelesen dass Holy theoretisch der beste Skillbaum ist zum Speedleveln. Das will ich nichtmal aber … das wär auch ne Möglichkeit.
Weiss auch nicht so recht, irgendwie reizt mich alles ein wenig (was ja gut ist), aber ich will nicht dauernd respeccen weil ich eh wohl kaum das Mount auf 40 werd kaufen können, da muss ich nicht noch mehr Geld verpulvern xD

Darum so ein wenig eruieren.

Wenn du auch (viel) solo unterwegs bist, zieh einfach Shadow durch. kA, wofür man bis 40 auf Disc oder Holy gehen sollte, wenn man solo spielt.

Bei 40 kann man für Shadowform respeccen. Aber wenn man auch viel Zeit mit Heilen verbringt, kann man sich diesen Respec (einhergehend mit der Preiserhöhung für den nächsten Respec) auch sparen. In Shadowform funktioniert nur PW:S.

ja das ist eben das andere. Wofür Disc?
Ich mag den Baum halt aber ansonsten könnt ich auch ab 40/50 voll auf Disc gehen, keine Ahnung. kopfkratz

wär dann eh auch die Frage wie viable Diszi gegenüber Holy wär später, wobei gross raiden steht eh noch lang nicht auf dem Plan.

also ich persönlich hätte schon gerne mal diszi + shadow versucht als supportheiler quasi. also seele der macht für den besten caster + schattenwirken für die locks. ansonsten eben heilen.

setzt aber voraus, dass auch ein paar locks im raid sind damit das lohnt. aber ich denke, dass man damit wichtiger werden könnte als ein standard holypriesterheini weil man sich damit den shadowslot im raid sparen könnte.

Vergiss bis 40 einfach alles außer SW:P und Zauberstab. Vielleicht mal mit Gedankenschlag eröffnen, aber alle anderen Spells sind ziemlich sinnlos. Ist total egal, wie viel Schaden das ganze Holy-Zeug macht. Wenn du nach jedem Mob reggen willst, ist das toll, aber in jedem anderen Fall holst du einfach immer den besten Zauberstab und skillst ab 40 Shadow.

Dummerweise ist das Shadow-Gameplay auch nichts anderes als Gedankenschlag -> SW:P -> Zauberstab. Aber dafür macht man dann so viel Schaden, dass es echt angenehm wird. Ab und zu sehe ich Shadows Gedankenschinden spammen. Halte ich für vollkommen sinnlos und führt nur dazu, dass man reggen muss.

kommt auf den zauberstab an würde ich sagen. ab 40 beschleunigt gedankenschinden schon sehr den killspeed. wenn du pech hast lebt der mob mit zauberstab afk gameplay so lange, dass du die schattenform canceln wirst und einen heal casten musst. und dann musst du wieder in die teure schattenform.

tjo, dann stehste da als hättest gedankenschinden gespammt mit dem mana. ich denke das macht keinen großen unterschied wie man spielt. aufjedenfall ist gedankenschinden nicht so langweilig.

ach ja, wenn man sich etwas mana sparen will kann auch einfach fear drücken statt das teure pw:s für den gedankenschinden channel. geht zwar nicht immer aber kann lohnen.

aso, man hat übrigens erst mit 45 wieder den 5/5 zauberstab. muss auch erwähnt werden.

Das hängt eben davon ab ob du auch solo spielst oder nur Inis machst. Im Soloplay kannste die Heal Bäume eigentlich komplett knicken. Vor allem müsstest du dir ja dann auch immer jeden Rang von Smite und HFire kaufen, was ebenfalls immer teurer wird.

Jain, je nachdem, wieviel HP der Mob hat und wie fest er zuhaut, würde ich schon zumindest solange flayen, bis er bei dir ist. Flay mit Pushback macht dann natürlich keinen Sinn mehr.

das klingt tatsächlich cool. Sowas wie 32/0/19 oder 31/0/20 oder so huh?
für Raid jedenfalls interessant. Oder auch für 5er wenn man noch n Lock dabei hat. Hmm.

@Jelq
das mach ich bis jetzt auch so. Ausser vielleicht mal noch n Renew oder ein schild wenns brennt. Mit SW:P und 1 Mindblast +Zauberstab geht alles down in +/- 20 sekunden und man hat 0 downtimes. Sehr entspannt eigentlich.

@Selami
ich will eben nicht “nur Solo” oder “nur Dungeons” leveln. Ich mach beides ^-^ ganz wie ich lustig bin.

Ich geh in 18/0/33 Spec, Heilen klappt ganz gut und Dmg geht auch Prima :slight_smile: PvP is ganz geil wegn großen schild und Manabrand der ruckzuck geht

Gedankenschinden macht 3 Sek lang knapp 100 Schaden pro Sekunde. Der Zauberstab ca. 50-60 Schaden pro 1,5 Sekunden, wozu noch im Nahkampf drastische Abzüge kommen, weil der Stab da nicht richtig funktioniert.

Ich würde schon den Schild hochnehmen, Gedankenschlag, Schattenwort, (Vampir,) Schinden, Schinden und dann Gedankenschlag bei Stärkeren oder Zauberstab bei Schwächeren.

ich fürchte ich verstehe dich falsch

Gedankenschinden in 3 sekunden ca. 100 Schaden
Zauberstab in 1.5 Sekunden 50-60 (~55) Schaden

Ergo -> Zauberstab > Mindflay (110 > 100)
dazu kommt dass Zauberstab keinerlei Malus im Nahkampf hat, im Gegensatz zu Mindflay. Weiss nicht was du genau meinst, hast du vielleicht was verwechselt?

Ja, denn Schinden macht pro Sekunde einen Schadenstick, also 3*90 in drei Sekunden. Und der Zauberstab funktioniert im Nahkampf nicht korrekt…stell dich mal länger an einen Gegner und stopp die Intervalle.

Jo wie gesagt, in dem Fall, dass du AUCH solo was machst, würd ich ganz klar Shadow empfehlen. Mit den anderen Specs ist solo einfach nur zäh. Und als Shadow kannst du beim Leveln auch Inis heilen.

Das Mana kann man sich oft sparen.

Und Pushback betrifft auch ein bisschen den Zauberstab, aber beiweitem nicht so sehr wie Mindflay ^^

ah da hab ich dich mit dem Mindflay falsch verstanden.
Ich würde auch sagen, kommt auf den Rang von MF und dem Zauberstab an generell. Wenn man MF spammen kann und immer noch ohne Downtimes auskommt passt das doch.

Weiss auch nicht wieso jemand n Guide braucht ob MF gut oder schlecht ist, merkt man doch ob das Mana ausgeht oder nicht xD

Ich strebe eine Skillung an mit 21/25/5.
Ich nehme den Willensbuff mit im Disc-Baum, im Heiligbaum nehme ich alles mit, was den Schaden erhöht inkl. geistige Führung, und Willensentzug noch dazu im Schattenbaum.
Mein Lieblingsopener ist Heiliges Feuer! Dann Schmerz, mir ein Schild geben und der Rest mit dem Zauberstab.
Man bekommt später ja recht viel Zeug mit Wille drauf, gibt mir gleichzeitig einen Schadensbonus und einen Bonus für Heilung, und in Dungeons kämpfe ich immer mit, und versuche dann mit Gedankenschlag oder Zauberstab den Kill des Mobs zu ergattern.
Damit regge ich viel Mana, und der Willebonus vom Willensentzug erhöht noch mal den Schadens- und Heilungsbonus, gut für Dungeons, und noch besser für Solo-Questen :sunglasses: .
Alternativ kann man auch den 3 min - Disc-Priest spielen, vor allem mit dem Zul’Gurub-Trinket für erhöhte Heilig-Zauberreichweite und Schadensbonus drauf.

Ups, da meinte ich den 3er Set Bonus von Zul’Gurub für erhöhte Reichweite plus einem allgemeinen Schadenstrinket für Caster. 42 m Reichweite hatte was, geskillte Reichweite plus dem Set-Bonus.
So machte ich in Vanilla alle 3 min das Alteractal unsicher als schmetternder Disziplin-Priester :wink: