Private Frage - Krank in die Arbeit gehen - eure Meinung?

Christi Himmelfahrt ist doch ein bundesweiter Feiertag oder meinst du den Freitag?

1 Like

Sry aber seit Corona sollten wir alle ausnahmslos gelernt haben, dass es wichtig ist zu Hause zu bleiben, wenn man krank ist.
Klingt vielleicht böse, hat aber nen wahren Kern: Seuchenschleudern braucht keiner

der wär schneller auf igno als er „huch“ denken könnte. Ganz ehrlich solche Leute sollen erst mal paar Jahrzehnte durcharbeiten, mal sehn wo se dann die Energie hernehmmen

Ähm nein, ich arbeite beispielsweise in der Pflege. Personalmangel wo immer man hinschaut und Krank sein ist da immer mit nem schlechten Gewissen verbunden, weil man weiß wenn man selber ausfällt dass ein anderer dann halt das 2. oder 3. Wochenende in folge arbeiten muß.
Ich hab selber lange gebraucht mich da abgrenzen zu können. Es hilft halt nix, wenn krank dann krank.

Mehrere Möglichkeiten: Ignorieren und drüber stehen (was vielleicht die diplomatischste Variante wäre)
Da ich nicht gut in Diplomatie bin käme von mir ne passende Rückantwort.

und wenn ich noch nen Rat geben darf: Lass dich die Woche krank schreiben und starte dann hoffentlich wieder topfit am Montag. Ich persönlich würde Donnerstag oder Freitag noch net auf Arbeit gehen

2 Likes

Wenn du krank bist, dann wäre es nicht klug, Mitarbeiter anzustecken. Ein Arztbesuch ist sehr viel vernünftiger. Gute Besserung :heart_hands:

1 Like

Krank ist krank und Punkt. Ignorieren ist wohl das Beste oder auf lange Sicht eine Firma suchen die einen mehr schätzt.

Von solchen Firmen wo Arbeitskollegen einen mit dummen Sprüchen belästigen wenn man mal krank ist halt ich persönlich gar nichts und da ich in dieser Hinsicht weder diplomatisch bin noch in meiner Branche auf eine Firma angewiesen bin wäre meine Reaktion ein baldiger abschied mit süffisantem Grinsen im Gesicht :wink:

Aber gute Besserung dir und deiner Familie und nicht stressen lassen :slight_smile:

1 Like

Ich bin jetzt 43, angefangen zu arbeiten hab ich mit 13 als ich neben der Schule am Wochenende Zeitung ausgetragen habe. Seit knapp 4 Wochen mache ich jeden Tag 2 Überstunden weil gerade soviel zu tun ist. Ich bin also alles andere als „Arbeitsfaul“ und gehöre teilweise wahrscheinlich zu den Leuten vom „alten Schlag“.

Aber wie schon gesagt deine Gesundheit geht immer vor, ohne wenn und aber!
Meine Mutter wurde keine 60, vor 22 Jahren hab ich nen sehr guten Freund verloren der bei nem bescheuerten Arbeitsunfall sein Leben verloren hat.

Vor 10-15 Jahren hab ich nen Arbeitskollegen gehabt, über den sich alle das Maul zerissen haben weil er ständig mit Rückenschmerzen krank war. Immer passend wenn es mal anstrengend auf Arbeit wurde. Andere Kollegen haben sich das Maul über ihn zerissen, und auch wenn ich nie was gesagt habe muss ich zugeben dachte ich mir auch meinen Teil. Die Rückenschmerzen wirkten immer wie ne bequeme Ausrede von ihm. Selbst für mich wirkte das so.
Am ende stellte sich raus der nen Tumor an der Wirbelsäule sitzen hatte der je nach Lage mal auf Nerven gedrückt hat und mal nicht. Keine Ahnung was aus ihm wurde, zur Arbeit kam er jedenfalls nie wieder.
Die Schwester von nem anderen Arbeitskollegen hat ewig ihre Depressionen ignoriert, hat sich mehr Sorgen darum gemacht was die Leute von ihr denken wie um ihren eigene Gesundheit. Es brauchte erst nen Suizid Versuch bevor sie Zwangsweise die Hilfe bekam die sie sich hätte viel früher selbst holen sollen.
Ich könnte noch 2-3 Beispiele aus der Tasche kramen.

Aber weißt du was alle Fälle gemeinsam haben? Nachdem klar war das sie so schnell nicht mehr auf die Arbeit kommen würden, wurden die meisten innerhalb von Tagen ersetzt. Und selbst als langjährige Kollegen hat man vielleicht Geld für die Hinterbliebenen gesammelt, mancher mag noch zur Beerdigung gegangen sein.
Aber auf Arbeit selbst war für die meisten keine 10 Minuten übrig. Da wurde dann 2-3 Minuten in ner Ruhigen Minute über das Schicksal der Menschen gesprochen, und wie ungerecht und Unfair das Leben sein kann…und dann ging die Arbeit weiter als ob diese Menschen nie existiert hätten.

Man mag viel Zeit auf der Arbeit und mit den Kollegen verbringen, aber in der Regel trifft man dort nicht die Menschen denen man was bedeutet. Die sitzen zuhause deine Freunde, deine Familie deine Kinder. Denen bist du es Schuldig so lang wie möglich gesund zu bleiben.
Der Tot meiner Mutter hat auf der Arbeit niemanden lange interessiert, der Laden wurde nicht einen Tag geschlossen weil sie gestorben ist. Ich als ihr Sohn vermisse sie noch heute, ich als ihr Sohn hätte sie gerne auf meiner Hochzeit dabei gehabt.

Deswegen krank ist krank! Sch… drauf was andere sagen. Wenn blöde Sprüche kommen, gib blöde Sprüche zurück, aber lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Ich weiß das es leichter gesagt wie getan ist. Ich bin selber nen Depp der oft viel zu wenig auf die eigene Gesundheit achtet. Aber es dankt dir halt niemand wenn du am Ende umkippst.

Und sorry ich werde bei dem Thema immer schnell Emotional. Gerade die Geschichte mit dem Arbeitskollegen der Anfang der Jahres von uns gegangen ist macht mich immernoch sehr Nachdenklich. Er ist keine 53 geworden. Und auf Arbeit ging alles seinen gewohnten lauf, als wäre er nie da gewesen. Es gab nen tollen Aushang, wir Kollegen haben Geld für die Familie gesammelt und das war es. Es wurde noch nichtmals 10 Minuten geopfert wo die Arbeit pausiert wurde und die Chefs uns offiziell von den Verlust eines langjährigen Kollegen berichtet hätten…

11 Likes

Und genau solche Leute sind mein täglich Brot auf Arbeit. Es ist erschreckend, wie alle dermaßen auf Funktionieren und Leisten gedrillt sind (sogar wir selbst). Es ist gruslich wie hart sich manche Leute tun mit Dingen wie „Nein“ sagen, „Achtsamkeit“, das eigene Spannungslevel erkennen und entsprechend Handeln. Aber auch Dinge wie „du bist gut so wie du bist“ oder auch mal sich selber Loben können für Ding die gut waren (und da haperts ja scho oft damit gute Dinge überhaupt wahrnehmen zu können)

Ne, ne ich bleib dabei krank ist krank und der Körper dankt es einem nicht, wenn man nicht auf ihn hört!

3 Likes

Ich habe mehr als einmal den Satz „Ich bin nicht krank genug, um daheim zu bleiben“ gesagt. Eigentlich völlig dumm. Man fühlt sich nicht gut, viel Schlafen würde einem helfen, aber man geht doch hin, weil man nicht kurz vorm Zusammenbrechen steht und „Ist ja nur erhöhte Temperatur“.
Ich habe schon Arbeitskollegen heimgeschickt, weil sie krank auf Arbeit kamen. Und wie oft kam dann „Ja, aber die anderen müssen dann die ganze Arbeit machen“. Wir sind personaltechnisch auf Kante genäht (wir haben persönlichen und telefonischen Kundenservice), wenn 2 in Urlaub sind, dann sollte tunlichst keiner krank werden. Aber ich habe dann lieber einen, der krank zu Hause ist, als dass er mir noch 2 weitere mitreißt.

Allerdings sehen wir auch nur Erkältung, Brüche, etc. als „Krank“ an. Alles, was die Psyche angeht, sehen wir komischerweise nicht als „krank“ an… Ich nehm mich da nicht aus.

Wir sollten alle mehr auf unseren Körper hören und uns die nötige Zeit zum kurieren geben.

LG
Klavy

8 Likes

Krank ist krank und bevor du nicht komplett wieder gesund bist, bist du krank.
Sobald es mir nicht gut geht und ich mich nicht arbeitsfähig fühle, melde ich mich krank. Bin aber Gott sei Dank auch robust und hatte die letzten 6 Jahre insgesamt nur 3 Krankentage.
Ich komm aber auch nicht wieder, bevor ich nicht wieder komplett fit bin.

1 Like

Stimmt… allerdings ist seit Corona auch da durchaus schon ne leichte Veränderung zu bemerken… Alleine dadurch das viel häufiger über Depressionen, Suchterkrankungen und Co berichtet wird, tut sich da was zwar sehr langsam, aber dennoch

1 Like

Es gibt aber Leute die müssen da auch arbeiten.

Gern werden Pflege, Gastronomie, Tankstellen oder Krankenhäuser usw. vergessen.

Klar müssen Leute arbeiten, im Handwerk ist das aber (außer im Notdienst) eher selten und dann geht es eher nach Qualifikation, vorhanden Scheinen oder ähnlichem.
Daher meine Frage nach dem Feiertag oder dem Brückentag.

Hey liebe Leute :slight_smile: Ich wollte mich nochmal bei euch melden und euch als erstes einen schönen Sonntag Abend wünschen und mich nochmal für eure Antworten bedanken !

Ich habe meiner Chefin heute morgen geschrieben das ich morgen früh nochmal zum Arzt gehe und hoffe zum Wochenende hin wieder fit zu sein. Zur Erklärung: Ich müsste diese Woche Mo / Di / Mi arbeiten - habe Do / FR frei und muss dann Sa / So wieder ran. Mein Gedanke war mich die 3 Tage noch krankschreiben zu lassen um dann insgesamt von Mo - Fr die Möglichkeit zu haben mich zu erholen und vollständig auszukurieren.

Sie hat die Nachricht gelesen aber nichts dazu geschrieben. Am Nachmittag hätte sie scheinbar versucht mich anzurufen weil ich vorhin sah das ich einen Anruf in Abwesenheit hatte von ihr.

Ich habe jetzt nicht mehr zurückgerufen da es Sonntag Abend ist und ich da Chef / Chefin schlichtweg nicht stören möchte. Außerdem vermute ich sehr stark das es nur wieder darum ging mir Druck zu machen ich müsse doch arbeiten / dass es so nicht geht usw… und ganz ehrlich: Nach dem doofen Gespräch am Freitag wollte ich mir das jetzt einfach ersparen.

Wäre es etwas wirklich wichtiges gewesen hätte sie mir doch bestimmt nochmal eine Nachricht geschrieben oder ?

Was denkt ihr denn, war das so ok ? Hätte ich zurückrufen sollen / müssen ? Danke euch.

Nein und nein.

Außerdem hört sich deine Firma so an, als sollte man sich dringend etwas neues suchen. Nur so ein Gedanke am Rande.

4 Likes

Ich antworte dir mal mit deinen eigenen Worten.

Wenn der Laden zusammenbricht, weil ein Mitarbeiter krank ist, dann sollte sich die Firma mal Gedanken über ihre Personalplanung machen. Mach dir mal keinen Kopf. Deine Gesundheit ist dein wichtigstes Gut.

LG
Klavy

2 Likes

Dein Verhalten ist komplett in Ordnung.
Und falls es dir damit besser geht, wenn du Medikamente nimmst, dürfen gewisse Arbeiten in handwerklichen Betrieben sowieso nicht verrichtet werden, also schützt du nur deinen Arbeitgeber nur vor sich selbst.

Mit Chef und Chefin scheint es ja ein handwerklicher Familienbetrieb zu sein, das ist nicht immer einfach.

1 Like

Wie sieht es denn im Moment aus, alle wieder gesünder?