Seit ich Wow spiele, stoße ich immer wieder auf die Bezeichnung “Privat Server” und verstehe nicht was das genau sein soll. Kann doch nicht jeder einfach nen eigenen machen?
Auch wenn man google befragt, bekommt mam zwar ne Auflistung der angeblich besten privaten Server und den Hinweis, dass diese eine gute Alternative sein können zu den offiziellen Servern. Wie man dort aber rein gelangt oder was daran anders sein soll, steht niergendwo.
Kann mir jemand erklären was es mit diesen auf sich hat?
Wer betreibt diese und wie kommt man dort rein bzw. was hätte man davon?
Es kann jeder einen aufstellen und wie du reinkommst steht auf deren website. Der einzige vorteil ist das mann frühere versionen spielen kann und funserver hat die z.b. instant max lvl bieten dafür ist das ganze verbuggt (manche mehr manche weniger) und es besteht das risiko das es von einem tag auf den anderen geschlossen wird. Der release von classic hat einen großen teil umgebracht. Ich kann dir einen server nennen der tatsächlich “besser” als die offiziellen war: arena tournament, dieser hat sich allerdings nur auf pvp fokussiert.
Was man dazu ebenfalls noch ebenfalls noch erwähnen sollte: Die Nutzung eines Servers, der nicht von Blizzard betrieben wird, ist laut Nutzungsbedingungen verboten. Das Betreiben eines derartigen Servers ist sogar noch kritischer und ein Punkt, gegen den Blizzard teilweise sogar rechtlich vorgeht.
Gibt da halt auch unterschiede. Es gibt die sogenannten Blizzlike server die mehr oder weniger die echten server zu kopieren versuchen, manchmal auch auf einem älteren patch stand wie die privaten classic server.
Gegen Blizzlike gehen sie oft vor. Je aktueller um so mehr.
Gibt aber auch privat server die vollkommen anders sind und sich auf bestimmte dinge spezalisieren und entsprechend moden an die blizzard wenig bis kein Interesse hat.
Die wird blizzard natürlich auch nie gutheißen aber man nimmt es hin.
ich fand es interessant wie das balancing und die organisation inklusive preisgelder so gut war das sicher hälfte der profispieler gleichzeitig auf AT und offi gespielt haben manche sogar nur AT
Ich habe mir vor etlichen Jahren selbst mal einen Server erstellt auf dem WoW lief. Damals noch auf dem BT Patch 2.1.3… das war aber nur mal so aus Jux und Dallerei und lief über Hamachi für ein paar Freunde und mich. Wir wollten uns einfach ein bisschen die Zeit vertreiben. Also hat jeder BiS Items bekommen und wir haben zusammen ein paar Dungeons und Raids aus der damaligen Zeit gemacht. War eigentlich ganz witzig .
Ich selbst hab auch lange Zeit auf privaten Servern verbracht. Damals noch auf Göttersohn (2007 - 2009?), etlichen PvP Servern… u. a. dem AT Server und bin schließlich auf Heroes WoW gelandet für einige Monate/Jahre. Die meisten Privat-Server laufen mittlerweile stabil (das war früher noch etwas anders, als die Hardware noch nicht so overpowered war wie heute ) und viele Serverbetreiber wissen mittlerweile wie man buggs fixen kann.
Dennoch bin ich immer wieder auf Retail gelandet, weil einfach der Support passt und wie oben schon geschrieben. Man kann Geld investieren um den Serverbetreibern zu helfen, allerdings kann der Server jederzeit offline gehen und dann ist alles weg, was man investiert oder erspielt hat.
So erging es ja auch vielen Spielern auf Nostalrius als Blizzard mit dem Gerichtshammer zuschlug.
Ja, stell ich mir bitter vor, wenn man viel Zeit investiert hat und dann einfach alles weg ist.
Retail findet bei mir keinen Anklang, daher finde ich es toll, dass Blizzard nun Classicserver gemacht hat. Habe 6 Jahre nicht gespielt weil ich die Adddons ab Pandaria nicht mehr leiden mochte. Kenne viele die es mir gleich taten, für uns wäre also ein Privatserver attracktiv gewesen, im Nachhinein betrachtet.
Mein liebstes Addon war der Lichking. So ein Server wäre noch nice- aber wer weiß, evt kommt das noch. Ist aber ein anderes Thema.
Konnte man früher schon machen. Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so einfach möglich ist.
Das war schon interessant, weil man so lustige Sachen testen konnte. Einem Magier Plattenrüstung tragen lassen z.B. oder total imbahe Waffen sich basteln. Einen Krieger Feuerbälle zaubern lassen, Bossmobs überall spawnen… Man war halt alleine oder zu zweit mit einem Freund.
Inwieweit das legal oder illegal war…?