Pro und Cons. BfA

Pro:

  • Musik
  • Setting/Design/Zonen
  • Raids (Design/Mechaniken/Setting)
  • Instanzen (Design/Mechaniken/Setting)
  • Verbündete Völker (Die Idee dahinter ist nett, bloß ein wenig schlecht umgesetzt)
  • Storytelling
  • Volksrüstungen und Rüstungs-Design

Contra:

  • WQ (Zu wenige pro Gebiet/ zu wenig Auswirkung)
  • Inseln (Sind ganz okay, ist aber kein Content den ich “freiwillig” erledigen würde | zu statisch)
  • Warfronts (Nett gemeint, schlecht umgesetzt, zu statisch - Wünsche mir größeren RTS-Anteil z.B. 10 Spieler bauen eine Basis und entscheiden über die Truppenbewegungen und den Einheiten-Anteil z.B. 10Ritter)
  • Zu großes Timegating (z.B. in Form von Ruf - Ich würde gerne stupide Instanzen laufen mit einem Wappenrock)
  • Ruf-Belohnung (Leider zu schwach für den grind.)
  • WF/TF (Ich hasse dieses System - Würde es komplett überarbeiten)
  • Charakterdesign (Mein Pala fühlt sich seit MoP nicht mehr richtig wie ein Paladin an, mir fehlen meine Auren und die einzigartigen Fähigkeiten einer Klasse)
  • Azerit (Das System fühlt sich für mich zu “belanglos” an - Hätte gerne richtige Talentbäume und Gimmicks)
  • T-Sets (Hätte ich gerne wieder, auch für Dungeons)
  • Berufe (Schlechter geht es wohl kaum, ich habe deprimiert meinen Schmied zum Alchi gemacht, die meisten anderen Berufe erfahren zu wenig “Liebe” bzw werden kurz nach dem Release “nutzlos”)
  • Zu viele Pferde auf Allianzseite
  • Leider haben wir keine “Entscheidungsfreiheit”, wie die Horde, auf der Allyseite (Lordaeron Seuche, Saurfang usw)
  • Gilden und Communitys (Leider fühle ich mich zum jetzigen Zeitpunkt sehr “alleine” / Finde keine passende Gilde für meine Ansprüche - Das ist aber ein persönliches Problem)
  • Zu wenig Content in BfA jenseits von Dungeons und Raids
5 Likes

Pro: Asmongold spielt nicht mehr.

Contra: bei 8.1.5 ist er sicher wieder da

16 Likes

Ich glaube wir spielen zwei verschiedene Addons/Bfa’s?

Die Story ist derzeit das größte Manko des Addons. Quasi gar nicht vorhanden. Bezüglich der Artefakthalskette? Gabs praktisch 0,0 bisher.
Die kurze+ langweilige Kriegskampagne ist absolut unbefriedigend.

Worldquests sind grauenvoll und dauern zulang vs Legion-WQ’s.

Was mir derzeit gefällt:

  • Dungeon Design z.T.
  • Musik
  • Manche Raidbosse.

Ansonsten fallen das sehr triviale/sinnlose Crafting, die Balance(zu Anfang), diverse Bugs (hallo Combat-Bug, verbuggte Pflanzenspawns, etc.) und die Lieblosigkeit stark ins Gewicht. Und das ganze Azeritsystem kann man gern wieder abschaffen und dafür Sets und Legendarys reinbringen.

Insgesamt war BFA ein Schritt rückwärts in fast allen Belangen. Verstehe nicht wie manchen Leuten das nicht auffallen kann. Das Feedback in der Beta wurde strikt ignoriert, leider.

Dem kann ich nicht zustimmen. Weder sind sie grauenvoll (nagut bis auf die nervige “Schildkröte hat ins Wasser geschafft”- Schreie) noch dauern sie lange…

Ich meine viele bestehen aus EINEM Kill, oder ganze 5 Mal Specialbutton klicken, Hallo? :smiley:

In jedem Beitrag jetzt auf ebendiesen Beitrag von Blayze anspielen wird dich auch nicht weiterbringen.

Ich fand den MVP Beitrag interessant und lustig, war sehr erfrischend, sollte es deinen Geschmack nicht getroffen haben

-> Zitat:

Abschließend:

Hi Blayze, wir haben dich alle vermisst! :open_mouth:

1 Like

Oh Danke :heart:

Bitte was??? Legion ist ja wohl 100x düsterer als BfA

2 Likes

Weil es da Dämonen gibt, heißt es nicht dass es gleich düsterer ist. Ich find Hexen und diese Komischen Strohmann-Kreaturen viel besser.

3 Likes

Die Gesamtatmosphäre ist in Legion doch viiiiel düsterer. Dunkler Himmel, Dämoneninvasion, bösartige Magie, überall Blitze und dunkle Wolken, Mord und Totschlag, eine brennende und von Zerstörung bedrohte Welt. Verzweiflung überall.

Finde das sehr viel düsterer als den momentanen Konflikt nur weil da in Drustvar ein paar Hexen rumlaufen, die absolut keine Relevanz haben.

1 Like

Also da vergleicht wohl jemand die Legion Gebiete, die zum Schluß kamen mit den Gebieten zu Anfang neues Addons…Interessant. Oder war Aszuna &Co als düster gemeint? Nicht mal die Insel ist düster in Legion. :sunny:

Natürlich ist es jedem freigestellt seine eigene Meinung zu haben, doch nichts desto trotz, sind es nicht die Dämonen oder nicht zu 100 %, sondern der Himmel über der Spielwelt in Legion was die Düsterheit ausmacht.

Bevor wir weiter vom eigentlichen Beitrag abschweifen:

Pros

  • Design der Gebiete, bzw. gefallen mir ganz gut, trotzdem hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht
  • Story

Contra

  • PvP macht fast keinen Spaß und ist dermaßen schlecht in diesem Addon
  • keine neue PvP-Enchant
  • hässliche Wappenröcke
  • das es noch immer DH gibt
  • grinden bis zum Umfallen
  • man muss PvE machen um PvP zu rocken, Stichwort: Ausrüstung
  • Azerit
  • keine PvP-Händler :point_down:

Ich mache hauptsächlich PvP, darum mehr Kritik auf PvP bezogen.

MfG

3 Likes

In den Pro Punkten stimme ich Dir zu, vor allem bei den Dinos. Ich war noch nie der Mount Sammler, erst recht nicht wenn die Dinger unverschämt teuer waren aber bei dem AH Dino… So schnell und überzeugt habe ich noch nie jahrelang ersparte 5 Mio Gold an einen NPC abgedrückt.

Hier muss ich dir allerdings widersprechen.
Ich finde seit Legion geht Blizzard mit den Klassen einen Weg den sie unbedingt weiter verfolgen und ausbauen sollten. Noch nie haben sich unterschiedliche Klassen, sogar einzelne Spezialisierungen so unterschiedlich gespielt wie aktuell.
Der “Bring the player not the class” Unfug von vor einigen Jahren ist zum Glück bereinigt, man merkt sofort ob man es mit einem Schattenpriester oder einem Hexenmeister zu tun hat, Krieger, Mönche und Dämonenjäger bringen einzigartige Buffs mit in die Gruppe oder den Raid und durch den Wegfall vieler Portale mit 8.1.5 sind Magier sicher wieder gefragter wenn es um Schnellreisen geht.

1 Like

Uhm, Vanilla, BC?
Wobei du meiner Meinung trotzdem vom Prinzip recht hast. Selbst wenn man BFA mit WotlK vergleicht, fühlt es sich jetzt nicht so unterschiedlich an. Wobei die Menge an CDs glaube ich doch durch die Bank noch deutlich größter ist.

Aha und wie kommst Du das jetzt darauf?
Das ist hier das erste Mal, daß ich irgendwas mit diesem “Wunsch nach MVP Thread” erwähne.
Manche habe echt schon 'ne sehr seltsame Auffassungsgabe - hier Du. :wink:

Das ist nicht wahr!
Denn ich habe ihn schonmal gar nicht vermisst - warum? …
weil ich ihn gar nicht kenne und, denke, so gut wie nie gelesen habe.
Zumindest kann ich mich nicht an irgendwas erinnern.

Und was ich so im Eingangspost lese …
Da muss ich ihn auch nicht kennen oder/und ernst nehmen.
Er wünscht sich hier konstruktive Dinge - benutzt aber schon im Eingangspost gleich 'ne unkonstruktive Wortwahl - dazu der xte Thread von ihm zum gleichen Thema.

Eine Zusammenfassung von Xârathos-Lothar qualitativ markantesten Beiträgen:

  • Dazu gibt es schon einen Thread!
  • Du hast schon im MVP Thread rumgetrollt das kann ich nicht tolerieren!
  • Dazu gibt es schon einen Thread!
  • repeat.

Was genau stört dich denn bitte an seinen Beiträgen? Ich verstehe ja vollkommen dass der MVP Thread gesifft hat vor Schwachsinn (mMn war er genau deshalb so toll!), aber hier?

Du warst doch der Elf der immer als Forenpolizei betitelt wurde, oder?
Ich glaube ich begreife nun warum.

Du hast es im MVP Thread oft genug angesprochen, dann hier nochmals, ich seh dich nicht all zu oft, aber ich kann mir gut vorstellen dass du bei anderen Beiträgen von Blayze exakt den selben Knüppel rausholst.

Und du kommst auch noch von meinen Pool, urgh.

Nettgemeinter Rat:

Wenn du Blayze als einen Troll siehst, dann überspring den Thread hier doch einfach. Oder ist das der Kick den du brauchst andere ihr Recht auf Meinungsäußerung abzusprechen weil eine andere Person das schon zum x-ten mal getan hat?

Ich glaube ich muss gleich in einem eigenen Thread auch mal die Vor- und Nachteile dieses Addons diskutieren.

3 Likes

Finde ich ganz und garnicht. Mittlerweile spielen sich alle Klassen identisch. Ist ein reines “wann drücke ich welchen Knopf um max dps rauszuholen”. Jede Klasse hat feste knöpfe die es zu drücken gilt. Zu Classic bzw BC … DA waren die Klassen wirklich einzigartig

1 Like

Och ja, paar durchaus, rang eins fb zum kiten, rang eins irgendwas zum Dispellschutz etc. War funny. Aber es gab auch keine Addons etc, daher wusste man nicht mal was man an Schaden wirklich macht, da hat man dann eh gedrückt was man wollte :slight_smile:

Hat das nicht auch einen Großteil des Anreizes ausgemacht? So wird alles auf Zahlen reduziert und die RP-Komponente kommt viel zu kurz. Mittlerweile fühlt sich das fast wie Arbeit an und nicht wie ein Spiel.

1 Like

Einzigartig, aber unglaublich eintönig und oberflächlich.

Naja…

  • Frost Mages müssen Shattern
  • Shadows müssen klug ihre Dots verteilen und dann schnell in ihre Leerenform kommen
  • Enhancer halten ihre Waffenbuffs aufrecht und spammen Stormstrike
  • Furys müssen sich durch Wutmanagement bestenfalls 24/7 im Wutanfall befinden
  • Ferals müssen ihre Blutungen verteilen und dann aufrecht halten

Sind jetzt nur n paar Beispiele die mir so in den Kopf kamen, die Spielweisen sind sehr unterschiedlich, das mit den Knöpfchen zur richtigen Zeit ist wohl der Frost Mage, wegen dem Shattern, aber so richtig “gleich” spielt sich nichts, finde ich.

Wieso muss ich ein Medium ignorieren, nur weil sich wer anders so seltsam benimmt?!

Wenn Du mich so nervend findest, wieso kommentierst Du mich eigentlich noch einen Tag danach oder ziehst andere Posts von mir heran, die noch viel weiter zurückliegen?!
Hast Du nix anderes zu tun?! Gibt Dir das den Kick?

Überspring doch einfach meine Posts!

Mach das, wundere Dich dann bloß nicht über eine evtl.e Systemnachhricht.

Ich sag ja, seltsame Auffassungsgabe … :stuck_out_tongue:
Aber belüg Dich nur weiter selber!

Ich habe zuerst nur einen Link zum MVP Programm gepostet, dann in einem weiteren Post andere Posts von ihm in anderen Threads erwähnt, wegen seiner Ausdrucksweise (als Beleg) - habe da nicht geschrieben, solch einen Thread gibt es schon etc.
Ganze 3 Posts schrieb in den Thread gleich anfangs - danach nix mehr und schon gar nicht mit Gemecker, daß es solche MVP-Threads schon gibt.- also …
Lerne erstmal Lesen!

Peinlich peinlich, was sogar teuer werden könnte …
Ein Anwalt, der noch nicht einmal weiß, wie der Name seines Mandanten geschrieben wird. :rofl:

und /igno

:coffee: