Problem AMD RX 6800XT Directx 12

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und WoW, mein Spiel läuft auf DX11, sobald ich dies in den Erweitert Einstellungen ändere, friert das Spiel ein und Crasht nach einer gewissen Zeit. Andere Spiele laufen jedoch auf DX12.
Zu meinem System:
AMD Ryzen 5 5600X
Amd Radeon 6800XT
16 GB Arbeitsspeicher
Win10 64 Bit

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße

Hallo Krachbummpow,

es könnten helfen das Spiel genauso wie den Launcher als Admin zu starten.

Ebenfalls könntest Du die Konfig Datei im WoW WTF Ordner löschen und somit alle Einstellungen zurücksetzen. Das sollte dann dazu führen das direkt die DX12 Schnittstellen genommen wird.

Grüße

Huhu habe ich probiert, höre dann nur den Ton vom Startbildschirm sehe aber kein Bild sondern einfach meinen Hintergrund. Habe als Admin gestartet und vorher die Konfig Datei gelöscht :frowning:

Ich hatte genau das gleiche Problem eben. Du musst im Battle.net Client auf die Einstellungen von Wow gehen und die „zusätzlichen Befehlszeilenargumente“ aktivieren, in die Zeile fügst du dann das hierein: -d3d11

Das zwingt WoW dazu dx11 zu nutzen und dann kannst du die Einstellungen abspeichern, mit dx12 scheint es momentan mit radeon Karten gar nicht zu funktionieren

Huhu Surround,

habe aber mal extra Werbung für Raytracing mit AMD Karten bei WoW gesehen, daher wundert es mich doch sehr das es überhaupt nicht funktioniert

Das ist korrekt, das Problem ist Blizzard und AMD bereits bekannt und soweit ich das mitbekommen habe wird an einer Lösung gearbeitet, wir müssen vermutlich auf neuere Treiber warten, bis es behoben ist.

ok danke für die info hoffentlich wird bald eine Lösung gefunden

Hallo zusammen. Das Problem besteht bei meiner Frau und mir weiterhin. Wir haben beide eine RX 6900XT und sobald man DX12 aktiv hat und einen Dungeon läuft geht der Rechner quasi aus. In der offenen Welt gibt es keinerlei Probleme, nur in Dungeons.
Ebenso stürzten die Rechner von meiner Frau und mir nicht an der gleichen Stelle ab. Manchmal kam Sie ohne Schwierigkeiten durch einen Dungeon und ich hatte 2 Abstürze und umgekehrt. Das ganze ist mehr als nur seltsam, dabei haben wir Raytracing nicht mal aktiv.

Classic läuft aktuell mit DX12 ohne Probleme.

Also mit einer „kurzfristigen Lösung“ kann man wohl weder seitens AMD noch Blizzard Rechnern. Stellt man sich nun vor das WOW irgendwann nur noch mit DX12 läuft… na dann mal vielen Dank. :frowning:

Treiber bei meiner Frau und mir ist der 21.9.1, der aktuellste vom 13.09.2021

selbe problem allerdings nur in seuchensturz . Sobald die grünen pfützen kommen bekomme ich ein Blackscreen und pc startet neu ! Auf directx11 keine probleme

Knapp 2 Jahre später, die neue Erweiterung vor der Tür stehend ist das Problem weiterhin vorhanden. Durch den Pre-Patch wurde meine DX11 Einstellung automatisch wieder auf DX12 gesetzt und einmal in einer M+ und einmal in einem im Fated Nathria Raid die gleichen Probleme.

Nur in der Open World gibt es nie Probleme, nur in instanziierten Gebieten wie M+ oder Raids.

Ich glaube eher das niemand bei Blizzard oder AMD dieses Problem ernst nimmt und auch nicht an einer Behebung gearbeitet wird. Seit März 2021 sind diverse Treiber-Updates seitens AMD gekommen, ohne dieses Problem zu beheben.

Mal schauen wann WoW nur noch mit DX12 läuft und es dann für einige nicht mehr spielbar ist durch diesen Fehler. Mehr als nur enttäuschend bei den aktuellen Preise der Grafikkarten, sowohl damals als auch heute noch.

Weiterhin immer noch die selben Probleme mit der RX 6900 XT. Es ist leider auch bezeichnend das sich seitens Blizzard auch niemand mal dazu äußert und man die Spielerschaft hier alleine lässt.

Es sind jetzt gut 3,5 Jahre und niemand scheint dieses Problem zu interessieren. Da man jedoch nicht gerade aktuelle Grafikkarten zu Hause rumliegen hat, bei den Preisen sich auch nicht einfach Mal eine neue leisten kann, ist das echt traurig. Auch von AMD Seite ist keinerlei Reaktion gekommen, trotz mehrfacher Kontaktversuche.
Naja, die WoW Werbung von AMD war ja auch auch Recht schnell wieder verschwunden. Man könnte denken das hat einen Grund. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die nächste Grafikkarte wird dann wohl wieder eine NVidia, leider.

und das muss jetzt nach 1 jahr wieder eröffnet werden seufz ihr lernt es nie

Ich spiele WoW seit DX 12 integriert wurde nur mit dieser Schnittstelle und hatte in den letzten Jahren auch ausschließlich Radeon Karten, unter anderem auch eine 6900 XT, die beschriebenen Probleme kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Auf dem PTR ist es meistens anfänglich so, dass es nicht gut läuft, das melde ich immer per Bug Report und dann funktioniert es einige Versionen später meistens besser. Jetzt mit 10.2 gibt/gab es ja mindestens die Probleme mit dem extrem langen Startvorgang - was sich bei mir inzwischen auch derzeit erledigt hat, das Spiel startet ganz normal.

Ich habe in DX12 auch keinerlei Treiberabstürze, Neustarts oder ähnliches. Habt ihr die Karten irgendwie mit UV betrieben oder übertaktet? Es gibt Anwendungen, die reagieren da sehr empfindlich drauf und es ist nicht jede Karte gleich.

Allerdings nutze ich auch nicht den offiziellen 23.11.1 Treiber, sondern den aktuellen AFMF Preview Treiber - dies jedoch sollte kaum einen Unterschied machen, da die Probleme hier ja über Jahre hinweg gemeldet wurden. Es gab vor Jahren irgendwann mal ein Problem, das habe ich ein paar mal direkt an AMD gemeldet und zwei Treiberversionen später war es gefixt.

Es ist halt immer schwierig, hier Fernhilfe zu geben, nur ist es genauso schwer von einem generellen Fehler auszugehen, wenn es auf Rechnern mit gleicher Grafikkarte anstandslos läuft und die Probleme nicht auftreten.

und du hast es anscheind auch noch nicht verstanden , lass diesen thread doch mal geschlossen mensch …

Wenn man von solchen Problemen nicht betroffen ist, kann man schnell und einfach sagen man solle das Thema doch endlich ruhen lassen.

Da dieses Problem WoW Only ist und kein Einzelfall, sollte man sich seitens Blizzard und auch AMD vielleicht doch einmal des ganzen annehmen. Und das geht eben nur wenn solche Themen immer wieder in Erinnerung gerufen werden. Ich würde es ja verstehen wenn ich der einzige mit diesem Problem wäre, bin ich aber nicht.

Und ein solches Forum dient genau dazu, sich zu solchen Themen zu äußern.

Sich zu dem Thema zu äussern ist schön und gut aber wenn dann bitte in einem neuen oder aktuellerem beitrag.