Problem mit Addons

Hallo Leute,

ich habe mir eine Reihe von Addons installiert, die auch für 1.13.2 ausgelegt sind und war dabei mein UI einzurichten, als plötzlich /logout nicht mehr funktionierte und ich stattdessen die Fehlermeldung:

“Prat-3.0 has been blocked from an action only available to the Blizzard UI.”

Ich kann Prat dann ausschalten oder ignorieren, was überhaupt nichts bringt. Sobald ich das Addon dann ausschalte und das Spiel reloaded hat, macht angeblich das nächste Addon etwas, das nur das Blizzard UI darf. Das geht so weiter bis etwa zum 10. Addon, bis /logout irgendwann wieder funktioniert. Dagegen geht /quit ohne Probleme.

Habt ihr oder hattet ihr das Problem auch? Internetsuche findet zwei Jahre alte Postings, aber bei weitem nichts aktuelles.

Grüße

Das kommt höchstwahrscheinlich durch sogenannten “Taint”, d.h. der Zugriff auf eine Funktion wird blockiert, da ein Addon unerlaubterweise oder inkorrekt auf diese Funktion oder eine verknüpfte Funktion zugegriffen hat - dadurch wird diese Funktion dann “tainted” und funktioniert nicht mehr innerhalb der vorgegebenen Parameter.

Das nächste Addon, das dann irgendetwas mit der genannten Funktion zu tun hat, löst dann eine Fehlermeldung aus - der eigentliche Auslöser war aber halt das vorhergehende Addon.
Dadurch lässt sich leider sehr schwer diagnostizieren, welches Addon daran jetzt genau schuld ist - es taucht ja nirgendwo in der Fehlermeldung auf.

Ich befürchte, dass du da so lange Addons einzeln aktivieren bzw. deaktivieren müsstest, bis du das schuldige Addon gefunden hast. Sollte das Problem sogar durch einen eventuellen Konflikt zweier Addons verursacht werden, dann kann das natürlich noch länger dauern, bis du da irgendwas genaueres herausgefunden hast…

Die Erklärung von Chrisey ist korrekt. Der Schuldige kann jedes Addon sein.

Du kannst ein Taint-Log erstellen. Da steht dann drin, welches Addon wann ein Problem verursacht hat.
Das ist aber recht komplex (also das Log, nicht die Erstellung). Meistens ist es einfacher, ein Addon nach dem anderen zu aktivieren und so den Schuldigen zu suchen.

Falls du es probieren willst, hier eine Beschreibung wie du das erstellst: https://www.townlong-yak.com/taint.log/

ich hab mit einem addon auch probleme, mit titan, wenn das bei mir aktiv ist, dann kann ich weder mein pet wegschicken noch irgendwas in irgendeine leiste ziehen. das größte problem aber ist, wenn ich das ausschalte, dann verstellen sich bei mir lautstärke und viele andere eingerichtete sachen.

Das mit dem Taint bzw. Taint-Log gibt zumindest etwas Hintergrundinformationen, hilft nur leider nicht bei der Problembehebung.

Habe nun diverse Addons nacheinander deaktiviert, doch selbst beim Minimum - bei mir Bartender und ShadowedUF - bleibt der Fehler bestehen.

Ist es denkbar, dass sich dies im Laufe der Lebensdauer von Classic und den Addons noch “einrenken” wird? Oder sind einfach bestimmte Addons zu meiden?
Ich denke, ich werde zunächst ganz darauf verzichten, bis Addon-Funktionen wirklich relevant werden.

Vielen Dank für die Hinweise.

Du kannst davon ausgehen das Fehlerhafte AddOns im Laufe der Zeit gefixxt werden. Einfach bei deinen Wunsch AddOns drauf achten wann da ein Update kommt.

Du hast erwähnt das du alle AddOns deaktiviert hast außer „Bartender und ShadowedUF“, probier die beiden mal zu deaktivieren und aktiviere dann andere und schau ob der Fehler noch existiert, wenn nicht dann wird das ein Konflikt zwischen den beiden AddOns und eines/mehreren deiner anderen AddOns sein.

Werde ich auch mal ausprobieren. Hab’ auch schon den WTF-Ordner soweit von allem befreit, was nicht Blizzard ist.

Update: Auch einzeln produzieren ShadowedUF und Bartender den Fehler, genau wie Bagnon. Glaube das Problem liegt irgendwo tiefer, als nur an den Addons selbst. Es sind aber laut Log alles Addons, die auf Ace3 zugreifen und da scheint dann der Konflikt zu entstehen. Leider gibt es von Ace3 noch keine Classic-Version.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.