Problem mit Ctrl-Makro

Hello zusammen!
Momentan benutze ich folgendes Makro:
#showtooltip Machtwort: Schild
/stopcasting
/cast [target=mouseover,exists,help,nodead] machtwort: schild; [help,nodead] Machtwort: Schild; [target=player] Machtwort: Schild

Kann man das Makro vielleicht noch ändern, wenn ich die CTRL-Taste dazu drücke, das mein Focus das Schild bekommt?
Dann wäre es für mich perfekt :smiley:

Hi,
das Makro könnte wie folgt aussehen:

#showtooltip
/stopcasting
/cast [mod:ctrl, @focus, help, nodead][@mouseover, help, nodead][@target, help, nodead][@player] Machtwort: Schild

Anmerkungen:

1. Zeile alternativ #showtooltip Machtwort: Schild, ich mache es aber i.d.R. immer ganz gerne so, weil man dann sieht, ob das Makro potentiell funktioniert, wenn das Spell-Icon angezeigt wird. Ansonsten würde man ein ? sehen.
  2. [target=mouseover,exists,help,nodead] funktioniert zwar auch, allerdings steckt exists schon in help und nodead, daher unnötig und entfernt.
  3. target=mouseover etc. funktionieren ebenfalls, aber @mouseover ist weniger zu tippen und die Chance auf Tippfehler daher auch geringer.
  4. Die Conditions sind einfach in Reihe geschaltet, werden nacheinander abgearbeitet (wenn…, oder…, dann…) ist somit auch kürzer, übersichtlicher und „sauberer“.

Das Makro hat bei meinem Test wie gewünscht funktioniert, falls irgendwo Fehler sind, dürfen die natürlich gerne korrigiert werden.

Grüße.

1 Like

Funktioniert perfekt :smiley:

Lieben Dank