Problem mit ElvUi Installation

Hallo zusammen,

habe zwar das Internet durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe Elvui installiert und soweit ist das alles ok. Nutze ich seit Jahren.
Mein Problem ist jetzt folgendes. Wenn ich eine aktuelle Version von ElvUi installiere, dann
verstellt der mir sämtliche Einstellungen.

Ich gehe wie folgt vor…
Vor der Installation von Elvui mache ich mir eine Kopie von meinem alten Addon Ordner und von dem WTF Ordner. Danach lösche ich die beiden Elvui Ordner und kopiere die der neuen Version in den AddOn Order. Wenn ich dann WoW starte, ist z.B. überall die Schriftart etc verstellt. Normal sollten die alten Einstellungen aus dem WTF Ordner übernommen werden, so steht es überall, aber ist bei mir irgendwie nicht der Fall. Wenn ich dann WoW schließe und den alten WTF Ordner mit den korrekten Einstellungen wieder in den Spieleordner kopiere, ist trotzdem alles verstellt. Einzig die Möglichkeit die neue Version vom Addon löschen und alte Version nutzen und alten WTF Ordner bringt mir meine Einstellungen wieder zurück. Allerdings meckert Elvui dann dauernd weil die Version veraltet ist und der zeigt mir z.B. kein Menü mehr für Einstellungen etc an.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und hat vielleicht ne Idee was bei mir schief läuft? Beste Grüße

Verschieb das am besten mal ins interface/Addon forum =)
Einfach einen eingangspost bearbeiten und dann von Allgemein wechseln.

Da kann dir sicher besser geholfen werden.

1 Like

Hey, lade dir am besten den Tukui Client auf deren HP runter.
Damit kannst du ElvUi sehr leicht ohne weitere probleme updaten.

oder du speicherst deine Elvui daten ingame ab und kopierst sie danach wieder.
(Geh dafuer auf Profil und dort oben auf Exportiere Profil)
lg

Ich kann kein Profil exportieren, weil mir kein Menü mehr angezeigt wird. Zumindest weiss ich keinen anderen Weg. Deswegen habe ich mir ja den WTF Ordner kopiert, da sollen ja die Einstellungen drin sein. Es verstellt mir halt die Schrift auf den Leisten und blendet die Makrotexte aus etc. Hat mehr als 10 Jahre ohne Probleme geklappt, aber jetzt verändert es meine Schriftart und so.

Hab immer den Addon-Ordner und WTF Ordner kopiert, danach die in Spieleordner gelöscht, die neuen installiert und fertig. Einstellungen wurden übernommen, kein Problem. Jetzt tut er es aber nicht mehr bei mir und verstellt mir hier und da was. Wenn ich dann meine alten Einstellungen aus dem alten WTF Ordner über den neuen kopiere, dann bleiben trotzdem die „verstellten“ Einstellungen vorhanden. Lediglich das löschen des neuen Addon und WTF Ordner und wenn ich die alten wieder benutze löst mein Problem, aber wie gesagt, er meckert weils veraltet ist und ich sehe kein Menü mehr, dass ich keine Einstellungen mehr vornehmen kann… weil es halt nicht aktuell ist.

aloha die einfachste update methode von addon´s egal welches ist:
downloaden und wie gewohnt in den interface/addons ordner entpacken und wenn in dem ordner ne andere/ältere version des addons ist kommt die meldung:

vorhandene version ersetzen? (oder so ähnlich)
dann auf „ja alle“ (oder so ähnlich)
klicken und fertig ist das update des addons

post scriptum: den wtf ordner nur löschen wenn alle addons so verstellt sind das nur noch ingame fehler meldungen kommen aber den addon ordner nie löschen!!!
wenn du addons ohne einen clienten entfernen möchtest einfach den entsprechenden ordner im interface/addons ordner löschen und das addon ist futsch

hoffe das hat geholfen

Ja, genau so mache ich das ja und da liegt ja der Hase im Pfeffer. Mittlerweile bin ich den langen Weg gegangen und musste halt alle Profile für jeden Char wieder anpassen, was ziemlich nervig war, aber danke.

Kann aber auch dazu führen das Dateien nicht korrekt überschrieben werden mit der neuen Version. Windows ist da etwas eigen. Eher ist es sinnvoller die Ordner die man ersetzen will vorher zu löschen, so wie es @Shawnstein bereits gemacht hat.

@Shawnstein
An sich reicht es wenn du die beiden Ordner von ElvUI einfach löschst und dann das Update einspielst. WTF brauchst an sich gar nicht mit zu sichern ausser du legst regelmäßig ein Backup an.
Zu deinem Problem kann es halt kommen wenn man bereits vorhandene Dateien überschreibt. An sich sollte man dann vorher den entsprechenden Ordner löschen, so das Windows sich erst gar nicht fragen muss ob es bestehende Dateien überschreiben kann oder nicht, setzt aber ein regelmäßiges Backup voraus.

1 Like

So habe ich es dann jetzt auch gemacht, habs dann leider nochmal hier und da anpassen müssen, aber… in dieser Zeit kamen dann wieder 1-2 Updates von Elvui und bis jetzt scheint es alles gut zu klappen. Danke :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.