Problem mit Schamanen

Hey Leute es geht um folgendes:
Wollte eig nen Enh Schami spielen aber hab jetzt mehrmals gelesen dass man nicht oft mitgenommen wird in Raids und in Dungeons merke ich es zurzeit auch dass man mich als Heal dabei haben will. Es heisst zwar zock was dir spaß macht aber man hat ja kein Spaß daran wenn man nicht mitgenommen wird..bin jetzt lvl 18 was würdet ihr mir empfehlen nen neuen Cha anzufangen oder einfach weiter machen? hab halt kein bock dass ich im endgame auf nichts würfeln darf und nur als heal mitgenommen werde…

lg

Ich spiele Verstärker und habe bisher nie Probleme gehabt mit in einen Dungeon genommen zu werden. Auch sind Schamanen in Raids - besonders in Melee-Gruppen - sehr beliebt: Stichwort: Totem des Windzorns. Du wirst, egal mit welcher Skillung, einen RAID-Platz finden. Nicht jeder RAID geht nur auf das absolute Top-Setup. Manche spielen tatsächlich für den Spaß und akzeptieren das auch bei anderen.

Was würde im RAID denn dagegen sprechen einen Heiler zu spielen? Heilen macht Spaß und du hast Verantwortung. Halte ich persönlich für eine coole Rolle.

2 Likes

Ragefire ? :smiley:
Einfach mal weiter leveln, das wird besser.

Im low lvl gibt es halt soviele Spieler, da mangelt es an Heilern und vorallem Tanks. Gerade der Schamane kann da noch alle drei Rollen abdecken, dann machts halt für viele kein Sinn einen DD Slot damit zu füllen, wenns davon eh genug gibt.

Spätestens aber ab WF und den melee-cleave Gruppen hat auch der Verstärker Schami seinen Platz.

Dann nimmt man trotzdem lieber einen Healer mit, denn der hat auch WF

Trotzdem sind es 40 Leute und genau deswegen hat auch ein Verstärker seinen Platz :wink:

einfach spielen und weniger gedanken machen…
verstärker ist ein gern gesehener gast, gerade wenn er die 2h axt aus dem kloster hat.

3 Likes

Der Verstärker mit allen seinen Features macht wirklich Laune, und ist auch in fast jedem Raid gefragt. Man kann soviel zu einem Raid beitragen, 2-3 Stk. mit geskillten Verstärkertotems, sind da sicher nicht unüblich.

Viele Gilden werden Probleme bekommen, 40 Mann für 1-2 Tage in der Woche durchgehend zum raiden zu finden, viele sind ja auch älter geworden, und haben nicht mehr soviel Zeit. Keine Sorge, auch mit einem Verstärker findest du deinen Platz, so schlecht ist ja der Schaden nun auch nicht.

Und wenn alle Stricke reißen, der Schamane macht auch als Heiler Spass und ist sehr gefragt.

Ich sprach von Dungeons! Raids ist ein ganz anderes Thema

Wie ich bereits sagte: Ich habe als Verstärker keinerlei Probleme in eine Instanz mitgenommen zu werden.

Meistens wird doch nicht mal nachgefragt, was für ein DD man ist.

Du meinst Nightfall Procc Maschine? Obwohl der Offtank Nightfall trägt? Ohja jeder hat seinen Platz frage ist nur wie lange man im Raid bleiben will.

Ihr seid alle zu eingeschränkt in eurer Sichtweise und scheint zu meinen, dass jeder Raid immer nur auf das optimale Setup gehen wird. Das war nie so und wird auch nie so sein. Viele Raids werden froh sein überhaupt 40 Mann für die Raidtage rekrutieren zu können.

Ich frage immer „Level xy DPS Schamane ok?“ wenn ich in eine Gruppe möchte und andersrum passiert mir das auch häufiger. Nicht immer, aber locker 50:50.

3 Likes

Mach die 60 voll, such dir eine entspannte Truppe die ich auch als Enhancer mitnimmt und gut ist :slight_smile:

1 Like

Genau dass.
Und das wird noch schlimmer werden wenn der erste Hype vorüber ist. Ich sage jede Klasse und jede Skillung wird einen Raisplatz finden wenn er denn einen haben will.
Es sei denn man will in den Top 10 Gilden eines Servers spielen, dann eher nicht. Aber die normalen Gilden werden froh sein wenn sie es überhaupt schaffen „Gildenintern“ 1-2 mal die Woche zu raiden.

1 Like

Dann sind 50% der Suchenden Komiker. Die 5’er Instancen sind so leicht, dass es völlig wumpe ist wer da mitgeht, solange jeder weiß was er tut.

Ich suche auch meistens selbst Gruppen, da es einfach schneller geht. Und bis jetzt war es überhaupt kein Problem, ob wir nun 3 Magier, eine gemischte Truppe, oder was auch immer hatten. Am besten gings letztens mit 3 Schamanen. Bis wir alle unsere Totems aufgestellt hatten, konnte der Tank 2-3 Sekunden antanken, und verlor nie mehr die Aggro.

1 Like

Hallo erstmal,

Sage dir spiel weiter deinen Schamie auch als VS.
Es gab schon immer leute die dachten sie sind schlauer als andere. Auf diese Raids kannste verzichten. Zum einen sind es oft Raids wo die leute sich den Content wegnehmen da sie quasi nur Leute mitnehmen wollen die schon nixmehr aus der inni Brauchen und zum anderen habe ich immer das gefühl das die Kinder( ja wer einen speck ausschließt weil er bei 40 man nicht mit der NR 1 mithalten kann, da fällt mir nix mehr zu ein ) mehr aus zwang als dem spaß spielen.

Bleib Schamie, ich bin Heal aber auch bewust. Wen meine Gilde einen VS ablehnen würde wegen vorurteilen des Specs gegenüber würde ich mir wohl auch bald was neues suchen.

4 Likes

Ich finde das alles eonfach nur lustig. Ich spiele den schamanen auch mit 2 Handwaffe und habe bereits eine nette gilde gefunden die mich auch im raid mitnehmen wird wenn ich soweit bin. Es sagen viele der schaden sei nivht toll aber er ist lange nicht so schlecht wie immer gesagt wird. Aber ich bin bisher noch im low lvl und habe nur erfahrungen mit ragefire und hdw. Und in diesen inis ist man als Verstärker absolut ein Halbgott wenn man als dd mitgeht ganz besonders in hdw mit lvl 20. Warum? Ganz einfach. Der schaden kommt mit dem der magier und hexen oder auch schurken locker mit. Da magier eh nach jedem mob trinken müssen wenn sie schaden machen wollen kann man selber auch sein mana verbrauchen.
Aber selbst wenn man sparsam durchläuft undin der ganzen ini nicht einmal trinkt ist der schaden noch immer absolut akzeptabel.
Das beste am schamanen ist jedoch das man in jeder situation in der lage ist das Überleben der gruppe zu sichern. Stirbt der tank? Egal handwaffe und schild anlegen und schon hat die gruppe wieder einen tank. Der heiler stirbt? Auch egal dann heile ich galt weiter. Und nach den Kämpfen belebe ich die gestorbenen einfach wieder damit sie nicht lange laufen müssen. Es ust einfach ein tolles Gefühl in den inis.

In meinen augen ist der shami einfach super wenn man lernt etwas auf sein mana zu achten und damit sparsam umgeht.

Ich habe vor dem shami nen magier und nen krieger gespielt und kann sagen das der shami auch zum lvln echt super ist. Er mag vielleicht langsamer sein als andere klassen aber dafür kann er auch alleine so mache quest machen bei der andere eine gruppe brauchen.

Aber wie gesagt meine erfahrungen beschränken sich auch den bereich um lvl 20.

1 Like

Die Manaprobleme hat eh jede Manaklasse.

Ich finde den Schaden des Enhancers zwar auch nicht schlecht, bin jetzt Level 35 und auch meist führend in den Instancen, wenn ich als DD’ler mit darf, allerdings gibt es nicht mehr allzuviel, dass den Verstärker im Skillbaum noch sonderlich pushen würde.

Denke hintenraus wird das den Schaden im Vergleich zu anderen Klassen wieder sinken lassen. Ok, nach dem Enhancer Baum können wir noch in den Elebaum reinskillen, nur haben wir für massiven Schockgebrauch einfach das Mana nicht.

Als Verstärker besteht man eigentlich nur aus Krit und WF Proc Glück. Mir hat er zu Lich King/Cata Zeiten wesentlich mehr Spass gemacht. Mit ein Grund ihn ab Level 60 nur mehr als Heiler zu spielen. Er spielt sich einfach fade, aber ich denke dass Problem haben die meisten Klassen.

So gut mir Classic insgesamt gefällt, man merkt dass das Klassendesign teilweise nicht stimmig war.

ich denke mit lvl 18 kann man das noch kein gescheit beurteilen, ich war bisher in vielen Gruppen mit verstärker schamanen, warum auch nicht, wenn denn ein dd gesucht wird.

Die leute müssen sich von dem Gedanken verabschieden das dd gleich dd ist. Der Schamane ist wie bei aliseite ein supporter.

Oftmals auch entwas entscheidendes wen die Situation sich ändert. Als dd wirst am ende immer abgehangen. Umso länger die kämpfe dauern um do mehr. Als heiler sind se gut. Der Priest ist rein von der Mathematik ein besserer Heiler.
Aber halt sehr spezialisiert. Wo du als supporter besser umdenken kannst. Am ende ist es eh wurscht. Da man eh ein mix braucht findet auch jeder seinen platz.