Problem mit Update der Blizzard App

Ich habe jetzt mehrere Stunden lang versucht WoW aktualisieren zu lassen. Jedesmal bleibt der Prozeß am Herunterladen des Patch-Manifest hängen. Es passiert sonst nichts. Hohe Netzwerklast, unter dem Ressourcenmonitor sieht man aber, dass die angestoßenen Prozeße rein gar nichts bis wenig schreiben.

Dann habe ich die Battlenet-App deinstalliert und wollte die Battlenet-App neu installieren. Nach einer 3/4 Stunde kein Ergebnis. Hohe Netzwerklast aber kaum was an Dateien die geschrieben wurden.

Ich habe das jetzt abgebrochen und werde das später nochmals probieren. Wenn ich dann kein positives Ergebnis erziele werde ich WoW einmotten und den Account kündigen. Wenn die anderen Spiele von Blizzard dann auch nicht mehr gehen, fliegt alles von der Platte.

1 Like

Hallo Marohan,

Dieses Fehlerbild ist normalerweise typisch, wenn eine andere Anwendung den Updateprozess blockiert oder einfriert. Der Updater kann dadurch in eine Schleife geraten.

Hast du dir bereits Schritte zur Behebung von Installationsproblemen näher angesehen, bzw. welche davon wurden von dir bereits ausprobiert?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo Radathryl,

vorweg nachdem meine Meldung von dem anderen Thread abgesplittet wurde.
Die nach wie vor bestehenden Probleme sind alle verbunden. Meine Schwierigkeiten die ich am 19.12. 2018 im eigenen Thread "updateprozess-19-12-2018-abruf-patch-manifest " sowie im Thread “world-of-warcraft-laesst-sich-nicht-mehr-starten-spielen” gelistet habe.

Die Probleme betreffen den Context “Update von Battlenet und WoW” oder “Start von WoW” über den Launcher.

Ich bin den von Dir vorgeschlagenen Wegen gefolgt und habe letztlich nur den Punkt der Sekundären Anmeldung anpassen müssen, der auf Manuell stand. Auch nach Neustart des Pc bliebt diese Einstellung erhalten.

Auch damit kein Erfolg. Der Start von Battle.net-Setup.exe gibt noch eine Meldung her, dass ca. 340 MB installiert werden müssen und dann passiert nicht viel mehr. Hohe Netzwerklast kaum Schreiben von Daten auf die Festplatte.

Ich habe dem jetzt 2 mal schon gutgeschaut.

Merkwürdig ist folgendes:

Ich beende alle Prozeße die sich mit Battlenet bündeln, deaktiviere den Netzwerkdapter und starte die WoW.exe direkt. Beim Login-Screen aktiviere ich den Netzwerkadapter, gebe im Login von WoW meine Daten ein und bin drin. Hurra!

Was läuft hier wirklich falsch?

Zum Battle.net-Agent ist noch folgendes zu sagen. Gestern abend hatte ich euch bereits berichtet, dass ich ein Update des Battlnet-Agents erhielt. Hier muss man wissen, dass ich seit einiger Zeit auf dem Beta-Kanal bin. Die Battle.net-Setup.exe die ich von der Blizz-Website heruntergeladen habe ist kein Beta. Aber mit dieser läuft es gar nicht. Die Version ist die 1.16.0.2931 die gleiche Version wie die vom 13.12.2018 als ich da schon von den Schwierigkeiten berichtete.

Hallo Marohan,

Das Thema des Beitrags waren Probleme mit Grafikkarten auf grenzwertigen Mobilgeräten. Das mit einem Installations/Updateproblem zu verknüpfen ist schwierig; dein Beitrag hat dort wenig Sichtbarkeit. Daher wurde er auch ausgelagert.

Das klingt gut. Wäre es möglich, von dem System im Zustand nach dieser Fehlerbehebung Systeminformationen bereitzustellen? Dann lässt sich vielleicht genauer herausfinden, woran es noch liegen kann.

Generell klingt es erstmal nach einem Zugriffsproblem, welches entweder den Start des Updaters verhindert oder der Zugriff des Updaters auf Ordner oder Dateien ist blockiert.

Einen Bug würde ich zwar nicht pauschal ausschließen, allerdings sind die Fälle von Installationsproblemen derzeit recht begrenzt, sowohl was Forenbeiträge als auch Tickets betrifft. Das macht eine Ursache, die sich durch konsequente Fehlersuche abstellen lässt, wahrscheinlicher.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo Radathryl,

die Dateien habe ich per Ticket eingereicht. Richtig?

Ticket-Nummer EU65267134

Hallo Marohan!

Ich denke, Rada bezog sich da in erster Linie auf einen Upload bei einem Filehoster wie OneDrive oder Google Drive, um die entsprechenden Diagnosedateien dann im Forum zu verlinken – aber in manchen Fällen können auch unsere Gamemaster bei technischen Problemen helfen!

Wie ich sehe, wurde dein Ticket auch bereits beantwortet. Haben die Tipps des Mitarbeiters vielleicht geholfen, das Problem zu lösen?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hallo Tyryndar,

ja es ist geschafft aber erst nach mehr als 3 Stunden die ich verbracht habe Step-by-Step die einzelnen Schritte wie von Game Master Fywornal angezeigt anzugehen.

Die Crux von allem ist wohl der Internet-Schutz durch Bitdefender.

Aber nur kurz die Schritte:

  1. Deinstallation von Killer Software, aber kein Erfolg.
  2. Über MSConfig alle Nicht-Windows-Dienste deaktiviert, im Task-Manger alle Autostarter deaktiviert . Ergebnis Battlenet-App lässt sich installieren. Gleich nach Start derselben wird Starcraft 2 aktualisiert. WoW bleibt beim Manifest-Download geschlagene 45 Minuten hängen mit hoher Netzwerklast und keinem nennenswerten Download von Daten lt. Ressourcenmanager. -> Abbruch
  3. Deinstallation von Bitdefender Total Security mit Neustart. Danach Start von Battlenet, wobei dann sofort Diablo III aktualisiert wird. Danach Start des pausierenden Update von WoW. Erfolg!
  4. Neuinstallation von Bitdefender

Das alles mit einigen Neustarts und Tests etc.

Ob jetzt alles in Ordnung ist, kann ich noch nicht bestätigen. Wie oben dargestellt ist das Ergebnis durchwachsen.

Das nächste Update von WoW wird es zeigen.

Was mich dabei gestört hat ist die Tatsache, dass obwohl ich den Pfad der Installation von Battlenet auf ein anderes Laufwerk geändert hatte, trotzdem Teile von Battlenet in C:\ProgramData\Battlenet abgelegt wurden. Also verteilt sich Battlenet jetzt auf 2 Laufwerken mit unterschiedlichen Pfaden.

Wenn sich was Neues ergibt, werde ich mich melden bzw. werde ich auch Bitdefender informieren. Aber vielleicht solltet ihr trotzdem mal die Vorgehensweise der Aktualisierung von WoW mal nachschauen.

Ich bitte diesen Thread als abgeschlossen zu markieren.

PS: Ich werde jetzt nicht meine Finger brechen, aber es nervt, dass der Hauptchar mit dem ich diesen Thread eröffnete sich bei jedem Zugang zum Forum umstellt. Und ich habe jetzt mal nicht aufgepasst! Grrrr… Gibt es keine Möglichkeit nachträglich den einstellenden Char zu ändern?

Ich war wohl zu euphorisch!

Battelnet funktioniert wohl wieder aber der Start von WoW ergibt wie vor das gleiche Bild. Kein Laden von WoW - hohe Netzwerklast!

Es geht nur wie folgt.
Battlenet starten - Netzwerkadapter deaktivieren - WoW starten - nach Erscheinen des Login von WoW den Netzwerkadapter aktivieren - Passwort eingeben. Und ich bin drin! Irgendwas ist im Anmeldeprozeß von WoW total schief!

Ich bin ratlos!!!

Lass mal den Bitdefender weg, auch beim WoW-Start…

1 Like

Hmm…

Soll ich wirklich mit heruntergeladen Hosen im Internet unterwegs sein?

Ist das Alles an guten Ansätzen?

Ich habe eine Installationsbasis von mehr als 1,3 Tera. Und kein anderes Programm macht so viel Theater wie Wow.

Und der einzigste Ratschlag ist, lass den Virenschutz weg! Schütze nicht deinen Rechner, deine Daten, dein Leben.

Famos!

Ich habe nicht gesagt, dass Du auf einen Virenschutz verzichten solllst, sondern ich habe Dich mit der Nase darauf gestossen, dass Du Deine Probleme mit der Blizzard App durch kurzzeitigen Verzicht auf den BitDefender lösen konntest.

Übrigens: Hast Du Dir diesen Thread bereits durchgelesen, in welchem andere Spieler über die WoW-Patch-Probleme mit der Ursache BitDefender schreiben?

1 Like

Hallo Naldo,

ich wollte dir nicht zu Nahe treten.

Aber es ärgert schon einem schon sehr, wenn ich nur Schwierigkeiten mit dem Update von WoW oder dem Start habe. Kein anderes Programm macht so viele Schwierigkeiten.

Mit dem Pausieren von Bitdefender ist es nicht alleine getan. Deinstallation der kompletten Suite ist erforderlich, da es die Natur einer solchen Anwendung ist sich selbst gegen Eingriffe zu schützen. Es könnte auch ein Boshafter sein.

Ich werde einmal Bitdefender dazu ansprechen ob es dort einen möglichen Lösungsansatz gibt der zielführend ist ohne diesen ganzen Workaround.

Grüße

Würdest du deine Antwort von Bitdefender hier reinposten? Ich suche schon seit 2 Tagen eine Lösung auf fast identische Probleme wie deinen und bin schon mehrfach darauf gestoßen, dass die Betroffenen Bitdefender löschen mussten. LG

Hallo.

Nach langer Wartezeit habe ich eine Nachricht bekommen.

Wir entschuldigen uns für die langen Wartezeiten und die Unannehmlichkeiten die Ihnen dadurch entstanden sind. Haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Erstellen Sie bitte eine Ausnahme in der Online Gefahrenabwehr in Bitdefender für die Webseiten:

XXXX XXXX

Leider ist an dieser Stelle das Benennen von Links seitens Blizzard nicht erlaubt.
Vielleicht kann uns einer der Gamemaster/Support eine Möglichkeit aufzeigen.

XXXX XXXX

Öffnen Sie das Bitdefender Programm und gehen Sie auf Schutz. Klicken Sie dann auf Ausnahmen bei Online Gefahrenabwehr und in der Leiste fügen Sie die Webseiten einer nach der anderen hinzu, wählen Sie Hinzufügen und dann Speichern.

Davon abgesehen, liefen die letzten beiden Updates überraschend problemlos durch. Welche Maßnahme hier schon ihren Erfolg hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch so nicht für den Einzelnen verfolgbar.

Sei es auf dem Client des PC, sei es Veränderungen in der Kommunikation auf Seiten der Blizzard-Server. Ich weiß es nicht.

Ich werde jedenfalls der Empfehlung mal folgen. Auch, wenn der Erfolg hieraus mir sich nicht ganz erschließen wird.

Links kannst du über die Funktion “Vorformatierter Text” mit dem Symbol </> einfügen. Das sieht dann so aus:
www.google.de
Ab Trust Level 2 kann man aber auch links zu vertrauenswürdigen Seiten ohne diese Formatierung einfügen. Die Erkennung dieser Seiten ist aber manchmal etwas … merkwürdig - Battle.net ist bspw. nicht vertrauenswürdig.:rofl:

Erstellen Sie bitte eine Ausnahme in der Online Gefahrenabwehr in Bitdefender für die Webseiten: http://eu.launcher.battle.net/ - http://iir.blizzard.com - http://eu.patch.battle.net - http://level3.blizzard.com/ - http://blzddist1-a.akamaihd.net .

Hallo,
ich habe nun das selbe Problem. Wow versucht sich alle 7 Sekunden zu aktualisieren, was ebenfalls erfolglos ist, jedoch die Bandbreite für sich beansprucht. Bei mir ist jedoch der Unterschied, dass ich nicht einmal Bitdefender benutze

hatte das gleiche problem nachdem alles nix gefruchtet hatte habe ich den pc neugestartet danach wie gewohnt wow angeklickt auf aktualisieren und siehe da nach ca 30 secunden war alles fertig