Hey, vielleicht hatte wer das Problem auch schon beim Wechsel des Smartphones.
Ich habe den Authenticator entfernt, dann ein neues Smartphone gekauft und würde ihn nun gerne wieder hinzufügen. Jedoch erhalte ich immer die Meldung, dass die Seriennummer ungültig ist. Die Meldung kommt, wenn ich nun die Seriennummer mit dem EU Kürzel vorne eingebe, aber auch wenn ich das Kürzel weglasse.
Wie gibst du die Seriennummer ein? Mit Bindestriche oder ohne? Falls mit Bindestriche, lass die mal Weg und versuche es so. Hört sich zwar etwas weird an, aber der Auth setzt die dann selbst.
Funktioniert leider auch nicht. Dumme Frage, aber die Seriennummer ist immernoch dieselbe wie beim alten Smartphone oder müsste das nun eine andere sein?
Ich habe halt alle Daten via SmartSwitch aufs neue übertragen und weiss gar nicht, ob ich eine andere Seriennummer bekomme falls ich die App komplett neu installiere^^
Wenn du die App neu installierst wird eine neue Seriennummer generiert, das ist soweit korrekt. Um den Auth wieder so herzustellen das du diesen nicht neu verknüpfen musst hast du ja die Wiederherstellung, wo du dann entsprechend die alte Seriennummer eingeben kannst. Was ich jetzt aber nicht weiß ob du auch den Code brauchst der normal unter der Seriennummer steht.
Das ist nur dazu gut um Daten zu kopieren. Sicherheitsrelevante Daten werden nicht weiter mitgenommen und müssen dementsprechend manuell eingetragen werden. Zählt dabei aber nicht für Accounts die am alten Smartphone registriert waren. Authenticator sind aber sicherheitsrelevant weswegen die da nicht mit kopiert werden so das sie out of the box wieder funktionieren.
Aber ich will ja eigentlich nichts wiederherstellen, sondern einfach den Authenticator wieder neu verknüpfen.
Die Seriennummer ist ja immernoch gleich wie zuvor oder wäre es am einfachsten die App zu löschen, neu installieren und dann mit der neuen Seriennummer den Authenticator hinzuzufügen?
Das Problem dürfte sein das du den vorher ordentlich vom Account entfernt hast etc.
Das wäre der Supportartikel zur Installation sowohl mit als auch ohne Code:
Ja, in einem Artikel wird ja auch angegeben, dass man ihn entfernen soll bei einem Handy wechsel.
Neues Smartphone
Wenn du deinen mobilen Authenticator auf ein neues Gerät übertragen willst, entferne den altenund fügen dann den neuen hinzu. Wenn du keinen Zugang zum alten Gerät haben solltest, kontaktiere uns bitte direkt.
Und wenn ich die App starte bin ich direkt in dem Fenster wo man den Code sieht/Button drücken kann, da gibts nirgends ein Fenster Wiederhestellungcode eingeben kann
Was nicht nötig ist.
Habe selbst erst das Smartphone gewechselt und habe einfach die Wiederherstellungsfunktion genutzt ohne den Auth vorher aus dem Konto zu entfernen. Geht schneller als das man den neu hinzufügt.
Dann hat die App das bei der Installation schon gemacht. Das kommt vor wenn die E-Mailadresse im BattleNet identisch mit der vom Google-Account ist die man auf dem Smartphone nutzt. Das ist aber eine Funktion seitens Android.
Die drei „…“ oben rechts Wenn man da ist wo man sich den Code anzeigen lassen kann muss er ja auch irgendwo verbunden sein. Oder es liegt daran das man den einfach mitkopiert hat und das alles nur so semigut klappt.
App runter und sauber noch mal drauf. Codes hast du ja.
Damit ist vermutlich gemeint den vom Handy vorher zu entfernen aber nicht aus dem Account.
Nein Blizzard meint ernsthaft das man den Auth vorher aus dem Account entfernt um bei der Neueinrichtung über die Wiederherstellung keine Probleme hat (gibt es mittlerweile kaum noch welche).
Nope, normal muss die Frage kommen sobald man die App das erste Mal starten. Sprich das ist eine Frage ob man wiederherstellen will oder neu einrichten.
Ich hab den extra aus dem Account entfernt, falls was bei der Umstellung der Geräte komplett schief geht, damit ich wenigstens weiterhin einloggen kann ins Bnet
Aber schlussendlich ist nun einfach die Lösung:
App deinstallieren und neu installieren
Wiederherstellungscode eingeben
Im Bnet Account den Authenticator normal verknüpfen
Ja kann ich nicht viel machen wenn die Blizzard App beim kopieren nicht nach einem neuen Login fragt sondern ich direkt angemeldet bin.
Alle Authenticatoren-Apps von Banken wurden zurückgesetzt wie es sein sollte
Die nutzen auch vollständig die Secure Enclave des SOC des Smartphones. Der Auth von Blizzard macht das nur teilweise. An sich ist der da auch eine Ausnahme weil andere Auths gehen auch voll in die Secure Enclave (Google, Microsoft, Adobe, Passwort-Manager). Müsste Blizzard mal ändern.
Ist den der Auth noch mit deinem Blizzard-Account verknüpft? Ich denke nicht wenn ich nachdem gehe was du geschrieben hast. Meintest doch das du diesen aus deinem Account entfernt hast. Die Wiederherstellung setzt aber mit darauf auf das noch Infos zu dem alten im Account abgelegt ist. Wenn das nicht der Fall ist kann er auch die Seriennummer oder Wiederherstellungscode nicht verifizieren.