Probleme bei "SoloRBG"

Wie will man weiterkommen, wenn man permanent in Gruppen landet, die meistens alle nur eine minderwertige Intelligenz besitzen und nie das tun was sinnvoll ist?

Kann doch nicht sein das ich als Heiler mehr DMG raushaue als manche DPS-Klassen, oder mehr interrupts raushaue und gleichzeitig FC spielen muss um das Game zu retten, während die Mehrheit stets irgendwo unnötig rumzergt und nix zum Sieg beiträgt?

Teilweise gewinne ich und bekomme dafür keine Punkte, obwohl ich statistisch gesehen immer unter den Top-Spieler bin und andere Spieler mit teilweise höheres Rating bekommen kein Abzug wenn man verliert??

Seit Samstagabend komm ich nur noch in Teams wo die DPS-Klassen in meiner Gruppe max. 50% von dem DMG raushauen wie der Gegner. Es ist auch immer eine 50% Chance ob der zweite Heiler einigermassen weiss was er tut oder halt eben nicht.

Der Skillunterschied von den Teams ist einfach enorm gross und ich versteh halt nicht wirklich warum das so ist wenn das angeblich alles „Solospieler“ sind.

Kann doch nicht sein das der Gegner fast immer auf R1 Niveau spielt und mein Team nicht mal seine eigene Rotation kennt und den Job seiner Klasse?

Habe ja kein Problem mit schlechten Spieler zu spielen aber dann sollte man nicht so heftige Abzüge der eigenen Wertung erleiden bei einer Niederlage… Habe wegen andere Spieler bereits -200cr eingebüsst und das wird nicht besser.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sind die Spiele ausgeglichener bei euch?

2 Likes

Habe mir gestern Abend und den heutigen Tag ein wenig SoloRBG reingezogen. Bis auf 1,6 hochgespielt.

Ja. Ich weiß was Du meinst. Gefühlt war’s - von dem was ich bisher beurteilen kann - am Schlimmsten bei der 1000’er Marke und bei der 1,5’er Marke. Schienen so zwei Stolpersteine zu sein, wo sehr oft sehr sinnbefreit gespielt wurd’. Wenig Kommunikation. Viel Zerg ohne Sinn.

Gegnerzuweisungen lagen so ca. max 100 Punkte ausseinander. Zumindest auf den paar Screenshots die ich „unterwegs“ gemacht habe.

Und Win / Lose ist’s recht ausgeglichen. Aus 38 Partien 18 Siege. Von daher scheint’s zumindest als wären auf beiden Seiten oft Intelligenzbefreite Kollegen unterwegs.

Es ist viel schlimmer. Ich habe am ersten Tag als MM gequet… niemand wollte deffen, also habe ich gedefft, und dann bei anderen Matches Schaden gefahren.
33% Winrate, weil niemand die Objekte spielen wollte.

Dann als BM weiter gezockt. Bis Freitag 67% Winrate, alles gut. Dann gegen Abend hatte ich insgesamt 7 Spiele, mit Tanks.
Alle sieben Spiele verloren, am Ende bei einer Winrate von 48% gelandet.

Wieso spiele ich runter? Ganz einfach. Die Leute wollen nicht im Team spielen. Auf bestimmten Maps frage ich in den Chat wer die andere Base deffen möchte, weil ich eine andere Base deffe.
Stille.

Niemand ergreift die Initiative und möchte ebenfalls gewinnen. Erst nach mehrmaligem Fragen, bewegen sich die Leute dazu.
Man merkt die Gleichgültigkeit. Die Leute wollen einfach drauflos spielen, ohne ihren Kopf anzuschalten.
Hatte z.b ein Warsong, wo meine Teammates mehr als fünf Minuten rumgezergt haben. Einfach sinnlos sich die Köpfe einschlagen.

Erwähnt man etwas, dann wird man blöd angemacht. Aber der dümmste von allen, ist dieser Typ:
Rahbekius - Charakter (blizzard.com)

Er quet als Tank rein, auf Warsong. Ich sage ihm, es wäre toll wenn er die Flagge picken könnte. Seine Antwort darauf:

„no, im way to slow to do FC, our Evo should make the FC. im going zerg doing some dmg. i have 3k xp i know what im doing“

Worauf lief es am Ende hinaus? Ich kanns euch sagen. Der Evoker wurde kaum gepeelt vom DK, wir in der Offensive konnten den gegnerischen FC nicht so schnell töten wie unser Evo geploppt ist.
Doch das geilste war, unser zweite Heiler hat den DK im Zerg geheilt, anstatt unseren Evo.
Auch ist es nicht gerade smart, als Heiler zu picken. Ja ich weiss, dass machen viele. Aber, wenn du einen Tank hast, dann spielst du mit dem Tank.
Der Evo wurde einfach durchgetunnelt und das wars. Er als Heiler hat mit der Flagge sich noch zusätzlich ein Fadenkreuz auf die Brust geschmiert.

Oder anders gesagt:

Variante 1

• Pickt der Tank als FC
  • Heiler 1
  • Heiler 2

Variante 2

• Heiler 1 (macht FC)
  • Heiler 2

Wo haben die Gegner die grössere Schwierigkeit, um den FC zu töten und die Heiler zu ccn? Variante 1 oder 2.
Solche Basics sind leider nicht gegeben. Stattdessen hast du ein 3k DK als Tank, der irgendwo in der Pampe rumcleavt und sich als Grösster hält.

Oder Auge des Sturms:

Ich sage bei zwei Auge des Sturm Matches, „falls wir beide Basen haben, erobert NICHT die Flagge da die Basen sonst resettet werden!“
Was geschieht als wir beide Basen haben? Die Flagge wird erobert. Per Whispern den Spieler angesprochen, meinte er „its gonna be faster this way“

Die Gegner rechneten mit dieser Dummheit, haben sich schneller gelöst und dann beide Basen erobert. Game verloren, und das wegen einem Spieler.
Ich bin der Meinung, wenn man es im Chat erwähnt - und trotzdem die Flagge erobert wird, dann sollten diese Spieler von dem Bracket gebannt werden.
Bis zur nächsten Season.

Ach und nicht zu vergessen:
Ich hab eine Verwarnung gekriegt, wegen meinen „äusserungen.“ Wie will man bitte Kritik nahe bringen, wenn die Leute zu boniert dafür sind.
Die Spieler wollen nicht gewinnen, die wollen gezogen werden. Ich warte jetzt ab, bis der Buff vom BM am Mittwoch rauskommt, und dann pushe ich 3er Soloque.

RBG Soloque lege ich derzeit mal auf Eis, oder que einfach wenn ich Bock habe. Es ist übrigens auch nur bedingt ein Spielerisches Problem.
Du kannst so hart performen, und trotzdem gewinnst du nicht. Was ich bisher gesehen habe ist:
Spieler die zu zweit quen, spielen eher nach oben als wenn man Solo unterwegs ist.

Wie hiess das Bracket nochmal? Ach stimmt… SOLOque. :woman_facepalming: :person_facepalming: :man_facepalming:

2 Likes

Nun, das sind sie ja nicht zwangsläufig, da das Anmelden in Duos erlaubt ist, vorrausgesetzt, einer ist DD und der andere Heiler.

Daher ist das eigentlich auch nicht zutreffend und sollte in der Anmeldung einfach in Blitz anstatt Solo BG umbenannt werden.

Wie dem auch sei…

Das stimmt auch.

Ich habe gestern, am Sonntag 26 Runden Blitz gemacht und davon 23 gewonnen. Erst habe ich mit einem Windwalker gequeued, danach mit einem Krieger. Meine Kumpel sind spielerisch keine Überflieger, spielen etwa auf Duelist-Niveau. Ich selbst irgendwo zwischen Duelist und Elite, aber 2 Spieler, die wirklich konzentriert objectives spielen und sich mit voicechat verständigen, können in einem Team aus 8 Spielern eine Menge carrien.

Meine Empfehlung wäre, von der Duo-queue mit einem zuverlässigem Freund gebrauch zu machen, da man zu zweit einen größeren Einfluss auf das Spielgeschehen hat und die Schwächen seiner Mitspieler besser kompensieren kann.

Zumindest so lange, bis man aus dem 1,5er Ghetto-mmr raus ist und zuverlässig mit Spielern gematcht wird, die halbwegs was auf dem Kasten haben und von sich aus objectives spielen, anstatt sinnlos zu zergen.

2 Likes

Naja Heiler sind nun einmal die besten FC, da sie z.Z. nahezu unsterblich sind.
Aber das stört noch mehr Leute

Ich muss sagen ich Fühle mit dir habe am 1 Tag der Ssn mit meinem Dk gewued ging gut bin eig ohne grosse probleme auf 1934 gekommen,mit meinem warri auch. Gestern mit rogue gequed kam locker über 1.7 und dann plötzlich 1 lose nach dem anderen die spiele waren nicht winbar wirklich nicht,ich habe alles gemacht basen gedefft flags gecarried etc etc keine chance. Bin hardstuck 1650 mit rogue immer wenn ich winne bekomme ich nachher Teams die garnix machen also wirklich garnix. Switche ich 1 mal in denn teamfight winnen wir denn zerg sofort. Das bracket ist ein witz und solo zu anstrengend.

1 Like

What? Healer FC ist absoluter grief wenn du nicht den MW speedcap intus hast und das ist gut wegen der absurden mobility nicht weil unsterblich.Du kriegst als FC einen dmgdebuff und die Gegner müssen sozusagen ein target weniger ccn/killen weil heal und fc dasselbe target sind.

1 Like

Na da hast du schon recht, einen HPala/Rshaman/HPrierst wird wohl niemand zum FC machen. Monk oder Pvoker, selbst ein RDruid sind jedoch nicht zu verachten bei dieser Aufgabe. Aber es kommt auch darauf an welche Alternativen dir zur Verfügung stehen (also was so in deiner Gruppe ist).

Es kommt eher auch drauf an, wer im Gegnerteam ist. Ich musste mit meinem Monk fc machen weil alle das unbedingt wollten und das Team drüben bestand aus 2 Dks und 2 Warris, Rest habe ich vergessen ist aber auch egal, da die 4 fast immer zusammen waren. Da kommst du auch als Monk nicht weg ohne peel und ihr habt es erfasst, der zweite Heal und ich wurden komplett alleine gelassen. Hat niemanden gejuckt.

Habe es auf jeden Fall aufgegeben und spiel kein blitz (rbg) mehr. War ein schnelles Vergnügen, obwohl ich eig nach so langer Zeit Bock hatte auf rated bgs und die soloq wie gerufen kam. Naja

Wie funktioniert eigentlich die Punkteverteilung? Ich versuche seit Tagen 1600 zu erreichen aber seit ungefähr 1480 bekomme ich höchstens 10-15 Punkte für den Sieg.

Inzwischen - fast 30 bgs später - bin ich bei 1570 und habe null Lust weiter zu machen weil es einfach zu zeitintensiv ist.

Das Lustige ist, ich sehe immer wieder Leute die bei einer Wertung von knapp unter 1500 mit einem einzigen BG mal eben 100-150 Punkte erhalten und sofort bei über 1600 landen. Wie ist das möglich?

Edit: bin wieder bei 1550, ich geb´s auf, ist sinnlos. Gibt´s einen Weg die Punkte auf 0 zurück zu setzen?

3 Likes

Da häng ich mich mal dran :blush:
Mir ist exakt das gleiche aufgefallen

Wenn dein CR niedriger ist, als das MMR der Gegner, bekommst du viele Punkte für einen Sieg und bekommst wenige abgezogen, wenn du verlierst.

Wenn dein CR höher ist als das MMR der Gegner, bekommst du wenige Punkte für einen Sieg und viel abgezogen, wenn du verlierst.

So wie in jedem bracket.

Vor 1500 gibt es einen massiven Bonus auf rating gain. Mit Glück kann man direkt von 1490 auf 1.6 katapultiert werden.

Ja hatte ich auch und dann wurde ich geflamed warum ich die Flagge hole.

Da bimmel ich lieber weiterhin in den Epics rum und mache nur das nötigste in den Blitzern, sprich ich gehe nur wenn mir noch nen paar Punkte fehlen, oder wenns dann mal ne Weekly gibt.
Ich habe selten soviel Lernressistenz und Beratungsressistenz wie aktuell erlebt.
Und mich da hunderte von Games durch zubeißen…nee…

1 Like

Ich werde es mir weiter anschauen, aber ob ich da die Lust habe, hochzuspielen, ist doch fraglich.
Denke eher 3er Soloque würde ich mir da eher antun. Habe aktuell keine Ahnung was ich mit der RBG Soloque anfangen soll.
Auf der einen Seite möchte ich hoch spielen, doch auf der anderen Seite wird es so ein absoluter Krampf.
Und wenn ich vom Krampf rede, dann nicht weil ich stundenlang am Abend spielen kann. Sondern wegen den Teammates, die sonst was machen.

Mein Fehler war, ich hätte einfach weiter pushen sollen, damit ich nicht in die MMR Hölle komme, in der ich aktuell drin bin.
Einen Tag pausiert, und bäm… quest du nur noch mit Tanks und DPS die sich nicht einbringen, zergen wollen und denken damit gewinnen sie die Maps.

2 Likes

never give up^^^^

Heute mit einem Gildenmate gezockt. 9 Games gespielt, 7 gewonnen. Es ist absolut lächerlich, was Voice und ein wenig verbesserte Koordination in diesem Bracket ausrichten kann.
Es ist nahezu kinderleicht, so Siege einzukassieren. Ich werde mir RBG Blitz nur geben, wenn ich einen Teammate habe.
Ansonsten muss das 3er herhalten. Es ist wie Tag und Nacht. Wir haben die Maps nicht nur gewonnen, wir haben sie regelrecht dominiert.

Naja ich mein nett gemeint, Am ende gehts vielen erstmal nur um Eroberungpunkte. Aber das leute es afk ausnutzen das ist halt ein Spielerproblem.

1 Like

Ich bin absolut Deiner Meinung, aber

Dafür muss das Verliererteam aber schon einigermaßen erfolgreich mitgespielt haben (bspw. mind. eine Flagge in WS erobert haben).

Aber ja, Spieler, die sich irgendwo in die Ecke hocken, nerven. Ich habe bisher nur ganz wenige Blitz BGs gespielt (und auf dem Jäger hier fast alle verloren :frowning: ), aber selbst da hatte ich solche Spieler dazwischen. Ich befürchte da wird niemand etwas dran ändern (in Richtung Ban), insofern am besten nicht drüber ärgern, gibt nur Magengeschwüre.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Das Problem mit der minderwertige Intelligenz besteht zurzeit überall im PvP, ich behaupte nicht der beste zu sein aber gestern eine Stunde Solo RBG aufm Lock gespielt ein einziges Game gewonnen und es gibt nichts, man verschwendet gefühlt seine Zeit. Besonders wenn man bedenkt das die unsichtbaren Mauern bei bestimmten Ratings so massiv sind das man schier verzweifelt. Und wenn man sich grade die Maximalen Ratings anschaut bekommt man eher lust auf PvE…Solo Arena ist noch schlimmer als zu DF die Wand bei 1,6 ist gefühlt keine Wand sondern ein ganz anderes Universum welches zu erreichen gilt…und ich spiele mehrere Chars und hatte nie solche massiven Probleme richtung 1,8 zu kommen für meine Sets, der einzige Grund warum ich überhaupt noch pvp spiele…

1 Like

Du musst einfach mehr queuen um den Random-Faktor auszugleichen. 1h ist nix. Das sind 2-4 games.

Als Furry läufts doch bisher sehr gut bei dir? Immer weiter.

1 Like