Probleme beim Heilen

Hiho,
da ich bis vor kurzem nur DDs gespielt habe, wollte ich mal etwas anderes probieren und habe mir einen Druiden als Heiler erstellt. Bis ca. lvl 60 lief auch noch alles gut. Nur ab den BC Inis, konnte ich den Tank nur mit großer Mühe am leben halten, da dieser extrem viel Schaden gefressen hat sodass ich mit meinen Heilzaubern nicht mehr hinterher kam. Das Ding ist jetzt nur, dass ich dieses Problem nur bei manchen Tanks habe, auch wenn es z.B. die gleiche Ini war. Mittlerweile bin ich lvl 70 und habe das Problem teilweise immernoch.

Jetzt zur Frage: Mache ich etwas falsch? Und was kann ich besser machen? Oder könnte es auch am Tank liegen? Da ich das Problem ja nur bei manchen Tanks habe

Schonmal Danke für die Antworten^^

Ohne genauere Informationen kann man es nicht bestimmt sagen, aber es kann durchaus an Tanks liegen die ihre aktive Schadensreduktion nur spärlich oder falsch benutzen bzw fehlt einigen Tanks ein Großteil derer in manchen Levelbrackets.

Brewmaster waren z.B. in meiner Erinnerung ziemlich schwer heilbar im Bereich vor 78, da sie zu dem Zeitpunkt ihre Meisterschaft noch nicht haben und diese einen großen defensiven Layer darstellt.

Wär gut zu wissen was du denn überhaupt machst. Man kann schwer sagen ob du was falsch machst oder nicht.

Ja, Monks sind etwas problematisch, weil sie auf dem level nicht viel haben. Aber es muss nicht am Tank liegen. Hab zwar dieses Addon keinen Heildruiden hochgelevelt, sondern lediglich einen Heiligpaladin und da hatte mit keinem Tank sonderliche Probleme.
Problematisch ist halt die Skalierung. Ich meine der Druide hatte ebenfalls, gerade im 70-80er Bereich ab und an Probleme, gerade weil die Meisterschaft noch fehlt und den Zaubern da bisschen an Wums fehlt um einen Tank ordentlich heilen zu können, wenns kritisch ist. Zumal manche Tanks sich da einfach bisschen zu übernehmen.

Ist halt schwer zu sagen, woran genau es liegt. Wir waren nicht dabei und bekommen keine besonders relevanten Informationen.
Welche Heilzauber nutzt du? Bei welchen Tanks hast du denn bemerkt, dass es schwer zu heilen ist und wann hattest du keine besonderen Probleme? Welche Instanzen? Waren die Pulls eher groß oder normal?

ich habe vor kurzem meinen Pala als Heiler gelevelt und holy moly haben ab 60 einige Tanks auf die Nuss bekommen.
Ganz schlimm empfand ich Pala Tanks und Druiden Bärchen.
Hab damals auch im Palaforum ein Thread dazu aufgemacht, weil ich mir wie in einer 7+ m+ vorkam.
Das lag aber dann nie wirklich an mir, sondern einfach weil die Tanks sich nur hingestellt haben und das war es. Keine aktive Mitigation genutzt haben. Kein Kick, kein Stun.

In einigen Dungeons bekommen auch DDs richtig viel Schaden, wenn nicht korrekt gespielt wird. Die Runenformer in Hallen der Blitze, wenn die nicht gekickt werden. Am besten noch die Gruppen mit 2 darin.
MoP der Palast der Endboss mit dem Feuer und den Geschossen.
Cata Dungeons auch, daher spielt die vermutlich auch keiner.
Glaub viele unterschätzen die Level Dungeons und was dort teilweise für Schaden reinkommt.

1 Like

Bis 60 machst als druid sowieso fast nur dps da passiert garnichts. Ab 60 hatte ich auch probleme wo ich meinen neuen druid gelvlt hab glaube vor allem weil dein single target hps stark von der mastery profitierr

Cata dungeons sind teilweise generell komplett overtuned meiner meinung nach

Wird es danach wieder besser?

ich find halt es warn fehler von blizz pflege und heilende berührung zu entfernen
waren halt perfekt zum tank healen haste auf die hots größtenteils geschi… und halt durchgehend gecastet
nachwachsen kommt mir da auch teilweise auf max lvl noch recht schwach rüber grad wenn der tank richtig was reinbekommt

1 Like

Du hast es schwieriger als andere heiler aber ja es wird besser. Du hast halt nichts das du auf dem tank spammen kannst du musst gear mit genug mastery haben und wissen wann der dmg kommt damit schon alle hots drauf sind.

Du machst nichts falsch… das ist aktuell so, aber das ändert sich dann wieder langsam.
Einfach ohne Angst aktiv mit allem gegenheilen was du so hast und dem Tank Bescheid geben dass du am Limit arbeitest und er aufpassen soll.

Mir ging es ähnlich, aber ich habe mich dann wieder an eine härtere Gangart gewöhnt, nach dem man im Classic-Bereich auch mal weggenickt war.
Die Heilmenge zum eingehenden Schaden ist auf einmal extrem auseinander ab BC… Aber pff… einfach drüberstehen und Augen zu und durch…

Also ich vermisse vor allem Pflege… Ich hatte den zauber sehr gemocht… Der durch Hots stärker wurde. Würde den auch zurücknehmen, aber Nachwachsen war schon immer so eine Sache… Jetzt hat er eben echten Wert, wo er vorher immer nur so lala war und teuer wie Schwein…

Man müsste Nachwachsen irgendwie wieder mehr als sinnvollen Hot nutzbar machen und dann könnte so ein direkter Heilzauber wie Pflege wieder Einzug halten.
Vielleicht Nachwachsen als sehr langen, aber dafür wenig heilenden reaktiven Hot bringen, den man sozusagen immer aktiv hält und Pflege damit wieder zusätzlich pusht.
Sagen wir Nachwachsen, auf 1 Ziel castbar als reaktiver Healdot, Dauer 40 Sekunden. Sobald das Ziel mit einem Treffer mehr als 15%(oder mehr) Leben verliert, löst sich Nachwachsen selbstständig aus und heilt über 10 Sekunden, alle 2 Sekunden x Leben.
Nach 40 Sekunden verliert Nachwachsen seine Wirkung und muss neu aufgetragen werden…
So könnte man die ganzen anderen Hots aktiv setzen und mit Pflege die HP schieben, und Nachwachsen wäre kein Platzhalter…

2 Likes

Danke für die Antworten^^. Mittlerweile bin in ich lvl 90 und es klappt schon deutlich besser seit den MoP Inis. Die Probleme waren bestimmt auch ne gute Übung, um auch in schwierigen Situationen heilen zu können :smiley:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.