Hallo. Ich habe das Gefühl, dass ich irgend etwas nicht richtig verstehe. Ich habe gs von 636 und habe dps droops zwischen 1.2 und 1.4 Mille bei M+ mit Frost und weiß nicht woran es liegen könnte.
Ich fange immer folgend an: CD(Eisiger Adern) - gefr. Kugel-Blizzard - Hagel mit Kometenhagel- Kältekägel- gefr Kugel - Hagel mit Kometenhagel- dann proccs und Eislanzen Spam bei über 4 Gegener…
Bei diesem Bild erlebe ich ständig unterschiedliche Ergebnisse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder mache ich etwas falsch?
Warum immer Flurry vor Cometstorm? Durch Cone of Cold bekommen eh alle Mobs Winter’s Chill.
Blizzard refreshen, auch im AoE willst du Glacial Spike benutzen wenn du Winter’s Chill bereit hast. Und nicht einfach Eislanzen ohne irgendwelche Proccs benutzen.
Eine gewisse Differenz zwischen Pulls und Dungeons ist normal, einfach weil Crits nunmal RNG sind (vor allem wenn du nicht am Shattercap bist) und Frozen Orb Resets auch RNG sind, wenn wir mal annehmen, dass du Spellslinger spielst.
Dazu kommen dann noch veschieden Große Pulls und ggf. Dmg Amp Phasen aus den unterschiedlichen Dungeons.
Aber wie immer lässt sich ohne Logs nichts genaues sagen.
Bin Frost Anfänger und habe dieselben Probleme.
War zufällig mit einem anderen Frost in einer m+ und der hat mit 10 GS weniger als ich mehr DPS gemacht. Ich hab seine Skillung kopiert: statt 550k DPS an der Bosspupe war ich bei 750k DPS. Ich sollte aber mit 614er Gear 1Mio DPS machen.
Ich kämpfe mit dem RNG ehrlich gesagt. Entweder ich hab ständig eisige finge rund kann lanze spammen und auch kommt eine Orb nach der anderen oder es passiert für 20 sekunden nix und ich kann nur frostbolt spammen und gletscherstachel, aber es kommt kein Hagel procc.
MAcht mir grad wenig Spass, wobei ich noch am üben bin und es sehr wahrschienlich an mir liegt
Aber warum Frostbolt als opener versteh ich noch immer nicht.
LG
Habe jetzt auch Feuerfrost umgeskillt und Probleme haben sich aufgelöst.
Ich hab jetzt das Problem, dass sich seit GS 613 der damage nicht verbessert. Habe jetzt 623. Ich pumpe an der Bosspuppe genau den Wert von der entsprechenden Simulation, aber mit 623 Overall immer nur noch bei 1Mio bis 1,2 Mio drücke (hier Abweichung zur Sim: 1.7 Mio), scheint mir merkwürdig.
Aber auch andere, mit einem GS von 630 in der Gruppe drücken overall nur ca. 1,4 Mio.
Eventuell hab ich einen Drehe, aber der Schaden sollte doch auch exponentiell mit dem GS mitgehen, wie die Skalierung der m+ dungeons, oder?
Wenn du willst add mich und wir gehen das Mal zusammen durch. Vielleicht kann ich dir helfen.
Lieu#2724
Hi und sehr sehr nett von Dir.
Ist es OK wenn wir hier bleiben?
Dann lernen andere auch dabei
Ich hab meinen GB Lauf gelogt und in WoWAnalyzer analysieren lassen und da ist ein Punkt, der mir bewusst war, aber die Zahl erschreckt mich schon.
Es kommen oft ewig keine Hagle Proccs und dann drück ich den Gletscherstachel oder Kometenhagel, bevor ich dumm Frostfeuerblitz drüber spamme.
Aber sind doch 36% der Gletscherstachel die nicht shattern und das ist schon enorm, weil einerseits der Schadensboni fehlt und der AoE Effekt. Oder?
Jetzt die Frage: Wieso fehlt mir soviel Winterchill?
Ich analysiere weiter…eventuell Spielfehler in der Hektik, dass ich Hagel raushau, obwohl ich nicht sollte und dann fehlt mir Winterchill wenn ich ihn bräuchte.
Liebe Grüße
Beim frostmage geht es eigentlich nur übers shattern. Ohne Winterkälte nutzt man keinen gletscherstachel. Auch wenn er seit 5 Sekunden ready ist. Durch den Winterkälte-buff crittet bei mir gletscherstachel ca. mit 5 mio dps. Was auch einen enormen Unterschied macht, ist dass man immer vor Hagel frostfeuerblitz bzw. frostblitz durchcastet weil dadurch hagel auch immer kritisch trifft. Und gletscherstachel im aoe auch auf das zweite Ziel enormen Schaden macht.
LG
Hi,
an der Boss Puppe:
-
ohne Winterchill:
→ 14 casts
→ Mittelwert: 1.46M -
mit Winterchill:
→ 15 casts
→ Mittelwert: 2.24M
Sollte es sich bei Einzelzielen daher nicht auszahlen, den Gletscherstachel trotzdem zu wirken? Frostfeuerblitz macht nur ~300k.
an den AoE Puppen:
-
ohne Winterchill:
→ 15 casts
→ Mittelwert: 2.78 M -
mit Winterchill (preCast Hagel):
→ 15 casts
→ Mittelwert: 3.1M
Also jetzt bin ich verwundert. Sollte die Differenz nicht deutlich größer sein?
Das Talent Zersplitterndes Eis sollte den Schaden zu 100% einem 2ten Ziel draufdücken.
Edit: Ok, Details zeigt es mir an. Das sind 100% vom Grundschaden, nicht vom Crit-Schaden.
Weiterer Test:
- 5min Kampfdauer
- Szenario 1: Rota nach Plan → 255M (Warten auf Hagel für Winterchill, when nicht ready)
- Szenario 2: Drücken was grad ready is. → 259M
Was mir bei Szenario 2 aufgefallen ist: Wenn ich Hagel trotzdem caste, obwohl Gletscherstachel nicht ready, procct Hagel dann trotzdem recht oft, weshalb Gletscherstachel wieder mit Winterchill crittet und(!) ich hab den HAgel dazugewonnen und nicht Frostfeuerblitz mit niedrigem DPS casten müssen.
Das klingt alles a bissl schräg^^
Es wird noch schlimmer. Ich hab dasselbe nochmal gemacht und Blizzard weggelassen an der Bosspuppe:
- Rota: 860k DPS
- was grad ready is: 960k DPS
Hier hab ich gemerkt, dass wenn ich Hagel spamme, er sehr oft wieder procct bevor Gletscherstachel ready ist. Krass. Vielleicht sollt ich liber pennen gehen und das morgen mit Logfiles unterfüttern an der Puppe.
Danke und LG
Also zunächst mal sind Tests an der Puppe immer recht wenig aussagekräftig, einfach weil RNG existiert.
Im Single Target macht das absolut keinen Sinn. FFB alleine kann kann ja bis zu 4 Sachen proccen. Und wenn du GS gecastet hast sind deine Icicles erst mal weg und du kannst nicht direkt wieder nen GS raushauen. Und wenn du vorher schon keine Proccs hattest musst du jetzt eh FFB casten. Hast also nur Resourcen verschwendet im Prinzip.
Klingt für mich jetzt so, als ob du immer Flurry halten würdest bis du GS casten kannst. Das ist grundsätzlich Falsch. Kommt hier immer ein bisschen auf deine Flurry Situation an.
Wenn du 2 Charges hast kannst du ohne viel Nachzudenken ein Flurry hinter nen FB schicken, weil du keine Charges munchen willst.
Wenn du nur einen Flurry bereit hast kommts auf deine Icicles an. Du willst ja unbedingt den nächsten GS shattern. Sieht dann etwa so aus
- 0-1 Icicle: Du bleibst auf deinem Flurry sitzen und benutzt FB oder IL mit Procc um Icicles zu bekommen
- 2 Icicles: Ab hier bekommst du garantiert einen GS mit einem einzigen Flurry Cast geshattered, in diesem Fall castest du FB → Flurry → IL → GS
- 3 Icicles: FB-> Flurry → GS → IL
- 4 Icicles: Hier kannst du den FB skippen und einfach direkt Flurry into GS casten
- 5 Icicles: Hier bleibt dir nichts übrig als Brainfreezes zu fishen, damit du dann GL-> Flurry → 2xIL machen kannst
Niemals Blizzard im Single Target. Vielleicht, aber auch wirklich nur Vielleicht, wenn du Ice Caller geskillt hast und unbedingt nen Frozen Orb für wichtige Adds brauchst.
Ich hoffe ich hab dein Problem einigermaßen Verstanden und das gescheit erklärt. Falls nicht (oder falls das zu viel Englisch war) gerne nochmal melden.
Also zu allererst Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst mir zu helfen.
Ich war ja Fury Fanartiker wegen hoher APM und hab den Mage nur probiert und dachte mir: Jesus - was passiert hier
Ich muss die Info mal verdauen, möchte aber bei dem wichtigen Punkt, Zitat oben, einhaken, weil ich da wohl einem Fehler aufsitze. Ich hab einen eigenen WA, der mir mit 10000 Lumen ins Gesicht schreit, wenn Winterchill aktiv ist. Nur da versuche ich die 2 Stack in GS und Kometenhagel aufzubrauchen.
Und da „kritisiert“ mich ja WoWAnalyzer, dass ich GS nur zu 64% mit Winterchill (WC) Buff caste, ich solle das maximieren.
Will ich das maximieren, muss ich mir Hagel bis zum 4ten Icicle aufbehalten, da Hagel mir den 5ten liefert und ich dann GS und Kometenhagel mit WC casten kann.
Das ist falsch?
Danke Dir.
Falls Du mal nach Graz in Österreich kommst, lade ich Dich auf was ein:)
Kannst Du auf den Log zugreifen?
< http.s://www.warcraftlogs.com/reports/yKxmPLgTaCb9Mk4p?fight=last&source=21&view=timeline&type=damage-done>
Ja genau. Nehmen wir mal als Beispiel du hast 2 Icicles und eine Flurry Charge bereit.
- Du castest als erstes nen FB und hast damit 3 Icicles
- Direkt danach castest du dein Flurry (nennt sich Spellqueueing), damit bekommst du nen 4tes Icicle und dein FB shattered
- Der gegner hat 2 Stacks Winter’s Chill, du machst also ne IL und hast 5 Icicles
- Jetzt kannst du nen GS casten, der den zweiten Stack Winter’s Chill zum Shattern benutzt
Letztlich ist es das Ziel als Frostmage so viele GS wie möglich zu shattern ohne Brain Freezes zu verschwenden. Da man im Moment so viele Icicles bekommt gibt es halt verschiedene Szenarien in denen das Möglich ist.
Comet Storm ist ein bisschen was anders, da das ja keine Winter’s Chill Stacks aufbraucht, es profitiert da lediglich von. Du benutzt CS daher also nur wenn der Gegner Winter’s Chill hat und das noch lange genug auf ihm drauf ist, das die Kometen auch noch Shattern können.
Als Beispiel:
Dein Gegner hat nur noch einen Stack Winter’s Chill der noch 4 Sekunden hält. Du benutzt nen CS. Wenn du jetzt ne IL benutzt ist Winter’s Chill weg und die Kometen shattern nicht.
Wenn du statt der IL nen FB castest bleibt der Debuff lange genug damit die Kometen entsprechend critten.
Im Single Target sollten es 100% oder zumindest sehr nahe dran sein ja.
Ja kann ich. Also scheint für mich wirklich so, als ob dein Hauptproblem ist immer nur Flurry into GS zu casten, obwohl das bei weitem öfter und variabler einsetzbar ist.
Und als Frostmage niemals Fire Blast benutzen bitte.
Ich finde übrigens auch, sowas ist entspannter im Discord zu erklären als im Forum (auch weil man da einfach Gameplay streamen kann). Falls du doch mal an sowas Interesse hast gerne bescheid geben.
Hmmm meine Schwester wohnt in Insbruck und nen Mate von mir in Wien. Vielleicht ist es mal Zeit für Österreich Tour.
Wir sind keine Mates oO
LG
Flauschkugel
Jawui, Du bist ein Wiener? Leiwand
Wahlwiener
LG
Flauschkugel
Schnell Zwischenfrage: das klingt so, als würde der zuvorige FB shattern. Oder meinst du den FB, der danach kommt der den 5 icicle bilden würde?
Ne der zuvor gecastete FB shattered schon, weil die Spells beide gleichzeitig rausgehen und Flurry viel schnellere Projektile hat als der „langsame“ Frostbolt.
Ach du heilige…Danke Dir derweilen.
Ich werde Deine Antworten jetzt noch mal geistig inhalieren
War nämlich zwischenzeitlich Milch holen beim Bauern, und dann noch abkochen etc.
Je älter ich werd, desto mehr mach ich wieder selber.
Die Milch schmeckt einfach endgeil.
Als nächstes kommt wieder selber Brot backen
Melde mich mit Garantie nochmal mit einer dann letzten Frage.
Wie Columbo
Liebe Grüße
Georg
EDIT: Habe durch Deine Hilfe 2 Fehler in meinen WA entdeckt. DPS um 15% gestiegen.
Raidbot, Boss, 5min fight: 1.05M
Ich an der Puppe: 1M.
EDIT2: Einen weiteren Fisch hab ich auch gefunden. Es passiert mir doch sehr oft, dass ich die Icicles aufbau und Winterchill dann auf einen Mob klatsche, der bevor ich GS fertig casten kann, draufgeht. Nach dem switchen fehlt WC ja am neuen Ziel, und dann hau ich GS trotzdem drauf ich gieriger Hund