Probleme mit dem Launcher, SL trotzdem möglich?

Guten Tag!

Seit ca 2 Wochen habe ich das Problem dass der Battle.net Launcher nicht mehr startet. Eine Neuinstallation des Launchers ist bereits erfolgt, sowie Aktualisierungen auf dem PC (Treiber etc.).
Über die .exe Datei kann ich WoW Problemlos starten, von daher muss ich ganz ehrlich sagen, ist mir der Launcher zunächst mal relativ egal. Meine Frage ist nun, ob es Probleme geben könnte wenn ich mir Shadowlands kaufe (digital), wenn der Launcher nicht funktioniert oder ob das Spiel dann mit Shadowlands trotzdem weiterhin wie gewohnt über die .exe zu starten ginge? Über eine eindeutige Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Boneless

Wenn das Update nur über den Launcher läuft dann ja.

Hast Du ihn mal als Admin gestartet?

Wenn es einen neuen Patch gibt, ist der Launcher zwingend notwendig, da der Launcher die Updates durchführt.
Sobald also ein neuer Patch aufgespielt wird, ist das einloggen für dich nicht mehr möglich.

Taucht der Launcher dennoch im Task manager auf?

1 Like

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Den Launcher als Admin ausführen habe ich soeben ausprobiert, jedoch leider erfolglos. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Exception Processing Message 0xc0000013 - Unexpected Parameters.

Der Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf, am Vorabend noch gespielt, am nächsten Tag dann diese Fehlermeldung, obwohl ich nichts an meinem PC geändert habe. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und muss zu meiner Schande gestehen dass meine Kentnisse im technischen Bereich sehr begrenzt sind.

Ich habe einmal den Launcher deinstalliert, neu heruntergeladen und installiert, was leider rein gar nichts brachte. Ich befürchte das Problem wird wohl von Windows selbst kommen, da die Fehlermeldung wohl auch bedeutet es ist kein Datenträger vorhanden (you dont say?!).

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woher das kommen könnte und wie ich es mit meinen bescheidenen Kentnissen beheben könnte?

Lieben Gruß
Boneless

Edit: Der Launcher taucht im Task-manager auf, wenn ich versuche ihn zu starten.

Windows frisch aktualisiert, nochmal Launcher neu installiert, selbes Problem.
Problembehandlung durchgeführt, meldet auch dass das Programm inkompatibel ist, aber nicht warum und kann es nicht beheben.

Ich hab mal bisschen gegoogelt

Welches Betriebssystem hast du?

Guten Morgen!

Ich habe Windows 8.1 und habe das auch nicht in der Zwischenzeit geändert. Bis vor kurzen lief die App ja ganz normal auf meinem Rechner. Quasi über Nacht trat dann dieses Problem auf.

Damit bist du nicht alleine, das haben/hatten viele…

Aus dem 2. Link kannst du folgendes probieren:

1. Rechtsklick auf deine Battlenet App verknüpfung auf dem desktop, dann gehst du auf Eigenschaften .
  2. Gehst zum Kompatibilität Tab .
  3. Dann machst du bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für.“ ein haken rein und wählst „Windows 7“”
  4. Danach klickst du auf Übernehmen und dann auf Ok .

Kannst mal versuchen ob es danach wieder läuft, die lösung die sich aus dem ersten Thread ergeben hat, ist durchaus komplizierter…

Hast du denn vor in nährer Zukunft auf Windows 10 umzusteigen?

Guten morgen und erstmal danke für deine Mühen!

Ich habe nicht vor auf win10 umzusteigen. Eigentlich war in absehbarer Zeit mal ein neuer Rechner angedacht, da der Gute schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (Läuft aber dennoch problemlos, und bis vor kurzem auch alle Spiele, nur eben dieses Problem jetzt). Nur da hat mir Corona fürs Erste einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die beiden Lösungen werde ich gleich mal ausprobieren (erst die einfachere).

Das Problem scheint ja, so wie ich es aus dem US Forum rauslese, auch gar nicht bei meinem PC/Betriebssystem etc. zu liegen, sondern beim letzten Update für die App. Denn der Zeitraum, ab wann das Problem auftrat, kommt auch bei mir hin.

Es wäre sehr schade wenn ich aufgrund dessen das neue Addon nicht spielen könnte, bzw Wow dann ja komplett auf Eis legen müsste. :weary:

Ich werde berichten ob die Lösungsansätzr etwas bringen.

LG
Boneless

Edit: Keiner der beiden Lösungsansätze funktioniert. :sob:

Dann weiß ich auch nicht weiter :confused: hab auch nicht viel mehr bei google gefunden :frowning:

Vielleicht hat ja noch jemand anders ideen :confused:

Trotzdem danke dir für deine Mühen. Ich hab ja die (möglicherweise utopische) Hoffnung das es eine „reparierte“ Neuauflage der App zum Download geben wird. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der mir helfen kann, oder sogar ein Blauer.

LG
Boneless

Kein problem :slight_smile:
Ich würde aber in zukunft auf Windows10 umsteigen, da auch der Support von windows 8.1 „nur noch“ bis zum 10. Januar 2023. :sweat_smile:

Aber ich hoffe für dich auch, dass sich ein Blauer meldet und einen anderen Lösungsansatz hat, als die bisher aufgeführten…

Was du nach der Deinstalltion der BattleNet-App noch machen kannst, bevor du sie wieder installierst, ist einige Systemordner prüfen ob dort noch Reste vorhanden sind. Das gleiche würde auf die Registry von Windows zu treffen. Hintergrund des ganzen ist, das die Deinstallationsroutinen der Programme nie ganz vollständig alles entfernen und hier könnten noch Reste übrig bleiben.

Daher BattleNet-App deinstallieren wäre das erste. Danach den Explorer öffnen und oben in der Adressleiste wo der Pfad steht einmal

%appdata%

eingeben. Damit kommst du in den Ordner ApplicationData in dem Anwendungen Daten und Einstellungen ablegen. Dort schauen ob noch der Ordner Battle.net vorhanden ist. Wenn ja löschen.
Als nächstes gehst du wieder in die Adressleiste des Explorers und gibst dort

%programdata%

ein. Damit kommst du in den Ordner ProgramData in dem ebenfalls Daten von Battle.net und Blizzard selbst liegt (Daten vom Launcher, Maps von HotS z. B.). Hier kannst du wieder beide Ordner löschen (Das löschen der Ordner ist unbedenklich da die wiederhergestellt werden sobald später der Launcher installiert wird).

Nächste Schritt wäre die Registry von Windows zu durchsuchen nach Resten des Launchers. Hierzu drückst du die Tastenkombination Windows-Taste+R womit der Ausführen-Dialog geöffnet wird. Hier gibst du den Befehl

regedit

ein. Es öffnet sich dann die Registrierdatenbank von Windows. Als nächstes navigierst du links in der Baumansicht zu dem folgenden Ordner:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Blizzard Entertainment\

Dort löschst du den Ordner Battle.net und schließt die Registry wieder. Am besten macht sich dann auch einmal den Rechner neu zu starten so das Windows die Registry neu und vollständig einliest.

Danach den Launcher neu installieren und schauen ob dieser es wieder tut. Hatte bei einem Arbeitskollegen letztens auch das Problem und habe es auf die Weise lösen können.

In der Registry bitte nur das bearbeiten was im Posting angegeben ist. Bei allem weiteren kann es passieren, dass das System beschädigt wird und eine Neuinstallation von Windows nötig wird!!

1 Like

Warum nicht?

Ich sehe keinen Grund auf Win 8 zu bleiben.
Sollte doch eigentlich noch funktionieren mit dem Win 8 Key.

Das scheint das Problem zumindest teilweise gelöst zu haben! Nachdem ich die von dir aufgezählten Schritte befolgt habe, und ich Bnet neuinstalliert habe, hatte ich zunächst das übliche Problem, konnte die App dann aber über den weiter oben aufgeführten Umweg mit dem Taskmanager starten, welche sich jetzt gerade aktualisiert. Mal sehen ob damit das Problem auch dauerhaft (zumindest teilweise) behoben ist und vllt. sogar ein Update für den Launcher kommt, welches das Problem behebt. Ich werde das ganze jetzt mal ein paar Tage beobachten. Danke also schonmal hierfür, vielmals!

Zum Thema Win10: Ich habe keine Lust in meinen aktuellen Rechner noch in irgendeiner Weise Geld reinzustecken, da ich mir sowieso in absehbarer Zeit (wenn auch nicht mehr dieses Jahr) einen neuen Rechner zulegen möchte und ich bisher absolut keine Probleme mit dem Burschen hatte und auch nicht mit dem Betriebssystem. Das der Support 2023 eingestellt wird, ist mir bekannt und auch okay, bis dahin sollte doch hoffentlich was neues am Start sein.

Nochmals, vielen lieben Dank an alle die sich die Zeit genommen haben sich mit meinem Problem zu befassen und Lösungsvorschläge gebracht haben.

Ich werde mich in ein paar Tagen nochmal melden und berichten wie es sich weiterhin verhält :slight_smile:

LG
Boneless

Gut das dir das auch soweit geholfen hat.

Brauchst du ja nicht zu machen. Du brauchst einfach nur deinen Windows 8-Key auslesen und den bei einer Neuinstallation von Windows 10 eingeben. Die Abfrage akzeptiert diesen und schaltet dir bei den Aktivierungsserver von Microsoft das Windows 10 in der entsprechenden Version frei die der Windows 8-Version maximal hat :slight_smile:
Spart dann auch noch etwas Geld wenn du eh einen neuen Rechner kaufen willst, du brauchst dann halt kein Windows dazu kaufen. An sich ist das kostenlose Upgrade zwar schon lange beendet, aber Microsoft hat das nie deaktiviert und werden sie wohl auch nie. Die wollen ja das man auf Windows 10 umsteigt.

Ich werde das im Hinterkopf behalten, aber momentan hält sich meine Lust, unnötige größere Änderungen an meinem PC vorzunehmen arg in Grenzen. Ich denke nicht, dass das aktuelle Problem mit der Battle. net App sich auf Win8 bezieht, denn ich meine gelesen zu haben, dass auch User mit Win10 selbiges haben oder hatten.

Bin mal gespannt ob damit dein problem behoben wurde bzw ob das nächste battlenet app update das problem für dich ganz löst ^^

wenn du aber patchen kannst, dann reicht es vollkommen :smiley:

Alles gut. Sollte nur als Hinweis dienen das man nicht nochmal was ausgeben muss für Windows 10 :slight_smile:

Ich möchte nochmal allen danken, gibt einem fast den Glauben an die Com zurück, Gamer helfen Gamern die keine Ahnung von nix haben :pray::slightly_smiling_face::sweat_smile:

Ultra genervtes Edit: Es ist ganz Zauberhaft, nachdem ich gestern nach der Neuinstallation die App über den Umweg mit dem Task Manager starten konnte, funktioniert heute mit dem frisch hochgefahrenen Rechner nicht mehr.
Das heißt also scheinbar ich muss jetzt jedes mal, wenn ich was updaten/patchen will das ganze neu Installieren und in meiner registry rumlungern, weil eine normale deinstallation nicht ausreicht, dann den Umweg über den Task Manager gehen… ?!

Hey Blizz, wie wärs wenn ihr euch mal zu dem Thema äußert und es löst, da ja offenbar so einige Leute (siehe US Forum) das Problem seit dem letzten Update haben?

-.-

2 Likes

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Blizz, wie wärs?