Probleme mit Hand der Abrechnung bei "Die vergessenen Experimente"

Guten Morgen,

eine kurze Frage in die Runde ob schon einmal jemand nachfolgend dargestelltes Problem beobachtet hat:

ich spiele derzeit als Tank in einem hc-Raid (neben einem Wächter-Druiden) und habe ein echtes Problem mit meinem Spott (Hand of Reckoning / Hand der Abrechnung).

Das Problem ist mir bisher nur beim dritten Boss (Die vergessenen Experimente) im neuen Raid (Aberrus) aufgefallen, dort dafür aber häufig /regelmäßig.

Wir spielen ganz normal den Boss runter, Tank Wechsel normalerweise bei 3 bis 4 Stacks von Erfüllte Schläge. Dabei ist es in letzter Zeit vermehr vorgekommen, dass mein Spot zwar auf CD geht (er hat also zweifelsfrei ausgelöst), der Boss aber weiterhin auf dem Druiden bleibt. Ich hatte Spott vorher über 20 Sekunden nicht genutzt (der DR liegt meines Wissens nach bei 15 Sekunden) und der andere Tank hat Spott nach eigener Aussage nicht in seiner Rotation oder Makros verbaut.

In einem mitgeschnittenen Video ist auch zweifelsfrei erkennbar, dass der Boss anvisiert war und der Spell auslöst (CD setzt bei 8 Sekunden ein) und das ganze zwei Mal (!) in Folge. Erst beim dritten Versuch wird der Boss ganz regulär gespottet und schwenkt auf mich als Ziel über.

In verschiedenen Foren habe ich eine ganze Zahl derartiger Probleme /Fragen gesehen, diese wurden meist aber damit abgetan, dass der andere bitte Spott /Taunt aus seinen Makros nehmen soll… das ist hier aber wohl nicht das Problem.

Und selbst wenn dem so wäre dürfte er doch die 3 Sekunden nach meinem Spott nicht überschreiben können bzw. der Boss müsste zumindest mal für ein oder zwei Schläge auf mich wechseln…
In dem Video ist aber zweifelsfrei zu erkennen, dass der Boss auf dem Druiden bleibt obwohl mein CD zweimal in Folge ausgelöst hat, was er auch nicht tut, wenn ich kein Ziel oder ein Raidmitglied anvisiert habe.

Bin irgendwie echt genervt davon. Es hat bisher keinen Versuch versaut (meist hält der Tank ja deutlich mehr als 4 oder 5 Stacks von Erfüllte Schläge aus, aber wenn das bei einer tödlichen Mechanik wie beim Schattenflammen Elementar in der zweite Phase der Verschmelzungskammer (Siechende Verwundbarkeit > Schattenflammenstoß) passiert ist ein Tank halt zweifelsfrei tot.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte wonach wir mal schauen könnten…

Cheers
Skjöld

PS: Anders herum scheint es kein Problem zu sein, der Druide hat sich zumindest bisher nicht beschwert. :confused:

Spott hat einen 20 sekündigen DR.
Wenn man seltener als alle 20 s spottet, ist alles normal.
Wenn man innerhalb des 20s Fensters nochmal spottet, verringert sich die Effektivität. Wie genau weis ich nicht, musst du mal googlen oder vlt weis das hie im Forum jemand.

3-4 stacks klingt sehr stark nach genau diesem Problem.
Überhaupt kommt mir das ein wenig früh vor, das macht ja auch ordentlich gruppenschaden.

Danke erst einmal für Dein Feedback Mhuun.

Was mich dann interessieren würde ist, wie genau der DR von Spott auf einem Boss funktioniert. Soweit ich das verstanden habe gibt es ein Zeitfenster und wenn innerhalb dieses Fensters zu oft eine Fähigkeit auf das Ziel wirkt, wobei es wohl egal ist von wem die Fähigkeit gewirkt wird, baut das Ziel ansteigene Immunitäten auf.

Icy Veins schreibt hierzu:
A potentially important mechanic with taunting that not many people know about is the fact that there are diminishing returns on the duration of taunts. If an enemy is taunted enough within a certain timeframe, they become immune to taunts.

There is a 20-second reset window on the diminishing returns on taunting. That is, if 20 seconds go by without a taunt being cast on a particular enemy, the diminishing returns resets.

For each taunt after the first, the duration of the taunt is two-thirds of the previous duration. The enemy is immune to a sixth taunt.

The first taunt lasts 3 seconds, the second 2 seconds, the third 1.4 seconds, the fourth 0.9 seconds, and the fifth 0.6 seconds.

Hier mal ein Auszug des Kampfverlaufs:
07:28 Druide übernimmt den Boss
07:49 Ich übernehme den Boss.
08:01 Der Druide übernimmt.
08:12 Ich spotte (1. Versuch, Druide hat 3 Stacks) > Kein Effekt.
08:20 Ich spotte (2. Versuch, Druide hat 8 Stacks) > Kein Effekt.
08:35 Ich spotte (3. Versuch) > Ich übernehme den Boss

(Nachtrag: Das ist nicht die Kampfdauer, das sind die Zeiten des Videos. :crazy_face:)

Als ich den Boss vom Druiden bei 07:49 übernehme hat dieser 21 Sekunden getankt. Es dürfte also kein DR mehr auf dem Boss liegen.
Bei 08:01 übernimmt der Druide und mit diesem Spott liegen wir erstmalig innerhalb des 20sekündigen Fensters des DR. Sein Spott wirkt somit „nur“ noch 2 Sekunden.
Wenn ich bei 08:12 spotte müssten wir also theoretisch bei der zweiten Stufe des DR liegen, der Effekt meines Spott müsste also 1,4 Sekunden laufen und in jedem Fall müsste der Boss zumindest kurzfristig auf mich wechseln und sei es nur für einen einzelnen Hit.
Von einer kompletten Immunität sind wir, legt man die Zahlen von Icy-Veins zu Grunde (sechster Spott), deutlich entfernt.

Problem ist, dass der Boss nicht einmal gezuckt hat. Gar nicht. Das Ziel war wie festgeschraubt auf dem Druiden und das irritiert mich.

Unabhängig davon sehe ich, dass wir das Thema aktiv verfolgen müssen im Verlauf unserer Tankrotation. Gibt es eventuell ein Addon oder eine WA, die den DR auf dem Boss abbildet und zeigt, wenn man wieder gefahrlos spotten kann?

Hinsichtlich der besagten 3 bis 4 Stacks haben wir uns an verschiedenen Guides orientiert, die diesen Wert als passende Größe zum Spotten genannt haben.
Wenn wir nun als Ziel setzen maximal alle 20 Sekunden Stacks abzubauen um dem DR von Spott zu umgehen sowie den DoT der Energieerfüllten Explosion nicht zu überlappen geht sich das doch im Leben nicht mehr mit 3 bis 4 Stacks aus, oder?

Cheers
Skjöld

Also mich würde ja das Video dazu interessieren. Allein schon weil man dann auch die Symbole aufm Boss und ggf das Combatlog dazu sehen könnte.

Was ich mal unter Mumpitz verbuchen würde denn was ich im Kopf hab war das irgendwo bei 3x spotten und danach immun bis der DR abgelaufen ist.

https://wago.io/TauntDiminishing nicht ausprobiert aber wurde im Netz mal empfohlen für sowas^^ wobei es einfach reicht nicht öfters als alle 20 Sekunden zu wechseln.

Auch Dir einen lieben Dank Obinchen.

Das Video wurde aufgenommen mit dem entsprechenden Aufnahmetool unter Windows (Win+G), quasi einfach ein Mitschnitt des Bildschirminhalts. Ob man da viel mehr sehen kann ist fraglich, Combatlog dazu habe keins.

Wie gesagt habe wir die Zahlen von Icy Veins genommen, wenn Immunität tatsächlich schon nach 3x spotten erfolgt, wäre das natürlich eine völlig andere Sache und würde es vermutlich erklären.
Was mich dann natürlich zu der Frage bringt, ob der Spott von Begleitern nicht mitzählt, weil grade bei Weltbossen wird durch diese ja deutlich häufiger als „nur“ drei mal binnen 20 Sekunden gespottet.

20 Sekunden bis zum Wechsel würden wir vermutlich nicht überleben, aber alle 10-11 Sekunden reicht ja, da dann der zweite Tank übernimmt (1x Spott) und dann nach insgesamt 20 bis 22 Sekunden die Stacks abgebaut werden.
Und dann stackt man auch nicht den DoT aus der Energieerfüllten Explosion.
Danach kann ja der bereits aktive Tank weitermachen und erst dann wieder der erste Tank übernehmen… liefe dann wie Du sagst tatsächlich auf einen Wechsel alle rund 20 Sekunden raus. :crazy_face:

Danke Euch beiden, werden einfach mal unseren Ablauf anpassen und schauen wie wir damit klarkommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zum einen muss dann auch nach dem z.B. dritten Spot wieder 20 Sekunden vergehen, damit der DR abläuft. Also zählen die 20 Sekunden immer vom letzten Spot bis zum Beginn der immunity.

Weiterhin gab und gibt es immer wieder Probleme, wenn Bosse in gewissen Phasen gespottet werden, sei es im „roleplay“ oder wenn gewisse Aktionen ausgeführt werden.

Vielleicht trifft eines der beiden Sachen zu, aber ohne Log wahrscheinlich schwierig zu lösen.

1 Like

Gibt auch Bosse die keinen DR haben und das aus entsprechenden Gründen. Wobei Pets echte Bosse nicht mehr spotten können sollten wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Irgendwelche Rares etc. mal außen vor das sind ja auch keine Bosse im Sinne der Mechaniken^^

Ich glaube am einfachsten wäre es logs zu teilen damit man genauer nachvollziehen kann was passiert, so ist alles nur Mutmaßungen. Meine Vermutung ist das einer unbewusst spottet weil der andere Tank zu viel aggro erzeugt oder das ihr zu früh spottet aka 19.x Sekunden.

Davon abgesehen weiß ich nicht ob es sich mit insgesamt 8 stacks ausgeht bezüglich infused Explosion.

Genau das meine ich kann sein das einer von beiden zu früh spottet und dadurch das Fenster nicht mehr synchron ist

Hallo Ihr Drei (Mahiri, Obinchen und Hævn),

bin die Tage nicht dazu gekomen zu antworten.
Unter dem Strich habt Ihr vermutlich alle Recht, denn tatsächlich haben wir uns bisher einfach gar nicht um den DR von Spott gekümmert sondern uns an die Empfehlung hinsichtlich der Stacks bis zum Tank Swap gehalten und dann gespottet.

Zukünftig werden wir daher wohl wie folgt vorgehen:
00:00 > Tank 1 übernimmt den Boss.
00:10 > Tank 2 spottet den Boss (unabhängig von den Stacks auf Tank 1)
00:20 > Stacks werden abgebaut, Tank 2 bleibt am Boss
00:30 > Tank 1 spottet den Boss (unabhängig von den Stacks auf Tank 2)
00:40 > Stacks werden abgebaut, Tank 1 bleibt am Boss

Natürlich nicht auf die Sekunde genau, Ziel muss sein sowohl den DR des Spotts auslaufen zu lassen wie auch die Stacks vom DoT der Explosion nicht zu überschreiben. Werden das die Woche mal versuchen und dann sehen wir weiter.

Irritiert mich zwar noch immer, wieso in meinem Mitschnitt der Spott auch 20 Sekunden nachdem absolut nichts gespottet worden war nicht funktioniert hat… aber egal. Wenn sich der Boss so sauber runterspielen lässt soll es mir recht sein. :slight_smile:

Danke Euch für die Unterstützung und Lösungsvorschläge, werde mal Laut gebenb, wie sich die neue Taktik spielt oder bo die Tanks unter der vermutlich höheren Zahl Stacks zusammenbrechen werden.

Gruß
Skjöld

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.