Probleme mit IMac (late 13)

Setup:

iMac (21,5", Ende 2013)
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB

Hi, ich schlage mich jetzt seit BfA mit einigen Technischen Problemen herum! Es betrifft weniger die FPS, die sind meistens vollkommen ok.
Ich habe aber massive Probleme mit NPCs und Spielern, die sind gerne mal in jeder neuen Zone für mehrere Minuten unsichtbar/alternativ hänge ich immer mal wieder „im Boden fest“ bis die Umgebung geladen hat.
Das passiert bei JEDER Grafikeinstellung, den Rechner aufräumen, den Cache leeren, keine Addons installieren usw. hat zu nix geführt.
Ich hab es bisher einfach auf die veraltete Hardware geschoben - aber gibt es irgend eine Möglichkeit oder Lösung um das Spielerlebnis zumindest minimal verbessern zu können? Da der Mac ansonsten alles relativ gut erledigt, wäre eine Neuanschaffung nur für WoW irgendwie bitter.
Ich bin für alle Tipps dankbar :slight_smile:

Wirst du aber nicht drumherum kommen.
Seit 2013 wo der Mac ein probates Mittel gewesen ist WoW zu spielen, ist er es in der Ausstattungsvariante einfach nicht mehr. Seit dem Zeitpunkt hat WoW auch einige technische sowie grafische Änderungen gemacht, die deutlich mehr Leistung erfordern. Auch dürfte in dem Mac noch eine mechanische Festplatte verbaut sein, welche das ganze verlangsamt. Mann kann evt. mit einer SSD geringfügig noch etwas herausholen aber um eine Neuanschaffung wirst du nicht drum herum kommen.

1 Like

Zunächst besorgst du dir zwei 8gb, 1600 Riegel. Bzw zwei 4gb, 1600 Riegel. Nun eine 512 SSD, wahrscheinlich Crucial. Wenn du handwerklich geschickt bist und keine Angst vor der Displayklebeablösung hast benötigst du noch das Klebeset für deinen Bildschirm. Wenn du es dir nicht zutraust besorgst du ein SSD USB3 Gehäuse für 2,5“. Auf diesem installierst du macOS und WoW und kannst sicherlich noch 2-3 Jahre relativ ordentlich spielen. Aber bekanntlich ist nach ca 10-12 Schluss mit der Softwarekompatibilitätsbereitschaft der Programmierer.

1 Like

Hallo Juliet,

die Nachlade-Probleme kommen größtenteils von der langsamen HDD.

Eine kleine bis mittlere Verbesserung wäre, WoW auf einen USB-Stick auszulagern.
Ein USB 3.0 Stick ist doppelt so schnell im Nachladen und Starten von WoW wie deine interne HDD.

Du kaufst dir einen USB 3.0 Stick 128 GB guter Qualität. Falls notwendig bei einem neuen Stick, diesen erst formatieren. Dann kopierst Du den kompletten Ordner World of Warcraft auf den Stick. Das dauert eine Weile.

Nun stellst Du im Launcher den neuen Pfad zu WoW ein und startest das Spiel.
Wenn WoW startet und die LED am Stick anzeigt das da Betrieb herrscht, kannst Du den alten WoW-Ordner auf der HDD löschen.
Oder, Du lässt ihn vorsichtshalber noch auf der HDD aber änderst den Namen des alten Ordners von „World of Warcraft“ in „World of Warcraft - alt“.

Alle anderen Ordner wie das Battle-Net oder Blizzard bleiben da wo sie sind.

Gruß Jimmy

1 Like

Das Problem bei einem Stick ist dass es durch mangelnde Abschirmung am USB Slot zu Unterbrechungen bzw extremen Schreib- Lesegeschwindigkeits einbußen kommt. Sowohl preislich als auch geschwindisch ist eine SSD im 2,5 USB3 Gehäuse dem Stick vorzuziehen.

Alternativ wäre ein USB Stick mit USB Verlängerung möglich.

1 Like

Eine externe SSD für den USB Port geht auch, ja. Der Stick ist halt etwas kompakter.

Der metallische Anschluss eines USB-Sticks wird ca. einen cm tief in den metallischen USB-Port gesteckt? Wo soll es da Abschirmungs-Probleme geben?
Das habe ich noch nie festgestellt oder etwas von gelesen.

edit
Ich habe jetzt mal danach gesucht.
Es gibt Berichte das schlecht geschirmte USB-Sticks oder ein USB-Stick an einem Verlängerungskabel, ein W-LAN stören kann.
Aber die eigene Datenübertragung wird da nicht gestört.

Nicht alle Sticks haben einen kompletten Schirm, bei einigen Thumb oder Nanosticks wird nur noch ein Stück Platine mit den jeweiligen 4 Kontakten in den Port geführt. Würde ich aufgrund der Fragilität ohnehin nicht empfehlen.

Ja, hab ich jetzt was von gelesen.
Und die brechen durch die schlechte Schirmung auch bei der eigenen Datenübertragung ein?
Das wären ja fatal grauenhafte Erzeugnisse eines Herstellers.

Ich bin sicher, mit so einem Teil

https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html?hloc=at&hloc=de

hat man da keine Probleme.

Dieses Probleme treten nur auf wenn hohe Lasten am Port gefahren werden. Auch ein gut geschirmter Stick kann Probleme am NachbarPort verursachen. Nun ist ein gut abgeschirmter Stick eventuell der Auslöser für Probleme einer 2,4 Ghz Maus. die im NachbarPort steckt.

Preislich sind wir aktuell bei 512gb ssd inkl. Gehäuse für 50€. Ein Powerstripe Klebeband am Standfuß und alles läuft.

Falls Juliet W-LAN und auch eine Funk-Mouse benutzt, ist es vielleicht besser, Sie entscheidet sich für eine SSD.

1 Like

Danke für den sehr konkreten Tipp! Ich werde mich da mal einlesen müssen, auf jeden Fall eine Option. In 2-3 Jahren bräuchte ich Arbeitsbedingt sowieso einen neuen Mac - bei den Preisen schiebt man das lieber auf :smiley:

1 Like