Probleme mit Logitech-Mikrofone

Hallo Allerseits,

ich habe nun schon länger ein Problem mit gewissen Mikrofonen von gewissen Unternehmen. Allen voran ist da Logitech, aber auch mit Sennheiser, wobei da das Problem nicht ganz so schlimm ist.

Durch Logitech-Mikrone höre ich mich gelinde gesagt “sche*ße” an (Zitat meines Freundes). Leise und es höre sich wohl an, als ob ich durch eine Blechdose reden würde.
Das Problem wurde nun mit mehreren Mikrofone der Marke festgestellt.
Da es wohl keine Einstellungsmöglichkeiten durch den Treiber bzw. dem Programm zu dem Headset gibt und mir das mehr oder minder auch in verschiedenen Foren bestätigt wurde, dass sich das Mikrofon komplett selbst einstellt und man da keinerlei Regelung dabei hat (außer eben über Windows auf 100 zu stellen), bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Frage die sich mir stellt ist halt, wieso ist das so? Kann man da etwas ändern? Andere Hardware kaufen bzw. einbauen? Von welcher Hardware ist die Qualität des Mikrofons abhängig? Der Soundkarte? Vom Motherboard? Ich hab keine Ahnung von der Sache.

Die Headsets die ich ausprobiert habe sind
Logitech G231, G430 und nun das G533.
Außerdem das Sennheiser PC 320, wobei das einfach nur zu leise ist.

Zwischenzeitlich habe ich ein Lioncast LX55 und ein No-Name-Billigschrott-Mikrofon genutzt. Das Lioncast hörte sich grundsätzlich super an, da hab ich nur ein Problem mit meinem Kabel, welches ich ersetzen lassen müsste. Und das Billigschrott-Headset klang super, war aber unangenehm und der Bügel ist so ziemlich grundlos innerhalb von wenigen Tagen in 2 Teile gefallen.
Nun hab ich halt das G533, eben weil es kabellos ist und würde es ungern zurückschicken müssen.

Kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen? Wenn noch Informationen benötigt werden (z. B. zu meinem System), kann ich die morgen/heute gerne raussuchen. Grundsätzlich gehts mir aber vor allem darum, dass ich gerne verstehen würde, was genau Einfluss auf das Mikrofon nimmt. Denn bei meinem Freund, der das G430 besitzt, klingt das einfach super. Deutlich, klar und laut genug. Bei mir klingt es nach Blechdose.

Lg Chizue

Ist das problehm noch vorhanden?

Jap, leider.

Per usb? Wenn ja, dann versuch mal usb 2.0 erst anstecken und dann den treiber Istallieren. Hab n usb mic und wenn ich 3.0 nutze hab ich auch probleme.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.