Hallo,
bei mir kommt es kurz nach dem Start von WoW zum Systemabsturz.
Ich vermute, dass das Problem von der Grafikkarte bzw deren Treiber ausgeht allerdings tritt das Problem bei mir scheinbar nur in WoW auf.
Mein System und seine Komponenten habe ich ausführlich getestet (Memetest, Furmark, cpu-z, occt, dism, sfc, etc) das Betriebssystem neu aufgesetzt und sauber intsalliert.
Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine Geforce GTX 770 - nicht übertaktet.
Der Treiber 451.67 (installiert) sollte nachfolgendes eigentlich gefixed haben:
-[Kepler GPUs]: With SLI/multi-GPU and G-SYNC enabled, TDRs may occur soon after launching an application. [200628981] (Treiber resettet, Windows startet neu)
Das Problem besteht / bestand auch mit geändert Einstellung : G-Sync, Sli/Multi GPU und Vsync aus - trotzdem Treiber reset und neustart.
Beim verfassen dieses Post bin ich auf der Suche nach einem Download-Link für das Tool „Nvidia Modular Diagnostics Software (MODS)“ welches Memory Automated Test System (MATS) enthält um damit nochmal den Vram zu testen.
Wenn jemand dazu was findet gerne her damit 
Hi,
habe glaub ein ähnliches Problem wie du - kann WoW starten, ein paar Minuten läuft alles fehlerfrei aber kurz danach scheint es so, dass der Grafikkartentreiber sich verabschiedet und es wird einfach schwarz - im Hintergrund läuft aber alles weiter.
hi @Everwood,
das kann durchaus dieselben Ursachen wie bei mir haben.
Hast du auch eine Nvidia Grafikkarte? Und Falls ja welche und mit welchem Treiber?
Hast du automatischen Neustart bei abstürzen deaktiviert?
Falls nicht kannst du die Funktion ja mal ausschalten und schauen ob du so eine BsoD Meldung mit einem Fehler bekommst.
Zum deaktivieren kannst du im Startmenü beim Ausschaltknopf mit SHIFT+Linke Maustaste auf „Neustart“ drücken, dann öffnet sich das Optionsmenü. Dort dann auf Problembehandlung>erweiterte Optionen > Starteinstellungen
@Vrillex
ich habe eine Nvidia GTX 970 und den letzten Treiber über das Gforce Experience Center installiert gehabt.
Die Meldung, die in meinem Windows Infocenter nachdem Blackscreen habe ist: „Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display verwendet“
Habe die Grafikkarte jetzt inkl. Treiber deinstalliert und kann mit meiner Intel HD Grafics 4600 zumindest in Wow einloggen und den Fehler auf die Grafikkarte eingrenzen.
Nach meinem Blackscreen muss ich den PC abwürgen, da ich aus dem Blackscreen nicht mehr rauskomme - höre aber im Hintergrund weiter die WOW Musik etc.
@ Everwood
Hast du zu dem Fehler schon : https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/fehler-beim-starten-der-anzeigetreibers/37e07864-8d8c-4bb9-bc15-12cebd5d0edf betrachtet?
Es wird nahegelegt die vom Hersteller empfohlenen Treiber zu installieren.
In meinem Fall würde sich dadurch aber das nächste Problem einstellen weil der Hersteller meines Computers einen sehr alten Treiber empfiehlt und dieser von WoW nicht untersützt wird (Gelbes / ! \ im Launcher sowie dem Spielclient).
dell.com/support/home/de-de/product-support/product/alienware-aurora-r4/drivers
Version: 2.4.2.0, A00
Datum der letzten Aktualisierung: 03 Mar 2014
Dateiname: Aurora-R4_Video_Driver_6XGW2_WN_9.18.13.3210_A00.EXE
Dateigröße: 261.43 MB
Beschreibung: This package provides the NVIDIA Desktop 5xx/6xx/7xx Series Desktop Graphics adapter driver and is supported on Alienware and XPS platforms running the Windows 7, 8 & 8.1 64bit Operating Systems
@Vrilex danke für den Tipp aber habe die Originaltreiber verwendet und diese waren eine Woche alt - werde versuchen Treiber vom Juni zu installieren, da gab es noch keine Fehler.
Das einzig komische ist eben, dass sich weder an den Treibern noch meiner HW Konfiguration nichts geändert hat und nun treten diese Fehler auf
Update:
Fehlerursache
Meine Abstürze wurden sehr wahrscheinlich durch eine Überhitzung verursacht.
Mögliche Ursachen für die Überhitzung : defekter Sensor, fehlerhafte Software, veraltete Wärmeleitpaste.
Lösung des Problems:
Ich habe die Laufleistung des PCI Lüfters manuell erhöht (~40%).
Die nächsten 72 Stunden werde ich mein System weiter beobachten und dann ggf. den Post als Lösung makieren.
1 Like