Probleme mit PC

Lies bitte richtig. Nach zen 3 wird er wechseln müssen, und zu zen 3 bzw zen 2,5 (3600) würde ich es empfehlen, da mit seinem a 320 chipsatz kein blumentopf zu gewinnen ist.

Wäre die ideale lösung, nur das wird noch monate dauern bis eventuell der vorteil eintritt den du damit beziffern möchtest. Und nein, der i5 10400 wird nicht zu warm.
Aber wenn abwarten euer allheilmittel ist, nur zu.

Das hat amd bereits 2 mal an die ich mich erinnern kann gegenüber der presse gesagt, das sie wegen ddr5 und pcie4 wechseln müssen. Also ist das schon eher ein fakt denke ich.

Warum sollte der schlechter sein für seine Anforderungen ? Sie sind nicht schlechter, nur hast du weniger Lanes, wenn er jetzt keine 3090 einabuen will oder keinen 3900x oder 2/ 6 Gbit Festplatten, wirds ausreichen.

Hättste den T hread doch nur bis zu Ende gelesen :smiley: Auf PCe4 sind sie schon, die x 570 Boards haben schon PCIE4

Eben genau deshlab. Quch das I/O ist meist eher … naja…genügsam.
Und sobald er irgendeine erweiterungskarte anbauen will, wirds schon schwierig.

Daher EMPFEHLE ich ja auch einen wechsel, muss er ja nicht machen. Wobei ich denke mit Ryzen 5000 wird er dann schon probleme haben, denn soweit ich bisher vernommen habe, ist fraglich ob überhaupt noch die 300 Chipsätze unterstützt werden.

und? hat er davon eines in verwendung? Nein, also muss er eh ein neues Board kaufen. Und es kommen dennoch neue Sockel, mit der nächsten Gen, einfach weil selbst x570 kein DDR 5 unterstützt.

Kurz also: Egal wie, wenn er sich jetzt nen 3600 kauft, muss er danach spätestens eh das Board wechseln.
Und wenn er jetzt gleich das Board wechselt, und dennoch auf den 3600 geht, hat er bei AMD die selbe Situation wie bei Intel. und zwar das da nicht mehr all zuviel kommt für den Sockel.

Naja jetzt ist aber jut, ne Erweiterungskarte ist kein Problem auch 4 Festplatten sind kein Problem, wenn sie nicht alle gleichzeitig die volle Bandbreite benötigen, was ja wirklich selten ist, ne Graka für WOW ist kein Problem. Hier ist ein Wechsel absolut nicht nötig.

Der 2. Punkt spielt keine Rolle, da er die 5000er Reihe nicht im Visier hat und man ja nicht für den Fall kauft was kommen könnte, wenn man schon was hat.
Solche Empfehlungen sind nicht vernünftig, er benötigt nicht mehr als 320 also kauft man kein neues Board wenn man das Bios Update heranbekommt.

Mene ANtwort war darauf bezogen

Pcie4 hat damit nichts zu tun, das wollte ich aussagen.

Nein die Situation ist nicht die Gleiche, Intel Board muss gekauft werden = 100 Euro und AMD muss nicht gekauft werden, ob er es in 2 Generationen wechseln muss spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.