Probleme mit PC

Hallo Zusammen,

Seit ca 3 Monaten laggt das Spiel bei mir ganz Stark. Es lädt bei Einloggen recht lange. Direkt nach dem Einloggen hab ich ca 10-15 Sekunden hänger. Und in fast jeder M+ Ini am anfang nachdem der countdown runtergezählt hat das selbe Problem. Immer wieder laggt es. Dann sehr oft in Bosskämpfen und größeren Mopp Gruppen. Vor diesem besagten 3 Monaten war das nicht der Fall. Ich hab durchgehend auf 8 gespielt und hatte keinerlei Probleme. Nun spiele ich auf 3 und es laggt trotzdem. Meine Treiber halte ich durchgehend auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe das mir jemand Tipps geben kann was ich hier machen kann.

Hier noch einige technische Daten.

PC: Sprint T8391
Windows 10 Home
Ryzen 5 2400G
Radeon Vega 11
8 GB DDR4
SSD

Den PC hab ich so neu gekauft.

Ich tippe mal auf veraltete addons. Machst sicher nur einmal alle halbe Jahre Updates oder?

Meinst du meine Addons für wow?

Nein für skyrim. Natürlich für wow dude

3 Likes

Liegt wahrscheinlich daran das mit Shadowlands die Grafikanforderungen angezogen wurden. Denn während für BFA ne Vega 11 noch gereicht hat liegt das Ding für Shadowlands deutlich unter den Mindestanforderungen.

Ausserdem bedient sich ne integrierte Grafikeinheit wie die Vega 11 eine ist beim RAM, was je nachdem was sonst noch auf dem PC nebenbei grade läuft ( zb. Browser ) zu RAM Mangel führen könnte und abgesehen davon ist der 2666 RAM halt auch nicht wirklich ideal ^^

Wann ?

2 Likes

Anfang letzten Jahres. Ich hatte ohnehin mal vor auf 16 GB RAM aufzurüsten. Ich werd dann sehen wie es dannach ist.

Da aber die Anforderrungen erst mit dem Prepatch gestiegen sind und der nicht mal einen Monat aufm Buckel hat, sind da dann doch noch 2 Monate mehr die wohl dann eine andere Erklärung brauchen^^

@ Leovold:
Gut die Frage nach der Aktualität der Addons ist ja noch im Raum (testweise einmal Interface/WTF/Cache Ordner umbenennen, dann werden die Addons erstmal nicht geladen und man kann testen ob es an denen lag!)

Nächste Punkt auf der Agenda, einmal schauen ob IPv4 oder IPv6 benutzt wird. im letzten Fall mal dessen nutzen WoW-seitig ausschalten (wenn das Häckchen bei den Netzwerk Optionen drinnen ist rausnehmen) und schauen obs besser wird.

Nächste Punkt Temperatur-Check, einmal mittels HWMonitor (oder jedem anderen Sensor-Auslese-Programm) einmal während WoW läuft schauen was die Temperaturen und Taktraten von sowohl CPU wie GPU sagen.

Dann wäre auch noch die Möglichkeit, das du einer derjenigen bist die beim Prepatch Hintergrunddownload eine Korrupte Data-Datei erwischt haben. Entweder einmal das Reparaturprogramm vom BNet laufen lassen oder direkt den Data-Ordner umbenennen/löschen und erneut Runterladen (wenn es bei vorhandener Leitung nicht allzuviel Zeit beansprucht)

Und ansonsten übersehe ich gerade bestimmt wieder die einfachsten Dinge die schon das Problem lösen würden^^

1 Like

Also das lag Problem besteht nicht mehr. Vielen Dank an alle. Allerdings musste ich seit SL die Grafikstufe auf 5 runterstufen um flüssig spielen zu können. Habe 16GB RAM aber es liegt ganz offensichtlich an der Grafikkarte. Ist halt eine Onboard. Ich kenne mich in der Thematik leider null aus.
Ich hatte mir als Budgetgrenze 250 für eine neue Grafikkarte gesetzt. Wird das reichen? Könnt ihr mir bitte entsprechende Grafikkarten empfehlen?

Wie gesagt spiele ich nur WOW auf dem Rechner und das wird auch immer so bleiben. Alles andere wird auf Konsole gespielt.

Grüße

Ja die Vega11 ist halt schon überfordert mit mittleren settings.
Abgesehn davon, packt deine CPU aber auch keine stabilen 60 FPS beim questen.
Eine neue GPU würde dir zwar ermöglichen die Grafik hoch zu stellen, aber in Inis, raids, Städten etc wo die CPU limitiert werden sich deine FPS nicht verbessern.

1 Like

Was bräuchte ich den für eine CPU?

Also empfehlen würde ich einen 3000er Ryzen wegen dem guten P/L.
Dazu bräuchtest du dann aber natürlich auch eine richtige Grafikkkarte.
Da sollte es schon eine 1660 Super sein wenn du auf hohen settings spielen willst (1080P, 60 FPS).
Ansonsten langt auch ne günstige 580 oder so, ggf. ne gebrauchte 1060 oder sowas.

Ist derzeit nicht vielleicht ein i5 10400F die bessere Wahl? Klar verbaut man sich damit die Upgrademöglichkeit aber den i5 bekommt man für 142€, den Ryzen 3600 bekommt man (wenn überhaupt) ab 249€. 3600X ab 270€…
Von Preis/Leistungs-König ist das mittlerweile weit entfernt.
Die GTX 1660 Super ist auch kaum noch erhältlich und wenn dann zu deutlich höheren Preisen als noch vor einiger Zeit. Da muss man sich eventuell nach einer Alternative umsehen. Vielleicht ne RX 5600 XT.

Naja und nen neues board noch dazu beim Intel. Mit nem Bios update sollten die 3000er ja bei ihm laufen. Müsste man aber mal das genaue Model wissen.

1 Like

Muss wohl der hier sein ?^^

h ttps://www.otto.de/p/csl-gaming-pc-ryzen-5-2400g-radeon-vega-11-8-gb-ddr4-ssd-sprint-t8391-windows-10-home-692119824/#variationId=692119825

Sockel AM4, AMD A320 Chipset

steht da nur

Würde ich ihm aber auch beim amd nahe legen. Denn der 2400g wird aicher nicht auf einem x4xx board laufen, sondern sicher auf einem x2xx.

Ubd schon vorbei, in meinen augen.

Mit dem i5 würdest du theoretisch nichts falsch machen.
Zumindest nicht solange der ryzen 5 3600 noch bei fast 200 euro steht.

Warum? Der 3600er sollte da ohne Probleme noch drauf laufen soweit ein BIOS update verfügbar ist.

Wenn es ihm egal ist dann nächstes mal gleich wieder das Board auszubauen für ne neue CPU ja :smiley:

Es muss ja kein 3600er sein. Nen 3300X würde es auch tun für WoW.

Müsste er nach dem 3600 auch bei amd ( es sei denn er geht dann von 3600 nur auf 5600) denn mit der nächsten gen (ryzen 3.5 oder ryzen4) wird amd auch den sockel wechseln. Das haben sie eigentlich mehrfach schon so gesagt.

Beim i5 10400, hätte er die möglichkeit nächstes jahr (theoretisch) noch die cpu zu wechseln mit selben board. Also genau das gleiche wie bei amd aktuell.

Mag ja sein, ist nur fraglich in wie weit er das 1. Hinbekommt ubd 2. In wie weit er da das update noch findet. Zud3m ist es nicht mal ein b350 board. Was heist das die austattung eher mau ist.

Ist aber vom P/L verhältnis her schwachsinn. Den der kostet dqnn etwa genausoviel wie der i5 , hat aber 2 kerne weniger.

Nöö er muss das Board wahrscheinlich nicht wechseln er hat ja eins, bei INtel muss er es auf jeden Fall kaufen.

Ebenfalls ist es nicht sinnvoll jetzt auf Intel zu setzen, außer man hat keine Heizung zu Hause. Warte bis der 5600 breit verfügbar ist und kaufe dann den 3600, wenn du bissel mehr Kohle investieren willst kaufe den 5600.

Das Amd den Sockel nach der 5xxx >Reihe wechselt kann passieren ist aber nicht sicher und würde auch nirgends fesgelegt, sie halten es sich aber offen.

Wenn es ein Update gibt ist finden kein Problem, die Ausnutzung ist genau die gleiche wie auf den x570 Boards, nur ohne PCI Express 4 und weniger Lanes, was deine AUfrüstmöglichkeiten einschränkt und die leistung deiner Graka je nachdem welche sie gespart haben, nur will er ja wahrscheinlich keine 3090 drauf setzen.

Dem stimme ich zu, das macht keinen Sinn außer man will sich die Graka sparen

Sockel wird mit Zen 4 gewechselt, da hierfür auf DDR 5 gesetzt wird. Da muss gewechslt werden. Wahrscheinlich kommt aber noch ein 5nm Refresch für Zen3 für den Sockel AM4.

Ja scheint zu stimmen das ist aber noch bis 2022 und er braucht trotzdem mit Glück eben kein neues Board kaufen.