Ich hatte über Jahre das Problem „Transfer abgebrochen, Instanz nicht gefunden.“, mal mehr mal weniger, immer gerade so oft, das zwar lästig war, aber es ging dann wieder oder Alt-F4 und Neustart half dabei, die Klippe zu umschiffen. Während Dragonflight hat es angefangen und es ist erst mit The War Within schlimmer geworden.
Vor allem beim Questen wurde es mir dann zu bunt, weil man in der Open World eigentlich von Instanz zu Instanz fliegt, man merkt und sieht nichts davon, erst wenn man an der Grenze hängen bleibt, weil die nächste Instanz nicht bereit ist, bekommt man Einblick in die Technik. Ich habe da einige Screenshots gemacht von Bereichen in den Schallenden Tiefen, nachdem man aus dem Tunnel kommt, wo die Landschaft fehlt und nur der leere 3D-Raum zu sehen ist.
Die Standard-Lösung, Treiber aktualisieren, Wow reparieren, Cache löschen, Add-ons deaktivieren habe alle nicht geholfen. Zeitgleich hatte ich das Problem, dass immer wieder Reagenzien verschwinden und hat damals schon viele herumprobiert. Irgendwie kam mir dann der Gedanke, dass ich den Speicher testen könnte.
Windows hat eine Speicherdiagnose eingebaut und zum Absichern der Diagnose habe ich noch „memtest86“ verwendet. Die Diagnoseprogramme haben eindeutig einen Speicherfehler identifiziert, der im hinteren Speicherbereich zu finden war. Das war vermutlich der Grund, warum mir das nicht aufgefallen ist, weil außer Wow momentan kein anderes Programm irgendwie hungrig auf Speicher ist.
Nach einigen Tagen Speicher testen habe ich herausgefunden, die Speicherriegel sind in Ordnung und der Fehler ist wohl ein Kontaktproblem. Ich habe erst noch gehofft, wenigstens drei Speicherriegel verwenden zu können, aber nur im Dual-Betrieb war der Speicherfehler weg, egal welche Speicherriegel ich eingesteckt habe.
In meinem Fall habe ich eine dauerhafte Lösung gefunden, weil ich den Speicherfehler beseitig haben. Bislang hatte ich nie wieder einen abgebrochenen Transfer und porten ist ja nichts anderes als das Wechseln von einer Instanz in eine andere Instanz.
Übrigens: Das Problem das immer wieder Reagenzien verschwinden und spätestens nach den Wartungsarbeiten wieder auftauchen, habe ich noch nicht lösen können, aber das ist ohnehin eine andere Geschichte.