Hallo,
seit ich vor zwei Tagen auf meinem MacBook Pro (Retina, 13’, Mitte 2014) (3 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris 1536 MB) Mac OS Mojave installiert habe (Version 10.14.6), gibt es Probleme in WOW. Die Installation des neuen Mac OS fand fast zeitgleich mit der Installation des neusten Patches von WOW statt (
Die Probleme sehen so aus, dass das Bild flackert und zwischen schwarz und dem Spielbildschirm wechselt. Da auch die obere Leiste sichtbar wird, wirkt es, als ob das Spiel ständig vom Vordergrund in den Hintergrund geschaltet wird. Dafür spricht auch, dass das Flackern aufhört, wenn ich mit cmd+Tab das Programm „festhalte“ und gedrückt halte.
Das tritt vorrangig auf, wenn ich keine Eingabe mache, also fliege oder herumstehe, auch auf dem Charakterwahlbildschirm. Beim Laufen weniger. Im Kampf nie.
Folgendes habe ich getan, was keine Änderung bewirkt hat: Addons deaktiviert, alle Programme außer WoW geschlossen, WoW neu installiert (deinstalliert und installiert über Blizzard Launcher).
Ich freue mich sehr, wenn Ihr Tipps habt, was ich machen kann!
Erhältst du dieses Fehlerbild auch im reinen Fenstermodus?
Ich hab gerade ca. 10 Minuten gespielt. Scheint, dass es im Fenstermodus nicht auftritt. Ist ja schonmal gut zu wissen, wenn es mich zu sehr nervt (oder so stark wird, dass ich nicht mehr spielen kann).
Hast Du eine Idee, was man da machen kann?
Es kann am Schüttelmauszeiger liegen oder an anderen Prozessen die das Overlay beeinflussen.
Schüttelmodus deaktivieren: Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige -> Schüttele den Mauszeiger
Desweiteren würde ich zunächst die Grafikauflösung ingame in den Einstellungen auf einen geringen Wert ändern und wieder zurück auf die native setzen. Evtl hängt noch ein fehlerhafter Eintrag irgendwo. Teste diese beiden Dinge und gib Bescheid.
Hab beides geändert, aber nicht danach das Spiel neu gestartet, da heute nur unterwegs gewesen im Spiel. Morgen nach einem Neustart weiß ich mehr. Ohne Neustart hat es nichts geändert.
Mir ist dabei etwas anderes aufgefallen: Wenn das Flimmern auftritt, sehe ich die Porträts meiner Gruppenmitglieder nicht mehr (vorher zeigen sie den Spieler, nach dem Flimmern sind es die Standard-Rasse-Bilder, wenn die Gruppenmitglieder nicht in meiner Nähe sind).
Das ist ein sehr merkwürdiges Fehlerbild. Ein Flimmern sollte auf ein Treiber- oder Hardwareproblem schließen. Dazu passen aber nicht die klassischen Portraitbilder.
Wäre es dir möglich ein Update auf Catalina durchzuführen um Systemseitig Inkompatibilitäten auszuschließen?
Also, auch nach Neustart tritt das noch auf. Es sieht nicht nach einem Hardwareproblem aus für mich (lief ja auch monatelang reibungslos). Das Wort „flimmern“ weckt wohl falsche Assoziationen. Ich glaube, es ist wirklich ein rasches vom Fenstermodus in den Vollbildmodus schalten und zurück. Da das so schnell geht, kann der Bildschirminhalt nicht immer sofort geladen werden, daher wird das WoW-Bild zwischendurch schwarz und der Eindruck des Flimmerns entsteht.
Es wirkt eher, als ob irgendwas neu lädt oder zurückgesetzt wird. Entweder versucht das Betriebssystem etwas mit WoW, oder WoW versucht irgendwas zurückzusetzen (setzt ja anscheinend auch etwas zurück, wenn die Charakterbilder „vergessen“ werden).
Ist auch echt auffällig, dass es SOFORT passiert, wenn ich Maus und Tastatur loslasse. Ich spiele 10 Minuten ohne Probleme, aber sobald ich meine Hände wegnehme und aufhöre, geht es los. Als hätten sich da irgendwelche Anfragen aufgestaut??
Oder es gibt in WoW irgendwo zwei verschiedene Versionen von etwas, und es switcht zwischen den zwei Versionen??
Bin echt ratlos …
Und ja, Update auf Catalina versuche ich heute nacht. Ist auch eine gute Idee!
Im US Forum hier:
unexplainable stutters when idle for a bit
liest sich ähnlich wie deine Fehlerbeschreibung. Nichts desto trotz muss etwas dieses Verhalten auslösen. Wenn Maus und Tastatur losgelassen werden beginnen in der Regel die NoInput Timer für den Engeriesparmodus (Bildschirm und Mac). Diese sind jedoch bei aktiven Anwendungen wie Videoplayern oder Spielern ausgesetzt.
Teste daher folgendes:
Den Energiesparmodus vollständig deaktivieren
Systemeinstellung -> Energie Sparen
Vollzugriff für BattleNet und WoW
Systemeinstellung -> Sicherheit -> Bedienungshilfen -> WoW
Apple Commands in WoW deaktivieren
Ingame -> System -> Tastaturoptionen -> Systemtastaturkürzel deaktivieren
VoiceOver deaktiveren
Systemeinstellung -> Bedienungshilfen -> VoiceOver
OK, es hat etwas gedauert, da ich nicht so viel Zeit habe, aber ich habe alles ausprobiert.
Was Du oben geschrieben hast, hat alles keine Änderung des Problems bewirkt.
Dann hab ich auf Catalina upgedatet und gestern den ganzen Abend gespielt - keine Probleme mehr.
Obwohl es mich ein bisschen wurmt, nicht den Grund herausgefunden zu haben, bin ich glücklich, dass es jetzt geht.
1 Like