Processortausch - 5700x3d oder doch 5800x3d

Ein Prozessor soll gewechselt werden vom 3600 auf einen der oben genannten. Wow und etwas Anno, viel mehr wird nicht gespielt.
Sonstiges Setup ist ein MSI 550er Board und 3200er Ram und eine 1660super (die mit einem neuen Prozessor evtl. in Stress kommt). Das ganze aktuell noch auf FHD (1080)…

Bei den aktuellen Preisen wäre meine Empfehlung klar zum 5700x3d (200 Euro vs. 300 beim 5800x3d). Gegenstimmen?

Wenns um P/L geht ja, wenn maximale FPS in WoW raids und co. gewünscht sind dann würde sich der 5800X3D mit 300Mhz mehr schon lohnen.
Ansonsten sind die CPUs ja identisch.

2 Likes

Über alle Spiele gesehen ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs sehr gering.
WoW und Anno (1800?) sind aber beide stark CPU-limitiert. Eventuell könnte es da Sinn machen die 400 MHz höheren Maximaltakt mitzunehmen. Kenne leider keine Vergleichszahlen.

Wenn du das Maximum aus der AM4 Plattform holen willst - mehr geht nicht bezogen auf Spiele - dann nimm den 5800X3D.

2 Likes

Danke euch für die Enischätzung!
Ja, wegen diesem geringen Unteschied in den Tests (irgendwas um 5%) bei 50% höheren Kosten hat mich scho aufhören lassen :slight_smile:
Aber stimmt schon, bei 2 stark CPU lastigen Spielen, würde es Sinn machen auf den 5800x3d zu gehen.
Ich warte mal bis nach dem Urlaub und entscheide dann Anfang September

Bei 30 Fps wären 5% 1,5 Fps mehr, bei 60 sind es 3 Fps.
Lohnt also nicht wirklich die 100€ mehr rauszuballern.

Das stimmt.
Allerdings wenn man nicht von den min sondern max FPS ausgeht und auf nem high-refresh display spielt, dann sind das vielleicht genau die 10-15 FPS die zum cap fehlen :slight_smile:

Die 5%-6% sind der Leistungsvorsprung über alle Spiele gesehen.
Daher die Frage wie groß der Vorsprung durch 400 MHz mehr Takt bei einem Spiel wie WoW ist. Er dürfte größer sein als 5%.
Ich würde ca. 10% vermuten. Aber wieviel genau, leider keine Ahnung.
In diesem Thread im englischsprachigen Forum geht es exakt um das gleiche Thema. Vielleicht kann da ja jemand mit Zahlen aufwarten:

Also, da ja nur 2 Stück zur Auswahl stehen und der unterschied im Preis jetzt für mich marginal erscheint, würde ich klar den 5800X3D nehmen.
Später dann noch einen bessere Graka.

Ein B550er Board mit M.2-Speicher und 3200er RAM ist ja vorhanden.
Absolut solide :+1: Also 5800X3D rein und dann noch passende Graka dazu und dein Baby läuft super.

Ja, hier stellt auch einer im US Forum die Frage (letzter Beitrag) nach den tatsächlichen fps Unterschieden zwischen den beiden Prozessoren insbesondere bei WOW. Noch keine Antwort (zumindest nicht, als ich das hier schreibe).

Ich vervolge das mal - im Moment ist der Preisunterschied schon sichtbar (fast 60%). Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die 120 Euro Unterschied, sondern, ob sie es wert sind. Ich tendiere auch zum 5800x3d und wenn er nach dem Urlaub wieder bei 275 ist, joa, ok :wink:

Ich würde das ganz einfach davon abhängig machen wie lange du die CPU dann behalten willst.
Hast du vor in den nächsten 2-3 Jahren auf AM5 zu gehen?
Dann nimm den 5700X3D, ansonsten würd ich den 5800X3D nehmen.

Da die 9000er so schlecht abschneiden, steigen die Preise erstmal wieder, der 7800x3D ist auch wieder teurer geworden.

Selbst bei 10% muss man gucken wie hoch die Fps sind, ob ich jetzt 100, oder 110 Fps habe dürfte egal sein.

Muss man halt selber wissen, ob einem 5 Fps im Minimum so wichtig sind um 100€ mehr rauszublasen.

Ich kaufe entweder den 5700x3D, oder wenn die 9000x3Ds kommen einen von denen, je nach Leistung und Preis. Der Preis von 5800x3D muss schon auf 250€ fallen, dass ich da zugreifen würde.

Update:
Aufgrund der Verfügbarkeit und auch des gestiegenen Preises des 5800x3d wurde es „spontan“ der 5700x3d und damit bin ich glücklich :wink:
Mini-ruckler und fps drops (zumindest auf fhd) sind bisher nicht mehr aufgetreten.
Hatte noch etwas Bedenken mit dem Kühler, aber der Pure Rock packt das auch so gut, dass ich den Lüfter nicht höre.

1 Like

Habe auch nen Pure Rock + 5700x3D, aber meine CPU läuft dazu noch mit Offset -20.
Kommt momentan auf ~72° Max in Cinebench. Ohne Offset sind es 88°.