Prot Pala brauchbar für +15 Keys?

Hallöchen an euch Tank Paladine,
Da ja nun Blizzard absolut den Vogel abgeschossen hat und Tankbärchen unbrauchbar machte möchte ich mich nach einer neuen Klasse umschaun. Da ich gern alle „Spezialisierungen“ spiele, also Heal, Tank sowie Dmg, schwank ich nun zwischen Monk und Paladin.
Höchste was ich mit dem Druiden machen konnte waren 15er keys und von daher hab ich mich da auch auf diese „Stufe“ eingeschossen, ich akzeptier das ich dank „fortgeschrittenem“ Alters nicht zu den Pros gehöre die jenseits 15er Keys irgendwas reißen können ohne dabei Lebenszeit durch Stress zu verlieren ;).
Zu meiner Frage nun…kann man den Protpaladin denn auf dieser Stufe ordentlich spielen oder ist das auch eher so meehh? Als Tankbärchen waren diese hohen Keys immer ein lustiges Hüpfen der Lebensleiste so das ich mich letztlich absolut nichtmehr „wohlfühlte“ mich als Tank da zu probieren.

1 Like

Kann man ganz gut spielen auf der Höhe. Sind ja auch genug dort oder höher unterwegs auch wenn es je weiter man nach oben schaut immer mehr Krieger werden aktuell :wink:

ALLE Tanks sind bis +20 gut spielbar. Protpala hat seine Probleme, bringt aber extrem gute Utility mit und guten Heal auf sich und die Grp, dazu sehr guten Damage. Also ja, hab meine ersten 15er diese Season alle gemeinsam mit einem Protpala gespielt, geht auf jeden Fall klar

1 Like

Zudem bist als ProtPala der Interrupt-King. Das kann je nachdem schon einiges ausmachen. Aktuell eher nur bei Trashmobs. Letzte Season z.B. für Medivh aber sehr gerne gesehen :wink:

2 Likes

Man kann alles spielen wenn im internet steht S+ tier und F tier heist des doch nur das der eine tank halt +25 schafft und der andere +23 aber da sind wir ja eh nicht zu 99%

Mal wieder das leidige Themen mit den immergleichen leidigen Antworten. Hier mal ein paar harte Wahrheiten.

1. Ja, jede Klasse und Spezialisierung schafft es sicher bis ca. 22 Keys, wenn man sich entsprechend anstrengt, ABER viele der jeweils aktuell starken Klassen sind schon in der Keyrange von 15-20 einfach stärker und es ist damit eben leichter die Keys zu schaffen oder sich wohl zu fühlen.
    Deshalb ist die Aussage: „Jede Klasse schafft es bis x-Keystufe, also spielt es keine Rolle“ einfach falsch.
  2. Auf dem Level spielt nicht nur die Stärke der Klasse eine Rolle, sondern auch wie schwer sie ist. Es gibt durchaus allgemein starke Specs, wie z.B. Balance Druid oder Arkanmagier, deren Stärke auf unteren Keystufen oder von weniger krassen Spielern nicht so umgesetzt werden kann.
  3. Am Ende des Tages kommt man mit einer Metaklasse immer einfacher in Keys, ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht.
  4. Ja, Protpaladin ist absolut gut genug und besser als Bär. Paladin ist zwar nicht absolute Meta und kann mit einem Krieger nicht mithalten, ist aber dennoch eher auf der starken Seite, wie eigentlich jeder Tank außer dem Bären.
2 Likes

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen 15 locker, auch bissle höher und ich bin wahrlich auch kein Pro Tank, aber nennenswerte Probleme gab’s bisher noch nicht so kannst Du Ihn ruhigen Gewissens spielen, Dank der vielen Interrupts und CDs fühlt man sich auch eigentlich stets gut vorbereitet.

Und auch der DMG kann richtig gut reinhauen also ein gutes Komplettpaket.

Nö. Seit Jahren ist Tankbalancing das beste aller Rollen und du siehst alle Tanks in sehr hohen Keys, Druide ist bisschen off aktuell aber definitiv auch nicht unspielbar

Palas sind sogar brauchbar in 24-25er Keys, man muss nur ordentlich spielen.

Mit die beste Pugtankklasse überhaupt.

Allein Sentinel ist ein sehr starker, langer Dauer mit kurzem CD.

Ich habe mir mal den Spaß gegeben und Protpalas in low Keys zugeschaut woran es scheitert. Meist wird falsch gespielt, nicht gekickt, nicht ausgewichen, kein CD gezogen.

Zb wenn du ein großen Pull planst: immer zuerst Sentinel zünden oder AD> ersten Mob taunten und zweiten ein AS entgegenwerfen.

Dann einfach DT hinterher bei mehreren Zielen und schön in der Weihe Campen und dabei AM aktiv halten.

Ist kein Teufelswerk, sondern einfach nur etwas Übung.

1 Like

AM aktiv halten ist halt mit einem unbekannten Heiler, teilweise so eine Sache. Da stehste öfters mit unter 40% HP da und priorisierst dann eher WoG. Oft eben aus dem Grund das der Heiler eben lieber versucht Schaden zu machen… leider ein großes Problem.

In Pugs wird man höchst selten einen Key nicht schaffen, weil der Tank (bei richtiger Spielweise!) einfach unheilbar stirbt. Viel früher sind die Gruppendamage Checks relevant. Ohne Abstimmung zwischen Heal CDs und Personals rennt man extrem früh gegen eine Wand bei den meisten Bossen.
Die andere Wand die man trifft sind fehlende Kicks, da wieder eine Absprache nur schwer möglich ist.

Für beide Fail Szenarien hat der Paladin das perfekte Toolkit.

1 Like

Dafür hast Du dann den CD mit dem die nächsten 3 Anwendungen von WoG oder SotR keine HP kosten… und solange Wings laufen (siehe obigen Hinweis zum Sentinel) ertrinkst Du ohnehin in HP. :wink:

Es gibt genug Fenster in denen weder noch ready ist. Heiler pennen da meiner Erfahrung nach sehr gerne. Sind zwar nicht AFK aber versuchen sich halt als DD. Die Intention ist ja richtig, wenn es geht macht man Schaden. Aber viele können es einfach nicht und bringen dadurch andere in Bedrängnis, wasten BR’s etc.

Jede 20er ist auch mit 0 DPS durch den Heiler machbar. Wenn jener nur heilt, hast 0 Stress und sehr selten Tode (ausgenommen die Hirntoten 1-Hit-Fails).

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.