Prot Pala in S2 zu sehr Supporter

Hallo goldig leuchtende Kollegen,

ich wollte mir mal eure Meinung zum Prot Pala in S2 M+ anhören.

Ich spiele seit einigen Jahren sehr gerne meinen Paladin. Mir machen die vielen Range-Spells Spaß, insbesondere natürlich der Range-Kick, mir gefällt das CD-Management, der Mix aus Schadensvermeidung und Selfheal…Also vor allem das egoistische eigene Gameplay des Paladins.

Mit der Zeit lernt man natürlich auch sowas wie die ganzen Segen auf Gruppenmitgliedern oder mal einen dicken Offheal zu schätzen.

In dieser Season wird mir das aber irgendwie langsam zu doll.
Bei etlichen Bossen bin ich gefühlt mehr am offhealen als alles andere. Der Tankschaden ist vergleichsweise niedrig, sodass Sotr Uptime an Bedeutung verliert, der Gruppenschaden dagegen imens, sodass WOGs enorm wertvoll sind.
Und das nervt mich auf dauer. Ich will ja tanken, nicht heilen.

Diese Woche habe ich aus Frust mal meinen kaum gespielten Krieger rausgeholt, und fand es unglaublich entspannend. Heiler ist wieder Heileraufgabe (da ich mit dem Krieger kleinere Keys spiele ist das auch kein Problem), und mein Job ist halt Tanken, und wenn es nix zu tanken gibt ein bisschen mehr Schaden zu machen.
Dann wiederum ist mir der Krieger ein wenig ZU hilflos. Ich will ja gerne meiner Gruppe in wenig helfen können. Halt nur nicht so doll, wie der Paladin es gerade tun kann, und entsprechend auch tun sollte.

Wie ist euer Eindruck vom Paladin in dieser Season? Seid ihr auch nur am Supporten, und habt Spaß daran?

Edit: Seid ihr auch nur am Heilen, und macht euch das Spaß?

1 Like

Echt blöd wenn man sich im Team gegenseitig supported. Vorallem dann wenn man immens dazu beiträgt den Key zu meistern.

Jeder Tank bringt seine eigenen Vorteile mit. Und der Pala war eigentlich schon immer Support lastig. Ob früher durch buffs, Auren, Segen etc…

5 Likes

Tatsächlich kaum.
Klar hier und da mal eine Heilung, bisschen dispellen und Segen des Schutzes sowie Aufopferung verteilen aber das auch nicht am laufenden Band.

Ich bin eher tatsächlich beschäftigt alles zu kicken, ordentlich zu positionieren und soweit alles in die Wege zu leiten das die DD’s als natürlich meine Heiler wenig zu arbeiten haben - denn starke DD’s machen Tank und Heiler glücklich.

Den Rest der Zeit natürlich max DPS’n bzw HP Management betreiben um vorausschauend tanken zu können und nicht ohne mein Schild des Rechtschaffenen in die nächste Mob Gruppe zu stürmen um kläglich zu krepieren.

Natürlich wird auch bei dieser Woche CC’t falls notwendig ist. Deswegen kann ich deinen Blickwinkel nicht ganz nachvollziehen.

Edit: Ich weiß wirklich nicht welche Dungeon viel Gruppenschaden bekommen wenn Sie ordentlich gespielt werden.

Brackenfellhöhle
da muss ordentlich gekickt werden, sonst kommen die Cast bzw. Fear durch, den Wirbel von den Meele Gruppen kann man gut ausweichen.

Hallen der Infusion
Abgesehen von den Frost Drachen auf dem Weg zum dritten Boss kann man alles ohne viel Gruppenschaden absolvieren vorausgesetzt man kickt und Stunt.

Uldaman
Genau das gleiche, kicken und stunen aber ja hier kommt vergleichsweise viel Gruppenschaden sowie Tankschaden rein (Blutungsschaden), da müssen unsere Werte Kollegen auf zack sein.

Tiefenpfuhl
Nun dies ist relativ speziell, hier gibt es zwei Packs die „viel“ schaden machen, die Zecken aber sonst relativ wenig.

Neltharions Hort
Hier kommen regelmäßige, kleine Schadenspitzen die kann man gut mit einem HoT bzw. AoE Heal entgegen wirken.

Es sind maximal 2 bis 3 Dungeon in Season 2 die wirklich Heiler mit hohen HPS benötigen alles weitere kann man vermeiden und dies kann der Paladin sehr gut. :wink:

Abgesehen von den Bossen habe ich explizit nur den Trash aufgeschrieben. Denn jeder DD hat dazu noch seine eigenen Def CD’s die er nutzen kann um den Flächenschaden, die die Bosse machen zu negieren bzw abzumildern.

In diesem Sinne
Greetz

1 Like

Ich weiß was du meinst. Es ist teilweise suspekt, wie kommen manche Heiler bei anderen Tankklassen zurecht? Muss leider auch des öfteren meine Holy Power für Heilung opfern was dann darin mündet das der Tank mehr ins Gesicht bekommt, also eine Milchmädchenrechnung. Segen und der ein oder andere Heal als auch Dispell sind ja ok aber manchmal artet es zu sehr aus.

Zum Glück gibt es aber auch Heiler die einfach ihrem Job nachgehen, auf höheren Keys ist das oft auch im Schnitt besser. Gibt auch Ausreißer die sich als DD fühlen aber da muss man eben proaktiv werden.

Ich persönlich finde das man jeden Tank irgendwie in eine Kategorie stopfen kann von reinen Tank bis hinzu Support, wobei krieger und Pala beide extreme sind. Das gameplay vom Pala ist durch sein toolkit schon immer definiert gewesen, kein Tank außer Pala hat auf jede Situation eine Antwort und kann dadurch die Gruppen retten.

Schaden machen und überleben bildet die Grundlage eines Tanks und ja das ist beim Pala relativ einfach aber dafür ist ihn zu meistern durch sein toolkit eher schwer.
Für mich war von Anfang klar das ich eine Support Rolle habe und genau deshalb spiele ich ihn auch.

Mir macht Pala Tank richtig Spaß, eigentlich wie immer, daher ist der auch schon so ewig lange mein Main. Ich persönlich finde es gut, viel aushelfen zu können und wenn ich durch klugen Einsatz meiner Fähigkeiten und Ressourcen den Heiler oder einen DD vor dem (fast) sicheren Tod rette und damit vielleicht sogar einen Wipe verhindere, fühlt sich das einfach gut an.

1 Like

Das macht mir auch Spaß. Die ganzen Segen und mal ein starker Offheal ist cool.

Ist für mich eher ein positives Beispiel.
Ein Problem ist ja nur der erste Boss, und hier sind klassisch BoP und Sac richtig stark. Offhealen beschränkt sich selten mal 1-2 Mitspieler toppen, auch das finde empfinde ich als positiv.

Beim Trash am Anfang bin ich nur am heilen. Ja, Freedom hilft auch, hat ja aber leider CD. Die Kugeln und der Bleed (wenn nicht vernünftig ausgewichen durch die Meeles) tun einfach so höllisch weh, dass Heiler hier regelmäßig nicht nachkommen. Und die Castfrequenz ist so hoch, dass die Segen nur ein Tropen auf dem heißen Stein sind.

Dann der Frost-Boss, der einfach 3 min lang durchgehen die Gruppe versohlt. Sac und Co. kann man mal nutzen, ändert aber nichts, weil der Schaden ja pausenlos reinkommt. Hier bin ich auch enorm viel am heilen.

Das Totem ist einfach brutal. Und es ist nicht einmal, mit Pech 2x im Kampf, sondern 3-5x. Da es Gruppenschaden ist, ist Sac hier auch wieder nur ein Tropfen auf heißen Stein, wenn es denn überhaupt rdy ist. Hier heile ich auch viel zu viel mit.

Genauso bei dem Golem Boss mit den Dots. Ja, man kann mal einen Spieler Sacen/Spellwarden, aber es ist 3x pro Phase einfach extremer Gruppenschaden.

Vikings, die Schlange und den letzten Boss finde ich okay. Freedom beim letzten Boss ist ganz witzig, und es ist kein Dauerheal gespamme.

reden wir nicht drüber :smiley:

Hier gehts los mit den Steineschmeißern, die einfach die Gruppe komplett zerpflücken. Ja, ein Stun ist nett, ein Sac ist nett, ein Bop ist nett, aber dann gehts los mit WOGs ohne Ende.

Die Schlange ist inzwischen okayisch, zumindest hab ich nicht mehr das Gefühl, das Leute sofort sterben, wenn man nicht instant einen Dispellt und danach wog auf die anderen spammt.

Vortex
hat den Drachen, kp wer sich den ausgedacht hat? Auch so ein Boss wo ich von Tank zu Heiler mutiere.

Dann das vorletzte Trashpack mit dem doppelten AoE, wenn ich da nicht mit Wogs ohne Ende schmeiße überlebt da regelmäßig jemand nicht, bis hin zum wipe.

Der Endboss geht inzwischen, da das Add immerhin inzwischen irgendwann stirbt, aber war bis dahin auch so ein Kandidat für mich, wo ich irgendwann von dmg auf WOG switche. Und auch wieder aufgrund der Frequenz nur bedingt mit Sac/Spellwarding konterbar.

Ja, ich nutze gerne mal einen Segen, oder rette mal jemanden mit nem WoG, oder plane ein WoG fest ein (insbesondere für solche „heil mich über 90%“-Mechaniken). Aber es sind für mich einfach viel zu viele Stellen, an denen ich von vornerein weiß, dass ich enorm viel mitheilen muss.

Es sind viel weniger Stellen, an denen es 1-2x richtig Wumms macht (wo die Segen und richtig gespielte Def-CDs dann richtig stark sind), dafür viele, an denen es durchgehend oder sehr sehr häufig wumms macht; hier verpuffen Def-CDs einfach zu heißer Luft und es geht nur um reines, dauerhaftes HPS pumpen.

So in etwa.

Naja abgesehen vom Strahl die, die Kugeln machen, können alle einkommenden schaden negiert werden. Da sehe ich tatsächlich kaum Probleme natürlich ausgenommen man spielt unsauber.

Gut die Fähigkeit „Polarwinde“ muss natürlich gegen geheilt werden, dass sollte aber ein Heiler auch mit ein bis drei fails entspannt entgegen heilen können, da musste ich tatsächlich als Schutz Paladin garnicht nachhelfen.

Du meinst bestimmt die Fähigkeit „erschütterndes Beben“ da sollte man eh sofort umschwenken und schaden machen. Abgesehen davon wäre dort Schild der Rechtschaffenen besser statt Wort der Herrlichkeit um das bisschen Fünkchen DPS an das Totem zu bringen.

Ja Ascheron macht zu genüge Flächenschaden aber dafür gibt es Def CD, du bzw ein einzelnener Spieler ist nicht für die ganze Gruppe verantwortlich und kein Tank, nichtmal der Schutz Paladin muss zum Heiler mutieren wenn die Mitspieler halbwegs zusammen spielen.

Tut mir leid das kann ich nicht nachvollziehbar.
Du stellst einige Szenario so hin als ob keiner deiner Mitspieler fähig wären Def CD, Kicks, Stuns, Tränke, Gesundheitsteine bzw Heilung kriegen geschweige denn schaden machen.

Ja natürlich kriegen Spieler schaden, natürlich gibt es unausweichliche Schadenspitzen aber dafür gibt es:

  • Heiler
  • Defensive Cooldowns
  • Tränke und andere Gimiks
  • verschiedene Schlüsselhöhe, falls der aktuelle schwer sein sollte

ich mein was erwartest du?
Das du Solo durch irgendwelche +20 als Tank läufst und nebenbei heilst, schaden verursachst? Vertrau doch einfach mal deinen Mitspieler.

Auf dein restlichen Text gehe ich nicht ein, denn aus meiner Sicht (tut mir Leid wenn es etwas forsch rüber kommt) lese ich immer das gleiche „warum der Schaden, wieso soviel? Die armen Heiler“.

Gibt es im aktuellen Season 2 nicht, kein einziger Boss, kein einziges Add ausser der Boss im Brackenfellhöhle Hackklaues Kriegsmeute mit der Fähigkeit „Klaffende Raserei“ danke an der Stelle an Lckyslvnqlzr für die Korrektur.

Okay… verstehe ich da was falsch?
Du schreibst das es weniger overall schaden gibt bei dem man so hard & schnell droppt das man eigentlich mit „kleinen“ CD vom Schutz Paladin sie aushebeln kann aber im gleichen Atemzug sagst du auch das durchgehende Schadens… ich nenne es mal „spitzen“ gibt wo der Healer durchgehend heilen muss.

kurzgefasster Antwort? Nein.

Du kannst alles in einem Dungeon CC’n, LoS spielen, kicken, purgen, stunen und der minimale Gruppenschaden der dann noch durchkommen sollte - heilt der Heiler gern - denn das ist sein Job!

Es muss natürlich im groben und ganzen das zusammenspiel passen und die lautet:

  • der Tank pullt soviel das die DD’s genügend schaden machen können
  • die DD’s ziehen ihre Cooldown sinvoll, sei es Defensive oder Offensive
  • der Healer komprimiert den schaden der DD’s sogut wie möglich wenn kein Heilungsbedarf besteht

Wenn und ich nehme mir mal die Frechheit raus und sag dir, wenn deine Gruppe soviel schaden bekommt das du viel heilen musst sind entweder:

  • die DD’s mist
  • der Heiler mist
  • der Tank mist

In diesem Sinne

Greetz

Beim 1. Boss in Brackenfell musste über 90% heilen, müsste die Blutung sein. Ansonsten fällt mir aber auch nichts ein in der Richtung.

Huch, ja daran habe ich garnicht gedacht.
Gleich mal meinen Post korrigieren, danke für Korrektur.

Greetz

Tatsächlich mag ich grade diese supportlastige auslegung des Paladin.
Ichvspiele ebenfalls Tank in einem hc Raid und ich finde es super, wenn ich mit einem gut platzierten Wort einen Heiler davor bewahre im Dreck zu liegen und damit im ungünstigsten bzw. besten Fall den Try zu retten.

Abgesehen davon fühlt es sich einfach genial an einen Mitspieler mit einem kgitisch treffenden WoG instant von 20 auf 100 Prozent zu pumpen weil da mal wieder so ein vollkommen übertriebener 450k heal rauskommt. :laughing:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.