Grundsätzlich braucht man ja 440 Verteidigung um Kritimmun zu sein.
Ich habe zwei Sets. Eines mit vermehrt Spelldmg Equip (u.a. T2 Helm/Hosen) und ca 397 Verteidigung (ca 3950 Mana) und eines in welchem ich eben Kritimmun wäre mit 442 Verteidigung. (Nur knapp 2800 Mana)
Spiele mit einer 0/31/20 Skillung und bin auch momentan zufrieden.
Da aber mit der Kritimmunität das Talent „Verschanzen“ nutzlos wird wollt ich fragen wie viel Deffwertung ihr nehmen würdet für raids?
In Stammgruppe kommen wir mit 400 aus. Es ist prinzipiell auch kein Problem wenn mal ein Crit durchkommt weil unsere Heiler damit einverstanden sind es auszugleichen und es ohne Crits im Schnitt sowieso nur zu overheals käme.
Für Random Raids ist das aber nicht zu empfehlen, weil es neben Crits ja auch weiterhin Crushing Blows hagelt und ich von „fremden“ Heilern nicht erwarten kann das auszugleichen was eigentlich meine Aufgabe gewesen wäre.
Ich glaub vor Brutlord Lashlayer spielen die Crits nicht so eine große Rolle. Ist halt die Frage auf wie viel andere Stats du dafür verzichtest. Keiner unserer Druiden ist Critimmun und bei den Kriegern weiß ich’s nicht… aber lieber heile ich einen Krieger mit 6k HP und 2% chance von incoming crits als einen mit 4k HP und critimmun.
Falls es da beim Paladin nennenswerte Unterschiede gibt weiß ich sie nicht.
Das Maximum von 440 nehmen wenn es möglich ist. Der Tank soll viel aushalten und nicht instant aus den Latschen kippe. Und ja, Verschanzen und auch Abrechnung ist halt so ein typischer Blizzard-Fail wo offenbar die linke Hand nicht wusste was die rechte tut.
Der Krieger wird immer immun gegen kritische Treffer wenn er Schildblock anmacht. Dann werden kritische wie auch schmetternde Treffer aus der Treffertabelle des Gegners weggedrückt. Das müssen die Kriegertanks aber berücksichtigen und Schildblock spammen.
Ich finde das Thema Protection Paladin so interessant, weil hier noch so viel Raum zum Ausprobieren existiert.
Ich persönlich gehe grade sehr stark auf Verteidigungswertung. Abrechnung habe ich gar nicht geskillt, weil es meiner Meinung nach nicht die fünf Punkte wert ist. Bei Verschanzen hingegen sieht das anders aus. Ein leichter Crit wäre also eigentlich immer ideal als Paladin, damit die Blockchance steigt. In Kombination mit dem heiligen Schild kommt man da ja gut und gern auf 70+ % Blocken.
Schwierig ist hier also abzuwägen, ob man Wert auf Blocken und somit auf höheren Threat und weniger erlittenen Schaden legt oder eben mehr Schaden im Schnitt erhalten möchte, dafür mehr von den Talenten profitiert und Platz für andere Starts offen hat.
Momentan tendiere ich eher zu einer höheren Blockchance aber ohne Critimmun zu werden.
Mit Theorie hat ausprobieren wenig zutun, eher mit eigener Erfahrung.
Wer darauf keinen wert legt bleibt bei Theorien anderer ohne sie geprüft zu haben.
Das ist kein Blizzard-Fail sondern bietet eine Alternative um sich nicht zwingend von 440 Def abhängig zu machen. Dadurch ergeben sich auch andere Optionen für Gear die man sich ohne Verschanzen kaum erlauben könnte.
440 Defensive brauchst du nur bei Raidbossen und sonst nirgendwo. Und eine Alternative ist es nicht da die Wirkung von Verschanzen und 440 Defensive eine ganz andere ist. Dieses Talent ist allerhöchstens im Kleinstgruppencontent so halbwegs nützlich wenn man es sich erlauben kann kritische Treffer zu kassieren.
Das ist so ein typisches „class phantasy“-Spielzeugtalent, welches mit TBC stark geändert wurde. Blizzard hat offenbar selbst erkannt, dass das Ding ein Fail hoch drei ist.
In Anbetracht der Tatsache das Crit Immunität für Dungeons keine Notwendigkeit darstellt weil auch die Heileistung in Classic enorm hoch ist und statistisch gesehen in jedem Kader eher overheals verursacht, haben Tanks genug Spielraum. (Crushing Blows mit eingerechnet)
Das es unter Randoms nicht unbedingt angebracht ist, weil man sich dort nicht aufeinander verlassen kann wie in einem Stammkader oder Kader einer Gilde ist natürlich auch klar.
Hinzu kommt, dass die meisten Prot Palas unter Randoms nicht raiden werden und man sich deshalb wegen verschanzen erst recht keinen Kopf machen muss.
Ob man von der Option < 440 und verschanzen Gebrauch macht um sein Gear und Build flexibler zu halten liegt also einzig und allein am Spieler selbst.
Verschanzen ist also keineswegs nutzlos sondern wir können davon profitieren und das empfinde ich nicht wirklich als Blizzard-Fail.
Dieser „Spielraum“ läuft allerhöchstens auf Mikrooptimierungen hinaus und hat in der Praxis keinerlei Relevanz weil die Unterschiede zwischen Verschanzen und nicht Verschanzen eher im statistischen Rauschen untergehen. Gut, man könnte noch mit „Verschanzen ist gefühlt besser“ argumentieren. Nur ist das wiederum so genau wie „gefühlte Temperatur“.
Klar ist das ein Fail. Denn es verhält sich komplett konträr zu einer der Hauptaufgaben eines Tanks: möglichst viel aushalten. Ich würde jetzt nicht dagegen wettern wenn man sich durch die Aufgabe der Immunität gegen kritische Treffer einen anderen massiven Vorteil erkaufen würde. Den gibt es aber nicht. Man bekommt lediglich eine fast nicht vorhandene Erhöhung der Bedrohungserzeugung weil ein geblockter Treffer Heiligschaden macht wenn man Segen des Refugiums auf sich hat.
Aber wie schon geschrieben, selbst Blizzard hat erkannt, dass das so nicht gut funktioniert und hat es geändert.
Das ist natürlich die einfachste Ansicht über Tanks, lenkt aber zu sehr von anderen Schwächen einer Klasse ab.
Denn kein Prot Pala dieser Welt hat in seinem Raid Kader ein Problem wenn er weniger Def hat sondern eher mit Aggro und Manamanagement.
Es ist also ziemlich klar welche Schwächen man ausgleichen muss und dafür ist Verschanzen sehr hilfreich weil du dadurch problemlos auf 440 Def verzichten um beim Gear und Talenten auf wichtigeres setzen kannst.
Darüber steht dir mehr DPS , Mana, SP und vor allem andere Utility zur Verfügung. Was dir deutlich mehr bringt als nur eine statische, Crit immune Festung zu sein.
Und ja mit Randoms macht das natürlich keinen Sinn weil ich von fremden Heilern nicht erwarten kann das die sich neben Crushing Blows jetzt zusätzlich auch noch um den ein oder anderen Crit kümmern müssen. Das sie grundsätzlich einen Crit immunen Tank vorziehen ist also normal und verständlich.
Im Stamm Kader juckt uns das aber nicht, weil mein Heiler und ich aufeinander abgestimmt sind. Er kann sich auf mich und ich mich auf ihn verlassen, etwas das unter Randoms nie der Fall sein wird. Das gleiche gilt für unsere DDs.
Für dich mag Verschanzen ein Blizzard-Fail sein, ich sehe darin eher eine Hilfe weil Palas nicht dazu gezwungen werden auf 440 gehen zu müssen.
Reckoning ist so ein Vorteil und statt Anticipation eine echte Bereicherung.
Blocken ist in Classic viel zu schwach um damit irgendetwas nennenswert ausgleichen zu können. Bzw. in den Situationen in denen Blocken spürbar ist (viele Gegner, die sehr wenig Schaden machen) stellt man lieber einen Hexer mit Höllenfeuer ab. Der tankt die Mobs nämlich nicht nur sondern bombt sie gleich mit weg.
Ein weiteres Problem beim Paladin ist, er skalliert nur recht mäßig mit Gear. Aggroprobleme bekommt man damit auch nicht weg auch wenn man Zauberschaden stackt. Aura der Vergeltung und Segen des Refugiums skallieren gar nicht, Weihe hat einen heftigen AoE-Malus und Heiliger Schild skalliert mit 25% pro Blocken.
Deshalb bleibe ich dabei, es ist eine „class phantasy“ Kleinstgruppencontent-Skillung für Liebhaber.
wie kann man sich diese Abstimmung vorstellen? Seid ihr eineiige Zwillinge?
Wenn dein Heiler mal einen unbekannten Tank heilen muss der den gleichen Spielstil wie du pflegst dann kann dies nicht funktionieren, weil ja warum eigentlich nicht?
Genauso anders rum dich kann kein anderer heiler heilen außer dein best Buddy?
Bissel übertrieben diese Denkweise das in rnd grps nichts möglich sei.
Man kann übrigens auch in rnd grp kommunizieren. Die Mitspieler sind keine bots.
Unter Randoms weiß niemand welche Mitspieler man bekommt, deshalb kann man sich untereinander selten aufeinander verlassen.
Wer das nicht dem Zufall überlassen will, baut sich einen Kader oder Stammgruppen in einer Gilde oder mit „Freunden“ auf seinem Server.
Wem das zuviel Arbeit sich mit Mitspielern was aufzubauen um regelmäßig mit ihnen gemeinsam zu spielen, oder es aus anderen Gründen nicht wünscht, spielt weiter mit Randoms. Du hast immer die Wahl.
Kannst du ja gerne machen, so oft und lange mit wem du willst.
Wie gesagt, du kannst gerne täglich Zeit damit verbringen immer wieder auf neue Leute zu warten die zu dir passen und denen Teamplay genauso wichtig ist wie dir oder dich aktiv darum kümmern, regelmäßig mit den gleichen Leuten zu spielen um gemeinsame Ziele zu erreichen.
es geht nicht darum wie ich oder du spielst, mich störte nur die aussage das es mit rnds nicht möglich wäre.
Sollche formulierungen kommen halt ständig.