Prot Warri bis?

Moin,

Ich bin eig. n Tankneuling und kenne mich net allzu gut damit aus. Wenn es ums gearen geht, richte ich mich meist nach wowhead aber das war halt echt fragwürdig was da als „bis“ eingetragen wurde. Meines wissens nach, MUSS der Tank IMMER ~490 Def haben aufgrund der Critimmunität. Dudu und Pala Tanks müssen dabei noch mitigation gear haben wegen der Crushimmunität, Warris haben das ja schon von Haus aus. Nun habe ich mir in wowhead die prot bis liste angeguckt und da steht was von 443 def, mit deutlich mehr crit und dmg. Ich meine, in Sachen Threat geht das sicher ab, aber niemals kann man so z.b. Gruul und Mag Tanken, die 1shotten dich ja. Hier ist der Link dazu:

https://tbc.wowhead.com/guides/protection-warrior-tank-karazhan-best-in-slot-gear-burning-crusade-classic-wow

Ich dachte einfach das ist fehlerhaft oder das ist vielleicht für Heroics oder sowas also hab ich weiter geguckt und bin da drauf gestoßen:

https://wowtbc.gg/bis-list/protection-warrior/

Das hat für mich mehr am Anfang deutlich mehr Sinn gemacht. Man hat genau 490 Def für die Critimmunität, genug HP und Armor und genug Blockwertung für Schildschlag, aber mir fällt auf dass mir da echt viel Hit flöten geht. Hab mit die Ringe bisschen rum gemurmelt und mich bisschen in die Waffekunde gelesen und ich weis nicht ob ich das auch richtig verstanden habe. WK verringert die Chance, dass die Gegner deine Angriffe ausweichen und parieren. Trefferwertung verringert die Chance, dass du dein Ziel verfehlst. Jetzt ist scheinbar WK deutlich besser aber um wieviel besser? Wo ist da der referenzwert?

Mein jetziges Gear: https://seventyupgrades.com/set/pdzoAHujiXKp11cYXFg45D

Wonach sollte ich mich am besten richten? Sollte ich es doch gefühlsmäßig selbst entscheiden was klüger ist oder doch lieber nach der einer der Listen? Bringt alles nur Verwirrung :slight_smile:

1 Like

Verschieb deinen thread mal hierhin:

Da wird sich sicher jemand deinen frsgen annehmen.

So allgemein kann ich sagen, dass - wenn du dich schon mit dem krieger befasst hast - du selber genug ahnung hast um zu wissen, was besser ist etc.

Gehts dir dann darum das absolute non-plus-ultra rauszuholen, würde ich dir den warrior-discord empfehlen (Fightclub - aber Achtung, darüber spricht man nicht!).

Ne, das min-maxing ist nicht mein Ziel, aber ich will schon n guter Tank sein. Ich werde jetzt nicht depressiv wenn ich nicht full bis in ph 2 gehe :smiley:. Mir gehts darum, wie ich mich jetzt eigentlich wirklich gearen soll, um das maximum and threat zu pushen ohne dabei wirklich squishy zu werden. Das ist halt n Balance, das muss ich selber entscheiden später. Mich würden auch die Meinungen und Erfahrungen anderer Tanks interessieren, wie sie die Sache ran gegangen sind

490 brauchst du nicht. Du kannst weit unter 490 gehn. in hcs ist 489 bereits crit immun cap weil die bosse lvl 72 sind. ich bin mit 475 noch knapp crit immun für raids dank https://tbc.wowhead.com/item=28995/marshals-plate-belt Man muss einfach die crit reduce werte von def und res addieren, und es muss > 5.6 ergeben, dann bist du crit immun.
Also hol dir crit + hit items und ein oder zwei pvp items mit viel res, wenn dir thread und mitigation beide wichtig sind.

1 Like

Tendenziell ist Expertise/Waffenkunde n total scharfer stat als Tank, besser als Hit. Guck am besten wie sich die % verändern je nachdem wenn du mehr Hit Rating oder Expertise Rating anziehst.

2% Hit wird besser sein als jeweils 0,5% Chance auf Dodge/parry, vorausgesetzt du bist noch nicht am Cap (von 9% Hit ohne andere buffs wie improved fairy fire).

Es gibt noch weitere Feinheiten. Ein parry erhöht die Angriffsgeschwindigkeit des nächsten Hits (Stichwort parry haste), auch bei Bossen. Mehr Expertise sorgt also irgendwo für minimal mehr mitigation. Da ich meinen Krieger noch nicht weit gespielt hab in tbc und mein feral eh gefühlt entweder 0 oder 100 wut hat: ich meine in Classic war es so, dass ein miss/verfehlen im kompletten wutverlust der Fähigkeit endete, bei einem Dodge/parry bekam man einen Teil der wut zurück.

Tendenziell lohnt es sich wohl aber eh nicht mehr als 6% Hit zu holen würde ich sagen. Entweder weil es nur gegen Bosse wirklich 9 braucht und gerade in 25er raids haste hoffentlich ne Eule dabei mit improved fairy fire. Gegen Level 72er mobs brauchst du sowieso deutlich weniger Hit, kenne die Zahl gerade nicht auswendig, aber muss irgendwo zwischen 3 und 9% sein (was für lvl 70 und Boss die Zahlen sind).

Dein Gear sieht soweit wirklich brauchbar aus.
Hier mal zum Vergleich mein aktuelles Gear: https://seventyupgrades.com/set/w8SahYBZsYLnj9NiwY2QSY (Bitte nicht über die Hosen maulen, es droppen halt einfach mal gar keine …)

Generell gilt: 485 DEF für hc’s & Co. und 490 DEF für die Raids sind schon wirklich gut. Critimmunität ist nicht unwichtig und wird mit fortschreitendem Content wirklich mandatory, also warum nicht schon jetzt darauf gearen, es ist ja „einfach“ möglich.

Bzgl. Crit & Threat und co: Deine beiden mit Abstand wichtigsten Stats zum erzeugen von Threat sind Expertise und Hit. Ein Löwenanteil deines Threats erzeugst du inhär mit deinen Skills, vorneweg natürlich Shield Slam und Heroic Strike. Du willst, dass diese treffen. Es bringt aber wenig, jedwede Defensive zugunsten von AP und %Crit zu opfern, dafür skaliert der Krieger einfach zu schlecht mit AP und Crit. Skills Treffen >>> hart Treffen.

Somit wären deine wichtigsten Threatitems quasi die Thrallmar Axt als Orc, den Ring von Lower City, den du schon hast sowie ggf. die Gauntlets aus Karazhan (Random Drop, Leder mit Expertise). Das reicht dann üblicherweise schon. Wenn du dann noch die Bracer von Attumen irgendwann bekommst sowie einen „guten“ Schild (Gruul oder Nightbane), dann hast du schon alles, was du überhaupt benötigst.

Für P2 kann ich nur dringend den Weg in Richtung 4x T5 empfehlen und dann entweder mit Expertise Gloves & Belt, oder als Engi mit Goggles und ohne die Gloves.
Hier mal mein Vorschlag für ein Balanced Set in P2 mit ausreichend DEF und Threat (unter Berücksichtigung, dass wir mit Eule raiden): https://seventyupgrades.com/set/wy5khbaVh2MJiRbU3SGsaK

So werde ich gearen und hab damit alles wichtige erreicht: Critimmun (sogar ohne Skillpunkte, die ich für mehr Threat investieren kann), Hitcapped, nahe dem Expertise softcap und genug Reserve auf den anderen Slots für wahlweise Threat oder Chonk.

Aber die Richtung in die du denkst ist grundsätzlich schon einmal die richtige. Diese ganzen halb offensiven Sets mit Resiliance als filler bringen oft nur marginale %te an Threat die dann übrigens oft gar nicht nötig sind für Otto-normal-Raider bei 3-4 Huntern im Raid aber unnötig Streß erzeugen, weil man bei den Meelee-DD’s wieder räubern geht. xD

Zu deiner Frage: Waffenkunde ist gleich mehrfach besser als Hit, aber beides ist wichtig. WK verringert die Chance, dass ein Mob parieren oder ausweichen kann. Und zwar beides gleichzeitig mit steigendem Wert. Hit verhindert „nur“ dass du verfehlst. Wenn du die wahl zwischen zwei Items auf einem Slot hast, nimm grundsätzlich das mit Expertise statt mit Hit. Zudem ist Expertise vom Itembudget minimal günstiger, was aber nur am Rande interessant ist, denn es gibt ja nur eine Handvoll Expertise-items die sinnig sind.

Es gibt für Waffenkunde ein Soft Cap von 5.6% oder 23 Expertise. Das ist der Punkt, von wo an du Dodge aus dem Combat-Table entfernt hast und der Boss nicht mehr ausweichen kann. Er kann noch parieren, denn der Wert liegt bei 14.6% bei Bossen und wurde an dem Punkt von dir auf 9% gedrückt. Aber von dem Punkt an (23 Expertise) ist Expertise nicht mehr doppelt so gut wie Hit und mehr als das Soft-Cap ist auch sinnvollerweise in P1 und P2 nicht erreichbar und damit nicht erstrebenswert. Das Hitcap von mindestens 6% (ist hardcapped mit Eule im Raid) ist generell erstrebenswert. Für HC’s und Raids ohne Eule würde ich auch mehr anstreben, eher in Richtung 7.5-8.5%. Aber ich würde nie versuchen, Hitcap und EXP-Softcap zu erreichen unter Aufgabe meiner Defensive und der Crit-Immunität. Und da dafür die Items aktuell rar gesäht sind (das wird mit BT besser) würde ich mich auf wenige wirklich gute Items beschränken statt zu versuchen auf Teufel komm raus das Cap zu erreichen.

Dennoch gilt für gesamt TBCC: Hitcap und Expertise-Softcap bringen dir mehr Threat Gain als jeder andere offensive Stat … und das mit weitem Abstand.

4 Likes

Einmal mehr eine super erläuterung :wink:

Erstmal danke für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Hab mein gear jetzt etwas mehr angepasst nach dem was ihr geschrieben habt (nicht viel, bin konservativ :smiley:) und es sieht nun so aus:

https://seventyupgrades.com/set/bNzgdPXygr84xMEyWNBDnG

In Sachen Threat is es glaub ich auch deutlich besser weil ich sehe jetzt auch bei Bossfights dass die DDs bei rund 1.6k ankommen ohne zu nahe ran zu kommen. Vorhin warens rund 1.1k wo sie doch dicht dran waren. Tja, da geht halt etwas Stamina flöten aber ich sehe es dann erst wie gut es ist wenn ich wieder Gruul tanken darf.

Viele neue Sachen von dennen ich garnichts wusste, detaillierte aussagen und angaben, genau wonach ich gesucht hab. Ich zieh mir grad nebenbei n Pala Tank hoch und da werden auch sicher Fragen auftauchen. Vielen dank für eure Hilfe!

1 Like

Wenn du wieder in Threatprobleme rennst … und das wirst du sicher: Du brauchst ganz sicher mehr %hit!

Die für dich sinnvollsten Quellen:

  • Opera Event Karazhan, Romulus and Julianne das Trinket (BiS bis mindestens in den Black Temple) oder hilfsweise
  • Blood Furnace HC der letzte Boss hat auch ein sehr gutes (was aber minimal schlechter ist in Summe).
  • Der Ring vom 2. Boss aus Mana-Tombs hc mit Stamina, Defense und Hit (trage ich z.B. bis heute, trotz deutlich defensiveren und „besseren“ Alternativen)

Damit verschlechterst du dich nicht wirklich in Sachen defensive, der 2. Rocketlauncher war sicherlich teuer, darf aber nicht nötig sein außer bei extremen Hardhittern (1. Boss Mana Tombs hc z.B.) und du gewinnst deutlich (!) an TPS hinzu, vor allem verlierst du extrem an Varianz im Aggro-Aufbau.

Wenn dir HP fehlen, dann pfeiff lieber auf die ganzen Sockel-Boni und sockel straight +12 Stamina auf allen Sockeln. Es gibt fast keinen Bonus (Attumen Bracer vielleicht), wo es sich überhaupt lohnt, etwas anderes als pure Stamina zu sockeln. Alleine 36 Stamina könntest du jetzt schon mehr haben, würdest du mit dem +18 STA 5% Stun Resi Meta Gem und reinen +12 STA Sockeln arbeiten. Das wären Stand jetzt 378 HP mehr, den Löwenanteil des 2. Trinkets hättest du schon raus.

Du solltest niemals den Nutzen reiner Hitpoints unterschätzen. Dein Job ist es, mehr als einen Hit zu überleben. Dein Job ist es nicht, 30s gegen jeden Boss am Leben zu bleiben, das ist der Job der Heiler.
Und all deine Mitigation und all deine Avoidance skalieren exponentiell mit deinen Hitpoints. Je mehr du an Mitigation & Avoidance bekommst, umso mehr Wert hat jeder einzelne Hitpoint von dir und vice versa. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass jeder Punkt STA nicht einfach „nur“ 10 HP sind, sondern mit all deiner Mitigation und Avoidance schon jetzt gut skalieren. So machst du aus nominal 100 HP brutto ganz schnell 300-400 HP effective Health netto.

So, jetzt ist aber gut, sorry ^^

Hey Rancor,
hätte eine Frage an dich, da deine Antworten hier immer sehr fundiert sind. Hat nur indirekt mit dem Thema hier zu tun. Wie planst du hinsichtlich Resi-Gear für SSC? Versuchst du 365 Natur- bzw. Frost-Resi zu erreichen? Oder ggf. doch weniger? Hab versucht Infos hierzu zu finden, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Und da die entsprechenden Teile recht teuer sind, wollte ich mir hier nicht mehr als nötig anschaffen.

https://seventyupgrades.com/set/69EzgXAF5tWc73nr2Fo51D

Mein Part wird der FrR Part sein. Und jeder, der mich kennt, der weiß: Unter Cap fange ich gar nicht erst an! :clown_face:

Generell gilt bei Hydross: Crit Immun > Resistance Cap > Max Stamina

Jede Form von Mitigation durch Armor, Block Rating oder Shield Block Value sind zu ignorieren, man kann seine Angriff nämlich nicht blocken, da es sich um Elementarschaden handelt. Hydross kann nicht crushen, sehr wohl aber critten. Daher ist Critcap sogar wichtiger als die letzten Punkte Resistance, denn ein Crit bei 50% oder 100% Mark und du bist mausetot, egal wieviel Resi du hast.

Man wird vielleicht nicht immer auf 295 unbuffed kommen müssen, wobei es sich sicherlich lohnt. Aber so oder so, man muss definitiv dort mit Resi auflaufen, sonst könnt ihr direkt an Hydross vorbei laufen. Wir haben in der Gilde zusammengeworfen und dadurch 3 Resisets komplett, 1x FrR, 1x NR und ein mixed Set mit je 163 FrR/NR für unseren Druiden. Ich kann euch allen nur empfehlen, wenn ihr schnell an Hydross vorbei wollt, dann baut euch das Zeuch. Cap für die beiden Hydross MT’s ist generell empfehlenswert, aber nicht 100% mandatory. Es macht das Leben halt erheblich einfacher. Mandatory ist einzig Crit Cap und ein Resi Wert jenseits der 200 unbuffed.

Auch würde ich empfehlen, einer eurer Locks sammelt schonmal 100 Badges für das Fire Resi Gear, das wird er bei Leotheras benötigen. Der Boss ist dann damit zwar ne Lachnummer (in der Demon Form) lt. aktuellem PTR, aber ohne Fire Resi zerpflückt er eben dann den Warlock.

Bei Al’ar braucht man entgegen erster Vermutungen kein Fire Resistance, nur die Potions/Kessel sind hier ganz nützlich, wenigstens im Progress. Wir bekommen übrigens die „Spread“ version der Divine Bomb, nicht die „stack“-Version.

Ganz schlau werde ich gerade nicht aus Solarian. Man kann das mit zwei Soakern spielen und maximaler Arcane Resistance, muss es aber nicht. In Anbetracht des Debuffs halte ich das auch irgendwie für sinnfrei, hier mit zwei Soakern zu spielen. Aber da wird sich in den nächsten Tagen bis Release der P2 sicherlich noch ein klareres Bild ergeben.

Das war’s dann diese Phase aber auch schon wieder mit Resi Fights. Reicht auch … danach warten dann alle gespannt auf Mother Sharraz. :wink:

Also auf dem Ptr macht es den fight mit 2 soakern schon deutlich leichter, am besten wären da eindeutig auch die logs in demo skillung, aber wir tanks könnten das auch übernehmen. Außerdem ist das arkanresi set doch sehr günstig und man kommt schnell auf 400+

Schmeißt du dir dann die Flask rein oder wie kommst du auf 490 bzw. wieviel bringt resilience um ans cap zu kommen?

Die Flask schmeiße ich im Zweifel sowieso, aber die ist ins Gear nicht eingerechnet. Du musst 5.6% Crit vom Boss über Gear wegknapsen, also via Defense und/oder Resiliance. Da Resiliance pro Skillpunkt mehr Crit Avoidance bietet als Defense, empfiehlt es sich, zumindest mal nach Wertigen Items hier Ausschau zu halten, z.B. dem Keepers of Time Trinket mit Stamina und Resiliance, das ist für Resi Fights pures Gold.

Zum Vergleich: 40 Resiliance bieten 1% Crit Reduction, 25 Defense bieten das ebenfalls. Für 25 Defense benötigst du aber 60 Defense Rating, also 50% mehr „Rating“ im Itembudget.

In Summe ist Defense zwar besser als Resiliance, da Defense ja auch Avoidance mitbringt, aber in einem Fight wie Hydross bringt dir gut die Hälfte hiervon wieder nichts und es geht mehr darum, das Crit-Cap zu erreichen als darum, optimale Mitigation/Avoidance Werte zu bekommen.

hier steht ja z.B. meine Gear-Zusammenstellung. Das soll keine Generelle Empfehlung sein, aber es ist ein Weg, wie man die zu überwindenden Hürden überspringen kann.

490 DEF ist halt Crit Immun ohne Einrechnung von Resiliance. Das ist keine in Stein gemeißelte Zahl um Crit Immun zu sein. 5.6%, das ist die in Stein gemeißelte Zahl (bei 73er Mobs und Bossen), die musst du überspringen. Wie, bleibt deine Sache. :slight_smile:

soweit so klar :slight_smile:

ich hab in deinem Link gesehen, dass du auf 466 DEF kommst und die Flask sind glaub nochmal 10 DEF und jetzt wollte ich nur wissen ob du dann crit immune bist durch das trinket mit Resilience oder noch buff food oder was einschmeißt.

Sorry, falsch verstanden. Das Gear selbst bringt mich an die Crit immunität durch Defense und Resiliance in Kombination.

Generell achte ich bei meinem Gear üblicherweise darauf, nicht auf zusätzliche Buffs angewiesen zu sein um Key-Stats zu erreichen. Denn ein Combatress später bist du nicht mehr Crit immun etc. pp. :wink:

Hat für mich sogar den Vorteil, dass ich meine alten 400 HP Flasks verballern darf und nicht die neuen benötige xD

Die Rechnung bei mir:

  • 466-350 = 116 x 0.04 = 4.64% Crit Reduction durch DEF.
  • 39 Resiliance = 0.99% Crit Reduction durch RES
  • Kombiniert: 5.63% Crit Reduction (ich liebe minimales overcappen um Rundungsfehler auszuschließen)

kannst du das näher erläutern? auf dem ptr hat meine gruppe gestackt, sofern 25 leute am leben waren. wenn nicht, dann verteilt und 1 spieler geopfert für den meteor. die adds kamen allerdings nicht immer.

was wird auf live dann anders sein? oder verstehe ich dich falsch?

Ich hab das so gesehen, dass man jetzt Spreaden kann und nicht wie in der ersten Version von Alar zusammen steht.

Der Schaden sollte den Spieler nicht töten.

okay, danke. wo findet ihr solche infos? auf dem ptr macht der meteor halt 155k dmg solo. aber wenn ihr sagt die ändern das, glaub ich euch gern

PTR :slight_smile:

Keine Angst, damals ™ gab es mindestens 4 Versionen von Al’ar und minimum 3 Versionen von Solarian … jeweils mit komplett unterschiedlichen „Mechaniken“ bzw Taktiken.

Aktuell - und das ist ja auch Sinn eines PTR haben wir noch ein klein wenig „Wundertüte“ und was am Ende live gehen wird, weiß auch noch niemand. Ich habe auch nur einen einzigen Wunsch bzgl. des Balancing des PTR in Bezug auf die Raidencounter: Bitte Blizz, gebt uns dieses Mal weitestgehend Bugfreie Vashj- und Kael’Thas Encounter. Die Clownfiesta von 2007 will wirklich niemand zurück haben. :innocent: