Protection, CD Nutzung

Es macht halt für die Defense genau gar keinen Unterschied ob du Avatar vor oder während Charge an machst. Gewinnst halt einfach 0.5-1 Sekunde mehr effektive Uptime und ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr es nicht schafft auf Schildblock zu drücken sobald genug Wut da ist wenn ihr 20er Steine lauft :stuck_out_tongue:

Naja, die Frage ist wohl, kassierst du den ersten Swing von den Mobs mit aktivem SB oder noch ohne. Weil bei 50% hp kann SB ja definitiv weniger abhalten, als bei 100% HP.
Und letztendlich ist unsere Aufgabe zu allererst den Schaden zu vermeiden.

Warum solltest du den ersten Swing kassieren? Du hast genau gleich viel Wut mit Avatar im Charge als mit Avatar vorm Charge. Wenn ich so drüber nachdenke sogar eher mehr weil du schneller in Combat bist und nicht evtl was von der Wut die Avatar generiert verfällt.

Edit: Mehr Schaden machen vermeidet Schaden und damit meine ich nicht nur das bekannte mehr Wut=mehr IP=weniger Abkilngzeit auf CDs, sondern auch “tote Mobs machen keinen Schaden”. Jeder Tank der schonmal auf höheren Keys zB ein Reaping oder einen schweren Boss mit toten DDs gespielt hat weiß was ich meine :wink:

Hast du denn schon „höhere“ Keys gespielt? +14 rechne ich nicht grade dazu…zu deiner Frage: Trinkets aktivieren, Heldenhafter Wurf während dem Charge etc etc. Ich habe keine Lust 5 Tasten im selben GCD zu drücken, also Avatar + Pot und Trinket + Wurf, Instant Charge SB Demo Tc IP SS.
Koraya

14 war mein höchster Key in BfA ist richtig. Spiele aber auch erst wieder seit knapp einem Monat nach langer Pause. Mir geht es allerdings hier grade nur um den “besten” Opener und nicht darum wer den Längsten hat.

Ich sehe halt nach wie vor keine guten Argumente für Avatar vor Charge. Was das 5 Tasten Problem angeht einfach Avatar mit Trinket in ein Makro binden. Dann ist es nur noch der Prepot, Charge und Avatar, SB bei genug Wut. TC oder Demo käme dann ja erst im nächsten GCD. Keine Lust Tasten zu drücken ist irgendwie kein so gutes Argument wenn wir darüber diskutieren wie der beste Opener aussieht. Du tauscht halt einen GCD während Avatar gegen einen Heldenhaften Wurf ein. Das ist sicher nicht das Ende der Welt erscheint aber trotzdem suboptimal.

Ich machs glaub aus Gewohnheit. Ich weiss noch, dass ich das absichtlich mir so angeeignet hatte. Kanns sein, dass Charge nen GCD hatte in S1? Weil dann ist das der Grund, warum ich zuerst Avatar aktiviere vor dem Pull. Evtl. sollte ich das abstellen, weil am Ende vll 1 Clap mit Avatar Buff fehlt.

Ja genau in S1 war das noch so. Haben sie aber zusammen mit dem IP GCD wieder raus genommen, wofür ich sehr dankbar bin :smiley:

In S1 hat man das so gemacht glaube ich.

Also so langsam klappt es schon besser und besser.

Ab und an versemmel ich noch mein Blocken, weil ich das zwei mal nutze… Da frage ich mich, warum Blizz nicht wie beim Schurken eine Sperre darauf eingebaut hat, solange das Blocken noch aktiv ist. Bei der Schurken “Wirbelnde Klinge” mit zwei Aufladungen geht es ja auch, dass solange eine aktiv ist keine zweite Aufladung verbraucht werden kann.

Ferner sieht es so aus, dass ich meine Schockwelle nicht immer am Anfang raushauen sollte. Ist zwar angenehm dann sicher Agro aufbauen zu können, manchmal ist sie dann aber noch auf CD wenn es kurz danach mal brenzlicher wird.

Jetzt komme ich so langsam an den Punkt, an dem man bei big Pulls schon mal Kiten muss, wenn die CDs alle sind.

Auch einen Kuriosen Moment erlebt mit meinem Abfangen Makro.

Hatte da vorher nur den mouseover Part und harm Condition und wollte es auf die Verbündete ausweiten. Auf ein Mal konnte ich wohl die Verbündete über mouseover anchargen, aber keine Gegner mehr, auch wenn ich den Gegner ganz normal als Ziel hatte…Wie es sich herausgestellt hat, fehlte an einer Stelle das kleine Wörtchen “exists”.

so war es dann falsch, warum auch immer (zuvor war da noch “harm” nach dem nodead und es hat dann für die Gegner 1A funktioniert)
/cast [@mouseover, nodead] Abfangen; Abfangen

so war es dann richtig und ich konnte sowohl mein mouseover, als auch die direkte Ziele abfangen.

/cast [@mouseover, nodead, exists] Abfangen; Abfangen

versuchs doch mal mit meiner WA fürs blocken - vielleicht hilfts es besser einzusetzen :slight_smile:
hier auf wago /Y1PUe9h95 ( Blocking Warrior / Shield Block Tracker )

Danke, schaue ich mir an.

Ich habe es ja bereits eigentlich in dem von Afenar, auch als einen animierten Balken, aber löse (meistens in Panik) einfach versehentlich aus. :frowning: Ich weiss… Üben üben üben… Hat mich nur beim Schurken gestern gewundert, dass es dort abgefangen ist. Nicht ganz konsistent die Vorgehensweise der Entwickler.

Oder macht es irgendwo großartig einen Sinn SB ohne Ablauf zu erneuern um ja nicht ungedeckt zu bleiben?

Ist doch nicht schlimm wenn du SB vor Ablauf erneuerst. Die Laufzeit wird einfach zusätzlich dran gehängt. Daher auch keine Sperre. Einzig Last Stand (Talent Wappnen) solltest du nicht parallel zum SB anschalten

Gibt Situationen wo man SB aber nicht zünden oder überlappen sollte. Bestes Beispiel die Priesterin in Atal‘Dazar: wenn mein SB auslaufen würde kurz bevor die Transfusion anfängt, ist es Quatsch noch SB zu verlängern. Es würde nicht effektiv genutzt werden, da Blocken gegen die Transfusion nicht hilft.
Koraya

Ach, du meinst diese pandemic Formel mit 30%, wie bei den Dots, etc., richtig? Oder gar die volle Zeit hinten dran? Also 2x zünden = volle Zeit?

Also ein bißchen nachdenken und selbst handeln ist nicht zuviel verlangt, wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was.

:-1: Sehr sinnvolle Antwort.

@Koraya: das ist klar oder sollte klar sein.
@Zanda: einfach dranhängen nix pandemic. Ist übrigens beim Pala (Schild), beim Mönch (Staffelding) und beim DH (Rüstungserhöhung) genau so.

Vielen Dank, dann ist es ja nicht soo schlimm, außer man muss bestimmte Fähigkeit im bestimmten Zeitraum abdecken. Da ich nur einen Balken ohne der Zeitanzeige habe fiel es mir nicht auf, dass SB aufsummiert wird.

Ist dann bei bigpulls sogar sicherer zwei Aufladungen sofort/zeitnah zu nehmen. Dann wenn die dritte Aufladung kommt, die auch und erst nach Ablauf LastStand mit dem Trait, sollte es noch notwendig sein. So wäre man gut abgedeckt und kann man sich auf Agrohalten konzentrieren.

Ja und nein. Wenn man SB aufrecht hält und gleich beide Aufladungen drückt hat man nicht immer genug Wut für IP. Man sollte aber möglichst beides aufrecht erhalten, nur durch das Blocken alleine überlebt man nicht zwingend. Solange du keine 2 Aufladungen stackst ist es okay. Aber niemals wenn du dafür dein IP nicht bereit hast wenn Schaden kommt, das entlastet dich enorm und den Heiler ebenso!
Koraya

1 Like

Ok, das ist verständlich. Das meinte ich mit “zeitnah” wegen der Wut.
1xSB+IP geht vor, ist mir klar. Danke! PS: Wobei wenn ich mit Avatar (habe Trait) reingehe habe ich ohnehin bereits IP drauf.

Falls du Elvui nutzt gibt es dort auch Möglichkeiten sich Schildblockdauer als abnehmenden Balken anzeigen zu lassen. Ich habe es zB so eingestellt dass ich direkt über meinem Lebensbalken nur Schildblock und Last Stand als abnehmenden Balken und alle anderen Def CDs als einzelne Buffs direkt darunter sehe. Ist sehr übersichtlich so aber nicht ganz einfach ein zu stellen. Falls Interesse besteht würde ich es aber hier rein schreiben wie es geht.

1 Like