ich habe seit Anfang tbc angefangen einen Protpala zu spielen.
Ohne wirklich auf das Gear zu achten, klappte das bis 60 ganz gut.
Jetzt kommt ja mittlerweile Gear wo ich drauf aufbauen sollte.
Laut meiner Stat Priority:
Defense
Miss/Dodge/Parry/Block Chance
Stamina
Spellpower
Armor
Problem ist, dass das ganze Defense Gear immer Stärke dabei hat, sonst nichts.
Deswegen habe ich erstmal mehr Priorität auf die Sorcerer Greens gelegt.
Ich habe das Gefühl, dass mir die 16 Intellect und 19 Spell dmg besser tun, als die 22 Defense, weil besonders Weihe viel kostet und mehr spell dmg = Aggro
Wie soll ich da rangehen? Habe die mal getragen, um einen Mix aus Spellpower, Int, Stamina und Defense zu bekommen. Kann ich das so machen?
beim leveln brauchst du keine defense. die mobs hauen einfach nicht heftig zu. zuverlässig aggro halten ist viel entspannter für dich und die gruppe als wenn du vielleicht 2% dodge und pary mehr hast.
und ja, vieles ist warri gear. wenn du 68 wirst und die ersten pre-bis teile sammelst, ändert sich das leider erstmal nicht. erst auf den t4 teilen kann man gute tankwerte + spelldamage finden. teilweise auch auf hc epics, aber schon eher seltener.
ab 68-70 schaust du dann, dass du die 102,4% avoidance erreichen kannst irgendwann. da geht einiges an aggro verloren aber wenn du mal raiden willst kommst du da nicht drumherum.
Es kommt auf die gruppe an wie viel Spelldamage du benötigst. Über Enchants, Buffs (Zauberöl, Totem, HolyAura etc) bekommt man selbst ohne spell dmg items auf gute werte.
Am Anfang für HC und erste Raids lege mehr Wert auf die defensiv.
Und ganz wichtig nur platten Item tragen. Ringe, Umhang Schmuck kann man notfalls Caster Zeug anlegen aber nicht auf den anderen Slots.
das Pala Dungeonsets ist zum Teil sehr brauchbar.
Ein Blick ins AH für " Astraleumshalsreif des Ritters" werfen. Konnte meine für 100g kaufen und werde die frühestens mit p2 ablegen.
t4 ist leider nicht auf allen slots so prall. Der Helm für Marken und die Stulpen von der Maid sind schon deutlich besser als T5. Eigentlich sind nur Brust und Schultern brauchbar.
Und super wichtig eine Caster Waffe nutzen. Darüber kommt der großteil des Spelldamages. Falls du keine hast mach das Arenaevent in Nagrand da gibt es eine Heiler waffe die erstmal ok ist bis was besseres droppt. Oder Respektvoll Höhlen der Zeit.
Auch wenn in vielen Guides Wert auf Block gelegt wird bin ich kein Freund davon. Es ist eher ein Notfall Stat um auf Crush immunität zukommen. Für die Defensive sind def/parry/dodge besser.
Block Rating ist halt der „günstigste“ Stat, auf die vermeintlich notwendigen 102.4% Avoidance zu kommen. Somit bekommst du davon am meisten je Itemlvl oder benötigst hilfsweise weniger Items um an dein Ziel zu kommen. Dazu kommt, dass Blocken im Vergleich zu Rüstung mehr Mitigation bringt je Itemlvl. Allerdings, es ist immer ein wenig RNG dabei, solange die 102.4% für Bosse nicht erreicht sind.
Generell finde ich beim Paladin wie bei den anderen Klassen die Crit-immunity (5.6% Crit Avoidance) extrem wichtig. Crushing immunity brauchen faktisch nur MT-Paladine, die auch aktiv Bosse tanken. Wenn ich mir z.B. ansehe, wie manche Kollegen sich auf Teufel komm raus für die crush immunity gimpen um dann mangels HP am Ende den Boss xy ohnehin nicht zu tanken … das könnte man sich auch gleich sparen. Und für HC’s brauchts imho keine vollständige crushing-immunity.
aus perspektive eines Pala MTs. Jeden Boss gelegt den es gibt. Und bei keinem Boss hatte ich 5,6% eher 5,4% oder weniger.
Tatsächlich musste ich anfangs def opfern um auf das crush cap zukommen.
Allerdings muss nicht 102,4% übers gear erreicht werden.
SDK, MDW, Agi Scroll und Hunter Skorpid Stich bringen etwas mehr als 7%.
erste grull Raid hatte ich 2x ausdauer trinket an 95% crush immunität(mit HS) und recht wenig def.
Da dann festgestellt das 18,5k HP völlig übertrieben waren. Quasi nie unter 50% gedroppt erst bei 12/13 stacks.
für Bosse gilt als Pala MT ganz klar Avoidance Cap (Fully Buffed) und dann je nach Encounter und Raid HP/SP/Pure Avoidance
Das Block Trinket hab ich noch nie im Raid oder HC Dungeon an gehabt. Nur NHC wenn ich 4-8 gruppen pulle und facetanke.
für HCs und Raid Trash bringt CrushCap garnichts. Die Mobs können nicht crushen und mit crushcap den crit aus der Attack Table zuverdrängen macht wenig sinn weil man keine 100% Uptime von HS gewährleisten kann.
Für Dungeons und Raidtrash gilt Crit Immunität. Und da diese Mobs max Stufe 72 sind bedeutet das 5,4%. Ob man das nun über def oder abhärtung erreicht ist wumpe. Der Spelldmg ring mit abhärtung ist extrem stark und für dieses Szenario wohl komplett p1 BiS.
Pala Offtank ist eh Banane. In Kara brauch man auch als MT grundsätzlich keine Crush Immunität. Beim Prinzen sicher Hilfreich, bei nightbane noch nicht getestet ohne.
Bei Gruul Offtank. Ich meine Hurtful Strike kann garnicht crushen. Also auch egal. Lieber mehr HP.
Magi Adds am Anfang zählen als Bosse und können crushen. Wenn man mehr als ein Add tankt bzw gebuffte Adds tankt ist wohl crush immunität notwendig.
Das wäre das einzige szeanrio das mir einfällt wo ein offtank crush immunität in P1 benötigt.
Gott sei Dank kam bis jetzt niemand auf die idee mich als Offtank einzusetzen. Der könnte sich was anhören
Naja .. HC Bosse sind schon auch noch Bosse. Wenige davon machen auch tatsächlich richtig gut Schaden. Darüber hinaus hast du aber natürlich Recht, das ist ja, was ich meinte.
Mehr STA und Crit-Immun reicht für HC’s allemale. Man bekommt sicherlich schon auch Schellen, aber eher durch die Mobs selbst und die Anzahl als dadurch, dass ein einziger Mob einen one-shotten würde.
Ausnahmen stellen einige Mobs in BF HC dar … von denen möchte ich unter keinen Umständen einen Crit kassieren müssen.
Die Caster in p1 bei Maggi sind keine Trashmobs sondern Bossmobs und zählen als Stufe 73. Und können somit crushen.
Rancor hat natürlich auch recht das HC Bosse immer noch Bosse sind und Crushen können.
Allerdings gibt es nur 2-3 Bosse wo das tatsächlich von Relevanz ist.
Also ich spiel natürlich auch mit möglichst hoher uptime. Aber notwendig ist das eigentlich nur bei Bossen und wenn man paar mehr mobs tankt einfach gut zum aggro aufbau.
der Defensive gewinn von HS im Kampf gegen einen einzelnen Trashmob der richtige Kellen raushaut tendiert Richtung 0.
ok, weiter oben wurde über die wertigkeit von block im allgemeinen diskutiert.
Das wir HS benötigen um Crush Immunität zuerreichen steht ausser frage und das Crush Immunität als MT notwendig ist bei den genannten Bossen ebenfalls oder man möchte gerne Lotto spielen.
Für die Veränderung der attacktable um crit und crush raus zukicken ist HS einfach godlike.
Bei attacktable die kein Crush enthalten hat HS nur einen bedingten nutzen. Hier macht Crit Immunität über Gear/talente/flask deutlich mehr Sinn.
Und die Trash Mobs in Raids mit Stufe 72 können nicht crushen.
Es kann also Sinn amchen auf ein def cap set mit max spellpower zueghen für trash und bei den notwendigen Bosse auf ein crush immunitäts Set zuwechseln.
Als kleiner Tipp für alle Paladine.
Haltet im AH Ausschau nach Items mit dem Suffix „of the Knight“ bzw. „des Ritters“
Hohe Werte: Ausdauer, Def und Spelldamage
Ich wollte keinen neune Thread eröffnen, aber denke das passt hier noch ganz gut rein. Aktuell habe ich eine 0 | 48 |13 Skillung angepeilt (ohne SDK dafür 3 Punkte in Pursuit of Justice (Streben nach Gerechtigkeit).
Jetzt hatte ich gehört, das SDK von der Skalierung her (Overall das bessere wäre, gegenüber Refugium). Da ich aktuell nur Refugium spiele, beim Questen oder NHC Instanzen.
Wie verhält es sich mit der Aggro? durch Refugium bekomme ich ja die Extra Aggro beim Blocken, durch den Heilig Schaden, der fehlt mir ja bei SDK. Ich hab da bissl Angst das ich dort zu wenig Aggro bringe, da ich teilweise schon die Aggro verliere. obwohl ich allen den Aggro Reduce gegeben habe (Segen der Rettung).
Was meist daran liegt, das die Weihe gerade liegt, und nicht 1 Tick Schaden machte, bevor die DDs Bomben (Also hier nicht mein Fail ca. 90% der Fälle).
Durch die besseren Werte von SDK, mache ich ja auch mehr Schaden, gleicht Sich das aus?
Und wenn man später sein Def. Cap voll hat (490er Wertung) Da hatte ich an eine Optimierte Skillung Gedacht wie: 2 | 46 | 13 (Statt Vorahnung 5 Punkte diese dann in 4% Stärke aus dem Holy Baum geskillt + 2 Punkte in Verb. Hammer der Gerechtigkeit, +1 Punkt in Streben nach Gerechtigkeit ( das ich dort 3/3 drin habe). oder sollte ich lieber dann die 4% INT aus dem Holy Baum mitnehmen ?
int und stärke brauchst du nicht. Mana kommt durch Heilung.
Reg spielt seine stärke aus wenn du viele mobs tanks. Spätestens ab HC oder im Raid wo man anfangs nur wenige Ziele tankt ist SDK deutlich besser.
Dagegen hilft kein Stat der Welt
Nur besseres gameplay. Entweder früher weihe legen (schneller pulln) oder ansage machen.
Und Vorahnug ist schon extrem stark vorallem am Anfang. Es erlaubt sehr früh Spelldmg Ringe/Trinket zutragen. Würde ich erst weglassen wenn das Gear passt.
Ich hab immer noch 4 Punkte in Vorahnung und renne mit 500 Spellpower + geskillter Holy Aura als MT rum.