ProtPala: Wo liegt ihr im DPS & HPS bei M+ Instanzen

Moin,

ich hab eine ganze weile nicht gespielt und bin vor 4 Wochen wieder mit DF eingestiegen und tümmel mich mit meinem ProtTank gerade in M+6er herum.
Dabei hatte ich es erst gestern wieder in einer Instanzgruppe das ich gefühlt 5 Minuten auf mir rumkloppen lassen muss bis die DDs endlich die Mobgruppe geplättet haben. Ich hab inzwischen nun sämtliche Def’s und CDs inklusive ständiger Selbstheilung gezogen damit der Heiler nicht wahnsinnig wurde (Das beste war dann die Aufforderung des Mages doch mehr zu pullen!)

Was mir auffällt ist das ich oft an zweiter, wenn nicht gerade an erster stelle mit der DPS und als zweiter mit der HPS stehe. Zweiteres kann ich mir ja noch erklären, aber ersteres? Beim Dämonenjäger weiß ich das der seine Aggro durch Schaden aufbaut. Beim Pala wärs mir neu…

Bei einer guten Gruppe stehst du als Tank auch gern als erster im HPS, weil weniger geheilt werden muss. HPS sagt ehrlich gesagt nicht viel aus. Im DMG hab ich tatsächlich noch nie einen Pala Tank an erster Stelle erlebt (16+ Keys), Krieger schon :rofl:. Die DD’s sucken in deinem Fall einfach nur :grin:. Vorallem wenn man 5 min für eine Gruppe braucht.

2 Likes

Jeder Tank baut Aggro durch Schaden auf.

Wer soll sonst da stehen? Der Mage? Deinen Heal zu drücken und dich damit von 30% auf 100% zu heilen ist Teil des Gameplays vom Pala. Solange nicht zeitgleich Gruppenschaden reinkommt, solltest du sogar über dem Heiler stehen.
In die HPS gehen allerdings auch sämtliche absorbs rein. Das ist gut für Dizis, aber ein bisschen merkwürdig für Tanks. Beim Pala ist das insbesondere der absorb vom Schild, beim Krieger ignore Pain etc…

Keine dauerhafte Entschuldigung, aber wenn DDs erwarten das mehr gepullt wird und deshalb CDs zurückhalten können die schon mal ganz schön Damage verlieren. Nichts ist schlimmer, als als Tank Gruppen zu sammeln, während die DDs fröhlich auf den ersten Mob blasten. Nach 3-4 globals sollte aber jeder gecheckt haben, dass da nicht mehr kommt.

Als Tank ist es auch recht normal, die ersten paar Sekunden als erster im DPS dazustehen. Zum Glück ist der Damage ziemlich frontloaded, sonst gäbe es auch Aggro Probleme.

2 Likes

Sagte ja das ich mir das mit der HPS erklären kann.

Ich stand nicht nur am Anfang des Kampfes auf erster/zweiter Stelle in der DPS sondern den ganzen Mobgruppen über.

Ich versuche mich ständig als Tank zu verbessern und meine Spielweise anzupassen. Deswegen lass ich es die ersten zwei Pulls langsam angehen und schau mir erst mal an wie die down gehen. Daran mache ich fest wie ich die nächsten Gruppen pulle (die jeweilige Stärke der Mobgruppe natürlich berücksichtigt).

Mein Tipp: Sprich mit Deinen Mitspielern. Sag Ihnen beispielsweise wo Du ggf. größere Gruppen zu holen gedenkst, dann timen die ihre CDs danach und bleiben nicht drauf sitzen.

Und gut dabei im DMG bist auch als Tank, wenn Du ein oder sogar zwei entsprechend starke „Use“-Trinkets mit kurzer Abklingzeit nutzt. Denke da zum Beispiel an Flammendekoration oder den Huf des Flammenbinders. Unabhängig davon, dass Tanks inzwischen insgesamt recht ordentlich austeilen können.

Mit letzterem hat mir mein Co-Tank auch schon gerne mal den Boss geklaut… rein durch den Schaden der ausbrennenden Welle.
Beide Trinkets plus Wings hast Du im Grunde zu jeder halbwegs größeren Gruppe was bereit, das Deinen Schaden deutlich verstärkt.

1 Like

Wenn du als Tank erster in der DPS bist hilft folgendes > Gruppe verlassen und neue suchen :grin:

In keinem Szenario darf Tank ganz oben sein.

HPS kommt immer drauf an was gerade passiert.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.