Viele spielen - denke ich, weil es Spaß macht, Erfolge, Gear, Ruf, Ehre, Eroberung, Wertung, etc. oder durch Variation auch in unterschiedlichen Fraktionen Erfahrung mit anderen Klassen, Rollen, Fähigkeiten, Waffen im Gameplay zu sammeln und noch einiges mehr (vermag ich vielleicht nicht mitzureden) macht dann die eigene Spielerfahrung aus, die man im Laufe der Jahre sammelt…
WOW zieht auch Publikum an. Über Live-Streams man mitgucken kann. Auch das macht Spaß.
Aber möchte man manchmal nicht mehr? Bizmos Boxbar in Sturmwinds „Underground“ z.B. hat am Rand der Arena eine „Fernsichtkonsole“ mit der man sich einen Kampf in eigener „Bildregie“ ansehen kann. Man hat nicht nur die Wahl der Bildführung, sondern auch die, welchen Spieler man betrachten will, allerdings muss man sich dafür am Spielrand befinden. Es sollte einen Zuschauermodus generell geben, von mir aus auch ohne sich als Spieler in WOW anzumelden, da nicht jeder ein Abo hat, und nicht alle Geld und Lust haben, für’s Zuschauen zu bezahlen. Durch eine externe Zuschauerrate würde WOW an Exzellenz gewinnen, und es gäbe die Möglichkeit für Werbeeinnahmen. „Im“ Gameplay wäre Eintritt in Gold je nach Schwierigkeitsgrad der Instanz und je nach Rating der Spieler als Option denkbar. Bei hoher Zuschauerrate würde sich das für die Spieler insgesamt lohnen, sogar dann, wenn sie die Instanz verlieren. Wie im alten Rom
Wie wärs mit einem freien Zuschauer-Modus
- von extern ohne Abbuchung von Spielzeit (YouTube-Modus) Auswahl der Spiel-Szenarien nach Zufallsprinzip für Spaß-Gucker (annonymisiert, keine Spielernamen)
- im Gameplay durch spezielle „Fernsichtkonsolen“ wie in Bizmos Spielbar
- Gold zahlen für wahlfreies Gucken je nach Schwierigkeitsgrad einer Instanz und je nach zusammengekommendes Spielerrating
- Spieler bekommen je nach „Einschalt-Quote“ Gold oder Ähnliches für die Publikumsfreigabe im freien Gameplay egal, ob sie in einer Instanz spielen oder nur questen
Ich weiß, das Thema ist alt, und wird schon lange heiß diskutiert. Vieles spricht dafür, und auch vieles dagegen. Aber solange man entlohnt wird, kann man sich auch Gear dafür holen, oder?
In diesem Sinne viel Spaß noch !