mein Rechner ist mit BJ 2017 schon etwas in die Jahre gekommen. Zu Legion hab ich mir damals folgende Ausstattung gegönnt:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate
16 GB DDR4 (2x8gb 1333)
GTX 1080
Meine damalige Vorstellung war, dass ich neben WoW sicher auch noch andere Dinge zocken würde, für die ich sicher die Grafik brauchen würde. Aber im Studium hatten wir ja alle noch Träume und Flausen.
Aber ich habe festgestellt, dass es nie mehr als WoW sein wird. Das würde ich jetzt aber gerne zu DF auf Ultrawide zocken. Vorrangig quests, mythic+ und bisschen raiden.
Jetzt meine Frage an euch: packt das Setup die angestrebten Inhalte, oder muss ich aufrüsten und wenn ja, wo?
Auflösung und Bildrate einmal bitte.
WQHD mit 120Hz ist eine andere Baustelle als 1080p mit 60Hz.
Spielst du mit 2 Monitoren? Sind neben WoW noch weitere Programme am laufen?
Leistungsintensive Sachen, Kein Browser mit YT oder so
Also die 1080er ist mit 1080p und 60Hz ja regelrecht unterfordert.
Zu der CPU kann ich leider nicht viel sagen, keine Erfahrungswerte mit älteren AMD-CPUs.
Ich kann was dazu sagen, direkt in die Mülltonne damit
Die CPU muss er zu 100% ersetzen wenn er raiden will und generell höhere FPS haben will als 30-60.
Die erste Generation der Ryzen ist richtig mies in WoW, auch nicht viel besser als ein FX.
Selbst meinen 3900X habe ich jetzt endlich durch einen 5800X3D ersetzt weil er im raid einfach nicht die Leistung bringt und selbst fürs questen auf nem 144Hz Monitor nicht genug FPS liefert.
Gute Wahl, 120Hz sollten es heute schon für ein flüssiges Spielerlebnis sein, denn selbst in WoW merkt man den Unterschied zwischen 60, 90, 120+ sofort.
Das Ziel ist also 3440 x 1440 mit 120+ Hz ja?
Dann musst du auch die GPU upgraden, denn meine 2070S kommt in 1440P schon teilweise an ihre Grenzen was 144Hz angeht auf Stufe 8+.
Im Grunde brauchst du einen komplett neuen PC (evtl. vorhandene SSDs kannst du natürlich übernehmen).
Jetzt die ultimative Frage, wie hoch ist überhaupt dein Budget?
Mit nem Biosupdate lässt sich da ein Ryzen 5 5600 drauf betreiben.
Der Ram läuft recht langsam mit 2666MHz, hier müsstest Du gucken ob der nicht schneller läuft, oder neuen kaufen. Mindestens 3200er, oder besser 3600er.
Also ich an deiner Stelle würde es so machen:
-BIOS updaten
-5800x3D einbauen
-einen starken Luftkühler der ins Gehäuse passt drauf machen (die CPU wird unter Volllast sehr heiß, bei WoW allerdings nicht wirklich da es ja nur wenige threads nutzt)
Dadurch hast du das maximum aus der AM4 Plattform rausgeholt und gleichzeitig die so ziemlich beste CPU für WoW (auch unter den besten für alle anderen aktuellen games).
Mit dieser CPU werden dir die Augen aus dem Kopf fallen wenn du vom 1600er (Krücke in WoW) kommst.
Selbst von meinem alten 3900X war der Sprung krank… von 85 auf knapp 200 FPS in Oribos, nur CPU getauscht
Mit der GPU würde ich dann etwas abwarten bis nächstes Jahr und vlt. günstig ne 6000er oder 7000er AMD holen.
Du wirst durch das CPU upgrade ein tausendmal besseres Spielgefühl haben als wenn du deine GPU upgradest und dein alter Ryzen stark limitiert.
EDIT: mir ist gerade noch aufgefallen das dein RAM etwas lahm ist, da könntest du derzeit günstig auf 3200er upgraden
3200er langt beim 5800X3D sowieso, denn bei dieser CPU ist der Unterschied beim RAM sehr viel kleiner als bei den „normalen“ Ryzen.
Ich selber betreibe meinen auch mit 3200, allerdings CL14.
Er könnte ja auch erstmal nur die CPU und den Kühler wechseln. Die Verbesserung durch den 5800x3D ist ziemlich stark.
Da wäre es gut möglich, dass ihm Diese erstmal gut ausreicht. Und wenn dann doch so 10% mehr FPS, im CPU-Limit, gebraucht werden, baut er schnelleren RAM ein.
Es gibt einen Grund warum der Speichercontroller mit 3200Mhz angegeben ist.
Bei Tomb Raider hast Du von 2800Mhz auf 3200Mhz schon 10% mehr Fps im CPU limit.
Der TE hat im übrigen nichts von einem 5800x3D geschrieben, dass kommt von anderen.
Die Rede ist immer noch von einem 5600.
Alleine der Tausch vom 1600 zum 5600 würde ~45% mehr Leistung bringen bei gleichem Takt und dies für ~140€.
Das wäre halt die günstigste Lösung vorerst.
Da er allerdings raidet und auf hohe refreshrates abzielt würde ich halt lieber etwas mehr in den 5800X3D investieren und die nächsten paar Addons Ruhe haben was die CPU angeht.
Der 5800X3D ist auf dem selben Level in WoW wie die aktuellen Intels und 7000er Ryzen.
Es dauert 2 Jahre bis ein neues Addon kommt und für dem AM4 wird nichts mehr kommen, da jetzt der AM5 draussen ist, man kann davon ausgehen, wenn er eine neue CPU braucht fürs Spiel, dass dann schon AM6, oder AM7 draussen ist.
Der 5600 ist mehr als ausreichend fürs Spiel, selbst ich habe beim Weltboss keine Probleme mit meinem 3600.
Das gesparte Geld, kann man für eine neue Grafikkarte weg legen, oder für das Netzteil
Worldboss is halt nicht der Maßstab für gute performance im raid
Schau doch mal wie viel FPS du bei Sire myhtic hast beim add spawn oder bei nem fated boss mit ganz vielen motes wo die wls reinbomben mit implosion
Also soll er bis AM7 mit nem 5600 spielen? Gerade wenn man die CPU so lange behält sollte man doch lieber das maximum aus seiner derzeitigen Plattform rausholen.
Andererseits, alles ist 100% besser als der 1600
Kann ich nicht, da ich das letzte mal vor 1,5 Jahren gespielt habe.
Komme nur wegen dem neuen Addon zurück.
Ich hatte damals schon genug Fps in nem 20er Raid und zwar mehr als beim Weltboss wo 40+ Mann rumrennen.
Seit ich den 3600 habe, bin ich nicht mehr unter 40Fps gedroppt.
Bei vielen sind es eher die Addons die viel Leistung ziehen, weil da sehr viel läuft, was nicht laufen muss (sieht man auch nach jedem Patch hier im Forum).
Ja warum nicht, wenn es die Leistung her gibt.
Wenn ich das auf YT richtig gesehen habe, dann hat man mit nem 5600 im Raid noch weit über 100Fps im Durchschnitt.
Natürlich ist alles besser als der 1600, wir reden ja auch von einer Leistungssteigerung von ~50%.