PvE Endgame Schurke vs Krieger DD - bin verwirrt

Hallo,

sorry wenn das nun eine sehr anfängerhafte Frage ist, aber das trifft es bei mir eben auch.

Ich bin zur Zeit hin- und hergerissen zwischen dem Schurken und dem Krieger (Fury DD). Habe beide noch nicht sehr weit (um die 20) und habe bisher mit beiden Klassen Spaß. Es gibt aber etwas das mich verwirrt und da dachte ich: Fragst mal im Forum.

Wenn man sich Foren ect. anschaut sieht man, dass beide Klassen im DPS am Ende relativ vergleichbar sind. Auch Waffen, Rüstung ect. scheint recht vergleichbar zu sein, ABER wenn man sich dann die Serverforen ansieht stellt man fest, dass quasi nur Krieger gesucht werden.

Ich frage mich nun: Was übersehe ich hier? Laut Internet ist der Krieger die am häufigsten gespielte Klasse, daran das er selten ist kann es also auch nicht liegen, wieso also bevorzugen Raids Krieger vor Schurken?

Was ist der Unterschied, den ein Anfänger nicht sieht?

Danke für die Antworten

Krieger machen doch noch etwas mehr Dmg. insbesondere was cleave angeht.
Das bisschen mehr wird es vermutlich schon sein und dann wird sich sowas halt auch von bestimmten Gilden abgeschaut die ebenfalls mit ca. 20 Kriegern unterwegs sind ^^

Wenn du beide hast und dir beide bisher Spaß machen würde ich es lediglich von dir abhängig machen du wirst mit beiden vermutlich gut an einen Raidplatz rankommen.

Viele nehmen am liebsten Krieger aber die Realität ist eben auch das viele das nehmen müssen was sie kriegen und da stehst du mit deinen Optionen Krieger oder Schurke sowieso schon recht gut da.

Ich fasse mal kurz meine Beobachtungen sei Vanilla (auf Classic bezogen) zusammen:

• Schurke und Fury Krieger machen vergleichsweise denselben Schaden
  • „Out-of-the-Box“ funktioniert der Schurke besser, der Krieger hingegen skaliert nach oben hin durch Gear besser. Daher im late (!) Endgame: Krieger DPS > Schurken DPS
  • Krieger können Tanken, Schurken nicht
  • Krieger haben grundsätzlich Aggroprobleme, wenn sie hohe DPS liefern. Schurken haben - richtig gespielt - quasi 0 Aggrosorgen
  • DPS Krieger zu Equippen ist eine Katastrophe. Elends lange rennt man in pre-BiS rum, „fertig“ in Lila gewandet ist man dann irgendwo in AQ40. Zudem schlägt man sich bei vielen Items (Chromatic Boots, Drake Talon Pauldrons, etc.) noch mit den Tanks, die das Zeuch ebenfalls haben wollen. Schurken lassen sich da in Summe erheblich einfacher Equippen, muss man klar so sagen.

Warum am Ende die Krieger mehr gesucht werden, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Die meisten fahren bestenfalls dieselbe DPS wie Schurken (nur wirklich gute fahren üblicherweise mehr, hilfsweise pimmeln die Schurken halb afk rum) und zum tanken sind sie auch idR nicht gewillt, selbst wenn es ginge (fun fact: In Leder kann man nicht tanken) :wink:

Unser Raid hat Schurken & Krieger ungefähr in gleicher Anzahl, wobei ein Teil der Krieger 2H und ein Teil davon DW spielt - einfach um die Waffen besser verteilt zu bekommen.

Der Unterschied, den der Anfänger nicht sieht: Krieger sind Flavour of the Month! :smiley:

Edith fällt noch ein: Mir sagte mal ein sehr ambitionierter tryhard - und da ist dann glaub ich auch was dran: „Schurken sorgen dafür, dass der Boss schnell bei 19% ankommt. Krieger sorgen dann für die letzten 19%!“
Klingt stark vereinfacht, aber lass bei Bossen die Execute Phase weg und du siehst, wer sustained besser da steht. Anders herum schmelzen Bosse ab <20% in der aktuellen Situation wie Butter in der Sonne.

3 Likes

Krieger sind Flavour of the Month!

Ehrlich gesagt war das einer der Hauptgründe für meinen Reroll zum Rogue (und natürlich weil ich Rogue bzw Alliance spielen wollte).

Mit TBC wird alles auf den Kopf gestellt. Es wird unmengen an Kriegern geben. Raidplätze werden aber auf 2 DPS Krieger (1 MS für den Blood Frenzy Debuff und einen Fury) reduziert da Krieger verhältnismäßig gammeligen Schaden machen. Erst ab ca T6 Content holen sie auf. Schurken bleiben hingegen durchgehend konsistent.

Natürlich ist das kein Grund jetzt zu wechseln oder ähnliches. Tbc ist nicht mal angekündigt. Ich hatte es sowieso vor.

1 Like

Tbc is ein völlig anderes Spiel!
Dort verteilt es sich wieder ganz anders.
Ich hab Ende 2019 auf meinen Kriegerfurytwink rerollt, da uns ein Offwarri flöten gegangen is. Zuvor war ich Feraltank. Aber eben nur 3. Geige (was mir reichte aber eben nich so wirklich Sinn macht), mit dem Warri tank ich nun auch mit, falls Bedarf besteht aber mach abseits davon dicken Schaden.
Zu BC werde ich auch wieder Feral spielen schätz ich, einfach weils dann funktioniert.

Als Warri haste vielleicht etwas mehr Auswahl der Möglichkeiten, Tanken, 2h oder Fury.
Bockt total und mein 58er Roguetwink is zwar auch cool aber er löst in mir jetzt keinen sooo krassen Drang aus ihn zu equipen. Hab ja schon nen Meleedd und der kann auch aoe. Rogue soll nur farmen, wobei der auch schon guten Schaden macht ohne tolle Gear. Warri is da glaub ich abhängiger.

Rancor hat absolut recht mit allem was er schreibt. Ich würde dir auch zum Warri raten, aus praktischen und persönlichen Gründen. Jedenfalls für Classic.

Denke das sagt alles.

Könntest du das näher erläutern?

100-20% = Rog MVP
20-0% = Warri MVP

ka was genau du von mir willst :smiley:

Deine Aussage klang eher wie „Ja Warri ist nur wegen Execute gut“. Als wäre es kein Teil der Klasse oder sowas.

Warum bekommen Tanks Off Krieger Equip?
Die Drachenkrallenschultern und Chromatischen Stiefel sind ja ganz klar furry Items.

Das steht wo genau? Als ich letzte Mal nachgeschaut hab, stand da nur „Platte“. :smiley:

Ganz einfach, Chromatic Boots, der Helm of Endless Rage und Drake Talon Pauldrons (die btw. 2% Dodge haben) sind die jeweils offensivere Variante des T2 Sets. Es ist sozusagen Teil des „Threat-Gear“, zu dem auch Items wie das Band of Accuria, der Onslaught Girdle und mitunter der Drake Fang Talisman zählen, ebenso wie wahlweise das Onyxia Tooth Pendant oder Prestors Talisman.

Und ja, Tanks brauchen den Kram in einer Welt, in der die DPS mehr als den doppelten Schaden (aka Threat) fährt wie einst in Vanilla und zudem überwiegend aus Kriegern besteht, welche keine Aggroreduzierenden Talente oder Fähigkeiten mitbringen (wozu auch, sind ja ursprünglich als Tanks geplant gewesen).

Find ich das toll? Nicht wirklich. Ändert das was an der Notwendigkeit? nope …

Davon ab: Flavor of the Month ist ja aktuell der Fury/Def-Tank! Wie willst du jetzt noch DPS von Tank unterscheiden? Ich will damit nicht sagen, dass man zwingend einen Fury/Prot Tank brauchen würde (99,9% brauchen den nicht) - aber es ist gerade nun einmal die „Meta“, daran werden pauschale Aussagen schon einmal gar nichts ändern. :wink:

1 Like

Wartet halt 5 Sunders ab :frog:

Naja, es heisst „after two sunders“. :slight_smile:

Grüße

Oh, das kann mitunter aber dauern … :smiley:
Als Deep Prot ist SA irgendwie dann doch nur ein Lückenfüller, wenn gerade Shield Slam und Revenge auf Cooldown sind. Also dauern 5 SA ziemlich genau 15-16 Sekunden. Bis dahin hab ich den Mob ja fast alleine tot. :yawning_face:

Aggro Probleme hat man dann aber auch keine :smile:

War ja nur ein Gag.

Wieso sollten Menschen die sich gerne als Tiere ausgeben diese Items zuerst bekommen? Ich sehe keinerlei Zusammenhang.

1 Like

Och menno - hätte dich gerne beim nächsten Raid gequoted, dann hätt ich zwischendurch beim Boss mal schnell nen Gänsebraten machen können. :kiss:

Nachts ist es kälter als draußen! Denk mal drüber nach …

Also ich denke das bei gleichem Gearstand die Krieger am ende besser da stehen als die Schurken.
Aktuell isses halt so das in der Regel die Schurken voll equipt sind und bei den Kriegern eben großteils PreRaidBIS.
Wie schon gesagt wurde werden einige Items vorerst den Tanks gegeben dadurch werden Items wie Gurt des Ansturms natürlich ultra Selten^^ Bei uns in ~20 IDs 2 Stück xD
Das Reicht damit beide Tanks einen haben und nu brauch man nur noch 9 Stück für die DD warris xD
Den meisten warris bei uns fehlt überhaupt irgendeine Epische Waffe xD

Ich selbst brauch nen PM an den ich glauben kann das er auch gescheiten Loot aus den Bossen raus zieht xD Seid der ersten Woche MC und kein einziges TF Teil…Und andere Gilden haben 3 Leute schon TF xD
Bei uns: Letzten 12 Wochen 1x Deathbringer gedropt… Zum teil mit Splitraid Ony…

War es nicht so, daß Arms Krieger durch die zusätzlichen Talentpunkte dann das Fury Slam Talent voll ausskillen konnten und gut gespielt alle anderen Klassen brutal abgezogen haben?