Ich möchte noch einmal explizit fragen, ob die Layer auf den PVE Servern Probleme bereiten.
zB Lags, immer noch zu viele Spieler im Gebiet, einloggen, man weiss nicht ob und in welchem Layer man sich befindet, Abstürze oder Umsetzen des Charakters bei Schliessung eines Layers, in dem man sich befindet, usw.
Ich habe nie Probleme mit diesen Dingen gehabt und es gibt keine PVP Server mehr also wirst du immer auf PVE Servern sein.
Noch nie ein Problem damit gehabt.
Und Layer sind 1000x besser als gegen 324923904 Leuten um 12 Mobs für Weltquests zu Kämpfen.
Ich konnte bis anhin ebenfalls kaum Probleme feststellen.
Der einzige Lag den ich regelmässig verzeichne, ist beim jeweiligen Weltboss.
Aber ansonsten läuft es geschmeidig.
Oder bei resett an dem Theater Event.
Hab da echt null Probleme und merke nix davon. Zu Beginn hatte ich ab und an mal Lag in Dornogal, aber das ist schon ne Weile vorbei.
Ich sehe auch keine Massen an Spielern in der Welt… wirkt eher relativ leer.
Ich bin eigentlich viel unterwegs und farme und müsste das eigentlich merken
Spiel mal das Theater Event, wo zig Spieler dran teilnehmen. Dann wirst um layer froh sein
Wie Roggar schon sagte, das einzige was aufgefallen ist seit Release waren diverse Events wo hunderte Spieler eines Layers zeitgleich an einem Ort waren, dass es dann gelaggt hat… Hauptsächlich das Theater-Event neben Dornogal.
Aber das ist jetzt schon länger nicht mehr so, daher nein in letzter Zeit überhaupt keine Probleme mehr gehabt.
Layer gibt es wohl sowieso nur in TWW. Die ganze übrige Welt inkl. Dragonflight dürfte leer sein.
Ich habe PVE Server geschrieben, weil RP Server kleine Pools haben und sicher keine Layer haben
Information am Rande.
Selbst auf den RP Server gibt es Layer.
Auch da gibt es Layer, immer noch. Hab gestern mit einem 70er von meinem Zweitaccount einen anderen 70er aufm Mainaccount eingeladen um mir selber bei einer Qzest zu helfen. Aber wie es gedreht und gewendet hab, ich hab beide Chars nicht auf den selben Layer bekommen.
Die Layer-Technik ist derzeit wohl alternativlos, wenn man sich nicht, wie zum Beispiel am Anfang von WoD, im Startgebiet mit hunderten Spielern um die Questmobs streiten will. Aber ich habe mich darüber aber auch schon geärgert. Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen:
Ich habe mit meinem Druiden im Smaragdgrünen Traum die Rares gefarmt für die neuen Druiden-Formen. An einem Tag mal wieder weit über eine halbe Stunde ununterbrochen auf den Spawnpunkt gestarrt. Und plötzlich spawnt sein Kadaver vor mir. Da bin ich wohl mal eben in einen anderen Layer versetzt worden, in dem der Rare vor ein paar Sekunden gelegt wurde. Meine Flüche in dem Moment waren nicht jugendfrei.
ich versuch mal kurz meine beobachtungen zu schildern:
im großen und ganzen gibt es wenig probleme
wie schon erwähnt gibt es immer mal lags bei weltboss und events
sehr unschön (aber selten) ist, dass man nen rar verhaut, quasi solo weil leeres gebiet, plötzlich kurzes ruckeln, rar weg, umgeben von spielern, die dort questen.
nerft! aber wie gesagt, eher selten der fall.
abstürze dies das, nichts dergleichen beobachtet