PvE und PvP - Der Discordserver für RP-Realms

Hallöchen!

PvE und PvP… Schweres Thema auf den Rollenspielservern.
Wir brauchen PvE und PvP. Für Transmog. Reittiere. Haustiere. Titel.
Und einfach für den Spaß, den es bringt.
Oftmals haben es Rpler schwer. Viele hängen etwas mit dem Gear hinterher oder haben gar nicht den Anspruch, den aktuellen Raid auf Mythisch anzugehen, sondern freuen sich schon, die Bosse in Ruhe auf normal zu legen. Und nur in einem Raid mit Rollenpielern kann ein Krieger auf Stoffroben würfeln, einfach, weil sie schick aussehen.
Random wollen die meisten gar nicht erst gehen. Manche Randoms sind gut, manche nicht. Und im Realmforum für die PvP Stammgruppe suchen? Funktioniert meist nicht so gut.

Da wäre es doch sinnvoll, wenn es eine gemeinsame Plattform gäbe, auf der sich alle Rollenspieler sammeln können, die sich für PvE und PvP interessieren.
Einzige Bedingung? Der Char muss auf einem von Blizzards RP-Realms sein.

Und diese Plattform wollen wir in Form eines Discordservers schaffen.
Wir haben Erfahrung mit dem Managen von Discordservern.

Man wird Stammgruppen für PvE und PvP suchen können. Es gibt Spontansuchen, Gildenvorstellungen und Klassenchannel. Auf einen Plauderchannel verzichten wir. Dafür werdet ihr die Möglichkeit haben, Leute für Erfolge oder zum Haustier/Reittier/Transmogfarmen zu finden.

Allerdings steht und fällt ein Discordserver mit der Moderation. Deswegen suchen wir einen bis drei weitere Moderatoren, bevor wir den Server im April veröffentlichen!

Ihr könnt euch also gerne bewerben!

Voraussetzung:

  • Euer Hauptcharakter muss sich auf einem der WoW-RP Realms befinden.
  • Der regelmäßige Austausch via Text- und Voicechat wird vorausgesetzt.
  • Ein sachliches, konstruktives und freundliches Auftreten ist uns wichtig.

Bitte sendet eure Bewerbung über Discord an Lupy#4234 oder an Fuchs#0110

Da sich der Server wirklich nur auf den PvE und PvP Aspekt des Spiels bezieht, möchten wir jede Art von RP Drama draußen halten. Auch wenn man womöglich unterschiedliche Auffassungen von Lore hat, kann man ja doch gemeinsam einen Boss umhauen oder Jainas Elementar farmen.

Und bevor die Frage kommt:
Was ist mit RP?
Der Server wird sich nur um PvE und PvP drehen. Allerdings werden wir auf alle Realm-RP-Discordserver verlinken, die das möchten. Konkret ist ein Link zum „Die Aldor-RP“ Discordserver bereits vorhanden.
Wer noch gar nichts mit RP zu tun hatte, aber mal schnuppern möchte? Auch da werden wir mit den passenden Links und Verweisen bereitstehen! Wenn auch nur auf Anfrage an die Mods.

1 Like

Grüße,

Danke für eure Arbeit, sollte jemand interessiert sein wird er sich bestimmt melden.

Persönlich bezweifle ich den wirklichen Nutzen von so einem Server und zumindest was unsere Rollenspieler im KDV Discord anging wollte man bei eurem letzten Mal als ihr uns angeboten habt etwas in Richtung gemeinsamen Server zu machen unter sich bleiben und bisher hat sich von diesem Standpunkt nichts geändert.

Es gibt eine wirklich großartige Community die genau das was ihr anbietet, bereitstellt und noch mehr mit Gruppe suchen, Raidgruppen für jeden Tag der Woche und das alles ohne Leaver, Flamer etc. sonst fliegt man da ganz schnell raus.

Kann ich jedem der nicht innerhalb seiner eigenen Gruppe/Community aktiv im Content unterwegs ist wärmsten ans Herz legen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall auch mit diesem Projekt viel Erfolg.

Schönen Tag

4 Likes

Selbstverständlich ist die Learning-by-doing-Gruppe super, das wollen wir nicht absprechen, aber nicht immer deckt ein vorhandenes Angebot alle Aspekte.

Um ein Beispiel zu nennen, es gibt Raids die Mitspieler suchen vorzugsweise auch von Rollenspielrealms und die andere Lootregeln haben als die die von dir erwähnte Gruppe hat. Dann können die dort ihren Raid schwer, bis nicht auffüllen, weil sie nur Fragen dürfen, wenn sie sich an die Lootregeln halten welche dort vorgegeben sind.

Es geht hier um die Vernetzung der Rollenspielrealms rein auf PVE/PvP bezogen. Da wir gemeinsam einen größeren Pool an Mitspielern und Gleichgesinnten haben. Auch wenn Azzu und ich auf der Aldor spielen, wobei ich früher selbst auf KdV gespielt habe, die Gilde von damals jedoch Inaktiv ist inzwischen, ist dies auf jeden Fall ein Angebot an alle, weswegen wir auch gerne ein gemischtes Team an Moderatoren hätten für die optimale Zusammenarbeit.

Und bevor du es missverstehst, ich danke dir dennoch für deinen Beitrag. :slight_smile:

Ich huste mal dazu, dass besagte Gruppe aber halt auch

  • nicht auf Progress aus ist
  • nicht auf Gearen aus ist
  • verlangt das man viel zeit und Geduld mitbringt
  • Klare Lootregeln hat die auch nicht jedermanns Sache sind
  • nicht jeden nimmt oder rauswirft wenn man für Andere was fragt
  • nach meinem Erleben auch recht wenig Geduld hat wenn jemand nicht gleich alle Regeln versteht.

Ich bin in WoD, Legion und BFA bei besagter Gruppe gewesen aber nie lange, und später dann mit anderen Gruppen Mythic geraidet - was nach meinem Stand zwar Einige aus der Gruppe tun, aber die dann auch auf Progress denken und diese Raids ausserhalb besagter Gruppe organisieren weil man eben wenns nicht Nhc ist doch nicht immer den Nerv für Neulinge hat.

Ich selbst schon, ich hab mit meiner Gilde damals Monate an Sindragosa gewiped. Gehört dazu. oder den „Tanz“ in Naxx Perfektionieren für das Hardest of Core Achievement aber naja…ich für meinen Teil bin froh, dass da so eine Community entstehen soll und Alternativen bietet.

zu BfA hatten Andere schonmal eine „WIRKLICH“ Learning by Doing Gruppe gestartet (weiss den Namen nicht mehr aber das war in der Beschreibung) wo Anfängern auch geholfen wurde zu gearen was LBD NICHT tut.
Allerdings bin ich da raus als ich ne WoW Pause eingelegt habe und hab keine Ahnung wie es jetzt drum steht

Und als finale Idee für Freunde epischeren RPs - ich renn Dungeons und Raids auch gern IC mit RP dazwischen. Muss halt das Charkonzept dazu passen^^

Und ich merke das auch an als jemand der auf KdV gespielt hat. Hatte dann aber den Reiz verloren als ALLE Server zu Einheitsbrei wurden (aka PvP Server gibts nicht mehr)

Es steht euch auch frei einen solchen Server zu gründen und ihr habt hier alle nötigen Informationen dazu hinterlassen falls jemand dazustoßen möchte.

Als einer der Mods des KdV RP Discords kann ich euch zu dem Thema zusammenspiel mit anderen Servern den einfachen Standpunkt sagen das man zwar gemeinsamen Zusammenspiel hin und wieder nicht abgeneigt ist aber es ist wie mit allen Gästen: Ein Besuch ist toll, aber wenn dann wieder Ruhe einkehrt und man die Tür hinter zumacht ist man auch erleichtert. Was sich auf RP bezieht, nicht auf Content.

Die Community hier ist klein aber fein und will es auch bleiben, da ist es auch egal ob der Server jetzt für RP Serverübergreifend, PVP Serverübergreifend, PvE Serverübergreifend oder irgend was anderes übergreifend ist! Wir raiden zusammen, gehen Dungeons und spielen Arena. Die Leute helfen sich seit vielen Jahren dabei equipen auch wenn sich der eine oder andere sonst nicht riechen kann. Ausrüstung hat auf unserem Server schon immer auch zum RP gehört und das hat sich bei vielen noch nicht geändert auch wenn es jetzt einen Warmode gibt und RP-PvP kaum mehr praktiziert wird.

Das ihr euch auf Aldor darauf geeinigt habt das etwas unwichtiges wie PvP und PvE den RP Discord eures Servers nicht verschandeln soll ist fein und eure Entscheidung, aber seid mir persönlich nicht böse wenn das meiner persönlichen Meinung nach euer Thema ist und die Leute hier kaum bis gar nicht wirklich interessiert.
Wenn euch die Leute ausgehen um Content zu spielen gibt es dafür extra einen Bereich.
Hier entlang bitte:

Wenn ihr spezielle Lootregeln haben wollt um Transmog zu farmen, könnt ihr dies auch über spezielle Gruppen machen das ist euch überlassen aber wir haben für so etwas eigene Raidgruppen und Gilden.
Für die meisten ist das hier allerding nur Fremdwerbung und so etwas wird wie bei euch im Aldor Forum überhaupt nicht gerne gesehen.
Genau so ist es bei uns auch nur das hier keine öffentliche Hexenverbrennung betrieben wird sobald so ein Post in unserem Realmforum auftaucht und die Leute sich im kleinen Kreis darüber aufregen was so etwas soll auch wenn es nicht böse gemeint ist.

Wir danken euch auf jeden Fall für die Information, es wurde auch bei uns im Discord im PvP und PvE Content Bereich für alle Interessierten verlinkt und viel Erfolg damit.

5 Likes

Hallöchen!

Mh… Ich glaube, da gab es meinem Post vielleicht einige Missverständnisse. Das tut mir Leid. Aber ich hoffe, ich kann diese aus dem Weg räumen :slight_smile:

Zuerst einmal:
Auf dem Discordserver geht es ausschließlich um PvE und PvP.
RP ist zwar ein sehr wichtiger Bestandteil der Rollenspiel-Community, allerdings sind wir der Meinung, dass es da tatsächlich vielfältige andere Server gibt, sodass auf dem unseren RP kein Thema sein wird.
Auch diverse Unterschiede im Loreverständnis oder im RP-Stil werden bei uns keine Rolle spielen. Wenn man gerade Unbesiegbar farmt, ist es egal, ob man Sylvanas für Gut oder Böse hält. Und wenn man gerade in einer M+7 ist, wird keiner fragen, ob ihr im RP mit Würfeln, Emotes oder PvP kämpft :wink:
Daher: Kein RP auf dem PvE und PvP Discordserver.
Auch werden die PvE und PvP Spieler willkommen sein, die kein RP machen.

Weiterhin wollen wir eure KdV Community in keiner Weise angreifen. Wir wollen auch gar keine Konkurrenz oder sowas darstellen.
Im Gegenteil!
Der Discordserver wird ein Zusatzangebot darstellen, um die PvE und PvP Suche zu erleichtern und auch Gilden von allen drei RP-Realms/Realmzusammenschlüssen die Möglichkeit geben, zu werben.
Wir nutzen hierbei voll aus, dass man auf so vielen Servern sein kann, wie man mag. Nur, weil jemand unsere Plattform nutzt, heißt das ja nicht, dass er aus der KdV Community ausgegrenzt ist.

Außerdem scheint es so verstanden worden zu sein, dass der PvE und PvP Server ein Projekt der Aldor wäre. Aber auch das ist so nicht richtig!
In der Tat habe ich im Post oben den „Die Aldor-RP“ Server angeführt - doch habe ich das lediglich als Referenz getan, damit klar ist, dass die Ersteller des Servers bereits Erfahrungen mit dem Managen großer Server haben. Dass wir wissen, wie wir ein Team aufbauen müssen. Aber mehr als eine Referenz war es dann auch nicht.
Auch besteht das Moderatoren-Team nicht nur aus Aldor-Spielern. Und es ist auch nicht das komplette Moderatoren-Team des "Die Aldor-RP"Servers.
Um es also nochmal ganz ausdrücklich zu sagen: Der PvE und PvP Server ist KEIN Projekt der Aldor. Es ist ein Projekt von Rollenspielern verschiedener Realms für alle RP-Realms. Nachtliga und Co, KdV und Co und Aldor.

Als solches Projekt wollen wir auch diese drei Fraktionen ansprechen. Wir wollen eine gemeinsame Plattform schaffen und die Spieler der RP-Realms näher zueinander bringen. Und das meine ich nicht nur Serverübergreifend, sondern auch auf ihrem eigenen Server!
Wird bei uns beispielsweise Gildenwerbung gepostet, hat man eine 1/3 Chance, dass die Gilde auf dem eigenen Server ist.
Im allgemeinen Forum ist das nicht gegeben. Durch die vielen PvE-Realms ist es gar nicht so leicht, die Gilden, Raids und Rated BGs auf den Rollenspelrealms rauszufiltern.
Mir geht es wirklich so, dass ich lieber mit der Forscherliga raiden gehe, als mit Blackrock.
Aber das schöne ist ja: Es schließt sich nichts aus.
Wenn man nach PvE oder PvP Content sucht, kann man natürlich bei uns UND im Forum schauen.

Spezielle Lootregeln wird es natürlich keine geben. Immerhin sind wir eine Plattform, die sich als Vermittler versteht.
Ebenso ist der Discordserver nicht nur für Rollenspieler gedacht, sondern auch für unsere reinen PvE und PvP Spieler. Es soll kein „Save Space“ werden, in dem Rollenspieler extra verhätschelt werden, oder so, sondern ein Ort, an dem Rollenspieler auch mit den Nicht-Rollenspielern zusammentreffen. Und an dem man durch gemeinsame Ziele zusammenarbeitet. Das betone ich deswegen, da für manche Rollenspieler die reinen PvE/PvPler ein rotes Tuch sind.
Ja, manche Rollenspieler hängen etwas zurück mir dem Gear und trauen sich nicht recht in den Content. Andere legen jede Woche Nathria Mythic und sind langsam mit dem Problem der Raidmüdigkeit bestraft, bis der neue Schlachtzüge kommt. Aber das soll der Server abdecken. Die Suche nach Anfängercontent und die Suche nach Pro-Content.
Wenn einem einer für das Rated BG fehlt, und auf dem eigenen Server keiner Zeit hat, könnte man eher auf unserem Server nachfragen, bevor man einen kompletten Random in der Ingamesuche nimmt. Aber das ist Geschmackssache.

Dass sich Leute durch unsere Moderatorensuche auf die Füße getreten gefühlt haben, tut mir sehr Leid.
Dieser Post ist keineswegs als Fremdwerbung gedacht. Im Gegenteil. Wir sind auf der Suche nach Teammitgliedern von allen Servern, die aktiv helfen, diesen Server mitzugestalten. Es ist eine Chance. Und wir suchen diese Teammitglieder natürlich auf allen Realms, da wir uns als Vereinigung aller RP-Realms verstehen und es dann umso besser ist, wenn mehr als bisher zwei Realms in den Moderatorenrängen vertreten sind.

Natürlich muss niemand bei uns mitmachen. Niemand muss auf unseren Server kommen. Niemand muss das Angebot wahrnehmen. Allerdings existiert das Angebot. Und darauf kommt es am Ende an.
Wir laden jeden, der Lust hat ein, sich zu bewerben, um als gleichberechtigtes Teammitglied den Server zu gestalten.
Wir laden jeden ein, die Dienste die wir bieten, zu nutzen.
Am Ende jedoch wird uns nur die Zeit zeigen, wie Server genutzt wird.

Dass Du für Dich keinen Mehrwert in diesem Server siehst, ist vollkommen in Ordnung.
Es ist nur ein Angebot. Man kann es nutzen. Oder man nutzt es eben nicht.

So oder so, ich danke Dir, dass du den Post auf dem KdV Server verlinkt hast.
Und ich hoffe, ich konnte die Missverständnisse hier ausräumen.

Alles Gute :slight_smile:

1 Like

Entschuldige, aber für mich klingt das Widersprüchlich. Es wurde bereits alles wichtige von Raziel verlinkt und gesagt und dem kann ich nur zustimmen.

1 Like