PvP für neue Spieler

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mein seit Jahren inaktives retail Abo wieder aufgenommen, um den Solo Shuffle Modus zu testen. Die Wartezeiten sind zwar enttäuschend, aber ich denke, ich werde in den nächsten Tagen trotzdem einiges an Spaß haben.

Jetzt habe ich den ein oder anderen Youtube short gesehen, in dem es um „neue Spieler“ geht und wie „kompliziert“ es ist, in das Spiel und besonders ins PvP einzusteigen (Abo gebühren, Leveling Prozess, Berufe (?) etc.). Und auch wenn das für jemanden wie mich/uns alles bekannt und wahrscheinlich eher unproblematisch ist, kann ich natürlich nachvollziehen, wie das gerade die jungen neuen Spieler abhält.

Was sind eure Argumente für oder gegen ein etwas abgekapseltes PvP System? Ich erinnere mich zwar an Tournament Realms aber was wäre zum Beispiel mit so was:

-X€ PvP expansion (5€, 10€, 15€?)
-Freie Low Population Server auswahl
-Max 3 Chars die nicht über freie Testspiel lvl kommen können
-Volles Set Ehre gear
-Ab Ehrenstufe X Zugang zu Arena, RBGs

Also quasi eine Abo freie PvP option die aber Möglichkeit bietet, durch ein Abo auf das volle Spiel zugreifen zu können. Bei der geringen Anzahl an PvP Spielern die es anscheinend gibt, glaube ich nicht, das viele Abos dadurch wegfallen würden vorallem weil der ein oder andere wahrscheinlich an seinen Chars und Errungenschaften hängt, wohingegen die Chance, das deutlich mehr Spieler dadurch hinzukommen, vermutlich relativ hoch ist oder?

Gruß

1 Like

Ich glaube, egal ob PvP, M+ oder Raiden, ist die Einstiegshürde für vollkommen neue Spieler die keine Freunde haben, die ihnen alles erklären in WoW einfach generell viel zu hoch, dass sich das jemand Neues wirklich antun möchte. Egal ob Abo oder nicht.

Gerade im PvP mit der Unmenge an Keybinds, Makros, Addons/Weakauren, ohne die ein vernünftiges spielen fast gar nicht möglich ist und in WoW mittlerweile eher zum „Starterpaket“ gehört, geht Blizzard da halt genau in die entgegengesetzte Richtung von allen andren competitive Multiplayer Games die erfolgreich sind. Und genau da ist halt der Punkt, wieso sich Spiele wie LoL oder CS, oder was es auch sonst noch gibt, so erfolgreich im PvP seit Jahren halten und in WoW kaum jemand Neues Interesse daran hat. Da ist die Konkurrenz am Markt halt einfach sehr viel ansprechender, wo man einloggt und das Basis Gameplay von Minute eins intuitiv spielen kann und auch nach oben hin, relativ viel Spielraum da ist, bevor man überhaupt erstmal anfangen muss sich über irgendwelche Drittanbieterseiten oder Programme weiterzuhelfen.

Würde WoW die Einstiegshürde deutlich minimieren, könnten Gratis Spieltage/Wochen oder was auch immer vielleicht helfen, neue Spieler zu generieren. Aktuell seh ich persönlich aber wenig Mehrwert, da WoW für neue Spieler einfach viel zu unattraktiv ist und Wiedereinsteiger wie du, ja wissen worauf sie sich einlassen.

1 Like

Coole Idee!!

Dem kann man widersprechen! Bis Level 20 gehen Bgs im Sekundentakt auf. Nöö die Leute beschäftigen sich schon damit und du wirst auf jeden Fall ein Perlen heranzüchten. Trotzdem ist deine Meinung nicht ganz von der Hand zu weisen um die Überforderung zu umgehen, könnte man einen verkürzten Levelprozess einbauen der dich an die Fähigkeiten heranführt aber im PVP Mode (Arena, Schlachtfeld whatever ) gelevelt werden muss.

Ich würds tatsächlich total cool finden.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.