Ich glaube schon, dass die Mechanik schon immer exakt so funktionierte wie jetzt. Es hat nur nie jemanden gestört, weil auf einem PvE-Server halt kaum jemand PvP-Flags an hatte. Und wenn dann doch mal jemand mit PvP-Flag in die Ini kam, wurde er „genötigt“, es auszuschalten oder es kam halt kein Gruppenbuff oder -heal an.
Ich glaube, dass auf einseitig bespielten Servern (wie Everlook Allianz - den 99%-Horde-Server kenn ich grad nicht namentlich) einfach viel mehr Spieler sich nun auch trauen, z.B. in Tausendwinter zu farmen. Ein weiterer Faktor ist die Ungeduld (sieht man auch schön daran, dass alle nur noch „skippen“, was zu „skippen“ geht, oder wie die Tanks durch die Ini hetzen, ohne Rücksicht auf des Heilers Mana, selbst wenn sie nur 3,8k GS in einer hc-beta Ini haben). Das verträgt sich einfach nicht damit, auf das eine oder andere auslaufende PvP-Flag zu warten, also werde die Gruppenmitglieder überredet, doch „einfach auch eben“ PvP einzuschalten. Viele vergessen es danach wieder auszumachen, in Dala ist die Schrift überm Kopf eh ständig blau und erinnert einen nicht daran, und dann geht man in die nächste Ini und die „Seuche“ pflanzt sich fort.
Ich bin (noch) einer der wenigen, die grundsätzlich erst in der Ini das Flag einschalten und es nach der Ini auch wieder ausschalten. Manchmal fällt das sogar auf und ich werde darauf angesprochen. Ich habe kürzlich in mehreren Instanz-Gruppen einfach mal das Thema angesprochen, meist in der Art „irgendein Virus muss die letzten 6 Monate ausgebrochen sein, dass alle nur noch PvP anhaben“ - denn tatsächlich fing das erst während der WotLK-Phase 2 an. In jeder(!) Gruppe waren alle Antworten grundsätzlich von der Art „Ja, stört mich auch, weiß auch nicht, woher das kommt, hab kein Bock mehr auf Diskussionen, etc.“.
Wenn der Klügere ständig nachgibt, gewinnt die Dummheit.
Gestern eine Situation erlebt bezüglich PvP-Flag in Instanzen:
Burg Utgarde die Eisflächen.
Der Jäger in der Gruppe wollte kein PvP an machen und blieb als einziger ohne grünen Namen.
Als der Jäger eine Eisfläche abbekam und fast zeitgleich ich den Feuerdebuff, konnte ich den Feuerdebuff nicht in der Eisfläche vom Jäger auflösen…
Konnte ich noch einmal wiederholen und es gab weder eine Verlangsamung, noch debuff, noch schaden von der Fläche… also komplet ignoriert durch meinen PvP Status…
Kann das jemand bestätigen?
Also dieses PvP-Geflagge erlebe ich tatsächlich erst seit Phase 3 und HC+B.
Ich persönlich finde das absolut grausam. Gerade Everlook…
Der große De-Horde-Server heißt Venoxis Da ist es egal, ist ein PvP-Server
Ich habe bis kurz vor Phase 3 ein paar Wochen lang keine Inis mehr gespielt, erst ein paar Tage nach Start von P3 hab ich Beta-HCs gespielt und dort das „PvP-Drama“ kennengelernt. Es kam mir da so vor, dass es für einige Spieler „schon lange“ üblich zu sein schien, daher ging ich davon aus, dass das schon vor P3 angefangen haben könnte.
Tja durch den Bug seitens Blizzard verursacht, gewöhn dich dran!
Und zwar besteht der Bug darin das kein aoe healing oder grp buffs möglich sind wenn Heal pvp aus hat aber alle anderen an.
Hats Heal pvp an und alle anderen aus gibts keine Probleme
Auch hat die Situation dazu geführt weil der pvp Timer durchs Dungeon Portal auf 5 Minuten reseted wird!
Also 2 Bugs.
Es hatte kurz vor Phase 3 angefangen, durch das Problem da oben. PVP Timer-Bug kam wenig später dazu.
Darum ist WoW auch so wie WoW nun ist. Lässt sich auch aus dem digitalen übertagen