PvP-Flag in Instanzen

Es wurde sicher schon mal erwähnt, in ähm… den letzten 12 Monaten oder so: Ein nicht PvP-geflaggter Spieler kann in Instanzen keine Gruppenbuffs oder Gruppenheilung auf PvP-geflaggte Spieler wirken.

Auf unserem PvE-Server war das bisher kein Problem, weil alle Allianzler einfach immer PvP-geflaggt rumliefen und da wir eh wenig Horde haben, ging das jetzt 1 Jahr lang gut. Es hat sich auch nicht gelohnt, in jeder Instanz Diskussionen wegen dem Bug anzufangen. Das Flag entfernen dauert 5min, d.h. es flaggen sich alle und fertig.

Nur hat die Horde jetzt angefangen, beim Portstein der Daily HC die ganzen geflaggten Spieler abzufarmen. Und dazu kann man nur sagen: Hut ab! Recht haben sie! Selber Schuld, wer aufm PvE-Server geflaggt rumläuft. Braucht sich keiner wundern.

Aber dann kommen wir wieder zum Bug von oben. WTF? Fixt das doch endlich mal. Und es ist ja nicht so, dass man geflaggt würde, wenn man in einer Instanz einen geflaggten Spieler (Single-Target) heilt. Nein, die Mechanik scheint von draussen, wo es Sinn macht, um versehentliches Self-Flagging zu verhindern, in die Instanz reinzukommen. Warum hat das Flag überhaupt irgend einen Effekt in der Instanz? Schaltet die Mechanik doch bitte in Instanzen einfach komplett ab.

3 Likes

Zu dem Bug ist ja das absolut lustige!

Hat das Heilerchen PVP an aber alle anderen (inkl.) Tank nicht ist garkein Problem mit Grp-Heal aber hab alle außer des Heal PVP an gibs kein GRP-Heal!

Dann gibt es da noch den Bug der dein PVP Timer, nachdem man es deaktiviert, wieder auf 5 Minuten reseted wird wenn man innerhalb dieser 5 Minuten durch Dungeonportal geht.

Wat fürn Bug? Das war damals auch schon so.
Wenn du btw die Gruppenbuffs auf dejniengen castet, der PvP an hat, bekommen auch die anderen Spieler den Buff ab, ist nur nicht vice versa.
War damals nich anders.

2 Likes

Es ist ein Armutszeugnis, dass Blizzard das nicht bereits behoben hat. Einfache Lösung: PVP geht in Dungeons aus, sobald man Dungeon verlässt, geht es wieder an, falls aktiv oder noch Zeit drauf ist…

Aber hey dafür braucht man ja Personal, die so etwas programmieren. Kann sich Blizzard unmöglich leisten…

2 Likes

Ich liebe es. Bei uns auch. Leider, leider wird man nie erfahren, ob die sich auch flaggen, wenn sie nicht in dramatischer Überzahl sind.

Da kann man nur spekulieren. :face_with_hand_over_mouth:

Ach, edit: Sorry für ot

2 Likes

Weil dein grupoenheal von deinem ziel aus wirkt. Also heilst du den mit flag dann alle anderen mit flag gleich mit. Heilst du wen ohne flag trifft der ae auch nur die andern ohne flag. War immer spassig als druide mit wildwuchs

Dem ist nicht so wenn man selbst kein PVP an hat.

Betrifft ja nicht nur den Baum! Priester hat auch Grp-Heal

Interessanter PvE-Server, auf dem immer alle PvP-geflaggt rumlaufen. Aber wenn jetzt tatsächlich PvP aufkommt, wird sich das sicher schnell ändern. Dann löst sich das Problem von selbst.

Ansonsten, ja. PvP in Inis automatisch aus, wäre sinnvoll. Aber das, was ich im ersten Absatz geschrieben habe, ist wahrscheinlicher.

Wie Meldemafia schon geschrieben hat, war es damals schon so. Deshalb glaub’ ich auch nicht, dass es ein Bug ist. In der OpenWorld ergibt das ja durchaus Sinn. Warum man nicht in Instanzen das einfach deaktiviert hat, gute Frage. Sicher eine seltsame Design-Entscheidung. Wahrscheinlich hatte man irgendwann keine Lust mehr, das zu ändern.

Dann einfach PvP an und Problem gelöst?

Funktioniert genauso mit CoH und PoH wie WG

Ist auf Lakeshire z.B. Standard, dass in Dungeons PvP an ist.

Wegen nen paar Leuten die am Stein campen wird da keiner PvP ausmachen.

Ich würde es schon als Bug bezeichnen und nicht als „Feature“. Wenn die meisten Leute mit einer Sache Mühe haben und den Sinn dahinter nicht verstehen, dann ist es ein Bug, egal wie lange dieser schon besteht. Wieso gehen denn alle Single-Spells, ohne dass man geflaggt wird? Multi-Spells gehen (in den meisten Fällen) nicht, weil man sich flaggen könnte? In einer Instanz? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich habe zu WoD-Zeiten (2014) auf einem PvE-Server gespielt und kann mich nicht an ein solches Verhalten erinnern. Und auch in WoW Classic (2019) war das nicht so. (In Vanilla ganz früher war ich auch dabei, aber auf einem PvP-Server.)

Sieht mir eher nach einem halbherzigen Fix für eine andere Sache aus und man hatte einfach keine Lust, das richtig zu lösen. Darum läuft auf Lakeshire (einem PvE Server) die komplette Allianz geflaggt rum. Nur wegen diesem Bug, ganz einfach. Wenn die Leute wirklich Open-PvP spielen wollten, dann wären sie wohl auf einem PvP-Server, wo man abgesehen von den Hauptstädten sowieso fast immer geflaggt ist.

Und ja, die Horde (in Unterzahl) hat das Problem anders für sich gelöst. Die konnten sich das gar nie leisten, einfach so geflaggt rumzulatschen. Von daher ein Luxusproblem der Allianz.

Das mitm Daily HC Stein hat schon vor ein paar Wochen angefangen, aber da war es noch etwas unbeholfen, bzw. die zwei Schurken haben (meiner Meinung nach) mehr aufs Maul gekriegt als umgekehrt. Mittlerweile sind sie zu viert und spielen das ziemlich erfolgreich. Skelette vorm Eingang wo man nur hinschaut. Und nein, wenn du dich in die Ini sterben musst und den Portstein nicht benutzen kannst, wird sich die Allianz tatsächlich anpassen müssen.

Oder Blizzard fixt endlich mal den Bug. Keine Ahnung, warum ich auf nem PvE-Server spiele. Genau diese Sch**sse wollte ich doch nicht mehr haben. Einfach die Leute ranporten können und loslegen. Und wie gesagt, die paar Hordespieler trifft keine Schuld. Sie machen nur, was das Spiel ihnen erlaubt. Es ist behämmert, dass eine komplette Fraktion auf einem PvE-Server dauergeflaggt rumläuft.

Ich schreibe hier auch eher, weil es mal gesagt sein muss. Ich habe auch ingame einen Report eingereicht, aber da gibt es wie hier sicher keine Antwort.

Darum habe ich mir jetzt (etwas genervt) als Umgehungslösung selber ein Addon geschrieben, welches das Hin- und Herschalten des Flags zumindest automatisiert. Ich habs auf der üblichen Seite veröffentlicht, warte aber noch auf die Freischaltung. Ich poste hier nochmal, wenn erledigt.

Edit: Ok, ist jetzt aufgeschaltet. Das Addon heisst „Auto PvP Flag“, falls wer Interesse hat…

2 Likes

Das mit den Buffs bei PvP und Nicht-PvP Spielern in Inis hat mich auch damals schon immer sehr genervt.

Und wenn man dann mal jemanden bufft hat man plötzlich selbst PvP an obwohl man das überhaupt nicht wollte, nicht gerade super. :joy:

In der Open-World ist das System ja in Ordnung.
Aber in GESCHLOSSENEN INSTANZEN ist das einfach lächerlich :smiley:

Mein neuer Lieblingsbegriff:
Kickstarter-Unternehmen Blizzard :ok_hand::rofl:

Btw: bisher tatsächlich nur einmal erlebt, dass Hordler einen Portstein gecampt haben.

Lustig: 4 Spieler in unserer Gruppe waren nicht geflagt und der einzige Spieler mit PvP an war auf einen anderen Layer :rofl: Glückspilz

Ja genau so war es früher aber heut kommen keine Grp-Buffs/Heals an. Beides dumm.

Das war aber schon immer so.

Wie gesagt, Open World ja. Aber geschlossene Instanzen ist einfch lächerlich.
Ist zum Teil in AK ja auch immer.

Anstatt einfach es so zu gestalten, dass wenn man eine geschlossene Instanz betritt, der PvP-Flag weg ist und beim Verlassen wieder aktiv. Haben hier einige schon so erwähnt.

Aber wenn man nur noch Studeten und Praktikanten für sowas einsetzt, wundert es mich nicht.

Ich will ja garnicht wissen, wieviel Manpower für den Diablo Immortal Shop aufgebracht wurde… Aber die meinen auch Qualität bringt kein Geld ein…

Studenten und Praktikanten? Schön wärs… so viel Qualität gabs vielleicht früher mal :smiley:

1 Like

Ich will die Leute nicht schlecht reden. Die sollen Ihre Erfahrung sammeln.

Aber das hat was von „Ocengate“, nur digitaller Seite.

Wobei der letzte Wortlaut finde ich auch toll:
Kickstarter-Unternehmen Blizzard :rofl:

Gab es früher also als classic noch retail war auf dem syndikat häufiger. Als pvp server kein wunder auch wenn es dann armselig wurde als die 60er damit anfingen vorm kloster. Aber sonst war es täglich so das ein stein belagert wurde bis der von der gilde geräumt war

PvP-Server wählt man als Spieler mit seinen Konsequenzen :slight_smile:

Aber in meinen Fall Everlook, ein PvE-Server, wo 99% der HC+B nur PvP-geflagt spielbar sind, weil immer 2-3 Leute damit permanent rumrennen ist halt einfach blöd :slight_smile:
Wenn wir jetzt noch anfangen, die rauszufiltern… dann findet man wirklich keine Gruppen mehr für Inis :smiley:
Mir wäre das in WotLK herzlich egal. Sollen die geflagten beim Stein abgefarmt werden.
In der instanz ist dieses PvP-getrenne (auren und AoE-Heals) einfach nur störend und 100% überflüssig.

4 Likes

Da ich nun überwiegend auf meiner Kriegerin unterwegs bin die auch Tank ist kenn ich nun auch die andere Seite. Und ja es nerft nur noch.