Ich würde es schon als Bug bezeichnen und nicht als „Feature“. Wenn die meisten Leute mit einer Sache Mühe haben und den Sinn dahinter nicht verstehen, dann ist es ein Bug, egal wie lange dieser schon besteht. Wieso gehen denn alle Single-Spells, ohne dass man geflaggt wird? Multi-Spells gehen (in den meisten Fällen) nicht, weil man sich flaggen könnte? In einer Instanz? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich habe zu WoD-Zeiten (2014) auf einem PvE-Server gespielt und kann mich nicht an ein solches Verhalten erinnern. Und auch in WoW Classic (2019) war das nicht so. (In Vanilla ganz früher war ich auch dabei, aber auf einem PvP-Server.)
Sieht mir eher nach einem halbherzigen Fix für eine andere Sache aus und man hatte einfach keine Lust, das richtig zu lösen. Darum läuft auf Lakeshire (einem PvE Server) die komplette Allianz geflaggt rum. Nur wegen diesem Bug, ganz einfach. Wenn die Leute wirklich Open-PvP spielen wollten, dann wären sie wohl auf einem PvP-Server, wo man abgesehen von den Hauptstädten sowieso fast immer geflaggt ist.
Und ja, die Horde (in Unterzahl) hat das Problem anders für sich gelöst. Die konnten sich das gar nie leisten, einfach so geflaggt rumzulatschen. Von daher ein Luxusproblem der Allianz.
Das mitm Daily HC Stein hat schon vor ein paar Wochen angefangen, aber da war es noch etwas unbeholfen, bzw. die zwei Schurken haben (meiner Meinung nach) mehr aufs Maul gekriegt als umgekehrt. Mittlerweile sind sie zu viert und spielen das ziemlich erfolgreich. Skelette vorm Eingang wo man nur hinschaut. Und nein, wenn du dich in die Ini sterben musst und den Portstein nicht benutzen kannst, wird sich die Allianz tatsächlich anpassen müssen.
Oder Blizzard fixt endlich mal den Bug. Keine Ahnung, warum ich auf nem PvE-Server spiele. Genau diese Sch**sse wollte ich doch nicht mehr haben. Einfach die Leute ranporten können und loslegen. Und wie gesagt, die paar Hordespieler trifft keine Schuld. Sie machen nur, was das Spiel ihnen erlaubt. Es ist behämmert, dass eine komplette Fraktion auf einem PvE-Server dauergeflaggt rumläuft.
Ich schreibe hier auch eher, weil es mal gesagt sein muss. Ich habe auch ingame einen Report eingereicht, aber da gibt es wie hier sicher keine Antwort.
Darum habe ich mir jetzt (etwas genervt) als Umgehungslösung selber ein Addon geschrieben, welches das Hin- und Herschalten des Flags zumindest automatisiert. Ich habs auf der üblichen Seite veröffentlicht, warte aber noch auf die Freischaltung. Ich poste hier nochmal, wenn erledigt.
Edit: Ok, ist jetzt aufgeschaltet. Das Addon heisst „Auto PvP Flag“, falls wer Interesse hat…