Nach der Q&A am Donnerstag und dem Interview mit Vanion am Sonntag fasst man sich als PvPler leider mal wieder nur an den Kopf.
Entweder ist es pure Ingoranz, oder aber es wird gelogen. Bei letzterem besteht von meiner Seite eine Vermutung, dazu komme ich noch.
Händler sind für WoW wichtig, da man als Spieler mehr Kontrolle über einen Itemslot hat. Es gab keinen Grund, dieses System, welches ein Jahrzehnt funktioniert hat, plötzlich zu entfernen. Es war anerkannt, akzeptiert und hatte prima funktioniert. Man hatte eine Mischung aus RNG (Loot, Drops) und gezieltem Kauf eines Items über Währungen welche man sammelt (nebenbei oer gezielt). Dies betraf PvE- und PvP-Content.
Natürlich waren nicht 100% der Spieler damit zufrieden. Es kann nicht alle recht gemacht werden und das ist auch gar nicht notwendig.
Aktuell ist es als PvPler schlichtweg frustrierend. Über das Eroberungscap bekomme ich aktuell kein einziges Item, was mit etwas bringen würde. Vielleicht in ein paar Wochen…
Auszug von MMO-Champion der Q&A:
“The team has given each slot several options to choose from over the course of earning conquest cap each week. It is different from a vendor, but gives the player more control and options to fill in gaps as time goes on.”
Mehr Kontrolle? Ist das euer ernst? Welche Kontrolle habe ich denn bitte? Ich kann mich lediglich entscheiden, welchen der beiden Ringe ich auswähle. Vielleicht brauche ich aber keinen Ring, sondern einen Umhang?
Mit Händler sammele ich meine Eroberungspunkte und kaufe mit einfach den Umhang, den ich brauche. DAS ist Kontrolle.
Aktuell haben wir soetwas wie eine pseudokontrolle - Das Item wird vorgegeben und man darf sich dann zwischen zwei oder vier Varianten entscheiden. Ob ich das Item brauche, interessiert keinen.
Auszug aus dem Interview von Vanion:
“Die Entwickler sehen das folgendermaßen. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Gear-Progression. Einmal die zufällige durch Drops und dann noch die garantierte durch z.B. Händler. Es muss eine Balance zwischen diesen beiden Arten geben, da sonst eine die andere so gut wie überflüssig macht. Zugegeben, im Raid- und Dungeon-Bereich könnte man eventuell wieder einen Händler einbringen. Im PvP wiederum eher nicht. Das System der Eroberungspunkte bietet garantierte Ausrüstung für die Spieler, neben den zufälligen Drops nach einem Match oder in der wöchentlichen Truhe.”
Die Balance - die habt ihr schön kaputt gemacht. Aktuell ist es ein reinges gegrinde wo einem einfach die Lust vergeht. Ich hatte noch nie so häufig, so wenig WoW gespielt wie in BfA. Selbst in Legion hatte ich mehr gespielt als jetzt. Man macht ein paar Dinge und ist fertig. Was nun? BGs bringen nichts, da man keine Eroberungspunkte für das nächste Item (was man selbst aussucht) sammeln kann. Durch Arena bekommt man fast nie irgendwelche Items (als Drop) und per Rating kann man kein Conquest-Cap erhöhen. Rating - naja, keine Motivation mehr. 500 Eroberungspunkte sammeln und fertig. Vielleicht ja noch zwischendrin mal.
Die garantiere Ausrüstung - die man häufig gar nicht mehr braucht, weil man längst etwas besseres (durch z.B. PvE-Content) hat, oder man es schlichtweg nicht braucht, da die Stats nicht passen. Was bringt es einem, wenn das Item garantiert ist, jedoch keinen Nutzen mit sich bringt?
In meinen Augen ist Blizzard hier sehr stur und nicht ehrlich zu uns.
Wie zu Beginn meinen Posts schon erwähnt, vermut ich einfach, dass wir angelogen werden und falsche Begründungen vorgeschoben werden.
Mit Legion hat Blizzard einen Schritt vollzogen, welcher recht einschneiden für PvPler war. Es gibt kein spezifisches PvP-Gear mehr. Es gibt nur noch Gear. Punkt. Lediglich am Namen kann man erkennen, woher das Item stammt, oder stammen soll.
Watcher meinte in der Q&A, dass es heute keine Stats mehr wie Abhärtung o.ä. für PvP gäbe, sodass man kein spezielles PvP-Gear mehr bräuchte.
In WoD gab es schon keinen PvP-Stat mehr. Vielseitigkeit ist eher ein PvP- als ein PvE-Stat, aber kein reiner PvP-Stat wie Abhärtung oder PvP-Power. Vielseitigkeit fand ganz normal auf PvE-Items wieder. Nur war er für diesen Content zu teuer, sodass er für glaube ich so ziehmlich keine Spec von Nutzen war. Im PvP sah dies anders aus, ja. Dennoch war PvP-Gear in WoD deswegen so gut, weil diese Items zwei Itemlevel hatte. Man konnte damit normale bis heroische Raids bestreiten, und im PvP war man immer besser (vom Itemlevel her) als seine PvE-Kollegen.
DAS. WAR. TOLL! Und fair genug den PvPler gegenüber.
Ach und RNG hatte man in WoD auch schon, beim PvP. Nur lag der Fokus weiterhin auf den Händlern für Ehren- und Eroberungspunkten.
Über Arena und RBG hatte man seinen Bonuswurf nach (nach zehn Siegen meine ich) und über Ashran konnte man sich ein weiteres Item per Weekly-Quest erspielen. Alles RNG und man hatte in der Arena und im RBG keine Garantie auf ein Item.
Ja und die Punkte hatte man recht schnell zusammen. Selbst als Hordler, wo man Zahlenmässig hoffnungslos unterlegen war. Deswegen wurde in WoD übrigens auf das Söldnern ins Spiel gebracht - Allies mussten 15+ Minuten auf einen Invite für ein Schlachtfeld waren. Ashran-Invites waren viel länger.
Aber auch hier hatte man die Ehrenpunkte und das Weeklycap der Eroberungspunkte recht schnell zusammen. 1.500 Punkte war das Standartcap pro Woche. Der erste Sieg des Tages für BGs waren 150, dann 75 für jeden Weitern. Zu Beginn waren es 100 und 50 Punkte. Es ging deutlich schneller als heute (Wenn jemand NUR BGs macht).
Und bitte, fangt nicht wieder mit der Reihenfolge an. Wer einfach zu blöd ist und sich verkauft - der ist selbst Schuld. Es gab genug Quellen für dieses Thema! Ihr arbeitet so viel intensiver mit Eurer Community zusammen und dann stellt Ihr Eure Spieler als zu blöd dahin, Entscheidungen “richtig” zu treffen.
Ach übrigens, durch Euer neues System gibt es gleich die Waffe als erstes Item in einer neuen Season …
Leute, bringt endlich wieder Händler für PvP ins Spiel.
Bringt wieder zwei Itemlevel für die PvP-Items.
Bringt das Eroberungspunkte-Cap wieder, etc. !
Es war sehr gut in WoD - warum in alles in der Welt habt ihr das gute, funktionierende System denn einfach so umgestellt. Fragen dazu habt ihr immer noch nicht beantwortet.
Es ist einfach nur frustrierend, wenn ihr ohne vorherige Ankündungen solch gravierende Änderungen vornehmt.
Ihr bekommt seit Legion und vorallem BfA so viel Feedback, was den Spielern fehlt. Seit Legion haben so unglaublich viele Spieler u.a. aus meiner FL aufgehört. Bringt doch einfach diese Dinge wieder zurück ins Spiel. PvP beginnt erst dann richtig, wenn der Character “Fertig” ist. So ist es ein endloser Progress, auf den viele keine Lust haben.
Ich habe so viele Items in meinen Taschen… Ich muss bei jedem neuen - vermeindlich - brauchbaren Item nachschauen, ob ich das brauche kann, oder nicht. Es ist so unnötig und nervig. Spaß sieht für mich anders aus.
Ihr wisst ganz genau, dass PvPler sich als Spieler zweiter Klasse fühlen, weil einfach auf viel Feedback nicht eingangen, oder gehöhrt wird.
Das ist nichts Neues, wird aber von Addon zu Addon schlimmer.
Es sind solche Dinge, die viele alte Spieler dazu gebracht haben, mit Ihrem Hobby - ihrer Leidenschaft - aufzuhören. Und hier reden wir noch gar nicht von der Balance, aber das ist ein gänzlich anderes Thema…
Ich weiss einfach nicht mehr weiter mit Euch - wie viele andere Spieler auch. Ihr habt so viele leidenschaftliche Spieler, die einfach nicht gehört werden. Oder es muss schon etwas wirklich großes passieren, damit ihr aktuell einschreitet. Kein vernünftiger Mensch behauptet, dass Ihr einen leichten Job habt. Mitnichten! Doch denke ich, könnte Ihr euch in vielen Dingen das Leben merklich erleichtern.
Meint ihr nicht auf, dass euch Eure “Daten” mittlerweile doch recht häufig in die falsche Richtung gelenkt haben?
Auch wenn ich abermals nicht glaube, dass mein Post bei Blizzard irgendeine Reaktion bewirken wird, so glaube ich zumindest, dass der Inhalt weitergegen und gelesen wird. Immerhin.
Danke Dir, dass du die WoT gelesen hast .
Drownlord
€dit:
Titel und Tippfehler