PVP ist tot. Vielen Dank Blizzard

Liebes Blizzard Team,
ich spiele euer Game ja gerne darum verratet mir doch mal warum ihr euer eigenes Spiel so hasst? Als Dps Spieler ist man gerne mal 30-40 Minuten in der Warteschleife für eine Runde Solo Shuffle. Dann gibt man sich die Mühe 4 Games oder auch mal 5 zu gewinnen und bekommt als Belohnung satte 30 vielleicht 35 Punkte. Das ist nicht perfekt und weit schlechter als in Season 1, aber hey damit kann ich leben. Aber verliert man ein Game dann mall 2/4 oder von mir aus auch 1/5 zieht ihr mal eben 60-70 Punkte ab als wäre es nichts. Ich habe kein Problem damit zu verlieren. gehört auch dazu. Aber es steht einfach in keinem Verhältnis mehr was man bekommt und was abgezogen wird. Ich meine, selbst die „Profi“-Spieler gehen lieber HC-Classic spielen , und das am Anfang der Season, als sich mit diesem MMR Müll abzugeben. Also danke euch, dass ihr nach OW 2 PvE als nächstes WOW PvP killt.

2 Likes

Ich verstehe auch nicht, warum Blizzard rein gar nichts unternimmt um die Wartezeiten zu reduzieren.

2 Likes

Glaube die „Profi“ spieler sind raus weil solo shuffel raus kam, bin weit davon entfernt Profi spieler zu sein aber auch ich kann mir das nicht geben. Das taktische zusammenspielen hat mir mit am meisten freunde im pvp gemacht, und was im solo überwiegend passiert, muss ich glaub ich nicht erwähnen.

Naja diese Season ist das MMR System auch verbuggt oder Blizz hat da irgendwas geändert was komplett nach hinten los ging. Auf jeden fall lohnt es sich aktuell nicht Rated zu spielen. Ich spiele Solo Shuffle extra mit den Specs die mir egal sind um die zu gearen, damit ich am Ende noch mit meinen Main Specs pushen kann.

1 Like

Stimmt so nicht, zumindest nicht bei den Profis. Die haben halt das Problem, dass sie immer höhere Quezeiten haben, und auch immer dasselbe Team sehen.

Wenn dann sind die Profis erst recht unterwegs, und boosten nebenbei. Im RBG hast du noch nie so viele Probleme gehabt wie bisher.
Die ganzen Streamers die auf Gladi/Hota spielen, zocken wie bisher immer noch weiter.

Warum die Quezeiten hochgehen?

Vielleicht liegt es daran, das Blizzard mit dem Balancing pennt, oder die Leute nicht in einem Stun geoneshottet werden wollen.
Auch sind die Ambitionen mancher dieser Season einfach nicht vorhanden.

Ich z.b für meinen Teil hab jede RBG Season versucht mind. auf 2.4 zu kommen, für den Titel, und sollte das erreicht sein, dann geht es weiter Richtung Hota. (auch eine Illusion)

Letzte Season fleissig RBG gezockt… höchstes Rating war 1.8 irgendwas. Vor eine Woche spielten wir 10 Games davon 5 gegen Booster. Das auf 1.6 CR und 2k MMR.
Auf 1.6cr hast du Booster die DROPPEN das Game… auf 1.6cr.

Und nun überleg dir die Booster, die im 3er unterwegs sind. Da hast du noch auf 2.4 wenigstens ein Mount was noch richtig gut aussieht, und die Drachenmanuskripte.
Aber warum sollten die Leute jetzt reinschwitzen, in ein Spiel was die Leute aktuell so oder so kaum spielen.
Auch wurde gerade Diablo 4 gelauncht.

Das grösste Problem ist doch, das Blizzard aus den Fehlern nicht lernt. Das PvP lebt vom Casual Spieler.
Spielen mehr Leute PvP = kürzere Quezeit.
Doch da liegt der Hund begraben.

Lösungswege für Blizzard:

  • Gladi Mount recolored für Soloque, und eins für RBG.

  • selbe Anforderungen an die Mounts. Gewinnt 50 Games auf einem Rating über 2.4

  • PvP Sets sind direkt käuflich, und sind nicht die gleichen Sets wie im PvE.

  • Zwei neue Maps. Tiefenwindschlucht (die alte Version) nur im Rated BG verfügbar
    Brodelnde Küste kommt ebenfalls wieder zurück.

Spieler die absichtlich runterquen werden durch einen Hardware ID & IP Ban gesperrt.
(das mit den Booster wird erst weggehen, wenn die Booster nur noch auf Booster treffen, solange werden die Kohle schäffeln.)

Edit:

Um einen Spieler zu zitieren den ich DF S1 in meiner Stamm hatte, und der aufgehört hat zu spielen:

„You play two games and see the same players, teams & boosters over and over again. I’m done with WoW. I always play Arena 2.4 and above and even then you keep seeing the same faces pulling the same crap. I want to play WoW here in peace and not help people to earn money.“

Ich selber spiele seit Classic immer PvP. Seit 2012 immer nur RBG, und ab und an Arena. Das PvP geht nieder aktuell ja… zumindest das grösste Bracket hat es am schwersten. Im RBG sucht man vergeblich gute Leute, da alle in der Soloque sitzen. Trotzdem ist in der Soloque die Quetime so hoch, weil es trotzdem Mangel an Spieler hat.

2er und 3er werden von allen Brackets, am längsten bestehen. Ich bin an dem Punkt angekommen, die Soloque als Fehlschlag zu bezeichnen.
Es ruiniert komplett die anderen drei gewerteten Bereiche. Man wählt seine Klasse aus, mit der man am wahrscheinlichsten Targets oneshotten kann, und geht dann in die Soloque.
Ach und nur damit wir uns richtig verstehen: wenn ich von Mangel in der Soloque spreche, dann spreche ich von Heilern.
Kein Heiler der bei gesundem Verstand ist, tut sich das freiwillig an.

Ich hab mich jetzt nicht sehr ausführlich damit beschäftigt, aber was ich mitbekommen hab finden viele gute spieler das soloshuffel pvp zerstört hat, was jetzt genau ihre gründe waren weiß ich nicht, aber ich vermute mal wie du schon sagst auch die q zeit, und weil die anderen brackets auch aussterben, pvp wurde ja mit der Zeit schon im kleiner, jetzt noch ein zusätzliches bracket zu bringen das sich alles noch mehr spaltet war ein Fehler. Den Punkt mit den healern geb ich vollkommen recht, ich spiele seit ewigkeiten main healer, und ich hatte noch nie so wenig lust zu healen. Das game ist einfach zu schnell geworden, als dd macht das vllt spaß aber als healer nicht.

1 Like

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig Holy Pala gespielt, der ist ja anscheinend der schlechteste Heal(?), zumindestens fasse ich das so auf, da er ein Rework bekommt. Und mein Problem war eigentlich nicht mal die Geschwindigkeit des Spiels sondern eher die Unterbrechungen. Es gibt soviel CC den du als Heal abbekommst, dass du einfach nicht spielen darfst und am Ende fast nur der gewinnt der weniger CCd wird habe ich das Gefühl.

Das Problem ist doch wahrscheinlich (immer noch) folgendes:

Die meisten spielen gerne einen DD in SoloQ, Heiler sind Mangelware.
Letzte Season habe ich einen DD und einen Heal durch SoloQ gejagt, mit dem Ziel die 1800 zu erreichen für die Sets.
Mit dem DD habe ich zwar immer lange gewartet, ding dann aber (verhältnismässig) relativ OK das zu erreichen.

Als Heal bekommst du instant Q, momentan poppt das Fenster ja schon fast auf bevor man auf „join queue“ klickt, die Erfahrung meinerseits ist aber eine völlig andere.

Es passiert einfach oft, dass einer der DDs entweder komplett über- oder unterlegen ist, was immer mit einem 3:3 für die Healer endet und schlussendlich nach dem dritten Game in Folge einfach frustrierend ist.
Auf momentan 16xx reiten mir 3 Gladimounts ins Gesicht, das entspricht einfach nicht dem Niveau, auf dem ich mich sonst bewege und auch das ist frustrierend, da es ja genau darum eigentlich ein Rating gibt, welches einem mit Spielern auf dem selben Niveau zusammenbringen soll.

Es gibt einfach viele Szenarien, in denen ein Game im kompletten Frust endet.
Lined ein DD die Reihe an Chaosbolts z.B. nicht, beisst er durch jeden CD ins Gras und auch das ist als Heiler einfach wieder frustrierend.

Man versucht ja auch die ganzen Kicks und Clones und was weiss ich alles zu linen, kommt einmal mit Trinket raus, einmal aus nem Fear als UD und dann wars das wieder. Irgendwann steht man dann da, gerootbeamed und schaut dem Warri der gerade hinter dem Pillar seinen letzten Deff CD zieht zu wie er sich ins Jenseits verabschiedet.

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass es immer an den DDs liegt oder sonst was, es gibt einfach viele Szenarien die übelst frustrierend sind und die 30 Punkte die man dann für ein 5:1 mal bekommt sind einfach… ebenfalls nicht sehr motivierend.
Die Kisten die man als Heiler sozusagen in den Allerwertesten geschoben bekommt reissen das Ganze halt auch nicht raus.

Trotzdem macht es mir immer noch mehr Bock als Heiler die instant Queue zu nutzen, als 50 Minuten darauf zu warten.

1 Like

Und genau solche dinge, wann zieht der heal seine insi, wann soll der warri seinen deff ziehen das man nicht Overlapt. Wie oft war ich im cc und hab mich drauf verlassen das der kollege seinen deff zieht, pusteblume er tank einfach alles ohne 1 deff zu ziehen. Im gewerteten 3vs3 oder 2vs2 wird häufig mit voice gespielt und dann macht es mir persönlich auch mehr spaß wenn man einfach taktischer spielen kann. Auf high raiting solo ist das ganze sicherlich besser vorhanden, aber keine lust mich da hoch zu boxxen.

Bin nicht mehr auf dem neusten stand, weil ich zurzeit nurnoch in wotlk unterwegs bin. Aber meine letzte info war auch das hpala am schlechtesten Performt.

Ich weiß nicht ob PvP jetzt tot ist. Ich würde sagen ich habe die Aussage: pvp ist tot oder stirbt in den letzten - grübel 18 Jahren oder so - eigentlich durchgehend gelesen/gehört. Ich will nicht sagen, dass alles super ist aber die Definition von tot in dem Kontext ist doch fragwürdig

Aus meiner Sicht hat die SoloQueue mein PvP Erlebnis „gerettet“ bzw wiedergeholt. Meine ehemaligen PvP Mitspieler von früher sind alle weg. „random“ treffe ich nur auf möchtegern pros für Arena die sonst was erwarten auf 1,2k Rating aber selber nichts liefern. Bin froh mittlerweile 2 Mates für 3s gefunden zu haben die gewillt sind ab und zu mit mir zu spielen wo ein Fehler meinerseits nicht direkt nen ragequit auslöst.
In eine RBG Gruppe zu kommen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit für mich - es ist auch egal dass ich vor 10 Jahren aktiv RBG geleadet habe. Es ist mittlerweile ein ganz anderes Game gefühlt(und ohne frischer xp wirst eh nicht mitgenommen - ist auch okay habe es abgehakt)

SoloQueue ermöglicht es mir mein Transmog zu erspielen und 1-2x die Season die % für Mount/Sattel voll zu machen. Ja die Invitezeiten sind leider relativ lang als DD aber im großen und ganzen kann ich das durchaus in Kauf nehmen

Tot ist anders - vlt nicht mehr so lebendig wie ihr es in Erinnerung habt

1 Like

Das was mich am meisten stört ist MMR System + 0 Balance / Solo = es macht 0 Spaß.

man gewinnt 20 Games MMR bleibt genau gleich…,

punkte gehen nicht hoch weil Blizzard denkt es ist gut!

verliert man aber 1 Game bekommt man mehr ------- als man gewinnt also kein Grund zum spielen
bis Blizzard MMR CAP rausnehmen

Du verlierst doch eh nie <3

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.