PvP Klassenbalance in BC?

Hey, wie siehts mit der Klassenbalance im BC PvP aus?

Sind Krieger immer noch so extremst OP und Magier immer noch sehr stark oder verschiebt sich die Balance?

Die Zeiten des unsinng hohen Bursts sind ja aufgrund von Abhärtung vorbei…trifft das z.B. auch Burstklassen wie den Schurken stark?

1 Like

sind immer noch nervig wie die s.au. aber druid, warlock und rogue sind wohl noch schlimmer

Bis etwa S2/S3 Gear wird man weiterhin auf Burst setzen, erst wenn man dann so 400-500 Abhärtung hat wird es langsam unwirksamer.

Schurke, Mage, Warlock werden noch viel schlimmer, Dudu ist halt der König im 2on2.

Alle Klassen werden stärker und brauchbar zu einem gewissen Grad. Mehr als eine Verfeinerung davon kann man einfach nicht erwarten.
Deswegen ja, die Balance ändert sich massiv, wenn man das allerdings nur daran messen will ob Krieger und Magier auch immer noch stark sind dann nein.

Druide / schurke
Druide / wl

Waren damals am häufigsten oben vertreten.
Natürlich sind auch andere Kombis spielbar, aber gerade kombos ohne heal hatten einfach keine chance gegen einen guten Druiden.

Im 3on3 war RMP sehr stark.

5on5 nie wirklich ernsthaft gespielt.

Edit : ich freu mich wirklich auf bc ,aber werde solche kombos nicht nochmal spielen. Damals war mein main ein Druide und ich möchte einfach nicht mehr in mirror matches 45 min Säulen rubbeln . Dafür ist mir meine zeit heute zu schade.

Weiß noch jemand ob es in BC mit dem umskillen noch ähnlich „hart“ war wie in Classic?

In Classic spiele ich PvP mit Raidspec weil es ansonsten unsinnig teuer wäre.

Andernfalls wird mein Schurke wahrscheinlich ein reiner PvP Char und raiden nur mit dem Mage…

was heisst extremst op? arena wird zu 80% schere stein papier sein. meistens wird das team gewinnen bei welchem der heiler besser reggen und trinken kann und welcher sich nicht mana burnen lässt.

berüchtigte 2er kombos werden:

schurke / priest
mage / schurke
Krieger / dudu

sein.

im 3er

rmp
krieger /druide / wl

Ich glaub die Preise waren noch die Selben wie in Vanilla…

Zum Relese des TBC Prepatch, wo bereits die neuen Skilltrees enthalten waren, gabs wohl aber einen kostenlosen Respecc.

S-Tier:
Restokin Dreamstate Druid
SL /SL Warlock
Sub Rogue

A-Tier:
Frost Mage
Arms Warrior

Hatten Krieger in BC eigentlich 2 T Sets (Fury und Tank) oder kam das erst in WotLK?

In Classic muss man sich das Dmg Gear ja zusammensuchen.

Ja, in TBC haben Krieger 2 Sets. Alle Hybriden haben 3 Sets, Priester haben ebenfalls 2 Sets und alle anderen Klassen nur ein Set, bezogen auf das jeweiige Tier Allerdings werden die meisten Klassen wohl eher auf PvP- und Arenasets gehen.

WL hier und die Aussage fühle ich…

Dann so auf nem 1500er Rating.

WL/Druid
vergessen und zeitweise oder je nach fotm
Pala/Warri

Na darum geht’s ja.
Du kannst Arena ja nun nicht mit Raidspec spielen und wenn das umskillen so teuer bleibt würde ich einen Char zum Raiden und einen nur fürs PvP leveln.

Man kann alles spielen mit den nötigen Skill, punkt.

Guckt mal auf jetzigen TBC-PvP server, da sind genug Enhancer die rocken, oder Retris/Shadows whatever.

Klar Dudu war heftig, aber nur weil er im Vergleich z.b zu einem Schami Heal einfacher zu spielen war, und man sich mehr Fehler erlauben konnte.
Genau so ein Mage, der ist heftig, aber eine wirklich gute Eule oder ein Ele, kann durchaus schlimmer sein.

Bring the Player… not the Class.

Das ist wirklich eine witzige Aussage.

Was machst du denn wenn du mit deinem Skill und deinem Raidspec auf einen Spieler mit dem gleichen Skill + PvP Spec triffst?

Richtig du steht am Friedhof; genauso wie du mit PvP Spec keinen Raid dmg fährst.

Edit: Du bezogst dich mehr auf die Klassen, ich mehr auf die Skillungen: sollte keine direkte Antwort an dich werden im Nachhinein :open_mouth:

1 Like

Ich habe dich garnicht angesprochen, es war pauschal von mir.

Zumal ich deine Sätze auch garnicht verstehe bzw weiß was du von mir willst^^

Kontext von mir war z.B:
Alle sagen Dudu OP, jo werden viele Dudus da sein.
Keiner erwähnt Schamis, skilly Schamis zerrupfen die Dudus.

Was bringt einem die Klasse wenn der Player dahinter Müll ist…
Sprich man soll zocken was Spaß macht, wenn dir z.B Schami Spaß macht, wirst du auch mit dem erfolgreich sein.

In TBC wird Gold generieren aber auch einfacher und 100g für einmal umskillen die Woche sind wirklich nicht mehr recht viel außerdem braucht es diesen Goldsink um Gold zu vernichten meiner Meinung.
Die Raidtage sollten halt beieinander liegen dann kann man den Rest der Woche immer für PvP speccen.

This 25 Dailys Quest die möglich sind a 11 Gold. So kommt wirklich jeder easy an Gold wenn er bereit ist die Zeit zu investieren.

Wird die Frage sein wie viele schlechte Spieler übrig bleiben. Vanilla vs Classic hat ja schon im PvP ein sehr deutlich höheres Niveau an den Tag gefördert.
Kann gut sein, dass viele der Matches nur noch wegen Gear und FotM entschieden werden, nicht weil Spieler 1 besser spielt als Spieler 2.

Es war damals z.B. auch in WotLK fast nicht möglich mit schlechten Klassen in der Arena ü2k Rating zu spielen, da war nicht Skill der nötige Kick, sondern viel eher wie viele Stunden man pro Tag grinden und genug Glück haben konnte, andere schlechte Setups oder schlechter ausgestattete Spieler am Stück ummoschen zu dürfen bis das nötige Rating erreicht war.

Die TBC Arena könnte dabei von äußerst negativen Effekten überschattet werden. Wenn die Server ähnlich kaputt gedrosselt sind wie die von Classic, wird es im Sekundenbereich laggen.
Dann müssen wir uns vielleicht noch mit Leeway rumärgern und weil das nicht schlimm genug ist, wird vielleicht die ganze Expansion von den jeweiligen FotM Kombos durchgespielt, da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass Blizzard sich das Leben einfach macht und den letzten Patch von Anfang an aufspielt.

Falls du mit „jetzigen“ TBC Servern privates meinst, dann würde ich mich da schnell distanzieren, weil die sind wenig repräsentativ für die originale Erfahrung.
Enhancer die rocken habe ich damals zu TBC nie gehört, nur von Kriegern, Hexern, Priestern, Rogues, Mages, Druiden, Beastmastern und Warlocks wurde gesprochen.
Vom Schami gab es ausschließlich Multiboxer Cheater mit ihren 5 Eleschamis, die dann per Knopfdruck einfach mal einen Spieler sofort gelöscht haben.

TBC ist der Zeitpunkt wo die Schamis ins Forum rennen und sich über ihre nutzlosen und ständig zerstörten 1Shot Totems aufregen, die einfach nur Manaschlucken und GCDs erzeugen.

1 Like

Grundsätzlich sind alle Speccs ausgereifter, so auch im PvP.
Natürlich gibt es aber auch wieder gewisse Klassen + Speccs die im PvP bevorzugt werden.

So war beispielsweise der Heal Druide in Arena sehr gut geeignet und aufgrund seiner Mobility + CCs sehr häufig in den oberen Raitings anzutreffen.

Nichts desto trotz sind die anderen Heal Speccs genauso gut für die Arena zu gebrauchen.

Es gab halt gewisse Kombos aus Klassen die eine sehr gute Symbiose bildeten.
Aber das ist in jedem Addon der Fall.

Spielen kannst du alles.
Den Krieger habe ich jetzt nicht so OP in Erinnerung.
Viel mehr Schurke, WL und Druide.

1 Like