PVP lernen als Windläufer

Hallo Leute,

ich muss dringend in PVP-Kämpfen besser werden! :grin: Ich habe das Gefühl, schon ganz gut austeilen zu können, aber selbst im 1v1 PVP erwischt mich der Gegner oft so unglücklich, dass meine Gesundheit auf einen Schlag um bis zu 50% reduziert ist. Das kann ich in kurzer Folge dann zwei Mal ausgleichen; zuerst durch den Abyssischen Heiltrank und anschließend durch ein Makro, das Schadensumkehr, Stärkendes Gebräu, Schaden dämpfen, Gabe der Naaru und Überlegener Kampftrank der Ausdauer sowie Paralyse ausführt.

Ich mute euch jetzt etwas viel Text zu, aber dann müsst ihr nicht noch mein Profil durchwühlen (könnt ihr aber^^), sondern habt alle wichtigen Details gleich hier auf einen Blick.

Also:
Wenn ich gestunned bin, benutze ich Medaillon des Gladiators, Tigerrausch und Draenischer Trank der lebhaften Aktion.

Meine Ausdauer erhöhe ich durch Großes Fläschchen des weiten Horizonts, Kriegsrolle der Seelenstärke und Kampfgezeichnete Verstärkungsrune. Vielseitigkeit erhöhe ich mit Satt durch Bil’Tong.

Im Kampf setze ich so schnell und so oft wie möglich meine Große-Macht-Essenz Resonanz der Weltader (Rang 2), den Trank der ungezügelten Wut, Trommeln der Wut und den Fußfeger ein, unabhängig davon, was der Gegner tut. Tigerklaue und Blackout-Tritt wirke ich über ein Makro, dass danach immer noch Lähmen castet.

Ich versuche mich schnell zu bewegen und dem Gegner auf den Fersen zu sein oder auch mal abzuhauen; dafür nutze ich Tigerrausch, Fliegender Schlangentritt und Rollen sowie den Trank der Leichtfüßigkeit. Transzendenz bzw. Transzendenz: Transfer nutze ich momentan nicht, da ich krankheitsbedingt Schwierigkeiten mit der Konzentration habe; auch nutze ich keine Maus sondern die WASDQE-Tasten zum Laufen, da mir das viel leichter fällt.

Mein wichtigstes Addon ist ConRO-Monk, das mir berechnet und anzeigt, welche Zauber als nächstes die besten Offensiv- und Defensiv-Aktionen wären und den Vorschlägen folge ich auch, um mich nämlich besser auf meine Bewegung beim Kampf konzentrieren zu können.

Mit Details überwache ich meinen DPS und Damage in der Gruppe im Vergleich und der Wert liegt meist auf dem ersten Platz (und dennoch: beim PVP haut’s mich meist aus den Latschen… Speerhandstoß nutze ich natürlich auch). Ich habe unterschiedliche Sets für einen oder mehrere Gegner und mein iLVL ist 456. Schaut euch bitte gern meine Ausrüstung an… Ich halte die Verderbnis unter 39 und setze Infinite Stars III (37.9k Arkanschaden gegen einen Gegner, bis zu 10x stapelbar) gegen einen Gegner ein sowie gegen mehrere Gegner eine Kombi aus Honed Mind III (Meisterschaft für 10 Sec. um 915 höher) und Twisted Appendage II (für 10 Sec. 10.1k Schattenschaden gegen alle Gegner).

Mein Schmuck besteht aus dem Zuckenden Segment von Drest’agath (sofort 100k körperlichen Schaden für alle Gegner) und dem Rechengerät im Taschenformat. Dort skille ich auf Vielseitigkeit; ich habe auch wo immer möglich Vielseitigkeit gesockelt und mit Vielseitigkeit und auch Meisterschaft verzaubert.

Level 120, Attribute:
Beweglichkeit 9.054
Ausdauer 22.494
Rüstung 2.969
Verstärkungen:
Krit. Trefferchance 24%
Tempo 24%
Meisterschaft 24%
Vielseitigkeit (leider nur) 14%
Die Werte sind nicht prioritär geskillt, sondern ich rüste das Beste was ich laut SimC habe bzw. lasse Raidbot entscheiden.

Meine Azeritboni habe ich wie übrigens auch alles andere bisher Genannte strikt nach Raidbots geskillt. Leider sind die iLvl der Azerit-Haube, -Schulter und -Brust erst auf 450. Zu den Boni: Darunter sind 2x Handflächenschläge, 2x Glanz der Morgendämmerung, Chi-Jis Tanz und Xuens Zorn auf den äußeren Ringen. Auf den inneren Ringen habe ich mich im Zweifelsfall für Heilwirkungen entschieden.

Essenzen: Habe mit Herz-von-Azerot-Level 88 (iLvl des Herzens 509) alle „Mini-Plätze“, also Beharrlichkeits-Ausdauererhöhungen und alle sonstigen belegt; Große Macht ist wie gesagt Resonanz der Weltader Rang 2 und auf 3 x Kleine Macht habe ich Reinigungsprotokoll Rang 2 (ich liebe Mechagon^^), Schmelztiegel der Flammen Rang 3 und Atem der Sterbenden Rang 1. Zur Auswahl stünden noch Die ungezügelte Kraft Rang 1, Erinnerung an den Klartraum Rang 1 und Inspirierender Funke Rang 1; diese habe ich aber den Raidbotberechnungen folgend nicht geskillt.

Mein Ashjra’kamas ist auf Rang 8 und ich nutze den Widerstand voll aus bei der Verderbnisskillung. War noch nicht in Ny’alotha (allg. wenig Raid-Erfahrung und noch keine mythischen Dungeons), dafür komme ich aber in N’Zoths Visionen und beim Farmen für Manifestierte Visionen gut klar und dort gewinne ich auch häufiger mal ein PVP. War Mode ist, wo immer es irgendwie geht, on, um mich selbst zu zwingen, zu üben…

Schaden dämpfen, Gutes Karma und Schadensumkehr setze ich ein , sobald verfügbar… ist bestimmt verkehrt, oder?
Auch lasse ich das besagte Addon ConRO mehr oder weniger entscheiden, wann ich meine langen CDs platziere… Speerhandstoß setze ich natürlich gezielt ein, um Zauber zu stoppen (wird auch angezeigt).

Talente sind Auge des Tigers, Tigerrausch, Faust des Weißen Tigers, Gutes Karma, Schaden dämpfen, Xuen den Weißen Tiger beschwören und Wirbelnder Drachenschlag; PVP-Talente wie auch schon teilw. erwähnt: Medaillon des Gladiators, Turbofäuste, Stärkendes Gebräu, Schadensumkehr.

Auf Schlachtfeldern und PVP-Inselexpeditionen war ich nur wenige Male…

Tja, wie stärke ich nun meine Defensive, bleibe länger am Leben (449k Health), nuke Horde-Spieler schneller runter (oft komme ich nicht dazu, denn trotz Unterbrechungszaubern und -Tränken komme ich erst nach vielen Sek. aus den einschränkenden Effekten wie Verängstigt, Betört etc.)…?

Wenn ich den Hordi vor mir habe oder an ihn im Laufen herankomme, sieht es oft ganz gut für einen Sieg aus. Ich will hier nicht rumheulen, sondern bin wirklich bereit, hart am PVP zu arbeiten, doch wenn der aus der Ferne irgendwelche irreversiblen Stuns wirkt und/oder an mir vorbeirennend oder um mich herum hüpfend blitzschnell eine dieser Health-auf-die-Hälfte-runter-Attacken ausführt, brauche ich eine bessere Defensiv-Strategie als jetzt, wo ich nur ausprobiere, was überhaupt geht, wissend, dass es gleich vorbei sein wird xD Auch steht mir meine gesundheitsbedingte Denk- und Reaktions-Geschwindigkeit da im Wege, aber wie gesagt: Wenn ich mich am aktuellen Punkt im Game nach oben hin steigern und bessere Gear Items looten und neue Essenzen freischalten will, brauche ich PVP.

Danke für’s Lesen - bin für jede PVP-Defensiv- oder sonstige Idee dankbar :wink:

Ich hab zwar auch noch ganz viel zu lernen, kann dir aber ein paar Tipps geben und irgendjemand der sich besser auskennt wird mich schon berichtigen :smiley:

Essenzen:
groß: Konflikt und Zwietracht
klein: Erinnerung an den Klartraum, Atem der Sterbenden und als letzte entweder Vision der Perfektion oder Reinigungsprotokoll (ist eher suboptimal, da der AOE Schaden davon andere aus deiner Paralyse oder anderem CC rausholt).

Ausrüstung: komplett auf Vielseitigkeit gehen (am besten Teile mit Vielseitigkeit/Meisterschaft). Tempo ist der schlechteste Stat des Mönches und Krit brauchst du auch nicht, da im PVP kritische Treffer nicht 100% mehr Schaden machen, sondern nur 50%.

Azerit:
so oft es geht Handflächenschläge, 1x Druckpunkte, 1x Xuens Zorn, 1x Chi Jis Tanz, der Rest ist Müll

Verderbnis:
alles was Vielseitigkeit erhöht.

Skillung:
Den Tiger gegen Treffercombo tauschen. Gutes Karma oder Ring (damit kann man ebenfalls Zauber unterbrechen, Gegner am wegrennen hindern, Gegner am dir folgen hindern, Gegner ununterbrochen gegen eine Wand schubsen etc. pp. der Ring ist vielseitig einsetbar) Rest ist OK.
Durch Konflikt und Zwietracht hast du einen Platz bei den PVP Talenten frei, da du durch die große Essenz Schadensumkehr bekommst und überall einsetzen kannst. Da kannst du dann Alphatiger nehmen oder Entwaffnen oder vielleicht auch was anderes. Alphatiger ist aber ein guter Allrounder.

Allgemeines:
Fürs PVP nicht das nehmen, was Raidbots sagt. Resonanz der Weltader ist für das PVP quatsch, weil du eigentlich die ganze Zeit unterwegs bist und nur wenig von den Splittern profitierst. Raidbots zeigt dir an, wie du im PVE den meisten Schaden machst. PVP ist eine ganz andere Welt.

Die allgemeine Spielweise sieht in der Regel so aus. Du versucht deinem Gegner seine Defensiven Cooldowns zu entlocken. Hast du das geschafft, dann kannst du Bursten (und das kann der Mönch richtig gut). Geister auf den Gegner schicken, nochmal die Geister anklicken, damit alle auf dein aktuelles Ziel gehen, Todesberührung, (falls du Schaden bekommst durch dots oder andere Gegner machst du auch Karmaberührung), Furorfäuste, Sonnentritt, Wirbelnder Drachenschlag (deine Todesberührung sammelt 10% des Schadens den du in den 8sek machst und addiert sie zum normalen Schaden der Todesberührung). Normalerweise sollte der Gegner jetzt liegen.
Das wäre ein perfekter Kampf. In der Regel läuft es immer anders ab aber das wären die Basics.
Wichtig ist ebenfalls, dass du nicht alle deine defensiven Cooldowns auf einmal nutzt. Das sieht der Gegner, rennt kurz weg und haut dich danach um, weil er weiß, dass du nichts mehr hast. Defensive Cooldowns immer zünden wenn der Gegner einen offensiven Cooldown nutzt und du dich nicht anders verteidigen kannst (wegrennen und wieder reinkommen ist deine stärkste Defensive).
Und versuch dich so oft wie es geht zu heilen während du keinen Schaden bekommst. Schaden machen, wegrennen, heilen, wiederkommen, Schaden machen.

Transzendenz solltest du lernen zu nutzen. Die Mobilität des Mönches ist seine stärkste Verteidigung und der Teleport ist Gold wert. Du kannst den z.B. hinter eine Mauer platzieren und wenn es eng wird, dich dahin porten und der Gegner muss einmal außen rum ehe er bei dir ist. In der Zeit hast du dich dann komplett hochgeheilt und kannst weitermachen.

Schaden dämpfen, Stärkendes Gebräu und Karma wenn du viel Schaden erwartest, nicht einfach so. Auch nur einen einsetzen und nicht alle (Karma ist Lebensabhänging von daher wird das oft mit Stärkendem Gebräu eingesetzt, wären dann aber 2 Defensive Cooldowns auf einmal). Der Gegner wartet nur darauf, dass du das einsetzt, damit er dich danach aus den Latschen hauen kann.
Schadensumkehr solltest du immer einsetzen wenn du kein Leben hast oder keinen Gegner in deiner Nähe um Chi zu generieren (Schadensumkehr kannst du immer machen, Tigerklaue brauch ein gegnerisches Ziel).

Generell hast du schlechte Ausrüstung. Keine Rang 3 Essenzen, Umhang nicht auf Rang 12 für den Buff. Die meisten Gegner haben besseres Equip als du und du wirst das sehr wahrscheinlich bis zum nächsten Addon nicht aufholen können (in ca. 1 Monat kommt der Prepatch und die Verderbniseffekte verschwinden, in 2 Monaten kommt Shadowlands). Viele Gegner haben also schon mal einen Vorteil dir gegenüber. Trotzdem einfach weiterüben und lernen, wann man am besten Schaden macht, wann man Defensive Cooldowns nutzt, wann man wegrennt und vorallem lernen was andere Klassen so können. Das kann dir keiner erklären sondern „man muss es einfach erlebt haben“.
Jeder PVP Kampf ist anders und deswegen macht das ja auch so einen Spaß :wink:

Achso, mach das Addon aus, was dir sagt, was du drücken sollst. Niemals 2x die gleiche Fähigkeit hintereinander, wegen der Meisterschaft, Tigerauge oder Schadensumkehr um Chi aufzubauen, Blackout kick, Furorfäuste, Sonnentritt um Chi abzubauen, Drachenschlag wenn letztere zwei Cooldown haben und wann man defensive oder offensive Cooli’s nutzt lernst du schon noch :smiley:

Hi,

klasse, dass du dir die Zeit für so eine inhaltsreiche Antwort genommen hast. Danke dir.

Einiges davon berücksichtige ich schon, anderes muss ich Step-by-Step lernen (z.B. in einem schnellen Kampf gegen einen Player, der exzellent auf den Beinen ist, raffen, welche Klasse mich gerade bekämpft und erkennen, welchen Klassen-Cooldown der Gegner gerade einsetzt). Schaue ich mir an.

Manchmal muss ich etwas durch Addons simplifizieren, denn schon gleichzeitig rennen und kämpfen lerne ich immer noch. (Bevor ich krank wurde, hatte ich mit sowas nicht mehr Schwierigkeiten als jeder andere und da will ich mich jetzt auch nicht geschlagen geben.) Ich verstehe auch, warum ich das Rotations-Addon irgendwann abschalten sollte, da das Klassenverständnis nicht steigt, wenn man zu 50% nicht mitdenken muss.

Ein paar Fragen hätte ich:

Habe ich richtig verstanden, dass alle Verderbnis-Items ihre negativen Effekte ab einem bestimmten Datum um den Shadowlands Release herum verlieren? Dann würde ich jetzt ordentlich Teile mit Vielseitigkeit besorgen. Selbst wenn ich da in puncto Verderbnisschaden jetzt noch jenseits von gut und böse lande, habe ich ab diesem bestimmten Datum dann ja nur noch positive Effekte.

Zum Treffercombo-Talent: Die Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Ist das einfach ein zusätzlicher Buff, der immer dann einsetzt, wenn auch „Meisterschaft: Comboschläge“ den Schaden erhöht; also immer, wenn ich Fähigkeiten abwechselnd einsetze?

Sollte ich mich jetzt darauf konzentrieren, Ashjra’kamas auf Rang 12 zu bringen (weil es dann nicht mehr geht)?
Ich bräuchte 4 Wochen, da es ab Rang 8 nur noch wöchentlich geht, wenn ich die Beschreibung richtig lese. Könnte ja mit dem Termin in etwa einem Monat noch klappen, oder?
Allerdings ist der für mich momentan primäre Nutzen des Tuches dann ja auch weder länger gegeben noch von Nöten. Ok, man braucht es natürlich, wenn man Ny’alotha spielt.

Es schließen sich vllt. noch ein oder zwei Fragen an; für heute danke ich dir jedenfalls erst einmal, dass du mir schwierigem Fall deine Zeit gewidmet hast. Bitte ärgere dich nicht, wenn ich etwas völlig quer verstehe; das liegt bei mir nicht an mangelndem Mühe-Geben^^

Ciao und viele Grüße,
Finn alias Draeneqz

Auch die positiven Effekte verschwinden. Twisted Appendage, Infinite Star und der ganze andere Kram ist dann weg.
Azeritteile, sowie Essenzen bleiben im Prepatch wohl noch da, sind dann aber spätesten im neuen Addon weg.

Jedes Mal wenn du deine Meisterschaft auslöst, also eine andere Fähigkeit machst als die vorherige, dann bekommst du 1% mehr Schaden dazu. So lange, bis du bei 6% angekommen bist.
Wenn du einmal die gleiche Fähigkeit 2x hintereinander einsetzt, geht das wieder auf 0% zurück und du fängst von vorne an.
Falls das noch nicht so gut klappt, kannst du auch mit dem Tiger spielen, Treffercombo ist aktuell aber besser :slight_smile:

Ich weiß nicht ob der Buff vom Umhang noch funktioniert im Prepatch, könnte mir vorstellen, dass er es nicht tut, weil der Umhang zum Verderbniskram dazugehört.
Auf jedenfall kannst du den schneller auf Rang 12 bringen. Das Upgrade war wöchentliche begrenzt, als der aktuelle Patch rauskam. Jetzt kannst du da so oft rein, wie du manifestierte Visionen hast und auch die Quests für das Upgrade machen. Rang 12 ist somit relativ schnell gemacht und dabei würde ich es auch belassen.
Ab Rang 15 könntest du den Verderbniswiderstand erhöhen aber das dauert viel zu lange und lohnt sich nicht mehr.

Du hast dir einen super ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht. Alles was du jetzt machen müsstest (Umhang, Essenzen, Ausrüstung) ist in 2 Monaten obsolet. Rang 3 der Essenz Klarträume z.B. braucht einen Monat. Das lohnt sich nicht mehr :upside_down_face:

An deiner Stelle würde ich einfach PVP üben, egal ob im Battleground oder in der Open World. Selbst wenn dich die Gegner einfach im Vorbeigehen umhauen. Irgendetwas lernt man immer, zumindest wird das Muskelgedächtnis geschult und man findet seine Tasten schneller oder man lernt generell den Überblick zu behalten. Am Anfang ist man da sicher überfordert aber irgendwann hat man sich dran Gewöhnt und es fällt einem besser sich auf den/die Gegner zu konzentrieren.
Und wenn du dich dann besser auf die Gegner konzentrieren kannst, lernst du besser was die so machen oder können. Und dann fängt der Spaß im PVP an. Wenn du nicht mehr gucken musst welche Taste du jetzt drücken musst oder wo die Taste ist und du nicht mehr erstaunt bist warum die zierliche Blutelfe Dämonenjäger zu einer hässlichen Oma mit Flügeln geworden ist, sondern du anfängst zu überlegen, Ok der hat jetzt das gemacht also mach ich das, dann wird’s erst so richtig spaßig :smiley:

Lange Rede kurzer Sinn: den Charakter verbessern lohnt nicht mehr, zu wenig Zeit.
Eigene Klasse verstehen und spielen könen, dann andere Klassen verstehen und üben üben üben.

Im nächsten Addon bist du dann, bestens vorbereitet, von Anfang an dabei :wink:

Etwas übertrieben… 300 XP Pro Tag für 2 Wochen sind schon 4300… Dazu die Bäume die 1x Pro Woche 450 XP geben und etwaige Murloc-Trader-Items.
Ob 2 Wochen maximal oder ein Monat ist schon ein deutlicher Unterschied xD

Ansonsten kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.
LG
Flauschkugel

OK, danke, dass du die Punkte klargezogen und eingeordnet hast :wink: Dass Azerit Traits, Essenzen und Verderbnis so umfassend betroffen sind, war mir noch nicht bekannt. Das bedeutet wirklich, dass es am besten ist, sich auf die Kohärenz der Klasseneigenschaften zu konzentrieren.

Bei den nun folgenden zwei Fragen lasse ich es auch bewenden, ich will deine Hilfe hier nicht überbeanspruchen, und habe mit PVP Üben dann auch einiges zu tun^^

Sollte ich für PVP denn so radikal auf Vielseitigkeit skillen, dass ich z.B. ein Teil mit iLvl 420 einem 475er vorziehe, weil Ersteres z.B. 200 Vielseitigkeit mehr hat?

Abschließend: Macht es Sinn, die Faust des weißen Tigers gegen das Energetisierende Elixier zu tauschen? Ist die Energierückgewinnung beim Elixier sinnvoller im PVP oder sind es die 3 Chi der Faust, um Furorfäuste instant zu haben? Intuition sagt Letzteres, eigentlich, und ich habe oft gelesen, dass vom Elixier abgeraten wird (allerdings nicht in Bezug auf PVP).

Danke dir nochmals.
Viel Erfolg weiterhin und viel Spaß!

Irgendwo meine ich gehört zu haben, dass wenn ein Item 15 Itemlvl höher liegt, das angezogen wird, weil der Zugewinn an Ausdauer und Beweglichkeit alles andere übertreffen. Ich mache das persönlich so aber habe keine Ahnung ob es wirklich stimmt (bin auch zu faul, jedes neue Item durch eine Simulation zu jagen etc. :smile:)

Ne, Faust und das andere Talent sind aktuell besser. Mit Elixier spielt man glaube ich auch nur wenn man in der letzten Talentreihe das rechte Talent nimmt (mir ist der Name entfallen, schon so lange nicht mehr benutzt :smile: ).

Du spielst im PvP mit Aszendenz, da du über die Essenz Conflict and Strife oder über das PvP Talent mit Schadensumkehr spielst, welches Chi generiert, dich heilt und dmg verursacht.

1 Like

*Hattest du den Monk nun eig mal in der Beta getestet? Wäre mal nice zu hören wies dort so aussieht

Also ich hab die letzten Tage überlegt wie er für mich aussieht und für mich wird der Monk nun doch ein Alt. Ich werde meinen Druid ab Prepatch spielen.

Gefühlt wird der Monk ähnlich wie Schami oder auch Shadow die letzten Jahre sehr wenig beachtet, es kommen halbherzige Tunings die idR wenig Impact haben und uns nicht weiter bringen, wenn man Brewmaster spielt hat man oft noch n ganz guten Stand, MW und WW waren oftmals weniger gern gesehen und zusätzlich bugt es beim WW und es wird einfach nix gemacht. Rollen die weit übers Ziel hinaus gehen, Abbilder die einfach mal afk sind, Probleme out of fight zu kommen etc.

Zumindest in den US Foren sind weniger erfreuliche Nachrichten zu lesen was Bugs angeht und das der WW Monk mal wirklich angepackt wird scheint eher nicht so.

Ein bischen schade aber ich freue mich jetzt drauf mal wieder was anderes als Main zu spielen.

Gruß

1 Like

Klingt ja alles andere als rosig, auf dem Papier sehen die Änderungen aber eig nicht verkehrt aus :neutral_face: hab leider keinen Beta Zugang um mir selbst nen Bild zu machen.

Feral wäre bei mir auch noch ne Option aber ka wie es dort aussieht.

Das Ding ist halt er spielt sich in der Beta quasi wie jetzt auch, nur das Xuen halt nen CD ist und ToD anders wirkt, im Grunde fühlt er sich aber gleich an, was grundsätzlich nicht schlecht ist.

Die Bugs nerven halt nach wie vor und man weiß nicht ob wir es schaffen aus dem Keller wieder rauszukommen, was Raidperformance angeht. Für M+ muss man sehen wie die Targetcaps für bestimmte Attacken sich auswirken und wie man dar steht im Vergleich zu Eule/Affli/Shadow und Mage. Kann ich aktuell aber auch nix zu sagen, zumal letztendlich dann das Tuning der Zahlen entscheiden wird wo man landet.

Ich würd mal den Prepatch abwarten und dort soviel ausprobieren wie es geht, dann sind zumindest die ersten Tunings raus auch wenn nach den ersten Raid IDs sicher noch nachge“bessert“ wird und evtl kommen bis dahin ja noch Bugsfixes. Da kann man dann auch besser sehen wie er sich mit relativ guten Stats verhält.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.